Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Suche Lösung für "bei Stromzufuhr booten" und "fehlender Bildschirmrand über HDMI"


bj10

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe zwei Fragen zu denen ich keine entsprechenden Threads in der Suche gefunden habe .

Ich sitze hier an meinem neuen Alienware X51, angeschlossen an einen PlasmaTV, habe mir also das Konzept des Wohnzimmer-Gaming-PCs als Konsolenersatz erfüllt.

Dank einen Bluetooth-Adapters funktionieren Maus und Tastatur kabellos, zwei Dinge stören mich allerdings, welche auch in Tests schon bemängelt wurden:

- Nicht fernbedient bootbar

- fehlende 3 cm Bildschirmrand bei TV-Anschluss

Für ersteres soll es eine BIOS-Funktion namens "Start when AC Power loss" geben, so würde er zumindest booten wenn er Strom bekommt wie auch meine anderen Geräte.

Leider kann ich diese Funktion in meinem BIOS nicht finden. Weiß jemand Rat, brauche ich eine andere BIOS-Version?

Bei dem Problem mit dem Bildschirmrand bin ich echt ratlos, es ist sehr störend wenn man das rote Kreuz am Fensterrand nicht mehr sieht, außerdem scheint das Problem unabhängig vom verwendeten TV zu sein, auch die Tester eines bekannten PC-Magazins scheint dies gestört zu haben.

Der PC ist per HDMI am Eingang der der GraKa angeschlossen, wie von Dell vorgegeben, am anderen HDMI-Eingang kam beim Hochfahren erst gar kein Bild auf dem TV.

Vielleicht hat hier auch jemand Ideen oder Hinweise? Würde mich jedenfalls sehr freuen!

LG, Bj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fernsehgerät musst du die Skalierung Anpassen, also das bild via treiber Strecken... ist eine übliche Funktion vom Catalyst Treiber sowie auch bei nvidea ohne weiteres möglich.

Zweite geschichte, ka, du sprichst denke ich mal von den Powerstufen, ist üblicherweise auch als "S1 oder S2 oder S3" usw. definiert im bios zu finden. eine beschreibung ist üblicherweise im handbuch....S steht glaube ich für Suspend.. damit wird aber auch das verhalten im drücken eines powerknopfes definiert...

Alternativ gibts noch Wakeup Lan, kenn ich mich aber nicht wirklich mit aus.

hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

Habe die Einstellung für die manuelle Größenänderung des Bildschirmfläche im NVidia Treiber gefunden, leider wurde dadurch auch die auflösung schlechter, weshalb im nochmal im TV Menü des Panasonic geschaut hab und siehe da, es nennt sich "1080p pure Direct" und der Overscan ist weg!

Das mit dem "Booten wenn Strom da" geht leider nicht. Den Suspend mode auf enabled ändern bringt genauso wenig wie "AC Recovery" auf Enabled. Bei "Auto Power on" kann man nur ne bestimmte Uhrzeit einstellen, mehr Funktionen gibts leider nicht.

Jemand noch ne Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Bearbeitet von bj10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, würde aber dann nicht mit meinem kabellosen Setting funzen...

Irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen, dass der PC tatsächlich startet wenn Strom da ist, allerdings nur wenn ich den Strom mitten im Windows abwürge, was sicher sehr gesund ist. Anglich soll es aber auch irgendwie gehen, wenn der PC heruntergefahren war.

Hier noch mal meine Settings im Reiter "Power Management Setup"

Suspend mode [Enabled]

AC Recovery [On]

Auto Power On [Enabled]

Auto Power On Date [0]

Auto Power On Hour [0]

Auto Power On Minute [0]

Auto Power On Seond [0]

mehr Funktionen gibt es in diesem Reiter nicht. Was ist mit dem ganzen Wake on Lan/Power on Lan Zeugs was die ganzen aktuellen BIOS haben sollen?

Bin verzweifelt weil so bringt mir das natürlich nichts.

Weiteres Problem:

Der PC will zum Windows starten ein über USB angeschlosses Eingabegerät haben. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Denn wenn Windows oben ist hat er nach ein paar Sekunden meine kabellose Maus und Tastatur erkannt. Möchte ungerne dauerhaft eine Maus im USB haben die ich nicht benutze und die dann da rigendwo neben dem PC herumliegt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß BJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.