Zum Inhalt springen

Verarbeitungs- und Servicequalität im Wandel der Zeit


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn das hier vielleicht nicht so ganz hinpasst muss ich einfach mal sagen dass man gar nicht über Apple bzw. übers MBP meckern braucht. Da ich ein kleines MBP 13" aus dem Jahr 2010 mein eigen nenne und mittlerweile auch ein M18X R2 kann ich ganz objektiv urteilen.

Was die Verarbeitungsgenauigkeit betrifft habe ich persönlich noch nichts besseres als den Apfel gesehen. Es fing im Grunde genommen schon bei der Verpackungstechnik an, Karton im Karton, der eigentliche farbige und bedruckte Karton nochmal zusätzlich in PE-Folie eingeschweißt, einfach toll. Das alleine machte schon einen sehr hochwertigen Eindruck auf mich. Innen setzte sich dieser Eindruck dann fort. Man hatte wirklich das Gefühl etwas nagelneues und unverbrauchtes auszupacken. Alles war an seinem Platz, nichts war verknickt. Zwischen Tastatur und Display lag eine dünne und passgenaue Schaumstoffmatte um nochmal zusätzlichen Schutz zu bieten. Ok, das Gerät war nicht billig im Verhältnis zu seiner Größe und seiner Systemleistung, aber man bekam auch dafür eine gewisse Qualität fürs Geld. Eine Qualität, die ich mir beim M18X R2 so sehnlichst gewünscht und vorgestellt habe. Leider wurde ich diesbezüglich 2 mal enttäuscht, dazu aber später mehr.

Der negative Eindruck fing schon an als der UPS-Mann mir das Gerät übergab. "Ist das alles?" fragte ich ihn. Da war nicht der große Karton, den man aus zahlreichen Unboxing-Videos kannte. Nein, es war eine Art Koffer aus etwas dickerer Pappe, von aussen schwarz mit dem blauen Alienware-Logo, oben mit einem Kunstoffgriff zum tragen, das wars !!! Soweit so gut. Nachdem ich dann die Klebefolie vorsichtig durchtrennt hatte gings dann ans Öffnen des "Koffers". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich damit gerechnet dass sich im Inneren dann nochmal ein separater Karton mit dem M18X darin befindet. Dies war jedoch nicht der Fall. Man war eigentlich nach dem Öffnen des Pappkoffers direkt am Gerät,was an seiner Vorder-und Hinterseite durch spezielle Schaumstoffkissen im Koffer eingeklemmt wird. Das Notebook selber befand sich in einer Stoffhülle, die aber auch nicht perfekt saß, so dass stellenweise das Notebook daraus hervorblitzte und dann dementsprechend ungeschützt war. Weiter befanden sich im Karton noch ein kleiner zusätzlicher Karton für das Netzteil. Oben drauf waren dann noch das Mousepad und die DVD's. Vielleicht bin ich zu kleinlich oder zu pingelig, aber wenn ich für diese Verpackungstechnik eine Note vergeben müsste dann wäre mehr als ein "Ausreichend" nicht drin. Ich finde wenn man in der Königsklasse mitspielen will und dementsprechend königliche Preise für diese Geräte verlangt, dann muss hier wesentlich mehr machbar sein.

Nachdem ich dann das Gerät "freigelegt" hatte und das Display hochklappte, von einer Schutzmatte wie beim MBP leider keine Spur, musste ich leider feststellen dass die Tastatur defekt war. Dazu gesellte sich dann noch ein hässlicher schwarzer Punkt im Display. Nach einem Telefonat mit dem Kundendienst und dem Senden von Fotos per Mail bot man mir an mir ein neues Gerät zukommen zu lassen, dem ich dann natürlich auch zustimmte. Schliesslich befand ich mich ja da noch innerhalb der 14 Tage. Das Mängelgerät würde dann, nachdem ich die Unversehrtheit des neu eintreffenden Gerätes bestätigt hätte, abgeholt. Aus heutiger Sicht würde ich es so nicht mehr machen. Heute würde ich das defekte Gerät SOFORT abholen lassen, vom Kauf zurück treten, mir das Geld zurück überweisen lassen, und dann wenn ich will komplett neu ordern bzw. bestellen. Denn Alienware verschafft sich so auf diese Art und Weise mit einem kleinen Trick, auf den ich leider hereingefallen bin, nämlich einen Vorteil. Warum wird in dem nun folgenden schnell klar. Als nun das zweite Gerät bei mir eintraf konnte ich zunächst keine Defekte bzw. Mängel feststellen. Erst ein wenig später fiel mir auf, dass auf der linken Seite der Base-Unit zwischen der gummierten Oberfläche und dem äusseren Blech durch unsaubere bzw. fehlerhafte Montage ein sehr unschöner Spalt entstanden ist, der bei mir stellenweise einen guten Millimeter breit ist. Nach einer dementsprechenden Mail an den Kundendienst machte man mich unweigerlich darauf aufmerksam dass ich ja nun leider kein Rückgaberecht mehr hätte, ich solle doch bitte trotzdem nochmal Fotos schicken um diesbezüglich mal in der Produktion nachzuforschen. Dies ist nun der aktuelle Stand der Dinge. Da sich am Wochenende nichts tut ist erstmal wieder warten angesagt. Ich gehe aber mal davon aus dass ich wohl mit diesem Schönheitsfehler leben muss, man wird mir sicher kein neues Gerät zukommen lassen, höchstens einen Preisnachlass. Darum kann ich nur dringend jedem raten : Bei einem Mangel innerhalb der 14 Tage reklamieren, sich KEIN!!! Austauschgerät zukommen lassen, sondern SOFORT vom Kauf zurück treten, das Gerät SOFORT abholen lassen, und sich natürlich das Geld zurück überweisen lassen. Wenn man dann neu bestellt hat man den Vorteil dass dann wieder 14 Tage Rückgaberecht gelten, bei einem Austauschgerät leider nicht.

Mein persönliches Fazit : Da ich neben einigen anderen hier im Forum selber erleben musste wie mangelhaft die Geräte teilweise beim Kunden ankommen, bei mir gleich 2 mal hintereinander, kann man glaube ich nicht mehr von unglücklichen Einzelfällen sprechen. Hier sind deutlich Probleme in Produktions- und Qualitätssicherungsprozessen erkennbar, evtl. in Kombination mit diversen Sparmaßnahmen. Sollte sich das in naher Zukunft nicht ändern sehe ich persönlich für das Label Alienware schwarz, ich glaube nicht dass wir als Kunden uns das noch lange gefallen lassen werden. Dazu ist die Konkurrenz einfach zu stark.

Lieber Admin : Du kannst gerne diesen Beitrag an die passende Stelle verschieben bei Bedarf :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ist leider so, weil sich dieses 14-tägige Rückgaberecht auf das ursprünglich bestellte Gerät bezieht wofür man ja ein Austauschgerät bekommen hat. Ich bin kein Jurist, vielleicht gibt es doch Möglichkeiten auf ein weiteres neues zu bestehen. Dann ist aber wieder die Frage ob dieses große Spaltmaß bei meinem Austauschgerät dann rein rechtlich juristisch auch als Mangel gilt und nicht unter erlaubte Herstellungstoleranzen fällt. Um diesem ganzen Hick Hack zu entgehen ist es besser immer vom Kauf zurück zu treten um dann, sofern man dann noch mag, ganz neu von vorne zu ordern. Dies ist dann eine komplett neue Bestellung für die wieder die 14 Tage gelten und kein Austauschvorgang, so wie es bei mir der Fall war.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Tag,

Du hast Dir eine bemerkenswerte Mühe gemacht diesen Beitrag zu verfassen. Dafür möchte ich persönlich einen Dank sagen.

Schade nur, dass diese Thematik nicht separat gesetzt wurde.

Trotzdem wäre ich Dir für eine Schilderung dankbar, worauf man besonders achten sollte.

Vielleicht bin ich zu kleinlich oder zu pingelig

In keinster Weise kann ich Dir hier beipflichten. Ich betrachte es als eine Selbstverständlichkeit, das ein Hersteller seiner Verantwortung gegenüber dem Kunden für die Ausführung und Lieferung, verpflichtet ist. Besonders in dieser Kategorie.

Leider weiß Dell Alienware nur zu gut, wie er "seine" Nutzer ..........vorm Baum rennen lassen kann.

siehe

dementsprechenden Mail an den Kundendienst machte man mich unweigerlich darauf aufmerksam dass ich ja nun leider kein Rückgaberecht mehr hätte

Diese Einstellung wirft Fragen auf und ist auf Dauer theoretisch nicht tragbar.

Andererseits, wer widerspricht denn dieser Firma Dell? Wir wollen doch alle dieses Statussymbol. Meine Wenigkeit inbegriffen. Nur ICH mache mich bemerkbar, bleibe aber sachlich und höflich.

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redfox,

vielen Dank für deinen Beitrag und für das Lob bezüglich meines Textes. Es ist ja nicht so dass ich mich nicht bemerkbar gemacht habe. Im Grunde genommen ist meine Ansprechpartnerin beim Kundendienst auch sehr nett, man bekommt immer spätestens am nächsten Tag eine Antwort auf Nachrichten, ich gebe ihr persönlich auch nicht die Schuld für die Mißstände, sie kann nichts dafür. Ich versuche mal jetzt hier die Mängelfotos des ursprünglichen Gerätes und die des zweiten, also des Austauschgerätes mit dem Spalt anzuhängen.Die letzten beiden Bilder sind, wie man nur unschwer erkennen kann, das Austauschgerät.

post-878-14366123202891_thumb.jpg

post-878-143661232077_thumb.jpg

post-878-14366123212531_thumb.jpg

post-878-14366123217212_thumb.jpg

post-878-1436612322196_thumb.jpg

post-878-1436612322688_thumb.jpg

post-878-14366123228043_thumb.jpg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

dein Beitrag ist sehr informativ und auch sehr interessant. Auch für zukünftige Reklamationen o.Ä. Probleme.

Habe mir immer ein AW gewünscht, muss Dir aber auch beipflichten das die Quali sehr nachgelassen hat und man liest hier oder auch in anderen Communitys ähnliche Aussagen.

Ein Freund hat vor ein paar Jahren mir mal den Mund wässrig gemacht als er damals sein erstes M17x R1 in Händen hielt, das war schon ein starker Unterschied zu meinem damaligen Clevo von Cybersystem in puncto Verabeitungsquali & Ausstattung.

Ich glaube aber das andere Hersteller zu DELL/AW aufgeholt, wenn nicht mittlerweile diese sogar überholt haben.

Fakt ist und da kann man nicht die Augen vor verschliessen, bei Schenker bekomme ich mittlerweile volle Ausstattung für einen etwas kleineren Preis als bei DELL/AW.

Diese überzogenen Hardwarepreise nur auf das Design / Farbenspielerei und die angebliche Quali & den Support zu belegen, finde ich schon ziemlich dreist.

Ich kenne auch den Support von Schenker sehr gut und der ist mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser, als der von DELL/AW. Auch nach Garantieablauf / Ende des Vor ort Services.

Das mit der Verpackung kann ich bestätigen, stellte für mich auch ein paar ??? dar. Da hat wohl jemand am falschen Ende gespart, oder sparen wollen.

Die schützende Displayschutz/Tastaturmatte habe ich bis jetzt bei jedem Hersteller gesehen, war auch sehr erstaunt das bei AW so etwas nicht für nötig gehalten wird, bei der Reiseroute.

Mein persönliches Fazit ist das dies wohl der einzige und letzte AW gewesen ist, ausser es ändert sich wieder bei DELL/AW an der Quali stark etwas.

Aber nach den kürzlich veröffentlichen Zahlen von DELL zum Gewinn, glaube ich wohl eher das es nur noch schlimmer wird, oder werden kann.

Grüße Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen angenehmen Sonntag, (is a bisserl trueb)

Zunächst Dank an Euch beide für das hohe Niveau der Diskussion dieser Thematik.

> Jämmerlich schade, dass „Schnuffel“ dieses nicht wiederfahren ist. <

Da ich mich als Alienware Nutzer der ersten Stunden bezeichne (Aurora M9400) kann ich Euch nur beipflichten. Ich weiß auch nicht genau, was mich bei jeder Bestellung reizt, genau diese Art Maschinen „ins Auge zu fassen“.

Ist es die Faszination des „Äußeren“? Ist es die Technik? Ist es das Statussymbol (in der heutigen Zeit)?

Sind zwei Jahre vorbei, fange ich an nervös zu werden. Schon Monate vorher fange ich an bei Mitbewerbern Vergleiche zu ziehen. Den kaufmännischen Aspekt, Sinn, Zweck und Vernunft, lasse ich vollständig außer Acht. Man muss verrückt sein. Habe ich letztendlich gekauft, fange ich an mich über Kleinigkeiten herumzuärgern. Mehrmals war ich bis zur Vorstandsetage von Dell. Quintessenz? Ich kaufe wieder. Der menschliche Verstand ist bewundernswert.

Ich verstehe auch die Einstellung des Unternehmens Dell gegenüber dieser Maschine nicht. Auf dem gesamten Weltmarkt ist sie etwas Besonderes. Das weiß Dell. Das Fatale, was nicht verstanden wird ist die Preis und in diesem Zusammenhang die Qualitätspolitik.

In Zeiten von Aurora M9000 haben Käufer fast das Doppelte bezahlt (auch in Euronen), ohne entsprechend negative Äußerungen über die Verarbeitung. War es dies was Dell bewegt hat, Alienware zu übernehmen?

Den im Hintergrund arbeitenden, fantastischen Service vom Support (wenn man ihn überhaupt benötigte), gibt es nicht mehr. Doch, in etwas anderer Form. Doch das ist eine andere Geschichte.

Der preiswerte E1220 von Medion (11“) für 299,00 Eurönchen hat die Tastatur durch eine Einlage geschützt und ist anspruchsvoller verpackt. Und dies ist bei einem 18er, der das Zehnfache kostet, nicht möglich? Solange die Medien dies zu unterdrücken wissen –schließlich sind sie ja „neutral“-, (bekommen sie doch die Testgeräte Versandkostenfrei zugestellt!) NEIN.

Auch Medion versucht, sich in der Sache Gaming, eine Scheibe von dem Kuchen "abzuschneiden"! Und dies mit Erfolg. Hoffentlich noch Eindrucksvoller. In den Testberichten wird die Maschine schon erwähnt!

Und jetzt sind wir wieder am Anfang. Es wird weiter gekauft. Anschließend wird in Foren geschimpft und diskutiert.

Beim „Apfel“ schimpfen Sie auch, mit entsprechenden Diskussionen. Doch dort ist eine andere Käuferschicht. Es kann doch kein Unterschied im Niveau sein, oder?

Eins haben beide Unternehmen gemeinsam. Es sind knallharte Amerikanische Unternehmen, denen wir uns unterordnen……..durch Kauf!

Es grüßt Euch

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

danke für eure tollen Beiträge. Es tut gut zu hören dass ich wohl doch nicht so alleine bin mit meinen Eindrücken, und auch anscheinend doch nicht so kleinlich und pingelig bin wie ich dachte. Um es vorweg zu nehmen : Sollte ich kein neues Gerät bekommen, wovon ich sehr stark ausgehe, werde ich überlegen das Gerät zu verkaufen, wenn dann natürlich mit einem mehr oder weniger hohem Verlust, aber es nützt doch nun alles nichts. Ich bin einfach nicht zufrieden mit dem Gerät in diesem Zustand, immer wieder schaue ich auf diesen hässlichen Spalt und es kotzt mich einfach nur an. Außerdem habe ich mittlerweile noch einen anderen Fehler entdeckt, der sehr wahrscheinlich auch mit diesem Spalt zu tun hat. Und zwar habe ich festgestellt, dass man das Blech auf der diesmal rechten Seite der Base-Unit, also dort wo sich das DVD/BD-Laufwerk und Expresskarten-Slot und der Card-Reader befinden, etwas eindrücken kann. Und dabei entsteht ein knarzendes Geräusch. Das hatte, soweit ich mich erinnern kann, mein ursprüngliches Mängelgerät so nicht. Da waren auch keine Spalte so wie auf den Bildern meines Austauschgerätes. Das einzige was mir dort aufgefallen war dass man das Display im Deckel etwas zu weit nach rechts eingebaut hat. Aber das wäre nicht so schlimm gewesen, damit hätte ich dann leben können.

Mittlerweile sehe ich diesen 1mm-Spalt meines Austauschgerätes auch nicht mehr als bloßen Schönheitsfehler an, denn im Laufe der Zeit wird da auch sicher Staub und Dreck eindringen. Für mich steht fest dass ich dieses Gerät definitiv nicht behalten werde !!! Wenn ich kein neues Gerät bekommen sollte wird es verkauft, das steht fest. Ich hoffe sehr dass sich der Kundendienst morgen bei mir meldet. Ob ich der ganzen Sache dann nochmal eine dritte Chance in Form einer kompletten Neubestellung gebe weiß ich noch nicht. Du musst übrigens nicht glauben dass du verrückt bist lieber Redfox, ich kann das sehr gut verstehen. Diese Geräte sind ja auch toll, da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Sie könnten perfekt sein. Diese Geräte in Deutschland produziert, mit deutschen Qualitätsnormen, geschulten Mitarbeitern usw.. wäre die ultimative "Maschine", dazu noch aufwändige Verpackung, ein tolles Handbuch in gedruckter Form. Ich glaube dass sind Dinge von denen heutzutage jeder Alienware-Kunde insgeheim träumt. Leider bin ich kein Alienware-Kunde der ersten Stunde, sehr gerne hätte ich mal ein noch "echtes" Alienware in meinen Händen gehabt um mal einen objektiven Vergleich bezüglich Qualität und Verarbeitung ziehen zu können. Hätte ich damals beim Aurora mALX doch bloß zugeschlagen:(. Nun muss ich halt schauen wie ich das beste daraus mache. Es gibt ja einige Shops im Netz die gebrauchte Notebooks ankaufen. Aber ich warte erstmal die Nachricht des Kundendienstes ab.

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@general dan : Hallo, ja ich weiß, das Optimum ist das alles nicht, ich wünschte das alles wäre gar nicht nötig. Da ich aber mal davon ausgehe dass AW mir kein neues Gerät bewilligen wird wegen nicht mehr vorhandenem Rückgaberecht, wird es wohl darauf hinauslaufen dass man mir entweder einen Preisnachlass gewährt, oder einen Techniker schickt der die ganze Mühle auseinandernimmt um anschliessend richtig zu montieren. Letzteres kommt für mich jedoch absolut nicht in Frage da ich es nicht einsehe ein nagelneues Gerät schon komplett demontieren zu lassen nur weil man in der Produktionsstätte zu dämlich ist sauber und vernünftig zu arbeiten, zumal man ja auch nicht weiß was für einen Vollhorst man als Techniker bekommt. Das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen. Ein Preisnachlass wäre zwar gut und schön, hat man mir auch schon angeboten, nämlich die Wahnsinnssumme von ganzen 100€. Nützt mir alles nichts, davon wird der Mangel nicht beseitigt. Also was bleibt dann noch??? Nur der Verkauf, sonst nichts. Ich möchte aber nicht privat verkaufen sondern werde versuchen einen Rückkauf über AW oder über einen anderen Shop im Netz, die sich auf Notebookankauf spezialisiert haben, das Gerät loszuwerden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben,

nach euren tollen Beiträgen habe ich mich nun doch dazu entschlossen die Posts aus dem Thread (http://www.aw-community.com/forum/f65/neues-macbook-pro-retina-display-endlich-usb-3-0-a-2929.html) in diesen neuen Thread hier zu überführen.

Nur zur Info ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

diese Berichte beschreiben es sehr deutlich.

Darum habe ich kein AW mehr und das ist auch gut so.

Da CasaDeliziosa es schon angesprochen hat.

Andere Hersteller und Firmen haben sowohl als auch im Support und in der Qualität AW schon lange eingeholt sprich überholt.

Preistechnisch mit solch einer Auslieferungsqualität kann AW wohl kaum noch Ihre Verkaufsargumente bringen.

Support , na ja. Qualität oh oh. Das was noch bei einigen zählt sind wohl die vielen Bling Blang LEDs.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also freunde der Nacht!

Habe heut morgen endlich mein R4 erhalten und eben ausgepackt!

Die Verpackung war leicht ueberrtieben, aber mega geil!

mein alien war gut geschuetzt! das habe ich danach dann erstmal genauer untersucht.

Alle seiten sind gut verarbeitet. Keine schwarzen punkten auf dem Dispaly und die Tastatur ist ebenfalls sicher verbaut.

einzigen manko ist die batterie die beim transportieren leicht zuckt. Aber OK... ich lauf eh nicht damit rum.

Nach erstem starten natuerlich der WOW effekt! ging schoen lila an alle lichter waren gleichmaessig und es flackerte nichts.

Danach erstmal soundcheck. alles gut bis es ploetzlich anfing zu knistern. ich so "WTF"...erstmal schoenen restart!

Windows sound beim reboot wieder schoen klar, songs auf youtube ebenso! war wahrscheinlich wegen irgendwelchen updates.

Zusammengefasst bin ich mega zufrieden. Betrachtet man jetzt mal alles objektiv und als gesamtpacket, kann man sagen ok der stress hat sich gelohnt.

Die komplett **** kommunikation zwischen dell und seinen kunden, wird durch dieses produkt auf jeden fall ausgeglichen!

im endeffekt erhielt ich mein alien 3 tage spaeter als geplant...was akzeptabel ist!

Ich hoffe alle andren die heut beliefert wurden wie tm99 oder mboa und co. koennen dies alles bestaetigen.

Ich wuensch euch noch enen schoenen abend :D

LG

platinwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja heute auch mein m17x bekommen.

Verarbeitung ist bei mir sehr gut bis auf eine Ausnahme .. die Tastatur. Die wölbt sich in der Mitte schon ordentlich nach oben und das mag ich so eigentlich nicht hinnehmen.

Wie ist die Tastatur bei euren Aliens aus dem selben Flieger?

Ich werde jedenfalls die Tage mal den Dell Service zu mir bemühen, damit er da nachbessert.

ps: SSD ist drin und Win8 ist drauf .. rennt schon nice ;-)

Bearbeitet von richtfunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei herzlich gegrüßt,

Nachdem ich heute morgen bei Conrad war, habe ich Deine Bilder einmal bei Conrad verglichen. Der Spalt an beiden Seiten betrug noch nicht einmal 0,1mm.

Mit Deiner Maschine stimmt etwas nicht. Kann Dir nur sagen, ich bin erschüttert und würde dies nicht hinnehmen. Das Sie Dir "nur" 100 Euronen anbieten ist gegen jeglicher Fairness einem Kunden gegenüber.

Gib Deinem Inneren einen "Ruck" und handele.

- Beratungsgespräch mit allen Unterlagen bei einem Anwalt. Maximale Kosten 80,00€ 0,5 Stunde (komme selbst gerade aus einer Besprechung, wegen der heutigen Annahmeverweigerung meiner 18er)

- Hinweise an Dell mit Wandlung

Tut mir selbst weh.

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dürfte hier am besten reinpassen:

Habe gerade in meinem M17xR4 (Nvidia mit 120Hz/3D) das DVD-Combo-LW durch ein Sony Optiarc BC-5600S BR-Combo-LW getauscht - soweit so gut.

Was mir auffiel: das Kabel vom Monitor an den Anschluss auf dem MoBo war nur gesteckt - die Schrauben wurden "vergessen" an zu ziehen...

Habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass mal hier oder da bei der Montage was vergessen wurde...

Man könnte schon fast den Eindruck gewinnen: "Kauf Dir ein AW, zerlege es zuerst um dann alles korrekt selbst zusammen zu bauen..."...echt peinlich für solch ein Segment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.