Zum Inhalt springen

DELL 5620 UMTS "Gerät nicht aktiviert" wie aktivieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgender Sachstand:

Ich habe eien 5620 UMTS Karte gekauft, den Dell Treiber für das M14x installiert und auch die Software.

Die UMTS Karte wird im Gerätemanager gelistet, lässt sich über Softbutton ein/ausschalten.

Problem:

Das Broadband Utility zeigt die Meldung "Gerät nicht aktiviert" - man soll die UMTS Karte per Verizon Netz aktivieren (was nicht geht in Deutschland) oder per Telefon. Allerdings stelt Dell sich da sehr dusselig an weil selbst wenn ich die Aktivierungsnummer für Deutschland anrufe:

Activating and Support for a Mobile Broadband Network Adapter | Dell

kann oder will man mir nicht richtig helfen weil das FACHpersonal mein Problem nicht versteht.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist:

Es kommt nichtmal die Meldung "no SIM" das Teil scheint also wirklich gar nicht zu arbeiten.

Trotz Anschluss zweier Antennen bekomme ich nichtmal einen Empfansgbalken - egal welche SIM ich einlege.

Das ist total der Bockmist, habe ja nicht ohne Grund 120 Euro dafür gezahlt weil es sogar Treiber offiziell dafür gibt und mir 7,2Mbit Download wichtig waren. :(

Angeblich ist die UMTS Karte Simlock frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem ich nun 3 Karten bei unterschiedlichen Händlern bestellt habe bin ich nach gefühlten 1000 Stunden Recherche auf das EIGENTLICHE Problem gestoßen.

URSACHE:

Das Dell-Treiberpaket für die DW5620 Card für das M14x enthält nur das Image für die Netze Verizon und Vodafone, gleiches gilt für die Software von Dell.

PROBLEM:

Es gibt einen Generic UMTS Driver von Dell für die 5620 Karte, dieser ist jedoch nur für das m11xR2 und andere Geräte zu haben

Das Paket für das m11xR2 kann man auf dem M14x nicht installieren, Meldung: Falsches Produkt.

Es muss doch möglich sein den Generic Treiber zu installieren bzw das Treiberpaket dazu bringen zu können dass der Treiber auf einem anderen Produkt installiert werden kann.

SCHNUFFEL?!? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute folgendes Szenario:

Ihr habt eine 5620 UMTS Card nachgerüstet und ein Alienware M14x oder M11xR3.

Alle die bisher keine Treiber/Software installiert haben lesen bei LÖSUNG weiter, alle anderen gehen bitte Schritt für Schritt durch.

Nach dem Download des Treibers und der Software zu Eurem Laptop habt ihr in der Broadband Utility Software ein Profil Namens VERIZON und die Software muss angeblich aktiviert werden.

Überprüft folgendes:

1.) Öffnet das Broadband Utility Programm und geht oben links auf das Symbol, das wie ein Empfangsbalken aussieht.

2.) Geht auf Geräteeigenschaften

3.) Überprüft die Firmwareversion

4.) Steht dort das Image: D1055STUTDSVD-3580 (1) so ist zur Zeit wahrscheinlich der Treiber installiert, den Ihr Euch wie ich auch ganz brav für Euer M11xR3 / M14x von Dell geladen habt.

Den Treiber könnt Ihr vergessen, der geht nur Verizon.

Anhand der Tabelle hier könnt Ihr erkennen, dass das Firmware Image in diesem Treiber von Dell nur für VERIZON Kunden ist.

post-1750-14366122925395_thumb.png

LÖSUNG:

1.) Ladet Euch dieses Treiberpaket von Dell direkt herunter Drivers and Downloads | Dell [united States]

2.) Wenn Ihr auf "description" geht, so steht ganz unten "Vodafone Image: D1025MSTUTABGD3600". Anhand der Liste von oben seht Ihr, dass das genau das "Generic UMTS" Firmware Paket ist, das frei für alle Netze ist :)

3.) Entpackt die Datei und startet die Treiberinstallation.

4.) Ladet Euch das Broadband Utility von Dell herunter Drivers and Downloads | Dell [united States]

5.) Entpackt das Utility und installiert es.

6.) Öffnet das Broadband Utility Programm und TADAAAAAAA!!!!!! HSPA wird angezeigt und auch Euer Netzbetreiber insofern Ihr eine SIM im Slot habt und auch die ANtenne angeschlossen ist.

ENDE für die, die bisher keine Treiber und Software installiert hatten. Für alle anderen (bei denen wahrscheinlich immer noch VERIZON angezeigt wird) geht es noch einen Schritt weiter :)

geht oben links auf das Symbol, das wie ein Empfangsbalken aussieht.

7.) Geht auf Geräteeigenschaften

8.) Überprüft die Firmwareversion

9.) Steht dort das Image: D1055STUTDSVD-3580 (1) so ist zur Zeit wahrscheinlich der Treiber installiert, den Ihr Euch wie ich auch ganz brav für Euer M11xR3 / M14x von Dell geladen habt.

10.) Geht in die Systemsteuerung -> Gerätemanager und wählt bei Netzwerkadapter mit Rechtsklick aus "Treibersoftware aktualisieren" -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von....." -> "DW5620 (EV-DO-HSPA)...." auswählen. NICHT "Dell Wireless 5620....."

Nachdem dann nun ein anderer Treiber installiert ist bitte alles mit OK und Beenden abschließen.

Dell Broadband Utility noch einmal komplett beenden (minimieren und in der Taskleiste mit Rechtsklick "beenden").

Danach das Utility neu starten und TADAAAAA.....HSPA

ARTIKEL:

DW5620 für 22€:

http://www.ebay.de/itm/Dell-5620-UMTS-WWAN-GV33N-wie-5540-EVDO-fur-Vostro-Latitude-Inspiron-u-v-m-/170889083991?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item27c9c87c57

Antennen 8,80€:

http://www.ebay.de/itm/2xTyco-Wifi-Antenne-Wlan-Notebook-intern-Bluetooth-mini-PCI-2-4GHz-5GHz-/220959927786?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item33723cedea

Eventuell muss das Kabel von den Antennenflächen abgelötet, auf UMTS Wellenlänge gekürzt und wieder angelötet werden für den optimalen UMTS Empfang. Aber auch ohne Einkürzung funktioniert es erstmal ;) Ich habe es gemacht und auf ca. 58,5cm gekürzt. Es bringt ca 1-2 Empfangsstärken-Striche mehr.

EDIT: Optimale theoretische Empfangseigenschaften bei Antennenlänge 58,6cm. Wellenlängenmittel UMTS ca 14,65cm (mal 2,4,8 oder geteilt durch 2,4,8) ergeben gute Antennenlängen.

Die folgenden Bilder zeigen Euch die optimale Einbauposition der Antenne. Das Antennenkabel habe ich zweimal ringförmig um das Kunstsoff gelegt, ausgehend vom Antennen-Strahler (das Kunststoffplättchen)

post-1750-14366122935949_thumb.jpg

So viel Spaß beim rumprobieren. Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem gewesen bin.

Lob und Kritik dürfen gern gegeben werden, es hat über eine Woche und diverse Recherchen Treiberinstallationen und co gedauert bis ich alles zusammen hatte und bei mir das Modul endlich lief.

post-1750-14366122929675_thumb.jpg

post-1750-14366122932935_thumb.jpg

Bearbeitet von m14x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DW5620 für 22€:

Dell 5620 UMTS WWAN GV33N wie 5540 + EVDO für Vostro, Latitude, Inspiron, u.v.m. | eBay

Antennen 8,80€:

2xTyco Wifi Antenne Wlan Notebook intern Bluetooth mini PCI 2.4GHz - 5GHz | eBay

Eventuell muss das Kabel von den Antennenflächen abgelötet, auf UMTS Wellenlänge gekürzt und wieder angelötet werden für den optimalen UMTS Empfang. Aber auch ohne Einkürzung funktioniert es erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.