Zum Inhalt springen

Welche Intel CPU und welches MB empfiehlt sich derzeit für SLi Gaming?


Empfohlene Beiträge

Kostet dann insgesammt 548,88€ bei Amazon,wenn ich den Intel Core i7-3820 und das Asus Rampage IV Formula Mainboard nehme. Meine 2x 4GB DDR3 1600MHz Riegel und die Corsair H70 kann ich ja dann weiterverwenden. Also altes Mainboard+ CPU raus und die neuen Teile rein,fertig.Mal sehen,vielleicht schlage ich da zu,obwohl mich das Extreme MB auch reizen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Multi auf 43 setzen dann geht er im Turbo hoch bis 4,3 Ghz.

Im Endeffekt läuft er jetzt eigentlich immer auf 4,3 Ghz.

Egal ob ich Prime95 und Furmark nebenher laufen lass, die CPU läuft durchgehend auf den 4,3Ghz.

Hab den Corsair H100 drauf und komme kaum mal an die 60 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sinnvoll es ist, ein board aus der rampage serie mit einer cpu mit gelocktem multi zu kaufen überlasse ich mal euch :83:

bei den gelockten cpu´s, also den nicht k modellen der i7 reihe, kann man den multi nur um 4 oder 5 erhöhen, dann ist schluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sinnvoll es ist, ein board aus der rampage serie mit einer cpu mit gelocktem multi zu kaufen überlasse ich mal euch :83:

bei den gelockten cpu´s, also den nicht k modellen der i7 reihe, kann man den multi nur um 4 oder 5 erhöhen, dann ist schluss

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte auch erst einmal den richtigen Unterbau, um dann später ne vernünftige CPU zu kaufen.

Die 3930K CPU war mir anfangs zu teuer, da ich alles neukaufen musste. Aber werde wohl demnächst dann auch auf den 3930K umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der 3820 auf 4,3GHz und das Formula Board,sind doch eigentlich perfekt,wenn man mit dem Rechner nur zocken will,oder ? Da sind ja schon ein paar Euro zwischen,wenn man den K Prozessor und das Extreme Board da mal vergleicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip würde aber halt auch ein board für 150€ reichen, wenn man eh nicht viel mit dem board vor hat ^^

ich kenn das aber, ich kauf was, will es unbedingt haben, denke es ist cool aber schon nach kurzer zeit reicht es meinen ansprüchen incht mehr ^^

lieber einmal mehr ausgeben, als 2-mal kaufen, das habe ich gelernt die letzten jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei deiner Hardware bist du inzwischen auch schon am oberen Ende angekommen und du interessierst dich für OC und Benchmark Ergebnisse.

Im Rennsimulator wird der PC ein mal verbaut,eingestellt und dann muss der bis zum nächsten Hardwareupgrade sicher und stabil laufen.Viel am OC spielen ist da nicht,weil es in einem Onlinerennen nichts schlimmeres wie einen Bluescreen gitbt.Laut Tests soll das Asus Formula ja ein sehr gutes Board für den 2011er Sockel sein. Wenn ich einen deutlichen Mehrwert beim SimRacing mit dem K und dem Extreme Board sehen würde,ständ die Entscheidung schon fest,aber nur für Remnsims sehe ich da keinen Mehrwert .

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh schon das des formula auch ein tolles board ist, da kommt der haben will drang durch, aber nötig wäre es auch nicht, das meine ich ^^

das ist alles sehr theoretisch, wenn einem was gefällt, holt man sichs einfach, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmi: Hmm ja stimmt. Typisches Beispiel für 2mal kaufen. Aber ich kann den 3820 ja noch locker wieder verkaufen und mir dann den 3930K holen.

@TOYKILLA: Jop, selbst der 3820 auf 4,3 Ghz ist mächtig unterfordert. Da wäre ein Hexacore noch überdimensioniertierter.

Trotzdem kommt bei mir auch das Habenwillgefühl durch und ich hab ja schon den vernünftigen Unterbau und würde auch dann gern auf Hexacore umsteigen. Ich vermute den kann man auch locker auf 4,3 - 4,5 Ghz mit dem H100 betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann überlege dir mal wann du Umsteigen möchtest.Vielleicht nehme ich dir deine alte CPU und dein Formula dann ab und du kannst direkt noch auf's Extreme wechseln ;-) Muss ja nicht gleich Morgen sein.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den 3930k schon bei 1.4v auf 4.8 stabil. temps sind dann aber schon grenzwertig bei prime. gut, die temps wird er im alltag nie erreichen... dennoch ist mir das fürs 24/7 setting zu viel im sommer, im winter wirds gehen, bei den temps dann... zum benchen halt ganz nett^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:47 ----------

Ergäzung: für 4.6 braucht er nur 1.32v, für die restlichen 200MHz auf 4.8 will er dann schon gleich mal 0.75v mehr, was natürlich in keinem verhältnis mehr steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Board wollte ich nicht mehr tauschen. Bin mehr als zufrieden mit dem Formula.

Bei der CPU können wir uns nach meinem Urlaub nochmal unterhalten :)

@webmi: Hat das Extreme eigentlich auch einen 7.1 Audio (SupremeFX III) Chip? Die haben da so ein Designelement auf dem Formula. Das ist so eine rote Leuchtspur über das halbe Board. Total genial abends!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,das System ist nun seit dem Wochenende in Betrieb und erzielt bei 3D Mark 11 folgende ergebnisse:

Score

P11411 3DMarks

Graphics Score

12204

Physics Score

10077

Combined Score

8856

NVIDIA GeForce GTX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-3820 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA score: P11411 3DMarks

Bringt es Gamingtechnisch etwas,wenn ich anstatt 2x 4Gb Dualchannel auf 4x4Gb Quadchannel gehe? Kann man dieses S.M.A.R.T nicht komplett abschalten?Wenn ich es deaktiviere,bekomme ich trotzdem immer den S.M.A.R.T Festplatten Bildschirm vor dem eigentlichen booten und der kostet natürlich Zeit.Was empfielt sich sonst noch bei den Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ordentliches Ergenis. Was interessant wäre, ist der Score mit deinem alten Prozi.

Vom Quad Channel hast du beim Gaming nichts. Das ist nicht ganz so speicherbandbreitenintensiv ;-)

Einen SMART Status bekomm ich beim Extreme nicht angezeigt. Meinst du evtl den RAID-Controller der Festplatteninfos anzeigt? Hast du auf RAID stehen?

Dass ein kompletter SMART Status beim Booten angezeigt wird, kenne ich nciht, sowas hab ich noch nie gesehen, was mich etwas skeptisch macht.

Sonst kannst du noch viel Einstellen, aber das kann ich dir hier nicht alles aufzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte steht auf AHCI und wenn ich den Rechner starte,bekomme ich auf dem ersten Bildschirm eine S.M.A.R.T Ansicht auf dem die SSD gelistet ist.

So sah die Kiste vor dem upgrade aus: NVIDIA GeForce GTX 480 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-890GPA-UD3H score: P9312 3DMarks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.