Zum Inhalt springen

*Welche Bios Einstellung bei SATA HDD Alienware M17xR4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider ist meine neue SSD Festplatte schon defekt, jetzt kommt wieder die

originale 750GB Alienware Festplatte rein welche Einstellung muss ich

im Bios machen? Derzeit steht da AHCI

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der Stele muss ich auch noch mal kurz nachfragen:

ich hab derzeit noch die 500 Gb HDD drin und meine Samsung SSD ist auf dem Weg zu mir. Im Moment wird die HDD noch im RAID Modus betrieben (lt. Bios) und das wollte ich schon jetzt in AHCI umstellen, da warnt mich jedoch das BIOS, dass das wohl zu Datenverlust führen könnte. Kann ich diese Warnung ignorieren und trotzdem schon auf AHCI umstellen, oder bringt es tatsächlich Nachteile mit sich?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du musst halt den rechner neuinstallieren, da nach dem Umstellen auf AHCI der rechner einen Bluescreen 50 beim windowslogo machen wird.

SSDs sollten auch nie in einem anderen Modus als AHCI betrieben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er muss den Rechner nicht neu installieren um auf AHCI umzustellen.

uQwE hat die richtigen Eingriffe in der Windows Registry gefunden, mit der die Umstellung problemlos funktioniert:

http://www.aw-community.com/forum/f10/ahci-bios-aktivieren-1567-2.html#post32425

Ich habe auf die gleiche Weise mein System auf AHCI umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ist bei umstieg auf SSD eine saubere Neuinstallation einem copy paste vorzuziehen.

desweiteren gibt es einige Einstellungen die in Windows zu machen sind um die Lebenszeit der SSD zu erhöhen.

hier sind 6 gängige und sinnvolle Tipps:

Optimale Windows 7 Einstellungen für SSDs - PC Magazin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinhaltet die Einstellung "Raid" nicht auch AHCI?! (Raid = Raid + AHCI, geht also auch ohne Raidkonfiguration).

Kann er die SSD nicht auch mit der Einstellung "Raid" betreiben, was ja die Standard-Voreinstellung beim R4 ist?

Bearbeitet von wemser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo, hatte meinen alienware auch mit der Raid -einstellung bekommen. Einfach nur im BIOS umstellen ergab einen Bluescreen. Also wieder auf Raid umgestellt und Winows gestartet ,regedit aufgerufen Schlüssel HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servies\msahic gesucht und den Wert auf 0 geändert. Es muss noch ein zweiter Wert geändert werden HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorV auch auf 0. Danach neustarten F2 drücken und im BIOS AHCI einstellen fertig. So hat es bei mir geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand noch einmal genau schildern, ob es wirklich 100%tig mit der Umstellung der SSD von RAID auf AHCI funktioniert!?

Beim Booten zeigt er mir sowieso no Raid ganz rechts neben den Festplatten in grüner Schrift an.

Erkennt das R4 das nicht schon selber und schaltet es im Betrieb nicht aus?

Würde gerne, wenn es hilft (schneller etc.) umstellen. Die Änderungen im Win7 (SSD-Lebensdauer) habe ich bereits vorgenommen.

Bringt es denn überhaupt viel die Umstellung von RAID auf AHCI ?

Bitte daher um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich RAID anlasse, wird bei Booten in grüner schrift no Raid angezeigt...

Mein Gerät kam mit einer HD und da war trotzdem RAID voreingestellt. Ich habe jetzt zwei HDs ohne Raid und da wird auch beim Start "no Raid" angezeigt, es läuft aber ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.