Zum Inhalt springen

Lieferzeiten-Notfall-Seelsorge-Thread


Angus

Empfohlene Beiträge

und wenn die mir ne Packung Trockeneis mitliefern, um es drunter zu packen, mir doch egal, sofern die liefern koennen.

Eigendlich eine Frechheit von DELL das die nicht an alle ein Rundschreiben machen nd Klartext schreiben.

Bearbeitet von $Truppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie macht Ihr mir Angst. :(

Ich habe gestern (23.10.) mein M18x bestellt und per Vorkasse gezahlt.

Heute kam die Auftragsbestätigung mit einem Lieferdatum vom 28.11.!

Direkt meinen Verkaufsberater angetickert, was der Mist soll, weil mir maximal 14 Tage zugesichert waren. Kam auch prompt eine Antwort zurück, dass in den Auftragsbestätigungen immer ein Puffer eingebaut ist und er mir aber eine Lieferung von 14 Tagen verspricht und garantiert, dass es maximal 3 Wochen dauert.

Bin mal gespannt. Bei Dell sind scheinbar schriftliche Zusagen Schall und Rauch, wenn ich hier im Forum stöbere. :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin der mit der laengsten Wartezeit :)).

Bestellt: 23.09.12

Bezahlung bestaetigt: 25.09.12

28 Tage Status "In Bearbeitung".

Urspruengliches Lieferdatum: 16.10.12

Neues Lieferdatum: 16.10.12 (ja, ich habe kein neues Lieferdatum bekommen)

Seit gestern dann mit der restlichen Welle auf Status "Produktion".

Ich rufe fast taeglich an oder kontaktiere den Chat.

Mir wurde bisher nur gesagt es fehlen Teile, nicht dass es einen Ausfall der Zuliefererproduktion gab.

Mir wurde auf Nachfrage die Option einer Entschaedigung angeboten.

Dazu solle ich mich melden wenn das Notebook angekommen ist.

Bisherige Wartezeit: 30 Tage, still counting

- - - Aktualisiert - - -

@Achati:

Diese Zusagen kannst du getrost voellig vergessen.

Die Verkaeufer haben absolut keinen Einblick in die Produktion.

Es ist eine leere Versprechung (siehe Truppis Geschichte).

Bei diesem Service waehrend der Bestellung wird mir schlecht wenn ich daran denke mal etwas zu reklamieren oder die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Tut mir leid, aber das ist mein erstes und letztes Dellprodukt das ich direkt dort bestelle - in Zukunft nur noch Reseller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis ende november warte ich nicht wenn die mir keinen 500euro rabatt geben!!

ich glaub es hackt!! dann sollen die auf ihre ***** homepage einen aushang machen das alle informiert sind.

wenn meiner am 16.11 net da ist dann stonier ich falls ich keine zusicherung bekomme,dass er paar tage nach liefertermin eintreffen wird!!

wir reden hier von DELL und nicht von einem kleinen unternehmen!

die verkaufen pro jahr an 30Mio systeme,die muessen doch auf sowas anstaendig reagieren koennen!

also ich kann nur dazu raten falls eine woche vor lieferdatum der status immer noch auf bearbeitung steht. CANCELN!

ich hoffe doch das man den vollen betrag zurueck bekommt oder?!?!?

- - - Aktualisiert - - -

ich schreib auch ma eine mail...mal schauen was rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Platinwolf; rein rechtlich ist ein Vertrag zwischen dir und der Firma DELL/ einen von ihm eingesetzen SUB-Unternehmen zustande gekommen. Der Vertrag beinhaltet das Portfolio des Produktes (deine Konfic), sowie dem Liefertermin. Sollte ein Vertragpartner seine Leistungen nicht erbringen, so hat der jeweils andere Vertragspartner die Moeglichkeit den Vertrag zu kuendigen/ vom Vertrag zurueck zu treten. Das gilt fuer beide Seiten. Da es sich hierbeium eine Vertrag mit Angabe der Lieferzeit (vor/zum XX.Monat) handelt, kannst du eine Lieferung verlangen, oder eine Lieferung mit Schadensersatz verlangen Die AGBs der Firma Dell sind dabei irrelevant, es gilt die pVV (positive Vertragsverlaetzung nach §§ BGB 276 u. 278 - Nebenflichtverlaetzung, d.h. Erfuellungsverweigerung vor Lieferzeit (Der Mitarbeiter sagt dir das es zu spaet kommt.....)

Du hast folgende Moeglichkeiten:

  • Rücktritt vom Kaufvertrag
  • Schadensersatz wegen Nichterfüllung
  • Ersatz des Verzögerungsschadens

Wichtig:

Zitat-1:

Liegen die Voraussetzungen vor, kann der Käufer sowohl die Lieferung der Kaufsache als auch Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen, der ihm durch den Lieferverzug entstanden ist. Der Verkäufer muss den Käufer finanziell so stellen, wie er stehen würde, wenn er die Ware rechtzeitig erhalten hätte. Verzögerungsschäden sind beispielsweise die Mahnkosten, ein etwaiger entgangener Gewinn der dadurch entstanden ist, dass die Ware nicht rechtzeitig geliefert wurde oder Leihgebühren für einen Ersatzgegenstand für die Zeit, in der der Käufer die bestellte Ware nutzen wollte. Zitat-1 ENDE

Zitat-1: Verzögerte Leistung (Verzug) - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Doch nun zum finanziellen:

Bei Ruecktritt vom Kaufvertrag ist die Firma Dell verpflichtet, die dir entstanden Kosten zu Tragen, d.h. Rueckabwicklung des Kaufvertrages (Rueckgabe des Geldes) + Kosten fuer Ausfallzinsen, Ueberweisungen, etc.....

Ausfallzinsen sind gesetzlich festgelegt, aber ich habe den momentanen Satz nicht im Kopf (Basiszins heisst das, sofern ich mich recht erinnere)

Ich werde mich morgen noch mal in meinen Unterlagen zum Betriebswirt aufschlauen.

Gruss

$Truppi

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde mich auch mal im Internet schlau machen, ob es relevante Urteile zu diesem Thema gibt und diese dann auch posten

@Admin, ist es moeglich dafuer ein gesonderten Tread zu oeffen mit dem Thema "Rechtsgrundlagen bei Verzug"? Waehre nett.

PS: Ich gehe nicht mehr davon aus, jemals einen Alienware mein Eigen nennen zu duerfen, eigendlich Schade, bei der gleilen homepage und den netten Leuten hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@$Trupii...zum glueck hatte ich heut meine 2. BGB vorlesung und versteh ein bissl was von dem was du sauber aufgetischt hast!

jetzt bin ich ja voll und ganz ueber meine Rechte aufgeklaert!

vielen dank nochmals...warte auf die mail von meinem verkaeufere...hoffe das ich morgen euch mehr berichten kann ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Truppi* ist schon was spaet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Vorteil Platinwolf, bei mir ist deutsches Recht ein wenig eingeschlafen, wenn man damit nicht taeglich arbeitet.....

Gruss

$Truppi

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man sich alles gefallen laesst, ist es auch egal wann der Laptop kommt. Fuer mich gehoert es zum guten Ton und zum Service. Dabei ist es mir egal, ob sich der Vorarbeiter Ci Young eine Grippe eingefangen hat und deshalb die gesamte Produktion steht.

- - - Aktualisiert - - -

Ach uebrigens das ist keine just in time production, das ist just in sequence, aber egal...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich erzähl mal wie es bei mir war/ist.

Ich habe am 28.09. bestellt, voraussichtlicher Liefertermin 26.10. Die Bestellung stand sofort auf "In Bearbeitung" bis letzten Montag. Ich habe das Wartezimmer verfolgt und mir schon gedacht, dass das nichts wird.

Am Montag habe ich dann mal angerufen (mir tut vorher schon immer der arme Callcenter-Mitarbeiter leid). Ich habe also nach gefragt wie es denn aussieht mit der Bestellung.

Jaaa, es gibt Lieferengpässe mit einigen Teilen usw. Meine Frage war dann warum das Lieferdatum nicht entsprechend aktualisiert wird und wann es denn soweit wäre. Er schaut mal nach und findet in einem anderen System(!!) das neue voraussichtliche Lieferdatum: 20.11....

Signal an den Körper: Adrenalinausschüttung!

Ich habe dann "auf den Putz gehauen" wie man so schön sagt, das 4 Wochen Lieferzeit eh schon lang ist und ich mich selber melden muss um zu erfahren, dass noch mal 4 Wochen dazu kommen usw usw.

Der (sehr freundliche) Mitarbeiter sagte dann, dass er weiß, das die Lieferzeit nicht akzeptabel ist und die Teile ja nächste Woche kommen und der Rechner dann vor dem 20.11 kommen könnte und er wollte sich persönlich drum kümmern.

Wir sind dann so verblieben, er würde sich melden wenn sich was ändert.

Am Dienstag habe ich dann auf den Bestellstatus geschaut, auf einmal war das Ding in Produktion und heute morgen wurde es versendet.

Keine Ahnung, ob ich Glück hatte oder sie "ungemütliche" Kunden vorziehen, auf jeden Fall scheint es jetzt seinen Weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sethgecko, ich habe den Verdacht dass es einfach abgearbeitet wird - sprich du bist ja vom Bestelldatum schon ziemlich weit vorne, also warst du eben einfach an der Reihe... Die Statusmeldungen sehe ich fast als Zufall an, sie werden ja meistens dann verändert wenn man mal nachfragt. So wars zumindest immer bei mir. Sie könnten also auch vier Wochen lang auf dem selben Status stehen, entscheidend ist echt erst wenns auf Versendet steht :-)

Generell macht es mir kurioserweise grad nichts aus zu Warten, werde auch nicht stornieren, wenn sich alles noch im Rahmen hält. Ich brauche es halt für SimCity 5, das kommt im März raus. Aber vor Weihnachten wäre es mir dann doch auch noch recht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt von meiner Sachbearbeiterin eine verbindliche Aufskunft ueber den Status meiner Bestellung angefordert, der heute morgen kam.

E-Mail

Sehr geehrter Herr XXXXX,

danke für Ihre Email.

Ihren Laptop wird vor oder am 7.11.2012 nicht ankommen. Wir haben die Information von der Produktion bekommen, dass die fehlende Teile Ende November ankommen.

Wenn Sie der Geldbetrag stornieren möchten, senden Sie mir bitte Ihre Bankdaten zu, von welchen der Geldbetrag abgebucht wurde. Die wurden aus Sicherheitsgrunden in unsere Datenbank ausgeblendet.

1. Kontoinnhaber

2. Kontonummer

3. BLZ

4. Name+Sitz der Bank

Der gesammte Geldbetrag in Höhe 3477.99 Eur wird Ihnen innerhalb 3-4 Werktage auf das Konto zurückerstattet.

DAMIT WAR ES DAS. ICH LASSE MICH VON DENEN NICHT VERAR..... Wir sehen uns im Schenker Forum.

Gruss

$Truppi

@Admin, bitte meinen Account loeschen, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wir sollten jetzt einfach mal abwarten - sowas kann sich ganz schnell mal auflösen... Auf einmal merken die das da viel storniert wird und machen beim Lieferanten Druck :) denke aber eher das wir da zu wenig Umsatz sind. Mein Sachbearbeiter schreibt mir im Moment gar nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bisher keine antwort auf meine mail bekommen!!

ich reg mich jetzt erstma nicht drueber auf denn liefertermin soll der 16.11 sein!!

ab dem 9.11 faengt des kochen wieder an!

ich glaub auch das es zu wenig sind die stonieren da ja alle heiss auf des ding sind!! leider schade :P

aber druck machen schadet nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern meinen Verkaufsberater angemailt habe und bis heute keine Antwort erhielt, rief ich gerade mal an.

Meine Überweisung ist angeblich seit 3 Tagen unterwegs und bis heute nicht eingegangen. Ok, lang aber noch irgendwie nachvollziehbar (Buchhaltung=Teilzeitkraft).

Aber auf die Anfrage nach den Lieferschwierigkeiten beim M17x, ob diese auch das M18x betrifft und welche Teile genau fehlen, legte er einfach auf!!!!!!!!

Nochmals angerufen... Dauerklingeln...... anderer AP ging dran..... mein Verkaufsberater angeblich im Gespräch und konnte mir zu meinen Fragen keine Antwort geben und ich würde von meinem VB hören.

Ich überlege echt zu stornieren. Dabei geht es mir nicht um die Lieferzeit, sondern um die Behandlung als Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achati:

Ich glaube das Thema "Alienware" ist im Augenblick ein rotes Tuch fuer Dell, zurecht - das ist wirklich eine Blamage.

Mir ging es auch so - zeitweise war es offensichtlich dass mir meine Verkaufsberaterin aus dem Weg geht.

Mein m17x ist jetzt endlich versendet, habe aber nur eine funktionslose Trackingnummer und noch keine Email mit Lieferdatum.

Bestelldatum: 24.09.12

Viele Gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.