Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war gerade im Online-Konfigurator für das M18X R2 und musste feststellen dass man kein mSATA SSD mehr auswählen bzw. konfigurieren kann. Hat vielleicht jemand Infos über ein Warum und Weshalb?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mich mal selber per Chat informiert. Was man mir dort mitteilte kann ich wieder mal absolut nicht nachvollziehen. Es hieß im Chat man könne telefonisch weiterhin mSATA ordern, allerdings nur noch 32GB und nicht mehr 64GB. Falls diese Info vom AW-Chatter wirklich richtig ist muss ich mich ernsthaft fragen : Welcher bzw. welche Entscheider bei AW haben sich DAS einfallen lassen? Wo ist der Sinn? 64GB waren als Bootlaufwerk schon grenzwertig, WARUM jetzt nur noch 32GB ??? Das kann doch bald gar nicht sein. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lepus87:

Ja es ist richtig dass die mSATA unter dem SATA II Protokoll betrieben wird, hatte mich diesbezüglich nämlich auch gleich informiert wo ich schon einmal dabei war. Dafür laufen ALLE 3 2,5 Zoll-SSD im M18X R2 unter SATA III(laut dem AW-Chatter!!).

Das mit dem Caching mag stimmen, die Frage aber ist was versteht man in diesem Fall unter Caching? Vor ein paar Tagen war es halt eben noch so dass man das 64GB mSATA SSD als Bootlaufwerk mit dem OS darauf anbot.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lepus87:

die Frage aber ist was versteht man in diesem Fall unter Caching? Vor ein paar Tagen war es halt eben noch so dass man das 64GB mSATA SSD als Bootlaufwerk mit dem OS darauf anbot.

Gruß

Jörg

hi ,

kann auch vorkommen das Dell ein Neues Bios hat oder neue RV von MB mit neue Bios kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nochmal recherchiert. Anscheinend setzt man bei AW wohl auf ein neues Konzept bezüglich der mSATA. In Zukunft möchte man wohl das mSATA SSD zusammen mit einer normalen HDD ausliefern, wobei dann, sofern ich das alles richtig verstanden habe, das OS nicht mehr wie bisher auf dem mSATA SSD installiert ist sondern auf der HDD und das mSATA SSD als Cache-Speicher verwendet wird. Daher dann auch nur noch 32GB. Dies alles wird aber mit keinem Wort irgendwo erwähnt, man muss sich die Infos wieder mal von anderer Stelle holen:(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmenpolitik ist sowieso zu vergessen bei Alienware...die schonglieren wie im Zirkus und die Preise für upgrades kann man auch vergessen.

Wie struselix schon gesagt hat, kauf dir am besten eine SSD mit 128GB/256GB und baue sie dir selber ein. Machst dir dazu eine schöne 64GB partition und hast dann gleich SATA 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Struselix / @r4iden777 : Ja ich denke auch dass ich selber nachrüsten werde. Ursprünglich hatte ich mir da was "superschlaues" überlegt. Ich hatte vor mir die 64GB mSATA mit dem darauf vorinstallierten OS zu bestellen um dann über ein von AW auf SSD Betrieb optimiertes und konfiguriertes Windows zu verfügen, was ich dann zu einem späteren Zeitpunkt per Imaging-Software auf eine von mir nachträglich eingebaute 2,5 Zoll-SSD aufgespielt hätte, u.U sogar auf einen Raid 0 Verbund aus 2 oder 3 SSD's. So wäre ich auf der sicheren Seite gewesen, hätte mir eine Neuinstallation erspart und hätte mir auch keine Gedanken machen müssen hinsichtlich der Windows-Anpassung an den SSD Betrieb. Was den Raid betrifft bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob das dann so funktioniert hätte, weiß nicht ob da nicht bestimmte Treiber bezüglich des Raids ins Windows eingebunden sein müssen. Aber ansonsten hätte das so eigentlich gehen müssen. Aber wie auch immer, die ganze Sache ist eh jetzt gestorben.

@r4iden777 : 64GB-Partition / SATA III ? Da kann ich dir jetzt gedanklich nicht so folgen, das verstehe ich nicht so ganz. Laut meinen Infos wird das mSATA SSD unter dem SATA II-Protokoll betrieben im M18x R2, die 3 2,5" Platten unter SATA III. So sagte es mir zumindest der AW-Chatter.

Gruß

Jörg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:56 ----------

@r4iden777 : Ist ok, hatte dich falsch verstanden, du meinst eine normale SSD und kein mSATA ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können nur zwei Platten im 2.5" Format mit SataIII angesprochen werden!

Ich vermute mal, dass es sich auf den nur 7mm hohen Slot beziehen wird.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lepus87 : Dann wäre die Aussage des AW-Chatters nicht korrekt. Ich hatte extra nachgefragt ob er sich wirklich ganz sicher wäre dass ALLE DREI SATA III unterstützen, weil ich nämlich auch gehört hatte von anderer Stelle dass nur zwei unter SATA III laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ihn doch mal, mit welchen Sata Chip die Sata Ports angesprochen werden.

Rein kaufmännisch betrachtet, 2x 9,5mm 2.5" mit Sata III

7mm 2,5" + mSata + eSata Sata II + ODD läuft auch annen Sata II Port, unterstützt aber nur Sata I.

Damit wären alle sechs Ports vergeben und man müsste nicht extra Money in einem neuen Chip Investieren, der Sata III bereitstellt.

Beim M17x R4 ist es folgende Konfiguration:

0= HDD 0 Sata III

1= HDD 1 Sata III

2= ODD Sata I, Sata II möglich

3= mSata Sata II

4= eSata Sata II

5= unbelegt, da es nicht im IRST auftaucht. Sata II

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lepus87 : Danke für die Info. Was soll man dazu noch sagen, die ganze Elektronik-Welt ist so schnelllebig geworden dass noch nicht mal die Hersteller wissen WAS sie da überhaupt genau verkaufen. Traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn Direkt mit einem Techniker reden dürfen oder nur einen Supporter? Denn die Supporter wissen nicht immer, was sie da verkaufen. Mein Techniker hatte da etwas mehr Ahnung hat mir auch weitergeholfen mit Aussicht auf WiHD und war eigentlich ziemlich kompetent, nur war er halt nicht an der Entwicklung beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, war halt jemand aus dem AW-Chat. Und der scheint ja laut Forum nicht gerade hoch angesehen zu sein was die Weitergabe korrekter, fachlicher Informationen betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knruff: Ja das kann durchaus sein. Momentan ist es ja so dass man eine HDD zusammen mit dem 32GB mSATA SSD, welches dann als Cache eingesetzt wird, ordern kann. Das OS ist dann auf der HDD installiert. Allerdings habe ich keine Ahnung auf welchem Wege die Hardware / Software angewiesen wird das mSATA SSD als Cache zu benutzen. Erfolgt das aus dem Windows heraus oder sind dafür spezielle Bios-Settings notwendig?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt weiß ich langsam gar nichts mehr. Ich habe soeben wieder im AW-Chat nachgefragt, hatte dieses Mal eine Frau am anderen Ende. Sie hat mir nun wieder was ganz anderes erzählt was ich einfach nicht glauben möchte. Sie behauptet im M18X R2 würde nur eine der 2,5"-SSD unter SATA III betrieben, die anderen beiden unter SATA II. Laut ihrer Aussage werden nur SSD's mit 7mm Dicke verbaut. Was soll ich denn nun glauben? Was ist jetzt Tatsache und was nicht? Einer sagt alle drei laufen unter SATA III, der nächste sagt 2XSATA III 1xSATA II, und sie sagt jetzt 1xSATA III und 2xSATA II.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mir eine Tabelle per Mail zukommen lassen die aus meiner Sicht aber nur wenig aussagekräftig ist sondern nur allgemeine Infos liefert und nicht bezogen auf das M18X :

post-878-14366122774461_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix : Ja so hatte ich es auch mehrfach hier gehört dass der AW-Chat nicht besonders glaubwürdig ist was technische Dinge betrifft. Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich wo bzw. an welcher Stelle bei Dell/AW man denn offizielle und vor allem richtige Infos bekommen kann wenn schon nicht aus dem Chat. Es muss doch möglich sein von einem Hersteller verlässliche Leistungsdaten über ein von ihm angebotenes Gerät zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild verdeutlicht nur die Mögliche maximale Schnittstelle der Produkte, die Dell SELBER verbaut.

Dann lass dich mit einem Techniker per Telefon verbinden. Meiner war diesbezüglich sehr kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist echt zum heulen. Ich habe gerade folgende Mail von meiner Chat-Partnerin bekommen mit folgendem Inhalt :

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

danke für Ihre E-Mail. Die Infos sind für Alienware m18x R2, auch die Tabelle, die ich Ihnen geschickt habe." (Anmerkung von mir : Mit Tabelle meint sie das Bild was ich oben geschickt habe). Das folgende kleine Bild ist auch nochmal sehr interessant und zumindest wirkt es so als ob sie tatsächlich recht behält was ich persönlich sehr enttäuschend fände wenn von 3 SSD tatsächlich nur eine einzige unter SATA III läuft.

post-878-14366122778459_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, sehe gerade HDD0 and HDD1 supports SATA II AND SATA III. Dann wäre ja doch alles in Ordnung, nur dann hat sie trotzdem Müll erzählt. Denn sie hatte im Chat gesagt es gäbe nur 1 mal SATA III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.