Zum Inhalt springen

Alienware M17X R3 Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

bin seit gut eineinhalb Jahre Besitzer eines Alienware x17R3 Laptop.Bisher war ich sehr zufrieden.Doch seit kurzem ist das Gamen von BF3 unmöglich geworden.Bevor ich den Laptop verschrotte und jedem abrate sich einen solchen PC zu kaufen ,möchte ich alle Optionen zur Fehlerbehebung ausreizen.In meinem System ist eine GTX560M verbaut,diese Karte fängt nach 2 Min Spielzeit zu ruckeln an.Somit ist KEIN Spiel spielbar! Vom DELL/Alienware Support habe ich seit einer Woche kein Feedback erhalten(bez. meines Problems),daher möchte ich eine andere Grafikkarte einbauen lassen.Zur Vorgeschichte: habe die neuesten Treiber sowie die neueste Firmware installiert.Keine Verbesserung der Performance merkbar! Ich bin ,wie man so schön sagt: STINKSAUER 2000€ für ein System usgegeben zu haben,dass bereits nach einem Jahr nicht mehr zu benutzen ist!

Welche Grafikkarte sollte ich mir einbauen lassen? Bitte Hilfe,bevor ich das System endgültig beim Fenster rauswerfe!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fängt es erst nach 2 Minuten mit dem Ruckeln an? Dann könnte es ja sein, dass die Karte zu warm wird und deswegen drosselt, so wie bei der 580M. Ansonsten dürfte die 560M auch so ein wenig schmal auf der Brust sein für BF3...Konntest Du es denn vorher spielen? Lass mal irgendwelche Monitoring-Tools mitlaufen...vielleicht sieht man da was Interessantes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 560er halte ich ebenso für ein wenig schmal für dieses Spiel, das Ruckeln kommt dann aber auf das Auge des Betrachters an. Es gibt einen unterschied zwischen 20 FPS ruckeln der 2-3 FPS Throtteling ruckeln :)

Wenn es das zweitere ist, wird dir eine bessere Kate z.B. die 580er ebenso wenig bringen, denn diese hat das selbe Problem, wenn man es dann mal bekommen hat. In meinen Augen gibts nur zwei Lösungen, entweder du besorgst dir ne 600er Serie, die wird dir Alienware aber nicht einfach so geben weil laut deren Techniker die Karte im r3 nicht läuft, d.h. du müsstest diese wahrscheinlich selbst irgendwo kaufen. Die zweite Lösung wäre der versuch einer Wandlung um ein r4 zu bekommen, immerhin hast du noch ein halbes Jahr Garantie, die würde ich ausnutzen. Die Frage hier ist aber, ob das nach eineinhalb Jahren von Dell noch gemacht wird.

Das ganze ist natürlich nur dann, wenn es sich wirklich um Throtteling handelt.

Vielleicht ist die Karte auch wirklich nur schwach auf der Brust, irgendwas läuft im Hintergrund, oder das System ist soermaßen zugemüllt, das sich mal ne Neuinstallation als Option bildet (vorher natürlich Treiber testen etc.).

Das wären zumindest so meine Erkenntnisse, eventuell hat jemand ja noch ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Inzwischen hatte ich auch einen Bluescreen.Ich denke die Grafikkarte bzw der Steckplatz dürfte defekt sein. Im Gerätemanager wird sie nicht immer aufgelistet.Habe auch eine komplette Neuinstallation bzw Werksrücksetzung probiert-->leider ohne Erfolg.BIOS update habe ich auch hinter mir,sowol SysBIOS und VBIOS sind am neuesten Stand.Habe auch schon fast alle GForceTreiber getestet aber auch da hat sich nicht viel verändert..Inzwischen habe ich 3 Mails an DELL bzw an den Alienware Support geschrieben und warte seit einer Woche auf eine Antwort.Entweder ignoriert man mich damit die Garantie verfällt oder der Support hat keines meiner E-mails erhalten.Es ist zum aus der Haut fahren. :( Leider ist es schwer bis zu unmöglich eine Grafikkarte für einen Laptop zu bestellen.Doch an aufgeben ist nicht zu denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das mit dem Anrufen hat mich schon mal sehr tief "bluten" lassen.Diese Hotlines sind immer mit Vorsicht zu genießen.Hab da schon mal eine Rechnung über 600€ bekommen,deshalb ist eine schriftliche Beschwerde meiner Meinung nach viel günstiger und man hat ES eben schriftlich und kann gegebenenfalls dagegen vor gehen.Nicht dass ich das von DELL gewohnt bin,aber bin eben vorsichtiger geworden.Mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben.Danke trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jens,

habe den Laptop in meiner Firma in die IT Abteilung gegeben.Die haben ihn geöffnet,die Kühlung entfernt und aschließend auch die Grafikkarte.dann haben sie die Kühlung gereinigt.Auch die Karte selbst war verstaubt(kein Wunder nach einem Jahr Hochbetrieb) und anschließend wieder alles eingebaut.Zu guter Letzt habe ich den Rechner wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder auf die aktuellsten Treiber upgedated.Seit dem kann ich wieder normal zocken.Auch BF3 ist jetzt wieder spielbar geworden.Ich werde mir jedoch bei Gelegenheit auf eine bessere Grafikkarte umsteigen.Ich rate natürlich jedem zuerst die Garantieleistung in Anspruch zu nehmen solange es noch geht.Weiters habe ich mir ein cooling Pad von Cooler Master bei Amazon bestellt.Das sollte das Temperaturproblem zusätzlich mindern.

Ist dein Bluescreen während dem Spielen aufgetreten oder einfach so passiert,ohne daß die Grafikkarte übermäßig belastet worden ist? Ich nur empfehlen,wenn du kein Experte bist,den Laptop entweder einzuschicken oder vom Fachmann durchchecken und reinigen zu lassen.Auf frische Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Der Bluescreen ist "einfach so" aufgetreten, ich hatte zwar mehrere Fenster offen, aber kein Spiel an.

Da noch Garantie drauf ist, werde ich wohl mal mit dem Serce telefonieren müssen. Ansonsten mache ich das auch selbst ;)

In Bezug auf eine andere GraKa, was passt denn alles ins m17x r3 rein?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole:ich bin KEIN Experte ;) aber was ich so in Erfahrung bringen konnte ist es eine MXM III Kartenslot.Also müsste jede Grafikkarte mit solch einem Slot reinpassen.Das Problem liegt aber nicht am Slot selbst,sondern an der Kühlung.Wenn die Kühlung nicht reinpasst,dann hilt es nichts,wenn man eine ,sagen wir mal GTX der 600er Serie einbaut.Ein weiteres Problem stellt die Bestellung bzw Kauf einer Grafikkarte für Laptops dar.Bis jetzt konnte ich keinen Shop im Netz finden,die (aktuelle)Laptop Grafikkarten verkauft.Und der Sprung ins kalte Wasser eine solche bei eBay zu kaufen ist mir da zu riskant.Ich werde mich diesbezüglich aber noch schlau machen und bei diversen Shops wie DiTech und Co nachfragen.

Sollte ich irgenwo falsch liegen,dann bitte ich die Community hier natürlich um Belehrung :) Wie gesagt,bin kein Experte und hab auch keine erfahrung mit Laptop Umbauten.Was ich hier im ersten Absatz schrieb sind KEINE Erfahrungswerte sondern nur was ich vom Hören/Sagen weitergeben kann.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten Eurerseits!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.