Zum Inhalt springen

Nvidia GTX 680M für M17x / M18x und GTX690 für Aurora R4 noch im Juni


struselix

Empfohlene Beiträge

Es ist davon auszugehen, dass die Vorabvermutungen stimmen. Die GTX 680M wird bei uns um die 300 € teurer im Vergleich zur HD 7970M - Was bekommt man dafür?

Vorteile

  • Mehr Speed, allerdings in einer vernachlässigbaren Größenordnung, bei einigen wenigen Spielen sogar weniger. Insgesamt ein Plus von 1%-15% mit deutlicher Tendenz zum niedrigen einstelligen Bereich
  • bessere Bildqualität bei Spielen möglich
  • Unterstützung von PhysX in den Spielen, die dahngehend programmiert wurden.
  • CUDA-Unterstützung für math. Berechnungen über die GPU. Programmunterstützung dafür nach wie vor eher mau, aber noch klar besser als bei OpenCL von AMD
  • Entweder Optimus zur Umschaltung der Grafikkarte zum Grafikkern der Intel Core i-Prozessorreihe (wesentlich ausgereifter und bis jetzt durchdachter als Enduro von AMD)
  • Oder Nutzung der 3D-Option für Spiele und Multimedia in Verbindung mit dem Einbau der qualitativ höchstwertigen Highbrite 120Hz Bildschirme, von deren Bildqualität man auch in 2D profitiert
  • Klar besserer Treiber-Support

Nachteile

  • Überteuert - Preislich eigentlich nur interessant bei Alienware, wenn man telefonisch einen hohen Rabatt erreicht oder man einen besonders günstigen TopDeal abschließen kann
  • Zwar basiert die Karte auf der Desktop GTX 670, allerdings wurden die Taktraten so radikal beschnitten und die Boost-Funktion entfernt, dass anzunehmen ist, dass nVidia ein starkes Stromverbrauch-Problem bei der Karte hat (Zur Erinnerung: MXM 3.0 Grafikbusstandard maximal 100 Watt)
  • das bedeutet, die Übertaktungsmöglichkeiten fallen wohl deutlich bescheidener aus als bei der HD 7970M
  • bisher rein spekualtiv: bei Alienware könnte wieder eine temperaturabhängige Throttlingfunktion eingebaut sein

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die GTX 680M wird sicher nicht 300 Euro Aufpreis kosten, es werden 200-250 Euro gegenüber der HD 7970M sein.

Wie ich darauf komme? In den USA hat die GTX 675M die ganze Zeit 350 Dollar aufpreis gekostet und bei uns waren es die ganze Zeit 190 Euro. Abwarten -.-

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu den Notebookcheck.com-Benchmarkergebnissen, die für die GTX 680M überwiegend sehr negativ im Vergleich mit der 7970M ausfallen. Die würde ich mit Vorsicht genießen. Vielleicht passte da was im Treiber nicht oder es gab technische Probleme. Sehen eher seltsam aus. Theoretisch müsste es ein Kopf an Kopf Rennen mit leichten Vorteilen für die GTX 680M geben.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in usa schon bestellbar...mit auslieferung ab 3.juli...;)

aber der preis..einfach zu hoch....meiner meinung...da gleichstand mit amd von der leistung..ist..wen auch nicht schwächer und hungriger lollol

Dell: Alienware M17x und M18x in den USA nun auch mit Nvidia GTX 680M Grafik - Notebookcheck.com News

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt einfach mal ein Wort an Roberts richten ich sage hier vorab das ist nichts Persönliches nur konstruktive Kritik.

Mit dem was Webmi sagt gebe ich ihm vollkommenst recht.

Das Throteling der 580m war von Dell absolut nicht beabsichtigt und wurde auch nicht als temperaturabhängige Throtelinfunktion eingefügt.

Auch ein Wort noch wenn man absolut null Fachwissen hat dann lasst es doch einfach hier so tuen als ob ihr Informatik studiert habt das geht an einige hier im Forum damit macht ihr euch nur lächerlich!

So und noch ein Wort zum Schluss weil Dell einmal misst baut heißt das nicht das es noch wie hier einige denken 100 Jahre so weitergehen wird.

Ich finde man sollte jetzt aufhören so auf dell zu hetzen.

Ganz ehrlich mich persönlich würde es ziemlich nerven wenn ich einmal einen Fehler mache das dieser mir EWIG vorgehalten wird.

So etwas wie mit der GTX 580m sollte normal nicht passieren aber fehler passieren eben bei Dell arbeiten eben doch noch Menschen.

LG Solid

PS. Ich bin auch ein 580m geschädigter!!

Bearbeitet von Solid91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man webmis Post nicht empfehlen kann, weil er ja Mod ist, empfehle ich stattdessen den eins danach^^

Sprichst mir aus der Seele Webmi, genau so unterschreib ich dir den kompletten Post!

Ich bin auch selber 580er Throttel-Opfer gewesen, aber deswegen gleich alles schlecht reden? Nu hatte ich die AMD Karte im R4 zu Hause und schon am ersten Tag war mir klar, dass ich nicht glücklich werde mit dem Ding, das war damals beim Eintreffen meines R3 ganz anders! Und nu erwarte ich freudig die Bestellbarkeit der 680M!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, zeigt mir, dass ich nicht völlig verrückt bin

ps: meinen post kannst du sehr wohl empfehlen, drück mal f5, ich bearbeite den text noch und die autoaktualisierung des forums lässt den empfhelen button dann beim speichern immer bis zu einer manuellen aktualisierung verschwinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: opt_modblurb_cell, colspan: 3][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell, bgcolor: white]2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 660M [included in Price][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell, bgcolor: white]2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 675M [Add $250.00 or $8.00/month1][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell, bgcolor: white]Dual 2GB GDDR5 AMD Radeonâ„¢ HD 7970M - CrossFireXâ„¢ Enabled [Add $550.00 or $17.00/month1][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell, bgcolor: white]2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 680M [Add $550.00 or $17.00/month1][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell, bgcolor: white]Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 675M - SLI® Enabled [Add $550.00 or $17.00/month1][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell, bgcolor: white]Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 680M - SLI® Enabled [Add $1,100.00 or $33.00/month1

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

tja tolle preise ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst 1000€ Aufpreis für ein 680M SLI wären schon sehr heftig. Naja abwarten...Ist mir der Preis für die 680M zu teuer,warte ich ohnehin noch bis Herbst,bevor ich eine neues Notebook kaufe.Im Sommer habe ich andere Interessen und Hobbys :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für SLI680 wird Dell min 899€ verlangt oder mit seine 1:1 Kurs 1.100 euro wie damals bei 580er,

das preis für Grünes zeug finde ich übertrieben , bis jetzt habe ich kein Test gesehen wie verhalten sich die grakas ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bildqualität, hier hat die ati bei SSAA DX10+ einen vorteil, das wird sich aber bald ändern, denn die petition bzgl. des negativen lod bei nv war erfolgreich

Es scheint so als würde nvidia reagieren

Nvidia plant bessere SSAA-Qualität auf GeForce-Hardware - ComputerBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache wieder das Throttling Problem geschürt und nvidia schlecht gemacht :( [...]aber wenn jemand sowas unfaires verzapft, muss ich was sagen

[...]rufmord, dabei aber totaler schmarn[...]sowas von 580M-geschädigt, das es weh tut[...]

Auf Dein ganzes, für einen Moderator bemerkenswert unsouveränes Gegeifer inkl. aller Unterstellungen gehe ich nicht ein, das ist Kindergartenniveau.

Ich habe versucht objektiv zu argumentieren. Neben der Palette der Fakten, die zu einem Teil eben nicht bekannt sind, gibt es aber auch noch Hinweise und Spekulationen, die in eine Entscheidung bei einem Erstkauf direkt nach Erscheinen eines Gerätes einfließen sollte, wenn man eben noch nicht alle Fakten kennen kann. Zu Deinen sachlichen Aussagen:

bildqualität, hier hat die ati bei SSAA DX10+ einen vorteil, das wird sich aber bald ändern, denn die petition bzgl. des negativen lod bei nv war erfolgreich

Richtig. Allerdings hat AMD trotzdem einen Nachteil bei der Bildqualität, da im HighQuality-Modus die AMD-Karten immer noch je nach Spiel flimmeranfälliger sind.

die ati arbeitet noch mit den 3 p-states soweit mir bekannt. der kepler hat ein power-target, wird dieses überschritten, wird der takt minimal runtergesetzt. ich selbst habe einen kepler hier und kenne ihn also sehr gut. wenns zu warm wird oder das power-target überschritten ist, taktet die karte um ein paar wenige mhz runter, schält aber nicht gleich in einen gang, in dem das spielen nicht mehr möglich ist. maximaler turbo wären bei mir mit oc 1230mhz, läuft die karte aber bereits am limit oder werden max temp oder power-target erreicht, gehen halt nur noch 1175mhz. das es beim "m" model keinen tubro geben wird, habe ich noch nirgends gelesen, im gegenteil, selbst wenn, den takt wird er aber genauso variieren können, wie der große kepler. kann das die ati auch, so variable mit dem takt rangieren, dass die karte im rahmen ihrer spezifikationen bleibt?

der kepler kann fast nicht mehr throttlen!

Du schließt von dem Verhalten Deiner Desktop-Kepler-Karte eines wahrscheinlich anderen Herstellers auf die Bedingungen einer dem MXM 3.0 unterworfenen 680M-Karte. Alleine damit verlässt Du die sicherer Basis eines Faktums und begibst Dich ebenfalls in den Bereich der Vermutung - zulässig, aber keineswegs gesichert. Ja, AMD arbeitet noch mit 3 p-states. Das ist Fakt. Es ist in der Tat anzunehmen, das der mobile Kepler auch mit Power-Target arbeitet, was aber nichts mit der Möglichkeit von Dell zu tun hat, über das BIOS des R4 eine Throttling-Funktion zum Schutz der Peripherie einzubauen, wenn bestimmte Temperaturen erreicht sind. In diesem Zusammenhang:

Das Throteling der 580m war von Dell absolut nicht beabsichtigt und wurde auch nicht als temperaturabhängige Throtelinfunktion eingefügt.

Es ist in der Tat so, dass Dell keine klaren Aussagen dazu trifft, wie genau und warum im Detail ein Throttling eingebaut wurde. Dass sie es eingebaut haben, dass steht als Fakt fest:

[Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later] - Page 19

In dem Thread organisierte ein Dell Mitarbeiter eine Telefonkonferenz mit Repräsentanten betroffener M17x R3-Besitzer und auch wenn es in Teilen nebulös blieb, ein paar Dinge sind Fakt:

1. Dell hat im M17x R3 eine Throttling-Funktion eingebaut, die bei der 580M bei einer Temperatur von 78°C greift. Das Throttling ist nicht alleine abhängig vom VBios der 580M und auch nicht alleine vom BIOS des M17x R3.

2. Dell Ansatz besteht darin, die 580M bei 78°C abzuriegeln, weil Teile der MXM3-Karte dann bereit 100°C erreichen. Dies hängt mit dem thermischen Design des M17x R3 zusammen, siehe hier.

The problem is that 78°C is the core temp, but it is NOT the hottest temp on the card. When the core is at 78°C the MXM slot connector and some other parts on the card will be well over 100°C. There was a guy who took a FLIR image of the card, and when we did the conference call this was confirmed.

78°C has nothing to do with the card, and everything to do with how hot the MXM slot is getting, how hot it is making the laptop especially on the back edge around the the power input, and how much heat is being generated and effecting the surrounding components. Pretty much no component is rated higher than 100°C, and when the 580m hits roughly 78°C core there are other areas of the card that are over 100°C.

On the conference call the [Dell] engineer said that if the core was allowed to hit its thermal maximum other parts on the card and the MXM slot would literally melt. He also made it clear that if the M17x was just a tiny bit bigger and thicker it would no longer be a problem. This is why there is no throttle on the M18x. Apparently a really tiny amount of airflow space makes a massive difference in these cases.

Es ist nicht zu widerlegen, dass Dell aus M17x R3 spezifischen Gründen eine Throttlinggrenze eingebaut hat.

schonmal versucht eine TDP von 170 in einem MXM3 zu betreiben? die 7970M kommt btw von der 7870 und die hat auch eine TDP von 175 [...] hat die ati auch ein starkes Stromverbrauch-Problem, weil ihre taktraten soweit runtergefahren wurden, damit sie in einem MXM3 läuft?

Dein Ansatz ist in der Form falsch. Ein Rückblick:

Dells Aussage zu der Throttling-Problem-Grenze bei der 580M im Alienware trotz gleicher TDP wie die damalige 6990M zusammengefasst

Short version, while the cores of both the 580m and 6990m draw similar amounts of power (the TDP), the cards as a whole draw different amounts of power. The 580m draws significantly more as an entire card than the 6990m. The throttles are a response to this increased draw, both to keep the M17x within the specs for the MXM slot as well as to adhere to Dell specifications such as maximum skin temperature.

Kepler ist nicht Fermi, aber Deine TDP-Aussage ist so ebenfalls nicht korrekt, Beweis:

Launch-Analyse: AMD Radeon HD 7970 "GHz Edition" | 3DCenter.org

Die Ausgangsbasis der HD 7970M (Radeon HD 7870) verbraucht trotz vergleichbarer TDP (wobei nicht genau bekannt ist, ob AMD mit dem aktuellen Stepping die TDP nicht etwas gesenkt hat) in Spielen und Furmark unter Last signifikant weniger als die Basis der 680M (GeForce GTX 670). Es ist unbestreitbar, dass die Kepler-Karte eine Pro Takt höhere Leistung hat, trotzdem hat nVidia im Verhältnis die Taktraten für GPU und Speicher deutlicher beschnitten als AMD, so dass am Ende nicht die große Mehrleistung heraus kommt, die eigentlich von der Pro-Takt-Leistung erwartbar gewesen wäre. Nachweis:

nVidia erweitert die GeForce 600M Serie um die GeForce GTX 680M | 3DCenter.org

Erster Mobile-Benchmark von Radeon HD 7970M vs. GeForce GTX 680M | 3DCenter.org

Warum senkt nVidia dann die Taktraten überproportional ab? Neben wir mal an, es ist nicht der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung unter Last - was ist es dann?

In beiden oben genannten Links wird auch folgende Aussage widerlegt:

das es beim "m" model keinen tubro geben wird, habe ich noch nirgends gelesen, im gegenteil, selbst wenn, den takt wird er aber genauso variieren können, wie der große kepler.

Kein GPU-Boost-Feature bei den Mobile-Kepler-Karten - Wenn das nicht reicht, noch ein Link:

GeForce Updates : NVIDIA Talks About Tegra and GeForce at Computex 2012 - HardwareZone.com.ph

So, nun eine Erläuterung des Zusammenhangs von M17x R3 und R4:

M17x R3 und R4 teilen sich das selbe Gehäuse, von dem Dell selber sagt, dass es nicht geeignet ist, die High-End Grafikkarte 580M so hinreichend zu kühlen, dass bei einer Kerntemperatur von 78°C die Peripherie der Karte und umliegende Komponenten nicht zu heiss werden (ca 100°C). Dell Ansatz bei den Kunden, deren M17x R3 diese Throttling-Grenze erreichen, besteht bekanntlich darin, eine verbesserte Kühllösung zu verbauen, damit die 580M gar nicht mehr in die Nähe der 78°C-Kerntemperatur kommt. Soweit die Vergangenheit. Wie sieht es eigentlich mit dem M17x R4 aus? Dort wird die 580M als 675M mit geringen Modifikationen auch verbaut und die verbesserte Kühllösung kommt auch zum Einsatz. Daher kein Throttling bei 78°C mehr, die Peripherie wird besser gekühlt - alle sind zufrieden...oder doch nicht?

*OFFICIAL* Alienware M17x R3/R4 Owner's Lounge Thread - Page 86

Es gibt erste Nutzererfahrungen, dass Dell die 78°C-Throttling-Grenze auch bei M17x R4 in Kombination mit der GTX 675M trotz besserer Kühllösung verbaut hat. Natürlich ist es eine Spekulation (und ich habe nie etwas anderes behauptet), dass diese bei der GTX 680M auch greifen wird, sieht man sich das Platinenlayout der GTX 680M an und vergleicht es mit der GTX 675M und bedenkt, dass Dell kein anderes Gehäuse und keine signifikant bessere Kühllösung anbieten kann, dann kann man diese Spekulation nicht von vorne herein als Unsinn abtun. Erste Tests des M17x R4 mit der GTX 680M belegen, dass das Gerät trotz sehr hoch drehender Lüfter ziemlich heiss wird.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Aussagen sind auf gewisse Weise vertretbar. Ich will keineswegs Nvidia oder Dell schlecht reden - andererseits würde ich mir auch keine GTX680M von der ersten Charge ohne Usertestberichte bestellen.

(Übrigens 102°F sind ca. 39°C.... die werden mit der 7970m auch erreicht: http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4fc64a9fbc7fd ->Alienware M17x R4 (HD 7970M) Notebook im Test Gaming ohne Grenzen – 17-Zoll-Gamer mit AMDs Top-Grafik auf notebookjournal.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test von notebookcheck mit der GTX680M im Clevo kommt heute oder morgen online.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:40 ----------

Test von Notebookcheck ist online! Viel Spass -.-

Test GeForce GTX 680M vs. Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, throttlet jetzt die 7970M oder wie? lol

Die Temperatur-Kategorie kann Nvidia ebenfalls für sich entscheiden. Während die HD 7970M in Battlefield 3 rund 83 °C und im Stresstest (Furmark + Prime) maximal 95 °C heiß wird, erreicht die GTX 680M lediglich 70 respektive 85 °C.

Noch blöder: Laut dem Tool HWiNFO (GPU-Z 0.6.2 funktioniert nicht richtig) drosselt der Kern der HD 7970M mitunter von 850 auf 580 MHz. In der normalen Spielepraxis ist aber kein Throttling erkennbar.

Im 3DMark 06 stehen sich zum Beispiel 99-109 Watt (GTX 680M) und 106-131 Watt gegenüber (HD 7970M). In Battlefield 3 agiert das Nvidia-Modell ebenfalls sparsamer (126 vs. 143 Watt). Der maximale Verbrauch liegt unterdessen bei 183 statt 200 Watt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Dann haben sich die Spekulationen über Temperaturprobleme bei der GTX 680M als falsch erwiesen. Schön. Den Freunden der undiffenzierten Betrachtungsweise sei aber noch einmal der Hinweis ans Herz gelegt, dass es sich bei dem Testgerät um ein Clevo-Barebone handelt, nicht ein Alienware. Bezogen auf das gemessene Throttling-Problem mit der 7970M im Clevo-Barebone kann aus den bisherigen Nutzererfahrungen und Tests beim Alienware M17x R4 nur festgestellt werden, dass dort weder die Temperaturen gemessen wurden noch das Throttling-Problem dort auftrat.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.