Zum Inhalt springen

Dell Rückruf-Aktion: M17xR3 GTX580M Kühler


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

nach so vielen unnützen Reparaturversuchen , Wandlungen , dem Imageschaden sind Sie endlich ehrlich und wach geworden.

Zwar etwas zu spät aufgestanden aber BBQ wie Du schon sagst ein WUNDER.

Blamabel aber alle mal besser als nie obwohl es auch dieses Male wieder NICHTS bringen wird. Gut für die unwissenden Kunden.

In diesem Sinne. VIEL GLÜCK , auch Dir BBQ , damit Du es nicht mehr aufbocken musst. ( aufgebockt lol )

Dell versucht etwas und wird wieder richtig scheitern und versagen , denn danach werden sich auch unwissende Kunden mit dem Thema beschäftigen , allerdings gut für dieses Forum , Mitgliederzuwachs garantiert. Hipp Hipp Hurray.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ca. 8 Monate zu spät kommt, ist das doch ein Schritt, der die Qualitäts- und Serviceansprüche von Alienware/Dell unterstreicht. So bekommen auch alle Kunden, die nicht in Foren wie diesen aktiv sind noch innerhalb der Garantie ein überarbeitetes System.

Sorry wenn ich Dir widerspreche, aber dieser Schritt beweist und unterstreicht zunächst gar nichts. Wenn damit das nachvollzogen wird, was bei Reklamation betroffener Kunden bisher im Einzelfall vor Ort durchgeführt wurde (Austausch fehlerhaftes Kühlsystem gegen neues fehlerhaftes Kühlsystem) dann bringt das gar nichts.

Angenommen, es würde als positive Überraschung tatsächlich ein überarbeitetes Kühlsystem verbaut, dann ist das nur ein Drittel der ganzen Miete. Dell beharrt aus Gründen der Schadenseintrittsvermeidung auf der BIOS-bedingten 78°C Throttling-Grenze. Diese greift auch bei einem optimierten Kühlsystem dann, wenn die Temperaturgrenze erreicht wird. Dies lässt sich auf Dauer nur mit Zusatzmaßnahmen (Zusatzkühler, regelmäßiges Reinigen der Kühlsysteme, Achten auf die Einhaltung der Aufstellkriterien etc.) verhindern. Solange Dell die Systemausfallquote mit der eingebauten Throttling-Funktion niedrig halten will, solange das CougarPoint-Problem besteht, wird das Austauschen des Kühlers alleine das Problem nicht beheben, sondern lediglich hinauszögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal abwarten bevor gleich wieder gemeckert wird, es könnte ja sein das sie tatsächlich einen guten kühler jetz haben der die karte so gut kühl halten tut das sie selbst unter voller höchstleistung die 78 grad garnicht erst erreicht ohne vorher runter zu tackten. wenn das der fall ist dann kann es euch doch völlig egal sein ob das bios immer noch so eingestellt das die karte bei 78 grad dicht macht.

einfach erstmal abwarten und auf die ersten ergebnisse warten bevor schon wieder alles schwarz gemalt wird.

dell hatte jetz ja nun einige monate zeit zum testen und üben an den geräten der kunden, sie versuchen es zumindest erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ,

Hatte das hier einfach mal so hingenommen und meine Post darauf basierend geschrieben.

Heute morgen länger recherchiert , BBQ Du hast einen Brief bekommen , ok.

.

Aber wer kann mir bitte zeigen wo offiziell bei Dell eine Rückruf-Aktion gelistet und oder bestätigt ist ????

.

Selbst nach einem Anruf bei Dells Pressestelle und Tech-Info-Department wurde mir bestätigt das es keine Rückruf-Aktion für irgend ein AW Modell gibt.

Möchte mal gerne wissen , BBQ , steht in Deinem Schreiben , Rückruf-Aktion / CALL BACK DUE TO ?

Danke für korrekte Infos.

Grüße

Guido

.

PS: Auch hier nichts : http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/batteryrecall/de/main?c=de&l=de&s=gen

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911:

Betitelt ist das Schreiben mit: "Hardware-Aktualisierung - Alienware M17x R3"

"hiermit möchten wir sie proaktiv über wichtige Aktualisierungen an der von Dell erworbenen Hardware in Kenntnis setzen. [...] Möglicherweise kann es bei dieser Plattform zu Problemen mit der Nvidia-GTX580-Videokartenkonfiguration kommen."

Dann folgt eine treffende Problembeschreibung (Throtteling wird allerdings nicht erwähnt).

"Empfehlung von Dell

Die technische Lösung ist ein proaktiver Austausch des Kühlkörpers [...] Dell bietet allen Kunden einen kostenfreien Austausch des Kühlkörpers vor Ort an."

usw.

Auch wenn Sie es nicht so nennen wollen, das ist natürlich zu 100% eine Rückruf Aktion.

Ist für mich unverständlich, warum Sie das offiziell bestreiten, denn es ist ja ein Zeichen von gutem Service das zu machen. Wahrscheinlich haben sie Angst vor dem Makel der am Wort "Rückrufaktion" haftet. Lächerlich.

Ich schätze aber auch, es spielt bei den von Dir eingeholten Aussagen mal wieder eine große Rolle, dass die linke Hand bei Dell nicht weiß, was die rechte tut. Warum sollte man auch eine Pressestelle über eine Rückrufaktion von Seiten der Technik informieren? Wahrscheinlich haben sie die auch nach Rumänien outgesourced...

Womit ist eine Dell/Alienware Pressestelle denn dann eigentlich beschäftigt, wenn sie schon keinerlei Informationen aus dem Unternehmen intern erhalten (zu einem seit knapp einem Jahr bestehenden massiv diskutierten Problem)? Ich glaube die machen nur noch Notebookcheck.com "Key Account Management" und tolle "Social Media" Kampagnen über die Alienware Logos bei Facebook verbreitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BBQ ,

gebe Dir Recht , indirekt ist es wohl so eine Aktion , aber Dell hat mal wieder nicht den MUM um es deutlich und ehrlich zuzugeben.

Indirekt wieder keine Eier in der Hose um den Kunden ehrlich aufzuklären und das Thema nun ordentlich und sachlich abzuarbeiten.

Ich vermute sogar das Kunden die sich nicht gemeldet haben nicht informiert werden ,

warum sonst wird es von DELL vermieden eine offizielle Stellungnahme mit Rückruf-Aktion zu veröffentlichen.

Weiter Kunden unwissend zu lassen um die Gewinnoptimierung nicht zu belasten.

So ein Verhalten ????? Werde mir das jetzt mal richtig zur Brust nehmen , alles akribisch verfolgen und falls erforderlich über Umwege mal publizieren.

Wollte Dir BBQ natürlich nichts unterstellen , aber wie Du schon sagst , in dem Laden weiss die linke Hand nicht was die rechte tut und das Gehirn zwischen den beiden Händen ist schon um einiges länger am THROTTLEN.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal abwarten bevor gleich wieder gemeckert wird, es könnte ja sein das sie tatsächlich einen guten kühler jetz haben der die karte so gut kühl halten tut das sie selbst unter voller höchstleistung die 78 grad garnicht erst erreicht ohne vorher runter zu tackten. wenn das der fall ist dann kann es euch doch völlig egal sein ob das bios immer noch so eingestellt das die karte bei 78 grad dicht macht.
Sorry, aber Du begehst wie so manch anderer Nutzer hier einen Logikfehler. Zum Einen besteht das Problem aus mehreren Problemteilen (s.o.). Eine Lösung für ein Problemteil löst nicht das ganze Problem (Siehe die Ausführungen von BloodMagic). Zum Anderen: Ja, ein besserer Kühler sorgt dafür das die Karte kühler bleibt und zwar genau so lange, bis die Kühllösung aus Verschmutzungsgründen oder aufgrund geänderter Rahmenbedingungen (Höhere Raumtemperaturen) nicht mehr in der Lage ist, die Karte unter 78°C zu halten. Dieser Umstand tritt auch bei der verbesserten Kühllösung (präziser: bei jeder noch so guten Kühllösung im Rahmen der Vorgaben des thermischen Designs des M17x R3) auf, siehe hier. Das hängt einfach damit zusammen, das Dell die Temperaturgrenze bewusst sehr konservativ, d.h. sehr niedrig angesetzt hat und es eben das von Schnuffel hinreichend erklärte Power-Throttling (auch bekannt als CougarPoint-Problem) gibt. Laut Schnuffel verkauft Dell das 78°C-Throttling als Feature, in Wirklichkeit ist es eine Form von Selbstschutz zur Schadensvermeidung. Es gibt Einlassungen offizieller Dell-Mitarbeiter, dass Dell aus genau diesem Grund an dieser Grenze nicht rütteln wird. D.h. es wird kein BIOS geben, wo die Throttlinggrenze z.B. auf 88°C raufgesetzt wird. Damit ist rein logisch der Spielraum nach oben hin, für einen Prozess, der durch Betriebsdauer auf jeden Fall einsetzen muss, einfach viel zu gering. Daneben bleiben eben immer noch die anderen Problembestandteile wie das Power-Throttling, was mit einem getauschten Kühler natürlich nicht behoben ist. Eigentlich ganz einfach...
einfach erstmal abwarten und auf die ersten ergebnisse warten bevor schon wieder alles schwarz gemalt wird. dell hatte jetz ja nun einige monate zeit zum testen und üben an den geräten der kunden, sie versuchen es zumindest erstmal.
...und deshalb hat das eben nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Das Problem ist bekannt, die Problembestandteile sind bekannt, die Gründe für die Problembestandteile sind ebenfalls bekannt etc., d.h. es lässt sich mit wenigen logischen Überlegungen leicht nachweisen, dass ein reines Ändern der Wafer/Kühler/Heatpipe-Technik das Problem als Ganzes gar nicht lösen kann. Als Beweis kann dazu auch die größer werdende Zahl von M17x R3-Eigentümern hier im Forum dienen, die das Problem zunächst nicht hatten und es dann auch mit bereits verbesserter Kühllösung im Laufe der Nutzungsdauer eben doch bekommen haben. Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts ,

Das ist ja das was ich auch sage , um das Problem zu lösen , habe ich ja den Hilfethread , DELL / KUNDE / WANDLUNG erstellt.

Ausser Wandlung ist das Problem meines Erachtens für den Kunden nicht vollständig zu lösen.

.

Ich vermute , Dell weiss das auch. Mit einer Rückruf-Aktion würde Dell das zugeben und die Kunden könnten von Ihrem Recht Gebrauch machen trotz weiterer Kühler , Heatpipe tauscherei und anschliessendem Throttlen eine Wandlung schneller einzuleiten.

.

Ich vermute , sie verarschen viele Kunden absichtlich aus kommerziellen Gründen weiter.

.

@BBQ , ich verstehe nicht das Du ein Design Notebook aufbockst , um es doch irgend wie nutzen zu können , anstatt zu wandeln ?

.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBQ , ich verstehe nicht das Du ein Design Notebook aufbockst , um es doch irgend wie nutzen zu können , anstatt zu wandeln ?

Ich hatte recht früh von Dell das Angebot zu wandeln. Sie haben sogar ziemlich gedrängt, dass ich es annehme. Für mich ist das bisher aber keine wirkliche Option, da mir einfach die Alternative fehlt.

Ich hatte schon vorher eine Clevo Variante hier und habe sie nach einem Tag wieder zurück geschickt. Ist für mich einfach nichts. Dann lieber ein aufgebocktes AW (was dann aber auch funktionieren sollte und dies bisher größtenteils so getan hat). ASUS ist für mich aufgrund schlechterer Komponenten und eigener Erfahrungen mit deren wirklich unterirdischem Kunden"service" in Ratingen für immer und ewig raus. MSI hatte zumindest wann immer ich mich informiert hatte auch nix vernünftiges im Angebot.

Unabhängig davon, habe ich mein Alienware auch zu einem Preis bekommen, der unschlagbar ist. In gleicher Konfig auf Clevo Barebone von bspw. Schenker hätte ich damals 700 Euro mehr gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch dieses Schreiben bekommen und würde davon gern Gebrauch machen. Nur mir drängt sich da eine Frage auf. Entweder bin ich zu blöd sie zu finden oder es steht keine Kontakt E-Mail-Adresse drauf. In dem Schreiben ist nämlich schön die Rede davon, dass man DELL per Mail kontaktieren soll, wenn man von dem Tausch Gebrauch machen will. Nur ich finde absolut keine passende E-Mail Adresse, dir dort steht. Oder muss man das ganze telefonisch abwickeln? Wäre für Antworten sehr dankbar.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-Mail-Adresse für den Support ist nicht mehr korrekt. Ist die korrekt? --> Alienware : The Ultimate Gaming Machine

Das entsprechende englischsprachige Schreiben hat eine E-Mail-Adresse:

[ATTACH=CONFIG]2685[/ATTACH]

Ja das deutsche aber nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab jetzt mal den Support kontaktiert, hab aber bis Heute noch keine Antwort bekommen wegen einem Termin. Wie lange hat es bei euch gedauert? Ich hab am 7. Juli per Mail (cer_aw1@dell.com) den Support eine Mail geschickt mit allen Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang: Was ist eigentlich aus der angeblichen Rückruf-Aktion geworden? Einige M17x R3 mit 580M-Eigentümer haben gewandelt, andere ihr Gerät verkauft. Wer von den noch bestehenden Eigentümern des M17x R3 mit 580M ist denn von Dell angeschrieben worden? Ich habe mein Gerät verkauft und bis zur Eigentumsübertragungsanmeldung bei Dell nie auch nur irgendwas offiziell von der Rückruf-Aktion als Betroffener gehört. Wie sind die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.