Zum Inhalt springen

M17xR4 - Memory und SSD nachrüsten


ZybSter

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

heute ist mein Alienware Notebook angekommen und ich würde gerne 1. eine Samsung 830 SSD nachrüsten und 2. 16GB Memory zusätzlich einstecken.

Jetzt stehe ich leider vor 2 Problemen, die mir auch das Handbuch nicht löst.

1. Der Steckadapter für die 2. Festplatte ist nicht mitgeliefert worden. Weiss jemand, ob man den im normalen PC Handel bekommt, wenn ja unter welchem Namen ?

2. Ich finde nur 2 Memory Bänke -.-, obwohl das M17xR4 angeblich 4 Stück haben soll. Weiss jemand, wo die sich verstecken ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

ZybSter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu steht hier im Forum schon eine ganze Menge...Musste mal suchen, aber für die zwei weiteren Ram Bänke muss man das AW schon ein wenig mehr zerlegen...

Und für die SSD müsste eigentlich alles dabei sein. Bei mir war im Rahmen am HDD1 Platz alles was ich benötigt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Ich habe schon gesucht und gefunden, aber eben nicht die richtige Antwort.

Also bei mir war im HDD module 1 Slot zwar ein Einbaurahmen, aber kein Steckadapter zum Anschluss der Festplatte.

Ja, ich habe gelesen, dass man das Ding bei Dell nachbestellen kann, ich habe aber keine Lust Tage/Wochenlang darauf zu warten und würde es daher gerne im PC Handel kaufen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder wenigstens eine Bebilderung, wie man an die 2. Memory Bänke des AW rankommt ?

Ich hab jetzt schon wirklich lange mit der Suche verbracht, sowohl bei Google, als auch im Forum, aber bin leider nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zybster

zu 1.)

der Rahmen und der in den Rahmen geklemmte 90° Adapter für die HD werden mitgeliefert.

Hast schon den Rahmen genauer betrachtet, bzw. ist er dir eventuel rausgefallen bei der demontage?

Wenn nicht, sollte der Dell-Support den nachliefern.

zu 2.)

die Speicherbank 3+4 des RAM liegt unter der Tastatur, das bedeutet eine ziehmliche Zerlegerei (inkl. Tastaturausbau)

So weit ich weiss, behauptet der Dell-Support, dass bei eigenem Einbau des Ram unter der Tastatur die Garantie flöten geht, da das Gerät mehr als üblich zerlegt wird.

bei Minute 21:30

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

auch vielen Dank für Deine Antwort.

Speicher hat sich erledigt, geht mehr oder weniger doch aus dem Usermanual hervor, leider jedoch nicht unter dem Punkt Memory.

5 Schrauben lösen, Control Center Abdeckung abmachen (vorsichtig, weil zerbrechlich), Kabel ziehen, 5 Schrauben Tastatur lösen + 2 Kabel lösen.

Danach sieht man die Klappe für die DIMM Bänke ... 3 weitere Schrauben + Abdeckung entfernen. RAM einstecken.

Alles wieder connecten und zuschrauben.

15 Minuten. Problemlos.

Jetzt bleibt das Problem mit dem 90° Adapter :(

Der war bei mir definitiv nicht dabei.

Ist das ne Sonderanfertigung von Dell oder weiss jemand, ob man den irgendwo im PC Handel kaufen kann.

Ich brauch das Ding heute, jetzt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ZybSter,

zu 1. normalerweise sollte der HDD Adapter mit dem System zusammen geliefert werde. Der Adapter befindet sich in einer Gummimuffe der in die Unterseite des Caddies geklemmt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du dies gegenüber Dell als Fehlmenge veranschlagen.

zu 2. Die Garantie verweigern kann Dell soweit nicht. Hier ist es allerdings wichtig zu wissen, dass im Falle eines unüblichen Zerlegens des Rechners von Deiner Seite aus zu zeigen ist, dass es sich bei einem angemeldeten Problem um einen Garantiefall und nicht um ein unabsichtlich herbeigeführtes Problem handelt. Um dieses Problem zu vermeiden, steht es Dir auch offen das Speichenupgrade bei Dell zu bestellen.

MfG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe momentan wieder etwas Geld angespart und möchte mir nun deshalb eine SSD gönnen. Welcher Hersteller und welches Modell empfiehlt sich denn hier beim m17x R4 am ehesten? Samsung und Crucial scheinen ja am besten und gefragtesten zu sein, allerdings habe ich hier nun auch schon öfter von Problemen mit der Samsung 830 in Verbindung mit dem R4 gelesen. Ausserdem ist die Crucial etwas günstiger, ist aber, wenn ich geizhals.at/de richtig interpretiere, langsamer als die Samsung. Welche würdet ihr nehmen

Gruß

Cartoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in mein Notebook genau die gleiche SSD eingebaut, wie die, die du

gerne möchtest.

Ich kann nur sagen das ist 1000:1

Aber das war ja nicht deine Frage,

Also ich habe zuerst auch geglaubt, dass der Adapter nicht dabei ist.

Aber dann habe ich mir den Einbaurahmen genauer angeschaut

und das 90 Grad Teil entdeckt.

Im Rahmen selber ist noch ein kleinerer Rahmen für noch kleinere Festplatten.

An dem ist so ein Gummi Ding.

Da irgendwo war das Ding.

Ich hab mein Notebook auch erst seit 3 Wochen.

Also sollten die eigentlich gleich ausgestattet sein.

Wer sucht der findet.

LG Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich jetzt für diese hier entschieden:

http://www.amazon.de/Intel-SSDSC2CW180A3K5-Series-Festplatte-180GB/dp/B006YQ9SBG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1349353620&sr=8-5

hat ein Arbeitskollege auch in seinem Notebook und läuft 1a, hab nun auch viele Seiten durchforstet und versuch es mal mit dieser :)

meine alte Intel Postville damals in meinem Mac Book hatte mich auch nicht enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.