Zum Inhalt springen

m11x r1 upgrade möglich?


MeleniuM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir für mein Studium in naher Zukunft ein gebrauchtes Alienware M11x R1 Notebook bei ebay ersteigern. Da mir der aber vorallem der Prozessor schon recht alt scheint, würde ich den gerne austauschen. Ich weiß schon das dies nicht so einfach möglich ist, weil sowohl Cpu als auch Gpu auf dem Mainboard verlötet scheinen.

Nun habe ich mir aber gedacht, ob man nicht einfach ein Mainboard vom m11x r3 (mit cpu und gpu) in den r1 einbauen kann. Leider kenne ich die genauen Unterschiede zwischen dem r1 und dem r3 nicht genau. Aber wenn man bilder vergleicht, sehe ich jetzt keinen utnerschied was das gehäuse angeht von daher sollte das Mainboard vom r3 passen.

Also die Frage an die Leute die sich mit den Unterschieden besser auskennen, ist es so einfach möglich das Mainboard vom m11x r3 in das r1 einzubauen um so die Hardwarekomponenten upzugraden.

Der Grund warum ich mir nicht gleich ein r3 ersteigere sind die Kosten. Ein gebrauchtes R1 bekommt man mit viel glück schon für ~340€, dazu dann noch das Mainboard ~200€ wären dann zusammen so 550€. Für den Betrag gibts aber lange noch kein gebrauchtes R3.

Für hilfreiche Beiträge ob es möglich ist oder ob es nicht umsetzbar ist wäre ich sehr dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider muss ich Dir sagen das die Motherboards ein anderes Layout haben. Ich war auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein R2 und da bin ich darauf gestoßen. Z.B. die USB Ports befinden sich an einer anderen Stelle.

R2 und R3 sollen das selbe Gehäuse haben. Das kann ich aber nicht genau sagen.

Wenn Du allerdings sagst das es das Board für 200 Euro gibt, dann fehlt dir ja nur noch das Gehäuse. Displayeinheit ca. 50 Euro und das untere Gehäuse für 40 Euro.

HDD+RAM gibts auch günstig. Das WLAN Modul kann auch nur ein paar Euro kosten. Ach nen Palmrest bräuchtest Du auch noch.

Die Lautsprecher hätte ich noch welche da Die ich eventuell verkaufen würde.

Motherboard: 200

Displayeinheit: 50

unteres Gehäuse: 40

Palmrest: 40

HDD: 20

RAM: 20

Lautsprecher: 10

WLAN: 20

Backdoor: 20

Keyboard: 30

Akku: 70

Hinge Cover: 40

Schrauben: 10

Palmrest: 50

Motherboard Erweiterung: ??

Preise sind mehr oder weniger die ich mal bei ebay gesehen habe. Teilweise sehr hoch durch versandkosten aus US..allerdings habe ich die Motherboard erweiterung dort nich nicht gesehen.

--------------------------

620 Euro

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:41 ----------

Wo hast Du den das Board für 200 gefunden? Ist da auch die Soundkarte bei?

Bearbeitet von Aggressive
Teile hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis bei dem mainboard variiert doch sehr stark und vorallem sind die r3 boards sehr selten bei ebay zu finden, also muss man da schon öfters nachgucken und halt bischen gedult haben. aber ich würde sagen die 200€ waren doch sehr optimistisch von mir ich würde doch von mehr ausgehen^^ außerdem sind öfters auch ausführungen zu finden wo wirklich nur das mainboard gelifert wird (ohne cpu etc.) ich kann dir also nicht genau sagen ob die soundkarte dabei war bei dem was ich letzte woche bei ebay gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch ein komplettes R2 Gehäuse leigen dieses ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand imoment, da die letzte Lackierung nicht hingehauen hat.

Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, spachtel schleifenn und lacke ich und wenns dieses mal so wird wie es sein soll hätte ich ein paar Teile übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider muss ich Dir sagen das die Motherboards ein anderes Layout haben. Ich war auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein R2 und da bin ich darauf gestoßen. Z.B. die USB Ports befinden sich an einer anderen Stelle.

R2 und R3 sollen das selbe Gehäuse haben. Das kann ich aber nicht genau sagen.

Wenn Du allerdings sagst das es das Board für 200 Euro gibt, dann fehlt dir ja nur noch das Gehäuse. Displayeinheit ca. 50 Euro und das untere Gehäuse für 40 Euro.

HDD+RAM gibts auch günstig. Das WLAN Modul kann auch nur ein paar Euro kosten. Ach nen Palmrest bräuchtest Du auch noch.

Die Lautsprecher hätte ich noch welche da Die ich eventuell verkaufen würde.

Motherboard: 200

Displayeinheit: 50

unteres Gehäuse: 40

Palmrest: 40

HDD: 20

RAM: 20

Lautsprecher: 10

WLAN: 20

Backdoor: 20

--------------------------

420 Euro

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:41 ----------

Wo hast Du den das Board für 200 gefunden? Ist da auch die Soundkarte bei?

für 400 euro würde siche das ja alle male lohnen

würde ich das sofort machen:)

bzw wird sind schon von der rede ein r3 aufzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

so richtig verstehe ich nicht was Du eigentlich möchtest. Ich gehe mal davon aus, das Du nach Möglichkeit eine neuere Ausführung vom M11 so günstig wie möglich erwerben möchtest. Auch entnehme ich Deinen Schilderungen, das Dir ein zerlegen und zusammensetzen keine Schwierigkeiten bereitet.

Ungern verwende ich Links, aber google mal nach einer Firma piosparts in der Kranzstr. und schildere dort Deine Wünsche. Diese Firma arbeitet im Background von Dell. Vielleicht hast Du ein wenig Glück.

Auch Ebay USA ist interessant, es gibt viele Angebote. Ein bisschen Geduld musst Du schon mitbringen. Die Einfuhr ist Sorgenfrei. Einfach innerhalb der Staaten an Borderlink senden, meistens S/H frei, dort über DHL einführen. (je nach Wert 38,50€ zuzüglich EUST und Zoll.)

Ach ich habe immer noch die Erstgeneration M11x2118

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das r1 hat ein anderes anschlusslayout USB etc. Da wird das Board nicht passen.

Aber ein r2 aufzubauen sollte so gehen Motherboard kostet da ebay mit versand 200 euro mit dem i7.

Der r3 displayanschluss könnte auch anderst sein als bei r1 und 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ich hole diesen "älteren" Thread mal nach oben, weil ich mit fogendem Gedanken spiele:

Ich wollte mir ein R2 motherboard mit einem Core i5 und ein neues "Bottom-Case" holen, und mir damit aus meinem alten R1 einen R2 aufzubauen. Meine Frage is, ob die Teile des R1, wie LCD Display, Lautsprecher, Ram etc. auch beim R2 passen? Dass das Gehäuse nicht passt, weiß ich schon, daher würde ich mir dieses auch gleich mit kaufen.

MfG Stourm

Edit:

Achja, passt denn auch die Bodenplatte des R1 beim R2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also was nicht passt ist Ober-Unterteil(aber weisst du ja schon) und die soundkarte passt auch nicht....

der Rest passt

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja.....

Der Festplatten Rahmen und Stecker ist beim R2 auch anders als beim R1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.