Zum Inhalt springen

SSD + HDD mit m-sata Frage


payday

Empfohlene Beiträge

So, ich stelle meine frage mal nochmal hier als separates Thema, da es in dem anderen Thread wohl auch unpassend ist.

Ich habe mir die Variante des M17X bestellt mit 500gb hdd und m-sata. Nun habe ich mir seperat noch eine ssd bestellt, für Windows und diverse Programme. Die hdd möchte ich für filme und spiele und Co nutzen. Dazu möchte ich die ssd auf Steckplatz 0, und die hdd auf 1 stecken. Nur da die m-sata wohl bereits als cache für die hdd konfiguriert ist könnte es hier doch zu Problemen kommen oder? Wie muss ich vorgehen um die m-sata weiterhin als cache für die hdd nutzen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Gedanke die mSATA weiterhin als Cache nutzen zu wollen ist an sich nicht schlecht, aber eigentlich unnötig wenn du dir eine separate SSD einbauen möchtest, die dann als Bootlaufwerk dienen soll. Wenn du dann deine HDD ausschliesslich für deine Daten brauchst, also Filme, Bilder usw.. wird dein System aufgrund der neuen SSD so schnell sein dass du die mSATA als Cache nicht mehr benötigst. Ich würde dann die mSATA als kleinen zusätzlichen Speicher für Daten nutzen, auch wenns nur 30GB sind, denke da hast du dann unterm Strich mehr von.

Wenn du jedoch nicht davon abweichen möchtest dann müsstest du dich mit der Rapid-Storage Software von Intel auseinandersetzen wo man das, soviel wie ich weiß, einstellen kann. Aber wie gesagt, eigentlich unnötig.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Der Gedanke die Spiele dann auf die HDD zu installieren halte ich für nicht gut. Gerade das sind Programme die man besser auf die SSD installiert, um den Geschwindigkeitsvorteil auszunutzen. Eine HDD in Kombination mit einer SSD benutzt man in der Regel dann für die Auslagerung von Daten aller Art, also Filme, Bilder, Dokumente usw.., also Dinge, wo es nicht unbedingt auf eine extrem hohe Geschwindigkeit ankommt. Das Betriebssystem mit allen benötigten Programmen, auch Spiele, gehören auf die SSD.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.