Zum Inhalt springen

Aurora R4 Probleme BIOS


Orilla

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe AW Community,

ich habe vor meine jetzige SATA Festplatte auf eine neue SSD Platte zu klonen mit (Arconis)

Leider kann ich mit der Arconis CD nicht Booten, bei dem PC meiner freundin klappt das Problemlos.

Daher bitte ich um dringende Hilfe was ich hier im BIOS einstellen muss.

Ps. CD/DVD wurde als erstes zu Booten konfiguriert.

PPs. beim Boot Menü taucht die CD/DVD leider auch nicht auf, so wie bei meiner freundin....

LG

Orilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts aus normalerweise ist doch eine der F Tasten immer zum booten von CD da.

Schon einmal mit der versucht?

mit F12 komme ich in den Boot Mode, da werden aber nur die beiden Festplatten angezeigt. :(

leider KEINE CD/DVD so wie bei meiner Freundin.

Ich bin am verzweifeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das dein Laufwerk defekt ist????

Wenn ich den PC hochfahre und auf den Arbeitsplatz gehe sehe ich das Laufwerk, bzw. habe ich gestern erst ein Programm damit installiert.

Ps. habe auch das zweite Laucwerk getestet (das auch funktioniert) geht leider auch nicht. :(

Kann es eventuell was mit dem Boot Modus zu tun haben?

Habe diese zur Auswahl:

UEFI (ist zur Zeit eingestellt) oder Legancy

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein Uefi ist schon richtig...

Äh Bios Defaults nochmal laden und dann nochmal Probieren??

Äh und wenn du eine andere CD die bootbar ist einmal einlegst könnte auch sein das dein Acronis defekt ist?

Hab die BIOS Defaults neu geladen, leider ohne Erfolg :(

Die Acronis Cd funktioniert zu 100%, es wird nur bei meinem pc keine cd zum Booten angezeigt....

Ich verstehe es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich nur noch einen Vorschlag PC vom Strom nehmen dann die Bios Battery raus 5 minuten warten,

und wenn es dann nicht geht krieg ich die Krise XD

Aber durch das ist dann eben dein Bios Resetet und dann sollte es doch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich nur noch einen Vorschlag PC vom Strom nehmen dann die Bios Battery raus 5 minuten warten,

und wenn es dann nicht geht krieg ich die Krise XD

Aber durch das ist dann eben dein Bios Resetet und dann sollte es doch gehen

Ich habe halt keine Ahnung wo die Batterie verbaut ist :(

Bzw hätte ich noch Norton ghost zum Klonen von der Platte.

nur kenn ich mich da auch nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach deinen PC auf und dann siehst du die schon auf dem Mainboard

Sieht in etwas so aus

http://www.ratschlag24.com/images/uploads/bios-batterie.jpg

Raus nehmen 5 minuten warten wieder rein neu versuchen

Sehe keine so eine Batterie ;(

ich kann ja nicht mal das BIOS Updates, er schreibt zwar das es funktioniert hat, aber es steht immer noch die alte Version im BIOS....

Hätte mir nicht gedacht, dass es so schwierig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, es wird sowieso mittlerweile zu spät sein für irgendwas. Bios Defaults geladen, toll. Ich kann nur hoffen dass du dir, bevor du das getan hast ALLE!!! original Werks-BIOS-Einstellungen irgendwo aufgeschrieben hast damit du immer wieder zum BIOS-Auslieferungszustand zurückkehren kannst. Und ich möchte bald wetten du hast es nicht getan.

Was aber dein eigentliches Problem betrifft : Wenn du sagst die Acronis DVD würde auf dem Rechner deiner Freundin einwandfrei booten dann kann ja die DVD keinen Fehler haben. Somit muss die Ursache bei dir am Gerät sein. Und ich persönlich würde mir das mit der Batterie sparen, weil ich mir nicht vorstellen kann das dies was bringen wird. Und dafür dann das Notebook fast halb zerlegen??? Nee, nie im Leben.

Gruß

Jörg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 00:33 ----------

Wenn du dir 100% sicher bist dass du die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt hast und auch sonst alles korrekt gemacht wurde, und dennoch die DVD nicht angezeigt wird dann beim hochfahren könnte evtl. ein Hardwarefehler vorliegen. Ich würde den Support bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer geschmeidig bleiben Jörg.

Selbst wenn er die BIOS Einstellungen nicht abgeschrieben hat und anschließend die Defaults geladen hat, ist das kein Problem.

Hat er im Vorfeld nichts an den Einstellungen geändert, ändert sich auch nichts durch das laden der Defaults.

Defaults laden ist nichts anderes als die Werkseinstellungen zurückzusetzen ;)

Darüber hinaus werden im Hintergrund noch weitere Prozesse durchgeführt, die das eigentliche Ziel dieser Prozedur sind.

So werden zum Beispiel alle IRQ's neu sortiert.

Gemäß Forenkategorie und Thread-Präfix handelt es sich hier um einen Aurora R4 ... er brauch also KEIN Notebook zerlegen!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Die Originale Bootreihenfolge habe ich mir vorher mit meinem Handy fotografiert. :)

Mein Bruder hat jetzt auch am Montag seinen Alienware R4 erhalten. Habe es da auch gleich probiert ob es bei Ihm geht.

Geht auch NICHT.

Dell Support wurde kontaktiert. Kann ja nicht sein, dass so etwas bei einem solchen Produkt nicht funktioniert.

LG

Orilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus: Hallo,

erstmal danke für deine faire und freundliche Kritik an meinem Beitrag. Das es sich nicht um ein Notebook handelt hatte ich übersehen, dennoch tut es der ganzen Sache eigentlich keinen Abbruch.

Mit den BIOS-Defaults ist allerdings so eine Sache. Es ist korrekt das es sich hierbei um die Standard-bzw. Werkseinstellungen handelt. Allerdings wäre ich mir da nicht so sicher welche Werkseinstellungen genau das dann sind. Sind es die Grund-bzw. Werkseinstellungen des BIOS-Herstellers oder sind es die Alienware-Settings? Bei ersterem hätte man nämlich dann u.U. ein ganz dickes Problem wenn man sich dann vorher eben nicht die aktuellen BIOS-Settings notiert hätte. Aber Gott sei Dank hat er ja daran gedacht und alles abfotografiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte die exkursion der biosdefaults nicht übermäßig ausweiten und in den ot rutschen, aber so schlimm wie jörg das hier darstellt ist es nicht, ganz im gegenteil. bios defaults laden ist nicht weiter schlimm, im gegenteil. es wird alles auf einen funktionsfähigen standard zurückgesetzt, die irqs neu sortiert, was eher probleme löst, anstatt neue zu schaffen.

hat man exotische einstellungen wie overclocking etc, sollte man sich solche settings wirklich notieren, weil es oft stunden kostest stabile settings zu finden. bootreihenfolge oder andere settings hingegeben kann man mit einem gesunden menschenverstand leicht selbst modifizieren, wobei dies eigtl nicht nötig ist, denn das bios ist so "schlau" und bootet von der hdd. die ramsettings werden ebenfalls auf einen funktionsfähigen standard zurückgesetzt. lüftersettings, prozessorfeatures etc etc etc. werden auf einen aktivieren, sicheren und funktionsfähigen standard zurückgesetzt.

von einem ganz dicken problem kann also bei weitem nicht die rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, was für eine Tastatur du hast und wette das du so etwas auch überprüft hast. Ich hatte jedenfalls vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem wo ich die Laufwerke und Bootreihenfolge im Bios zwar sehen aber nicht ändern konnte. Bei mir lag es einfach an der Tastatur. Die F-Taste die für das ändern des Bootlaufwerks notwendig ist konnte auf der Tastatur nur bei gleichzeitigem drücken der FN-Taste genutzt werden.

Wie gesagt, ist meinerseits nur ein gutgemeinter Tip.

Gruß

Cartoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmi : Hallo, ja gut ok, mit dem dicken Problem ist vielleicht etwas übertrieben von mir. Ich für meinen Teil würde jedoch bei einem teuren und hochwertigen Gerät schon Wert darauf legen nicht "nur" funktionsfähige Standard-Settings zu haben sondern die vom Hersteller u.U. vorgenommenen Anpassungen und Modifizierungen um halt die größtmögliche "Leistung" und das beste Funktionsspektrum zu erhalten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, jörg, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so viel ahnung vom bios hast du offenbar nicht. zur information aller unwissenden hier: wenn du ein mainboard kaufst, kaufst du es mit bios defaults. wenn du einen computer kaufst, !speziell laptops!, kaufst du ihn in der regel mit den default settings. wenn du hier also einen reset machst, hast du, wie frozen bereits sagt, sowieso die settings, mit denen du das gerät oder das mainboard gekauft hast. --> du setzt das gerät quasi hardware/biostechnisch auf auslieferungszustand. ausnahme sind vom werk aus übertaktete geräte.

nun, bei einem fertigpc wie den aliens kein problem. wenn du aber selbst an einer kiste bastelst, stellst du in der regel ein paar sachen um, hast dann aber das nötige know how es auch nach einem reset wieder so einzustellen...

wenn du sagst, du möchtest die bestmögliche leistung, solltest du sowieso ahnung von den im bios befindlichen settings haben und sie entsprechend, von den standardeinstellungen abweichend, abändern. die aliens kommen in standard settings, soweit mir bekannt (ausnahme sind oced kisten), die mit optimaler leistung erstmal wenig zu tun haben, das sind settings mit denen das gerät einfach funktioniert, mehr nicht. hier muss man also selbst hand anlegen, wenn man optimalere settings wünscht. ein beispiel ist die sata konfig @ raid. performanter ist natürlich der ahci modus. der speicherspeed/timings ist im auslieferungszustand nie auf einen festen wert eingestellt und wird vom board selbst eingestellt bzw erkannt. nun, oft stellt das board automatisch einfach 1333mhz ein, auch beim 1600er speicher. hier ist also wieder handanlegen gefragt. das beste und schnelltes funktionsspektrum bekommst du also nur, wenn du selbst handanlegst und das bios nach deinen ansprüchen hin, konfigurierst. das kann dell nicht für dich machen, die machen da, zumindest bei mir, eh nichts, sondern liefern in defaults aus.

was ich sagen will, der auslieferungs zustand ist nicht das wofür du ihn hältst. die einzig wahre, richtige und vorallem schnellste konfiguration ist das nämlich nicht. das waren nur ein paar der häufigsten beispiele.

mit vielen kleineren eigenen optimierungen wird der pc zb. beim booten erst richtig fix.

weiterhin verfügen die meisten aktuellen mainboards über die möglichkeit bios konfigurationen komplett zu speichern, sodass ein manuelles abschreiben von einstellungen sowieso entfällt.

das hat auch mit einem hochwertigen und teueren gerät nichts zu tun. wenn man sich ein derart teueres gerät kauft, wäre es meiner ansicht nacht halt auch schön, wenn man kapiert, was man damit macht/machen kann.

wenn man nicht weiß, was im bios zu tun ist, wie es funktioniert und wie man es tweakt, dann schreibt man halt biossettings ab vorm reset und ist von einer optimalen konfig weit entfernt ;-)

ich mein das nicht böse oder abwertend, ich möchte dich/andere nur darüber informieren, dass es eben nicht so ist wie du evtl denkst und dass du eben in eine falsche richtung denkst, darüber möchte ich dich aufklären. der profi ändert die settings nach seinen wünschen & bedürfnissen ab, auch die evtl vom hersteller geamchten. beispiel oc. wenn du die einen übertakteten pc kaufst, kaufst du in der regel schlechten oc ein. die geben einfach so viel saft auf die core, damit sie stabil läuft, von einem optimalen und für die cpu guten setting weit entfernt. lüfter settings sind auch ein beispiel, weiß der hersteller ob du deinen pc nicht lieber etwas leiser ahben willst? hier wird doch der hersteller sich nicht die mühe machen sich mit den optimalen lüftersettings auseinander zu setzen. du kaufst den standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich webmi voll und ganz recht. Man kauft leider nur den standard. Das erste was ich beim neuen Alien mache ist eigentlich immer die grundlegenden Setzlings im BIOS anzupassen. Danach folgen dann CPU und RAM Settings.

Traurig aber wahr. Das Auslieferungssetting ist im Normalfall nur ein lauffähiges Setting. Aber das muss auch schon fast so sein. Ich will garnicht wissen wie oft man vom Support gesagt bekommt, dass man doch mal die BIOS Defaults Laden soll. Dies klappt natürlich nur dann, wenn die Defaults auch lauffähig und den Herstellervorgaben entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmi: Hallo, danke für den ausführlichen Bericht. Nee, ist kein Problem, bin nicht sauer oder so, so war mir das tatsächlich nicht bekannt bezüglich der Default Settings, hab ich auch kein Problem mit dazu zu stehen. Allerdings bin ich gleichzeitig auch etwas enttäuscht, da ich nämlich schon davon ausgegangen war dass man seitens des Herstellers, in diesem Fall AW sich schon die Mühe macht diverse Sachen im BIOS an die verbaute Hardware wie zb Speicherbausteine anzupassen. Ob das nun immer viel bringt bzw. sich leistungs-bzw. funktionsmäßig bemerkbar macht sei mal dahingestellt, ist wohl dann eher eine Prinzipsache.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.