Zum Inhalt springen

M17xR4 mit 680M GTX im Test bei Notebookjournal


struselix

Empfohlene Beiträge

Hier geht`s zum Artikel: Alienware M17x R4 (GTX 680M) im Test Extraterrestrisch – 17-Zoll-Gamer mit Nvidia GTX-680M-Grafik auf notebookjournal.de

Spezifikationen Alienware M17x

Display: 17,3-Zoll, WSXGA (1600 x 900 Pixel), glänzend

Prozessor: Intel Core i7-3610QM (2,3 - 3,3 GHz)

Grafik: Nvidia GeForce GTX 680M (2 GB GDDR5, Intel HD Graphics 4000

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM (1600 MHz)

Massenspeicher: 256 GB SSD, 1000 GB HDD (7200 U/min)

Schnittstellen: 4x USB 3.0, 1x eSATA/USB 2.0, Kartenleser (SD, MS), HDMI out, HDMI in, Mini DisplayPort, VGA, 4x Audio

Konnektivität: WLAN (a/b/g/n), Gigabit-Ethernet

Abmessungen / Gewicht: 410 x 47 x 305 mm / 4250 g,

Sonstige Ausstattung: Mauspad

Fazit:

Das Alienware M17x ist eines der auffälligsten Gaming-Notebooks. Es legt den Fokus nicht nur auf Leistung, sondern versucht mit einem Gesamtkonzept zu überzeugen. Trotz der nachlassenden Verarbeitungsqualität in der vierten Revision macht genau diess das M17x empfehlenswert - zumindest für diejenigen, dich sich nicht am verspielten Design stören.

Die Nvidia GeForce GTX 680M stellt die bis dato stärkste Notebook-Grafikkarte AMD Radeon HD 7970M in den Schatten. Die Geforce GTX 680M ist leistungsstärker und hat mit der Optimus Technologie einen kongenialen Partner, der den Grafikchip nur dann aktiviert, wenn er benötigt wird. Das senkt die Lüfteraktivität und die Abwärme. Auch die Stromrechnung und die Akkulaufzeit profitieren davon. Das funktioniert mit den AMD-Grafikkarten nicht so reibungslos.

Das Alienware M17x ist als Desktop-Replacement sehr gut geeignet. Die Anschlussvielfalt lässt keine Wünsche offen und der Stereo-Sound ist ordentlich. Doch das WSXGA-Display bietet eine kleine Auflösung, schlechte Luminanz und einen unterdurchschnittlichen Kontrast. Ein solches Display hat in einem Notebook für mindestens 1500 Euro nichts zu suchen und sollte mit dem 90 Euro teureren Full-HD-Display ersetzt werden.

Summa summarum ist der von Alienware veranschlagte Preis von 2854 Euro für das Testgerät hoch angesetzt. Mit Blick auf die Konkurrenz können 1000 Euro gespart werden. Ein extraterrestrisches Design darf dann allerdings nicht erwartet werden.

=> fragt man sich warum das schlechte Display genommen wurde...:19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier den ein oder anderen Thread mitverfolgt muss man leider sagen, dass diese Punkte alles Mankos der Serienproduktion sind.

Kommt immer auf den jeweiligen Nutzer an in wie weit es stört/auffällt oder eben nicht.

Ich selbst finde die wabbelige Tastatur mit am schlimmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja auch noch das R1. Das war komplett aus Aluminium. Zwar richtig schwer aber dafür natürlich absolut stabil.

Warum die`s nicht beibehalten haben? Weil`s günstiger ist und die Leute die Geräte trotzdem kaufen. Die meisten ja alleine deswegen, weil`s Alienware ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann zwischen R3 und R4 keinen Qualitätsunterschied ausmachen. Ich würde die Verarbeitung als unausgewogen bezeichnen. Bedingt durch augenscheinlich relativ hohe Fertigungstoleranzen ist die Serienstreuung groß - Andere Anbieter sind da natürlich auch nicht besser, verlangen aber zum Teil deutlich weniger Geld.

Die Hauptktitik an Dell besteht aber darin, dass für den Preis teilweise Unterirdisches im Servicebereich geboten wird. Kaum ein M17x seit dem R3 ohne einen Bug hier, einen Bug dort. Die miese Treiberunterstützung im Hinblick auf die Aktualität geht gerade bei einem hochpreisigen Spiele-Notebook gar nicht. Dells Motto scheint zu sein "Her mit Deinem Geld und dann halt die Klappe und lass uns in Ruhe - Nach uns die Sintflut..."

Nicht, dass es bei anderen Anbietern wirklich besser ist, wenn nur nicht Dells behaupteter Anspruch wäre...

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

möchte auch mal meinen Senf vorsichtig dazugeben.

.

Also hatte als erstes AW ein M17x R2: Lief gut , gut verarbeitet , wenig Probleme , Support war auch noch gut und zuverlässig. Zum guten fairen Preis verkauft.

.

Dann mein zweites AW ein M17x R3: Verarbeitung nicht mehr so gut sehr unausgewogen , kein Premium Book mehr , Tastatur schlecht im Vergleich zu anderen , sage mal unterste Kante aber nette Kidi Beleuchtung , Nvidia GTX 580M ja die Probleme kennt ja wohl jeder mit ständigem Throttlen , Scharniere und Spaltmase nicht wirklich gut , der Support auch nicht mehr das was er mal war. Zum Vorgänger eine Verschlechterung. Zum Preis , überteuert und Performance absolutes Minus. Viel Probleme und zu guter Letzt Wandlung. Support sehr unfreundlich , teils in Indie oder Russian Deutsch , lange unnütze Telefonate und viel Nerven gelassen. Nach meiner persönlichen Erfahrung mit dem VOS und den Dell Entscheidungsträgern , kein AW mehr zu diesem Zeitpunkt.

.

Dann Wechsel auf erstes Clevo P170EM , siehe Signatur. HD7970M ohne Probleme tauschen lassen auf GTX680M.

Weil hinackb es angesprochen hat.

Verarbeitung eher hochwertiger als AW , Performance sehr gut , Display 1 A , Preis im Vergleich bei gleicher Konfiguration zum AW um EINIGES günstiger. Service 1 A in deutscher Sprache , schnell und zuverlässig , keine langen Diskussionen sondern schnelles Handeln , war aber nur telefonisch erforderlich bei Software Aktualisierung , Grafikkartentausch auch nur weil ich doch wieder Nvidia haben wollte anstatt AMD. Der gesamte Hardwaretausch inklusive Nvidia neu aufsetzen etc , Abholung kostenlos , Service und dann wieder kostenlose Auslieferung , das ganze hat 4 Tage gedauert und wurde in der Werkstatt des Verkäufers durchgeführt und nich in der Küche oder auf dem Wohnzimmer Tisch.

Fazit , potent , Tastatur eine der besten die ich je hatte , nicht zu teuer , bestens konfigurierbar , besserer Zugang und Aufbau des gesamten Books und Ich bestens zufrieden. Jetzt bekommt es meine Frau zum Zocken , wird behalten da es 1 A läuft und zuverlässig ist.

.

Nächstes Notebook steht zu Anfang Dezember an: Clevo P370EM wie folgt:

- 17" 3D 120Hz FullHD Display

- Intel Core i7-3840QM

- 2 x Nvidia GTX 680M / vielleicht schon 2 x Nvidia GTX 680MX

- 4 x 8 GB DDR3 1600 Kingston Hyper x

- 1.te Festplatte 120 GB Intel 520

- 2.te Festplatte 240 GB Intel 520

- BluRay Brenner

- Microsoft Windows 7 Ultimate 64 bit

- Intel WLAN Centrino N 6300

- 24 Monate Pick up Garantie

- 12 Monate Tech Check Service

Der Preis um die 3000 Euro , ohne Frickeln , aufschrauben , selber nachrüsten. Einfach anmachen und loszocken.

Versucht mal die Komponenten in ein AW zu packen und unter 3001 Euro zu bleiben , ohne Schrauben und Frickeln. Und das in Deutschland mit einem Deutschen Support.

.

Nur meine persönlichen Erfahrungen , persönliche Einschätzungen. Nicht alles bei AW ist schlecht , aber AW / Dell sind nicht auf dem richtigen Weg wenn es darum geht Premium Notebooks für Gamer ordentlich zu verkaufen. Einzig und Allein die Preise befinden sich nach oben.

.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis um die 3000 Euro , ohne Frickeln , aufschrauben , selber nachrüsten. Einfach anmachen und loszocken.

Versucht mal die Komponenten in ein AW zu packen und unter 3001 Euro zu bleiben , ohne Schrauben und Frickeln. Und das in Deutschland mit einem Deutschen Support.

Für was brauch man denn sowas wenn 1 x 680m schon für alles momentan reicht ^^

wenn ich kein vernünftiges Angebot für mein R3 von DELL bekomm werde ich mir warscheinlich auch keines mehr holen.

Wobei ich nie Supportprobleme gehabt habe... mal abgesehen von der Verständigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x 680 für die zukunft bestimmt

Macht es nicht dann Sinn solche Leistung erst dann zu kaufen wenn man sie auch benötigt? Bis dahin gibt es bestimmt neue GPU's... die natürlich auch gekauft werden müssen lol

Will ja gar nicht wissen wie er es finaziert nach nem halben Jahr schon wieder aufzustocken, aber bekommt man überhaupt noch was für gebrauchte Notebooks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wenn ich Glück habe? Kann man dir irgendwo gewinnen?

mhm über freund bekomm ich die dann

Muffin

quote_icon.png
Zitat von
Crash-Over
viewpost-right.png

2x 680 für die zukunft bestimmt

Macht es nicht dann Sinn solche Leistung erst dann zu kaufen wenn man sie auch benötigt? Bis dahin gibt es bestimmt neue GPU's... die natürlich auch gekauft werden müssen
lol

Will ja gar nicht wissen wie er es finaziert nach nem halben Jahr schon wieder aufzustocken, aber bekommt man überhaupt noch was für gebrauchte Notebooks?

ich spare jedes halbe jahr und kauf ordenlichen pc oder notebooks. Dann mein derzeitiger pc hat circa 3500 gekostet aber wir weichen vom thema ab .sonst pn's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.