Zum Inhalt springen

Windows 8 Windows 8 upgrade?


bullit80

Empfohlene Beiträge

Servus die Herren,

mal ne Frage nebenbei zum Thema Windows 8.

Seit 1.07.12 soll es ja eine upgradeoption auf Windows 8 geben für 15$ für "alle" ab diesem Datum erworbenen Windows.

Da ich bei Dell nichts finden konnte mal hier die Frage - hat jemand Schimmer ob das für Notebooks wie das M17X R4 auch gilt?

Mal abgesehen vom Treibersupport usw. - wüßte gerne ob die Möglichkeit prinzipiell besteht.

 

gruß bUll1t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, naja ob es taugt oder nicht werden wir bald sehen. Dieses "TestRelease"

macht auf jeden Fall nen schnellen Eindruck.Hat man danach eigentlich Win 7 & Win 8 oder

wird die sn portiert und windows 7 ist passee´?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pain,

das stimmt so nicht - es wird Windows 8 (PC) & Windows 8 Phone geben.

Die Metrooberfläche (Kacheln) kann jederzeit abgeschaltet werden so dass man eine "normale" Desktopumgebung zur Verfügung hat.

Und erste Tests zeigten das Win8 in vielen Bereichen nochmal an Geschwindigkeit gewonnen hat im vergleich zu Win7.

Ob es sich letztlich lohnt umzusteigen wird wohl abhängig sein von der Stabilität, Treibersupport (gerade bei Notebooks), Kompatibilität und persönlichem Empfinden.

Dabei muss man sagen das es ja nur eine Frage der Zeit ist wann man auf WIndows 8 umsteigt (neuer PC ect).

Apple & Linux wären für "MICH" keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win 8 kann man aber in den ersten 6 Monaten noch nicht gebrauchen^^ Klar kann man die Kacheln abstellen, trotzdem bleibt eine sch*** Menüführung und das System ist nicht mehr so offen wie vorher. Mit der Geschwindigkeit finde ich es jetzt nicht so schnell muss ich sagen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, die erste Zeit wird es wohl recht buggy sein.

Deshalb würde mich interessieren ob man beim Upgrade Win7 & Win8 nutzen kann oder umsteigen muss auf Win8.

Win7 war am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig (Vista belibt hier mal unerwähnt, das war kein System sondern ne Zumutung).

Mit der Zeit gehts aber und heute benutzt man es recht selbstverständlich (abgesehen vom neuen Office - Stichwort Verschlimmbessert).

Am Ende wirds die Zeit zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nunja... da ich Windows 8 eh überspringe (für mich total unüberlegt und ein mit dem Kopf durch die Wand versuch, andere System in erbindung mit Tablet PCs zu übertrumpfen), interessiert mich das nicht. Allein schon störend, das trotz der "alten" Windows Oberfläche, dieses wirklich häßliche Metro anscheinend immer im Hintergrund mitläuft, wenn ich das im allgemeinen rauslesen kann... -> Nein Danke Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird es auch nichts sein. Das Metro Design finde ich persönlich garnicht das schlimmste bin ja Hobby Webdesigner und stehe auf so was :). Viel mehr die Tatsache, dass ich auf dem Desktop kein Start Knopf mehr habe stört tierisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich hatte ein Consumer Preview von Windows 8 schon in einer virtuellen Maschine laufen und was soll ich sagen ich bin entsetzt über diese dämliche Metro-Oberfläche.

Für Tablets wird das sicher eine schöne Sache sein, aber für einen Desktop/Notebook?? Wenn man das Metro-Design nicht mit bordeigenen Mitteln deaktivieren kann, was 95 % der User machen werden, dann kann es doch nur ein totaler Flop werden.

Ich bin passionierter Windows User seit Win95 und finde es ist ein super Betriebssystem, aber irgendwie schlägt das eine merkwürdige Richtung ein.

Generell die neue "Hierarchie" die uns dabei aufgezwungen werden soll finde ich höchstverwirrend: Der Desktop ist wie eine "App" auf der Metro Oberfläche anwählbar und ist in meinen Augen schwieriger und unproduktiver geworden. Der Start-Button fehlt und wenn man beispielsweise schnell ein Programm öffnen wollte, was wunderbar über die Suchleiste im Startmenü geklappt hat, muss man nun den Weg über die Metro-Oberfläche gehen. Finde ich total sinnlos und umständlich. Ich habe erstmal ein paar Minuten gebraucht, bis ich herausgefunden hab, wie man die Kiste überhaupt runterfährt. lol Blöd, wenn halt der Startknopf fehlt.

Die Systemsteuerung fand ich auf den ersten Blick auch einen Witz!

Ich weiß nicht, geht nur mir das so? Ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass die Kisten bald mit diesem Schund ausgeliefert werden.

Grüße

Bearbeitet von Habakuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es schneller ist, konnte ich bisher nicht feststellen und das sich Metro NICHT deaktivieren lässt sondern die windows Oberfläche schlichtweg eine Metro "APP" (oder wie man es nennen mag) ist, wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Microsoft schlägt jedenfalls eine komplett falsche Richtung mit diesem Betriebssystem ein. Sie versuchen hier eine Software auf den PC UND Tablet zu bringen. Von der Überlegung her recht witzig, aber in der Praxis wird das wohl noch zu vielen komplikationen kommen.

Ich bleibe jedenfalls 100%ig bei windows7, das funktioniert, es ist schnell ich habe bisher nie große Probleme gehabt und werde daher Microsofts Bilderbuch getrost überspringen, sofern ein Windows9 nicht ebenso ein Bilderalbum wird mit "Hoch modernen Livekacheln" (wo ich mich heute noch frage was daran so toll sein soll...)

ebenso wurde ja geschrieben das man in der Releaseversion von Windows8 es nicht einstellen kann, das Windows sofort in die "alte Oberflächenapp" fährt. Wenn dazu eine Registryanpassung nötig ist, das ist dies das dümmste was Microsoft jemals in ein Windows gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch in einer virtuellen Maschine laufen und war etwas enttäuscht. Klar ist der reiz da mal was neues zu Entwickeln. Also Hobby Webdesigner finde ich einen neuen Look immer toll und abwechslungsreich. Aber nicht auf Kosten des Handlings.

Man hat das Gefühl, das Betriebssystem wurde in Sachen Funktionsumfang deutlich eingeschränkt. Ich finde Windows 8 wurde für absolute PC super DAU´S konzipiert. Weniger Funktionen = weniger Fehler. Geht irgendwie alles Richtung iOS wo jeder voll .... damit umgehen kann.

Die Zielgruppe die wirklich mit dem System arbeitet leidet darunter. Ich kann mir nicht vorstellen wie Firmen mit diesem System wirklich produktiv Arbeiten sollen. Wir (die Firma in der ich Hauptberuflich eingestellt bin) vertreiben SAP. Daher habe ich etwas Erfahrung wie ein Betriebssystem ticken muss. Und dies ist absolut der falsche weg den Microsoft hier einschlägt. Die Business User sind mit Abstand das größte Kuchenstück der kompletten Windows Nutzer. Man kann doch seine Entwicklung nicht in diese Richtung treiben. Als zusätzliche Lösung zu einem neuen Windows 7 ... OK. Aber so ?

Für meine Oma wäre das System klasse, die 5 Funktionen die Sie nutzt direkt erreichbar. Alles wo man etwas falsch machen könnte ist ausgeblendet und schwer erreichbar.

An den wirklich nützlichen Funktionen wird einfach zu wenig in Entwicklung investiert, ist meine Meinung. Seit Jahren hört man, es soll ein neues Filesystem kommen (Datenbank basierend). Nein man modifiziert, das eigentlich perfekte Handling. Gerade die GUI war doch das beste an Windows :). Warum Kaputt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich die absolut zu.

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Microsoft sich da irgendwas für "Professional" User überlegt hat. Dem großen Anteil an Firmen, die Windows nutzen, können sie doch wirklich nicht Windows 8 vor die Nase setzen. Das sollten die doch auch wissen. Ich schätze, dass da noch irgendwas kommt, um zumindest nicht bei Systemstart auf das Metro Design angewiesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nicht das ich Windows 8 loben wollen würde, aber in Sachen Geschwindigkeit finde ich es auch schneller. Das ist aber eigentlich der einzige Vorteil.

Wenn man aber mal ehrlich ist, was genau macht man mit dem Betriebssystem? Sind es nicht eher die Programme mit denen man arbeitet?

Da ich selber Informatiker bin benutze ich immer wieder verschiedene Betriebssysteme um Software auf verschiedenen Plattformen zu programmieren. Im Grunde braucht man das BS doch nur um den Rechner zu starten, den Rest machen die Programme drum herum.

Gruß

AronD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Metro Design (Startbildschirm) garnicht das schlimmste. Das die Desktop App als erstes startet bekommt man bestimmt auch irgendwie hin. Aber was mich am meisten stört ist der fehlende Startbutton und die Funktionen dahinter. Ich arbeite fast ausschließlich über das Startmenü und die dort enthaltene Suchfunktion / Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist doch bei jeden win os wenns rauskommt erst meckern danach hohe töne sagen wie es gut ist siehe zb win 7 .

Vista is ein scheiss system gewesen und bleibt es auch bis jetzt ist meine favorite bleibt win xp und da hat man auch gemeckert das sei scheisse wäre und ?

Meine favoritenliste:

Win XP

Win 7

win 2000

das wäre mal meine liste wo ich gut finde

und win 8 lege ich mir nicht zu bevor der ganze support von win 7 zu ende ist oder richtige gute tests draussen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crash,

naja über Windows 7 hat doch eigentlich niemand großartig gemeckert... Nach Vista habe ich es z. B. eher händeringend erwartet lol

Aber es stimmt, es geht nichts über ein frisches Windows XP! Damit rennt einfach jede Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.