Zum Inhalt springen

Area-51 ALX PC startet neu bei Übertaktung von 5870 SLI


Gamer

Empfohlene Beiträge

Hallo leute habe zwei 5870 jeweils auf standarttakt.

Habe die mal übertaktet von 850 gpu und 1200 memory auf 1000 gpu und 1300 memory mit ek waterblocks und einer mora 2 mit 9 lüftern 1300 rpm. spannung habe ich auf standart gelassen.

läuft super.

Wenn ich aber auf 1050 gpu gehe und die spannung von 1.18mv auf 1.35 setzte schaltet sich der pc sofort ab wenn ich irgendein spiel spiele zb crysis komisch oder 1000 mhz gpu hält er mit standart spannung aus aber 1050 mhz mit 1.35 nicht.

Temperaturen sind bei last mit 1ghz bei max 45 grad mit msi kombuster (extrem burning mode)

bei spiele wie crysis max 40 grad.

habe auch mal 1000 mhz mir 1.35 versucht aber der pc schaltet sofort ab.

Es muss ja fast irgendwas mit der spannung sein.

die spannungswandler sind natürlich auch wassergekühlt temps bei last 95 grad die müssen das aber locker aushalten roter bereich geht erst ab 120 grad an.

woran liegt dieses problem leut pc games und hardwerlux muss die karte ohne wasserkühlung 1000 mhz mit 1.35v aushalten bzw einen benchmark durchhalten. Bei mir schaltet sich die karte sofort ab egal ob ich zwei drin habe oder einen habe auch schon alle zwei einzeln pobiert.Geht nix liegt das Problem an meinem area 51 Alx oder an der karte

Bearbeitet von RealGerry
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,1200 Watt sollten dicke reichen!Es kann aber wirklich sein,das dein Netzteil auf der Volt

Schiene der Grafikkarten zusammen bricht und nicht konstant ist.Weil ein Neustart ohne irgendwelcher Fehlermeldung,deutet auf das Netzteil hin.Wenn du eine Möglichkeit hast,ein anderes NT zu testen,wäre natürlich gut.Muss ja jetzt kein 1200 Watt Nt sein...

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl das Limit deiner GPU mit 1000Mhz erreicht.

1,35V ist schon ziemlich heftig. Denke du solltest nicht höher als 1,2-1,25V gehen, denn

du willst die Karten, trotz deiner guten Kühlung ja nicht übermäßig belasten und etwas länger was von ihnen haben.

Ebenso ist der Speicher wahrscheinlich nicht mehr extrem übertaktbar, bei einigen ist schon bei 1250mhz ende.

Immer erst eine Sache höher Takten und das Limit finden, dann sich der nächsten annehmen.

Vom erreichten Limit würde ich persönlich dann etwas runter gehen um sie nicht immer am Limit zu betreiben. Und die paar Mhz machen den Kohl auch net fett!

Ich habe eine geflashte 5850 mit 925/1050Mhz @ 1.25V. Ich mußte feststellen das die Leistung irgendwann nicht explizit höher wurde und bin mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh,vielleicht hat gerry wirklich recht und deine GKs machen es nicht mit?Hast du vielleicht mal versucht die Spannung auszuloten,sprich es mit 1,3V versucht?Ich versteh nur

nicht warum der Pc ausgeht,normalerweise spricht dies ja wirklich für ne Schutzfunktion,bzw

ne Unterspannungsversorgung...sorry weiss auch keinen Rat im moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SLI oder Crossfire ist übertakten immer ein sehr heikles Thema.

Die karten laufen ja im Verbund und um das zu bewerkstelligen ist allerhand von nöten.

Ich hatte ein 3wege SLI System am laufen ( 3xGTX260) und die CPU auf 4,16GHZ.

Doch die Stabilität des Systems war katastrophal. ( die GK habe ich mit Nibitor ebenfalls an die Grenze übertaktet) Nachdem ich dann endlich einen Rückzieher gemacht habe und mich dafür entschieden habe einen GK zu verkaufen hat alles gepasst. Wie gesagt ein Crossfire oder SLI gespann zu übertakten kann ordentlich nach hinten losgehen. Zudem jede GPU, CPU ein Unikat ist auch wenn es der selbe Chip sein sollte. Manchmal klappts, manchmal nicht. Ich würd es auf Normaltakt laufen lassen oder zumindest nur soweit bis du einen stabilen Betrieb gewährleisten kannst ohne die Spannung zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausgehen des PC´s liegt mit Sicherheit daran, das dein NT eine Schutzfunktion hat, die HW-Schäden verhindert.

Glaub mir du bist an der Grenze angekommen und der Unterschied zwischen den absoluten max. und einer stabilen Übertaktung ist nicht so groß, wie man denkt.

Ergo: Lieber stabile 300fps als ein Rechner der ständig abstürzt und 305fps hat.

Es sei denn man braucht es als Schwanzverlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Netzteil aufgrund zu hoher Leistungseinbrüche wirklich Abschaltet solltest du in diesem Moment ein lautstärketechnisch nicht zu verkennendes "Klicken" (abfallen des Sicherheitsrelais) hören.

Ich gehe aber eher davon aus das die Spannungsüberwachung dem NT sagt "sofort Abschalten! schadhafte Spannung!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.