Zum Inhalt springen

Großes Fragezeichen!!


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

seid anfang des Jahres bin ich auch ein alien... ich nutze mein alien nur zum zocken... Am anfang gabs auch keine probleme, nun kann ich mich wohl auch in der Trottel liste einreihen dank der gtx580m :(( naja über dieses tehma hab ich schon ausführlich hier gelesen und dank der hilfe des forum, wohl jetzt auch gott sei dank net so hilflos gegenüber dell. Die Problme sind erst aufgeteten als das jetzt die tage wärmer wurde und die zimmertemperatur auch stieg. Was mich jetzt aber total verwundert (net das mich das jetzt wundet das mein fast 3k lappi net richtig funtz^^) ist, das sich der alien mitten im game ausschaltet, also so als wenn ich den powerknopf zum notaus drücke. Ist mir heute schon wieder zwei mal passiert bei swtor zocken und das obwohl ich gerade mal 20 min online war. Jemand evtl. ne ahnung warum mein alien den dienst verweigert? und ne lob an die aktiven user hier und alle die super hilfe themen erstellen.. dell sollte sich da mal ne scheibe abschneiden!!! ;)

grüße

Gonzo;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gonzo,

mir würde spontan dazu einfallen, dass irgendeine Komponente (bspw. CPU/GPU) stark überhitzt ist, Throtteling nichts hilft, und deswegen die

Notbremse gezogen wird und sich der Laptop abschaltet. Zumindest war das bei meinem alten Medion der Fall als die Lufttemperatur bei ca. 35°C lag.

Vielleicht könnte das Prokollieren der Temperaturen der CPU und GPU helfen. Wenn dort kritische Temperaturen festgestellt werden, denke ich, liegt es daran.

Vielleicht könnte man die Lüfter nochmal säubern, damit die Kühlung besser wird.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort... lüfter gerade mal durch durch gepustet, oder muss ich jetzt wirklich die bodenpallte abschauben um die lüfter zu reinigen? Das es eine Notausschaltung sein könnte kam mir auch in den sinn. Ratlos bin ich zur zeit nur wie ich feststellen könnte welche Tepmeraturen gerade in meinen alien herschen? habe mir HWiNFO64 drauf gezogen, komme aber nicht zurecht und weiß net wo ich die tepm. ablesen könnte. Und ne andere frage kann man auch messen nachdem man wieder neu hoch fährt, nach dem er sich ausschaltet?

Da werd ich wohl jetzt mal 3 Techniker Termine planen^^

Danke für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sonst auch für die Grafikkarte GPU-Z benutzen, ob CPU-Z für den Prozessor protokollieren kann, weiß ich gerade nicht.

Ich weiß nicht, inwiefern die Temperaturen noch zuverlässig nach einem Reboot sind. Das Teil wird ja recht schnell abkühlen und dann wieder

in einem unkritischen Bereich liegen.

Du kannst sonst auch bspw. HWMonitor nutzen. Das zeigt dir auch die Temperaturen an, allerdings hat das, glaube ich, keine Protokollfunktion.

Gruß

Emrob

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den praktischen hinweis auf die downloads... konnte so mal mit GPU-Z Sensor Log mit schreiben lassen... drei versuche: 1. spiel swtor ca 4 min und die temp der GPU 76°C bei ausschaltung 2. spiel swtor ca wieder 4. min spielbetrieb und die temp der GPU 73°C bei ausschaltung und beim 3. versuch habe ich das ganze mal mit WOW ausprobiert und da lag die GPU bei 77°C als der Rechner ausging auch nach 4-5 min.... Wenn ich nach dem neustart GPU-Z Sensor aufgemacht habe lag die temp schnell wieder um die 50-55°C.... oft habe ich hier gelesen das ab 78°C das trotteln anfängt, aber wieso bei den temperaturen gleich notaus? bevor das ganze gestern das erste mal passierte und ich nun net länger als 10 min online spielen kann, leistete mein alien gute arbeit und hat sich auch nach stunden zocken net verschluckt.... hat jemand noch ein tipp was ich machen sollte, abgesehen davon das ich morgen mit dell telefoniere.:34:

gruß

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist dass du nicht irgendwie versuchst diese Notabschaltung, falls es denn wirklich eine sein sollte, auszuschalten bzw. zu deaktivieren, auch wenns noch so nervig ist, denn dann könnte es sein dass dein Notebook irreparable Schäden erleidet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo....

heute mal kurze meldung wie es weiter ging... ich habe natürlich nicht versucht die "notabschaltung" zu deaktiveren... ich hab dann heute mal mit dell telefoniert... der support, hat dann ne halbe stunde mein rechner gescheckt, wobei am ende rauskam das jetzt ne techniker auftrag erstellt wurde wo meine kühler an der grafikkarte und am Prozessor ausgetauscht werden... zeitgleich auch eine neue gtx580m verbaut wird... naja ich werd mal dell das machen lassen was sie meinen... am telefon hat der mitarbeiter gesagt das es probleme gibt, bzgl kühlung und der gtx580m, bzw auch evtl im werk kühler nicht richtig verbaut wurden bzw die nicht richtig sitzten... das es trottelt hab ich gesagt bekommen... hoffe das sich das problem damit erledigt, aber laut einigen berichten hier, ist das wohl nur perlen vor den säuen und über kurze zeit hat man wieder selbe probleme :cool: ich werd zwischen druch immer mal wieder hier berichten was mit mein alien passiert...

gruß

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.