Zum Inhalt springen

Nvidia GTX 680M für M17x / M18x und GTX690 für Aurora R4 noch im Juni


struselix

Empfohlene Beiträge

ich wunder mich auch, wo sind die mindestens 20 FPS mehr zur radeon7970m hin die nvidia so groß versprochen hat?

Na mal sehen wie die karte sich im Alienware so macht.

Lustig.. wo sind die 30 oder 40% zur 7970m geblieben? laut test hat die 680m sogar weniger als die 7970m bei BF3 XD

Das mit der Temp scheint aber am Clevo zu liegen ich bin noch nie in solche Regionen gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka wie lange ihr euch schon in der branche bewegt, aber bisher wurde immer mit x % mehr als der gegner geworben, am ende stimmte das natürlich nie. es war immer ein gleich auf und das wundert mich doch am meisten. wenn man, wie ich, den kopf ein bisschen quer hat, könnte man fast meinen, die sprechen sich ab. natürlich kann einer seine karten immer an den gegner anpassen, weil selten gleichzeitig realesed wird. aber komisch finde ich es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Reden webmi.

Aber es gab ja einige hier die sich in der shoutbox regelrecht aufgeregt haben als man sowas geäußert hat.

Und in einigen news kann ich mich noch schwach erinnern wurde tatsächlich von 20 fps mehr gesprochen, aber tut ja nun nichts mehr zur Sache.

Die ersten Benchmarks sind durch und wir sind alle etwas schlauer.

ka wie lange ihr euch schon in der branche bewegt, aber bisher wurde immer mit x % mehr als der gegner geworben, am ende stimmte das natürlich nie. es war immer ein gleich auf und das wundert mich doch am meisten. wenn man, wie ich, den kopf ein bisschen quer hat, könnte man fast meinen, die sprechen sich ab. natürlich kann einer seine karten immer an den gegner anpassen, weil selten gleichzeitig realesed wird. aber komisch finde ich es trotzdem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wunder mich auch, wo sind die mindestens 20 FPS mehr zur radeon7970m hin die nvidia so groß versprochen hat?

Man sollte den Test (die Testwerte sind ja schon ein paar Tage bekannt) da mit Vorsicht genießen. Auf dem Papier müsste die GTX 680M etwas besser performen. Andere Tests haben auch schon andere Werte ausgespuckt. Interessant ist auch der zum Teil bemerkenswerte Unterschied zwischen der HD 7970M im Clevo und der im Alienware (bei dem Enduro zum Benchen abgeschaltet war). Meine Benchmerkwerte des M17x R4 mit HD 7970M liegen bei gleichen Bedingungen und etwas stärkerer CPU (3820QM statt 3720QM) ohne Optimierungsgimmicks und Übertaktungen, die unstatthaft sind, weil sie das Ergebnis verfälschen, deutlich über den Werten von Notebookcheck.com - warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Test M18xR2

Wer eine kritische Temperaturentwicklung der Hardware befürchtet, kann aufatmen. Rund 85 °C (CPU) bzw. 82 °C (GPU), die wir nach einer Stunde Stresstest ermittelten, sind völlig akzeptabel

Clevo

Die Temperatur-Kategorie kann Nvidia ebenfalls für sich entscheiden. Während die HD 7970M in Battlefield 3 rund 83 °C und im Stresstest (Furmark + Prime) maximal 95 °C heiß wird, erreicht die GTX 68x llich 70 respektive 85 °C.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in einigen news kann ich mich noch schwach erinnern wurde tatsächlich von 20 fps mehr gesprochen, aber tut ja nun nichts mehr zur Sache.

Da steht Nvidia noch immer hinter :D

Quelle Nvidia:GeForce GTX 680M

Da der Grafikprozessor GeForce® GTX 680M ganz auf Geschwindigkeit und Effizienz ausgelegt ist, übertrifft er die Konkurrenz um bis zu 30 %.*2 Schließlich sorgen NVIDIA-Verde-Treiber dafür, dass du alles aus deinem Grafikprozessor herausholen kannst, und verschaffen dir das ultimative Spielerlebnis.

*2 - Verglichen mit RADEON HD 7970M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

test bei NtBch hat gezeigt mehr als habe ich erwartet ,

680m - Treiber Optimierung= bessere bild , sehe ich noch weitere Performance Senkung ,

das M17 deutliche Vorsprung hat liegt am Treiber ,

jede Vergleichstest soll bewertet werden auf Maximale Qualität bei Treiber Einstellungen , oft ist das so das Treiber im Standard Einstellung haben verfälschte Qualität zum Performance Gunsten ,

bei og test haben die obere teil von Gehäuse mal verglichen mit beide Graka , nur 680m produziert mehr wärme aber trotzdem chip bleibt kühler hmmm,

und bei 7970 ist umgekehrt , Gehäuse kühler aber gpu wärmer , wenn ich richtig verstanden habe haben die ein Messung von außen vorgenommen , bei 680m sind ca 2°C mehr als bei 7970 gehäuse , fraglich ist auch das ganze test verfahren .....

edit

mir ist aufgefallen das Clevo/Mysn und die ganze familie hat so genannte Trotheling Problem bei beides Graka , je nach last/spiel/umgebung , das wegen hat M17 bessere Ergebnisse geliefert ?

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wie die auf die hohen Temperaturen kommen, 95°C??? im Furmark. Die habe ich ja nicht mal annähernd erreicht bei Furmark oder beim zocken.

Selbst mit OC (3DMark11, Unigine und anschließend Furmark über längere Zeit).

Schaut selbst meinen Screenshot.

Vom Test M18xR2

Wer eine kritische Temperaturentwicklung der Hardware befürchtet, kann aufatmen. Rund 85 °C (CPU) bzw. 82 °C (GPU), die wir nach einer Stunde Stresstest ermittelten, sind völlig akzeptabel

Clevo

Die Temperatur-Kategorie kann Nvidia ebenfalls für sich entscheiden. Während die HD 7970M in Battlefield 3 rund 83 °C und im Stresstest (Furmark + Prime) maximal 95 °C heiß wird, erreicht die GTX 68x llich 70 respektive 85 °C.

:)

post-2445-14366122622879_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clevo hat offenbar nicht so eine gute Kühlung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:35 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 07:55 ----------

Ein weiterer kleiner Test, diesmal im M17xR4 mit GTX 680M

Alienware M17x R4 (2012) Reviewed | Gaming Notebook Reviews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die aw Kühlung wesentlich besser, mein clevio p170hm mit gtx580 hatte temps zwischen 70C und 95C je nach Spiel, bei 95C war es nur noch ein Fön, die bessere kühlpaste hatte ich schon drauf, es hat keinen Spaß gemacht neuere spiele zuspielen, ich habe die grafikeinstellungen reduziert damit die geräuschkulisse einigermaßen zuertragen war, selbst ein Notebookkühler hat kaum etwas gebracht, die Kühlung war auch Staubfrei, da bringt es nichts die beste Grafikkarte zuhaben wenn es so laut wird und man eh nicht in höchsten Einstellungen spielen kann, beim aw sieht's echt anders aus er ist bei weiten nicht so laut und die temps sind bei mir immer 60C /65C, beim normalen betrieb höre ich nichts, beim clevio waren immer beiden lüfter abwechseln im leisen betrieb, was wohl normal ist bei clevio, ist aber schon nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkskull

ist nett von dir aber deinen Test habe ich gestern hier gepostet aber egal...^^

---------- Beitrag hinzugefügt 27.06.2012 um 07:41 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 26.06.2012 um 18:20 ----------

GTX680M ist bei Alienware in Europa endlich zu haben aber jetzt zur schlechten Nachricht, sie kostet ganze 330 Euro Aufpreis gegenüber der HD 7970M...fail...somit ist sie wohl für die meisten uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man dann gut verhandeln können bei Dell,dann relativiert sich der Aufpreis wieder.Etwas mehr kosten darf sie ja ruhig,die Karte kann ja auch einiges mehr.

Also ich komme da auf 2996€ mit der besten CPU,680M,120Hz 3D Display,3D Vision2 und Bluraylaufwerk. Mit Awardspace und anschließendem Telefonrabatt,kostet das Top R4 doch nicht viel mehr als ein R3 in Top Konfiguration.

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht CUDA, PhysX, das deutlich bessere Display inkl. 3D-Möglichkeiten und 120 Hz und den besseren Treibersupport brauchst, dann rechnen sich die 330,- € nicht. Wenn man aber wenigstens einen Teil dieser Vorteile nutzen möchte, aber nicht 330,- € Zuschlag bezahlen will und über etwas Geduld verfügt, dann lohnt es sich, regelmäßig hier vorbeizuschauen und auf den Top Deal mit einer 680M (am besten 3720QM/3820QM, 680M, FullHD-3D-Display & Blu-ray Kombination) zu warten. - Kommt bestimmt irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht is das "normale" FullHD-Display auch ned...

Na, ich hab ja schon mein R4...nur eben mit der HD7970M... und da ich ein Nvidia-Fanboy bin hätt ich halt lieber ne gründe statt ner roten GPU im System...

Hat schonmal einer von euch ein nachträgliches GPU-Upgrade gemacht? Kostet das nachträgliche GPU-Upgrade mehr als der Aufpreis bei einer Neukonfig im Shop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht is das "normale" FullHD-Display auch ned...

Wenn Du beide Displays nebeneinander stehen hast, weißt Du was ich meine - Das sind Welten...

Zur Aufrüstung:

Ein Problem besteht darin, dass HD 7970M und 680M nicht den gleichen Kühlkörper verwenden. Man kann sich da zwar was zurecht basteln, das ist aber suboptimal. Desweiteren kann man, soweit ich weiß, die 680M im Gegensatz zu den USA nicht einfach als Teil bestellen, was eine Beschaffung erheblich verteuert. Für 330,- € Aufpreis (d.h. inkl. Verkaufserlös HD 7970M) oder auch nur die Nähe davon wird wohl nichts zu machen sein. Nach einigen Monaten könnte zumindest die Preisdifferenz sinken.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind da Welten dazwischen - hatte kurz mal das Asus G74 mit 120Hz 3D Display - das war auch deutlich besser... trotzallem bleibt zu sagen, dass das "normale" FullHD-Display für ein Notebook Display nicht so schlecht ist... (stell ich das Acer meiner Frau daneben bekomm ich Augenkrebs...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der 120hz auch weniger 60hz oder so? Also normal sind ja 60hz, ich spiele immer mit vsync, was passier wenn die die Grafikkarte keine 60fps liefert habe ich dann Bildstörungen? Lohnt sich das 120hz Display auf jeden fall? Ich will kein 3D oder so spielen halt nur ein gutes Bild im normalen 2D betrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.