Zum Inhalt springen

mSata SSD 32GB……… von Dell und deren Folgen


Redfox

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

könnte mir jemand nochmals versuchen zu erläutern/erklären, was wie, wie folgt funktionieren könnte.

Bislang habe ich unzählige Info‘s in den letzten Tagen zur Kenntnis genommen und versuche diese zu verarbeiten. Nicht nur in vielen Gesprächen, in Augenschein vor Ort genommene Beratung vom 18er (bei Conrad in Köln und Dortmund) Telefonischer Support von „speziell geschulten Beratern“ von Dell, auch die wertvollen und konstruktiven Beiträge von Angus, -FrOz3n-, Struselix. Im Gesamtschema kann ich alles kaum noch zuordnen. (Meine Schädel brummt!)

Die sinnvollsten Beratungen hab ich bisher nur in diesem Forum lesen und nachvollziehen können.

Trotzdem, wenn ich dies richtig von Euch verstanden habe, ist auf Euren Systemen im mSata SSD Cache das Betriebssystem verankert und wird von dort gestartet, richtig?

Meine Bestellungen werden unter anderen mit diesen Zugeständnissen geliefert: 750er HDD mit 32GB mSata Cache

Was wäre in meinem Fall sinnvoll, Beispiel:

Nach deren Erhalt, werden die Maschinen von mir nicht angestartet, sondern sofort „zerlegt“!

- Soll ich die 32 mSata entfernen und durch eine höhere ersetzen?

- Oder, mSata ignorieren, also entfernen? Da ich….

- …die vorhandenen Slot’s mit zwei SSD 9mm belegen möchte (je 480GB)

Die letztgenannte Angabe ist Bedeutungsvoll, da zwei Hersteller meiner Software darauf bestehen die Arbeitsdateien im gleichen Laufwerk zur Stabilisierung und besseren Zugriff zu belassen.

Andererseits kann ich es als nicht sinnvoll betrachten, diesen Kostenfreien Obolus der mSata Cache zu belassen, wenn ich das System als solches komplett neu aufsetze. In diesem Fall müssen zur Aktivierung der mSata Cache doch entsprechende Treiber respektive Software installiert werden zum Beispiel Dataplex oder/und Intel.

Dieser Vorgang hat jedoch gravierende Nachteile. Zum Beispiel müsste ich bei jedem Backup die Datei DR.EXE auf einem USB Stick auslagern.

Bei einem Notfall wird es noch komplizierter, da ein Recovery von „extern“ nicht mehr möglich ist und ein Zugriff eines weiteren Systems Probleme bereitet.

Oder sehe ich das falsch?

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rossy,

explizit benötigte ich diesen Hinweis, um meinen "Denk-Apparatismus" wieder in die Bahnen der Normalität zu lenken.

:D

Wird komplett (HDD, Rambausteinen und 32ermSata) im der OVP eingelagert.

Es grüßt

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, nimmt man die mSATA um darauf das Os zu installieren, damit man die Geschwindigkeit einer SSD hat. Da du eh eine SSD einbaust ist sie unnötig bzw. bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil. Falls ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Rossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

also nach meinen Erfahrungen über das Thema "mSATA Cache" hab ich folgende Informationen:

Die 750GB sind für OS und Co gedacht und die 32GB nur zum Cachen. Auf die kannst du kein OS Installieren oder ähnliches, weshalb auch erklärt, warum sie nicht unter Windows als eigenständiges Laufwerk aufscheinen.

--> Frage bezüglich Festplatten

Grüße

phon3Xx

Bearbeitet von phon3Xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.