Zum Inhalt springen

Bildschirm wird unregelmäßig schwarz + Absturz / Hardware-Fehler?


Fjoergyn

Empfohlene Beiträge

Hallo - seit einiger Zeit habe ich da ein unschönes Problem.

In unregelmäßigen Abständen wird der Bildschirm schwarz ( dass kann 5 mal am Tag sein oder auch 1 mal in 5 Tagen). Dabei bleibt ab un zu der Ton auch kurz hängen. Es passiert während ich zocke, Office mache oder auch gern mal im Idle...

Memtest habe ich schon gemacht. B3/Rev05 Board habe ich auch - also ist da erstmal auch kein Fehler. BIOS Update habe ich auch gemacht (der Fehler trat aber schon vorher auf, deshalb habe ich das ubdate ja gemacht). VBIOS würde noch ausstehen. Hier im Board habe ich gelesen das es am Umschalten der GraKa lag. Ist bei 3D Modellen dieses Umschalten nicht "ausgebaut"? Es konnte es in seinem Thread auch nur über den Techniker lösen. Da der Laptop aber älter als ein Jahr ist, habe ich noch nicht mal anspruch auf eine E-Mail .... :[

Hat jmd. eine Idee. Muss ja nich nicht mal ne Lösung sein - ich wäre schon Froh zu wissen woran das liegen könnte.

Grüße,

Fjoergyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast du die Lüfter mal gereinigt ? Wenn nicht Bodenplatte abnehmen und gucken ob die Heatpipes hinter den Lüftern sauber sind.

wenn dreckig, schraub die Lüfter mal raus und reinige alles (Staubsauger kann da ganz Hilfreich sein)

vielen ist damit schon geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe genau das gleiche problem seit zwei wochen....habe das gerät seit über einem jahr....

auf einmal schwarzer bildschirm und das system ist weg...kein bluescreen....

hast du das system schon mal komplett neu aufgesetzt.... neues window und so? evtl sw problem!

hast du an deinem alien rumgeschraubt? neuer speicher oder sonstiges?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe genau das gleiche problem seit zwei wochen....habe das gerät seit über einem jahr....

auf einmal schwarzer bildschirm und das system ist weg...kein bluescreen....

hast du das system schon mal komplett neu aufgesetzt.... neues window und so? evtl sw problem!

hast du an deinem alien rumgeschraubt? neuer speicher oder sonstiges?...

klar - mehrfach Win7 neu aufgesetzt - Laptop KOMPLETT leer gemacht - Memtest ... alles schon gemacht. Probiere es gerade Win 8 ...mal gucken. Sieht für mich aber nach nem Hardware-Fehler aus ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gar nicht gut an... evtl schmiert die graka ab... ich überlege den service anzurufen und gegebenenfalls das noti einzuschicken....wobei ich bezweifle dass das was bringt ...die werden nicht warten bis der sporadische fehler auftritt...

evtl mal mit einer analysesoftware probieren "whocrashed" werde das mal in einer ruhigen minute ausprobieren!

kann man das gerät in der gewährleistungphase eigentlich jeder zeit zurückgeben? dieses problem ist für mich komplett inakzeptabell(!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gar nicht gut an... evtl schmiert die graka ab... ich überlege den service anzurufen und gegebenenfalls das noti einzuschicken....wobei ich bezweifle dass das was bringt ...die werden nicht warten bis der sporadische fehler auftritt...

evtl mal mit einer analysesoftware probieren "whocrashed" werde das mal in einer ruhigen minute ausprobieren!

kann man das gerät in der gewährleistungphase eigentlich jeder zeit zurückgeben? dieses problem ist für mich komplett inakzeptabell(!)

Das ist halt die Frage, auf was man nach einem Jahr noch anspruch hat ... auf eine e-Mail an den Support schon mal nicht... *grmpf* Wenn du mit dem Support gesprochen hast, schreib mal hier rein was die gemeint haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich machen...mein problem ist nur dass ich unter der woche natürlich im job gebunden bin...und ich zu den supportzeiten nicht vor meinem rechner daheim sitze!

evtl haben ja einige hier schon erfahrungen mit dem support nach der vos gemacht...

mich würde auch interessieren wie das mit den 2 jahren gewährleistung ist...können wir das notebook in der zeit mit diesem problem zurückgeben? und wenn ...unter welchen voraussetzungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal gesagt ich tippe auf Dreck im Gerät (den Tipp den du gekonnt ignoriert hast)

oder eine defekte Festplatte, wenn du Punkt 1 ausschließen kannst dann lad dir das mal runter HD Tune - Download - CHIP Online

installiere es und geh auf Reiter Health und guck dir den Health Status deiner Festplatte(n) an.

Kannst auch nen Screenshot davon hier reinstellen dann seh ich mir das mal an (vom Health Fenster)

hattest du nur Schwarzen Bildschirm oder auch mal Bluescreens ? http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Davon kannst du auch mal einen Screenshot posten, wenn dein Betriebsystem seit dem letzten aufsetzen schonmal abgeschmiert ist und in dem Tool einträge vorhanden sind.

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zuverlässigkeitsmonitor steht dass die grafikkarte abkackt(!) ...habe neues bios eingespielt und den treiber aktualisiert... mit der erkenntnis --> schön aber egal...

habe jetzt einen technikertermin...mit grafikkartenaustausch....wahrscheinlich schrauben sie mir eine alte 580 rein...zefix...

ich wollte eigentlich gleich eine 680...wäre auch bereit gewesen den aufpreis zu zahlen...allerdings haben sie sich nicht auf den deal eingelassen... na mal sehen ...

werde berichten... der umbau ist am 5.12. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gereinigt hast du schon oder wie ? weil wenn er zu heiß wird ist es klar das die Grafikkarte abschaltet.

Wenn du es dir nicht zutraust lass es den Techniker machen

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

Ich wollte auch gerne meinen Beitrag dazu leisten. Ich habe das gleiche Problem. Eine Woche war es totenstill mit dem Blackscreen, jedoch fing es gestern richtig an. Ich kam sogar nichtmal zum Anmeldebildschirm.

Ich musste jetzt das Windows neu aufsetzen, weil der Support mich darauf hingewiesen hat, dass es eventuell ein Softwarefehler ist.

Nun gut, habe es gerade neu aufgesetzt. (Wollte eh formatieren, von daher hat es noch gepasst)

Fazit:

Ist immernoch da. Ich hatte verschiedene Theorien woran es liegen könnte. Einerseits dachte ich, dass es an dem neuen Windows Update liegen könnte. Habe diese Theorie jedoch verworfen. Zu guter Letzt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es an dem/der Treiber/Graka liegt. Nachdem ich den Dell Nvidia Treiber installiert hatte, kamen wieder diese Blackscreens. Als ich diese deinstalliert hatte, habe ich den offiziellen NVidia Treiber installiert. Naja dies wurde mit Bluescreens verstärkt.

Ich formatiere das ganze nochmal neu und installiere einen alten Treiber drauf.

Werde wieder berichten :X

[update]

Bringt nix. Bleibt immernoch schwarz.. Morgen soll angeblich der Techniker kommen und die Graka tauschen. Mal schauen ob es dann funktioniert.

[update 2]

Die Grafikkarte wurde getauscht.. Guess what. Lässt sich nicht mehr hochfahren. Dauerhaft schwarz und 8 Beeps beim Booten. Es ist anscheinend ein Folgefehler mit dem Display entstanden. Mir reicht es. Ich werde alles daran setzen dieses Gerät zurückzugeben. Hab die Schnauze voll.

Bearbeitet von sOn!c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auch von mir:

Gerät gereinigt - nix

Dieses Absturzdiagnose-Tool was hier erwähnt wur - nix spezifisches (also kein direkter Hinweis auf GraKa)

Wollte jetzt grad beim Support anrufen ... aber ...

Hat da einer die Nummer für Leute die das Teil länger als ein Jahr haben? Kann doch ned sein dass ich bei der 29€ Nummer anrufen muss ...

*habs gefunden*

Bearbeitet von Fjoergyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support meine ich habe schon alles versucht, nur VBIOS solle ich noch updaten, aber es laufe auf einen Austausch hinaus.

Problem: Ich kann das VBIOS nicht updaten. Ich nehme das BIOS von der DELL Seite für meine 580M, aber beim flashen sagt er mir:

WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (blablubb)

does not match adapter PCI Subsystem ID (anders blablubb)

dann kann ich zwar mit "y" overriden, aber mit Error abbrechen tut er trotzdem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir enstehen seit einer Woche auch Blackscreens, allerdings nicht nur beim zocken. Generell ca. 5-15 Minuten nach dem Einschalten wird der Bildschirm schwarz und der Ton bleibt auch hängen unabhängig davon ob ich gerade daddel oder im Internet surfe. An nem Software Update kanns nicht liegen, hatte nichts installiert/deinstalliert, ausgenommen gestern mal alte Treiber runter und neue drauf aber da bestand das Problem ja schon.

Habe auch die (zweite) GTX580m und ich denke dass die auch wieder getauscht wird. Auf 2 Mail die letzten 3 Wochen haben sie leider nicht geantwortet... naja muss ich wohl nächste Woche wenn ich in meiner Heimat bin wieder anrufen, das letzte mal wurde ein Fernzugriff gemacht bezüglich des throttelns, was aber nichts geholfen hat. Aber mit Furmark und jetzt den Blackscreens dürft dem Wechsel nichts im Wege stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi

Seit kurzem habe ich das gleiche Problem, in unregelmäßigen Abständen wird der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt sich auf. Ich habe auch schon die Lüfter und Co gereinigt, hat aber nichts gebracht. Die Temperaturen der Graka lagen direkt vor den Abstürzen zwischen 63 und 70 Grad, sollten also eigentlich in Ordnung sein. Leider bin ich noch bis Mitte Juli im Ausland, kann also erst dann Kontakt mit Dell aufnehmen.

Nun zu meiner Frage:

Mein VOS ist bereits abgelaufen, ich hab aber noch bis Ende September Gewährleistung. Kann mir einer sagen wie das bei Dell gehandhabt wird?

Und wie waren die Temperaturen bei euren Abstürzen? Liegt es vielleicht doch nicht an der Graka?

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Fällen gewährt Dell den VOS bei einem Problem auf Kulanz. Es scheint billiger zu sein die Geräte beim Kunden zu reparieren als eine eigene Werkstatt in Deutschland zu betreiben.

Allgemein sieht es jedoch so aus, dass du außerhalb des VOS und innerhalb der Gewährleistung dein Gerät zur Reperatur einschicken musst.

Der Fehler deutet jedenfalls auf einen Fehler der Grafikkarte hin und ist somit ein Fall für den Support. Was sagtden AlienAutopsy zu deinem System, bzw an welcher Stelle des Systemtests stürzt er ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An AlienAutopsy hab ich noch gar nicht gedacht. Ich habs vorhin wieder installiert (keine Ahnung wann und warum ich es deinstalliert habe) und den Hardware-Test durchlaufen lassen, dabei hat er keine Probleme festgestellt.

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen dass wir hier ca 40 Grad Aussentemperatur haben, könnte es also eine ganz normale Überhitzung sein. Es tritt auch meistens beim Spielen auf, nur selten mal auf dem Desktop und dann meistens wenn kurz vorher ein Absturz während des Spielens war.

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.