Zum Inhalt springen

Windows 8 Windows 8 upgrade?


bullit80

Empfohlene Beiträge

3d funz glaube ich problemlos abef 2d nur 60 hz ... Eigentlich will ich die 120hz auch da gaben. Ich warte grundsätzlich IMNER nen halbes jahr bevor ich mir ein neues Windows installiere. Mein win7 bootet sehr schnell und in hames hab ich dank oc deutlich bessere performance als ich es zumindest mit uefi hätte...

Ich warte einfach gerne die ersten Sicherheitsupdatey ab da ich ungefn Betatester für Microsoft spiele.

Insbesondere hoffe ich ohnehin das man irgendwann einen volkständigen Windowsersatz programmiert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Venom: Kannst du bitte nochmal kurz näher erläutern, inwieweit die Einschränkung der HW greift? Betrifft das nur das Übertakten (wollte ich eigentlich aufgrund der möglichen Gefahren nicht), oder auch anderes wie z.B. RAM-Erweiterung oder GraKa-Wechsel (v.a. ersteres ist bereits fest eingeplant)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut... Zitiere ich es hier halt nochmal:

Dell 660m, 680m, 7970m UEFI-fähige VBIOS im Anhang.

Nein. Es macht keinen Sinn den UEFI Treiber zu modifizieren, der einzige Grund um diese neue VBIOS zu benutzen ist wenn man Fast Boot oder Secure Boot (aus welchen Gründen auch immer) nutzen will. Secure Boot wird dir aber keinen modifizierten Treiber laden, ergo ist es Zeitverschwendung diesen zu modifizieren.

Wenn man eine optimierte VBIOS will, dann Secure Boot und Fast Boot ausschalten und legacy option ROMs in der BIOS zulassen, Problem gelöst.

Secure Boot ist dazu gedacht, die Firmware deines Systems vor unauthorisierten Modifikationen zu schützen. Es ist ein relativ komplexes System von Kontrollmechanismen, welches wenn aktiviert, dein System nur ein OS booten lässt falls alle Signaturen in den Treibern korrekt sind. Ansonsten wird der Bootvorgang abgebrochen. Secure Boot soll sicher stellen, dass zum Zeitpunkt an welchem die Firmware die Kontrolle über die Hardware and das Betriebssystem übergibt, alle Treiber unverändert und original sind - als vorbeugende Massnahme gegen UEFI Rootkits und ähnliche Malware welche sich in irgendeinem Treiber oder sogar dem Bootloader verstecken könnten.

Tönt überzeugend? Ist es nicht. Grundsätzlich nimmt es dem User alle Freiheit und Kontrolle über die Hardware (und Teils auch Software -> siehe Microsofts Bestimmungen bezüglich Win8 zerifizierten ARM Systemen), ausserdem zählt das Argument bezüglich Sicherheit nicht wirklich, zumal dies in den aktuellen Systemen ohne grössere Schwierigkeiten umgangen werden kann.

Wenn man die Vorzüge einer modifizierten BIOS, oder eben auch VBIOS nutzen möchte, ist es zwingend notwendig Secure Boot auszuschalten da ansonsten der Bootvorgang nicht ausgeführt wird.

Den Beitrag kann man dazu wunderbar empfehlen und für mich ist das ein extremes Kriterium das 5-10 sekunden schneller Booten mich beim rest zusehr einschränkt. Die 5-10 Sekunden nehme ich extrem gerne in kauf.

Besonders der letzte Abschnitt ist eigentlich für mich das Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er müsst ealle Treiber die Funktionsfähig sind übernehmen. Grundsätzlich ist ne Neuinstallation aber doch immer die bessere Lösung.

Wenn um die Treiber geht, konnte man nicht irgendwie auf deren FTP zugreifen wenn die Downloads da nicht funktionierten?! Ansonsten mal im Chat nachfragen oder so, damit das jemand fixed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.