Zum Inhalt springen

Win 8 --> Win 7


Zyron

Empfohlene Beiträge

Guten Abend AW Community,

Da ich ja nun einen M17xR4 als Austauschgerät für mein throttlendes M17xR3 bekommen soll, welches allerdings Win 8 vorinstalliert hat weil es die gtx 680m anscheinend nichtmehr mit Win 7 gibt, möchte ich den neuen Laptop sofort "platt machen" und Win 7 prof 64bit draufhauen, da ich absolut kein Bock auf diese gammlige Kacheloberfläche habe. Zudem erscheint mir Win 7 doch noch ein Stückchen Perfomanter in bezug auf Games, außer ihr könnt mir klare Leistungssteigerungen nach Umstieg nachweisen an akutellen Games siehe Bf3, AC3, Guildwars oder was es nicht noch so alles gibt^^. Laut Benchmarks im Internet ist Win 8 deutlich hinter WIn 7.

Nun habe ich aber etwas davon gelesen das es Probleme mit dem vbios geben könnte, was mich aber wundert weil es anscheinend ja auch keine Probleme gibt wenn man von Win 7 auf Win 8 upgraded. Und dann wäre da noch die Sache mit dem ganzen Alienware "quatsch" ich persönlich nutze eigentlich nur das AlienFX damit ich die Beleuchtung der Tastatur etc. ändern kann, gibt es eine Möglichkeit nur dieses zu installieren ohne das Command Center und Alienrespawn? Was müsste ich denn noch alles so beachten? Über Informationen wäre ich sehr dankbar :)

LG

Zyron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aufgrund deiner Fragen die du hier stellst kann ich dir nur eines wärmstens empfehlen : Bitte setze dich zunächst mit der Materie intensivst auseinander bevor du dir etwas aus Unwissenheit zerstörst was an sich hervorragend funktioniert. Alleine das Command Center ist ein Bereich für sich. Informiere dich bitte BEVOR du etwas machst wie etwas zu installieren ist bezüglich Versionen und dem automatischen Update des Alien-FX Controllers. Mein Tip : Wenn du nicht 100pro bescheid weißt lass lieber Windows 8 drauf und erfreue dich an deinem neuen Gerät, denn wenn du nur einen Fehler machst kommt unter Umständen der große Katzenjammer und du wirst nie mehr froh mit dem Gerät!! Was du tust musst du selbstverständlich selber entscheiden, dies ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit AlienRespawn (Backupsoftware) Wiederherstellungs-USB-Stick erstellen. Wenn etwas schief geht kannst Du ganz einfach den Auslieferungszustand wiederherstellen. Ein 8GB Stick reicht.

Dann auf der Dell-Seite alle Treiber für das R4 und Win7 runterladen (geht vermutlich nicht über die ServiceTag, aber kann man ja manuell machen). Dann Win7 und danach die AW-Treiber installieren (empfohlene Reihenfolge gibt es hier im Forum zum nachlesen).

ich denke dass das klappen wird, denn andere haben ja auch mal eine 680 mit Win7 bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der AlienFX Geschichte braucht er sich bei einem Windows Downgrade eigentlich keine Sorgen machen.

Nicht wenn er im Vorfeld die genau installierte Version nachschaut und diese später wieder installiert.

Von der Sache her kommt jedoch nur eine Version in Frage. Und das ist die letzte Revision für Windows 8, welche auch auf Windows 7 funktioniert!

Was er nicht machen darf/sollte, ist eine installierte CommandCenter Version durch eine im Windows Backup enthaltene verschiedene Version zu ersetzen, da es hier zu Konflikten mit der Firmware des AlienFX Controlles kommen kann. Deshalb immer schön frisch installieren!

Die Reihenfolge für Treiberinstallationen befindet sich hier: AW-Community - M17X R3 Treiberreihenfolge bei Neuinstallation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, Sorry. Geht ja hier um dein M17X R4 Austauschgerät ^^

Aber fein, dass du den richtigen Link schon gefunden hast ;)

Der OSD Treiber ist hauptsächlich für die Funktionalität der Medienleiste zuständig.

Darin enthalten sind auch die kleinen Bildchen, die erscheinen, wenn du z.b. die Displayhelligkeit oder Lautstärke über die [FN] Kombinationen änderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kleine Frage zu dem Command Center, da werden 2 versionen angeboten, eine vom 7.10.2012 die für win 7 ist und eine vom 28.11.2012 für win 8, welche davon sollte ich nun nehmen? Und beiden anderen Treibern einfach den aktuellsten installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort konntest du bereits folgendem Beitrag entnehmen: #5

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das mit Win 8 ausgelieferte M17X R4 mit der letzten CommandCenter Version ankommen wird.

Um Komplikationen mit der Firmware zu vermeiden und von den Bugfixes dieser Version zu profitieren, solltest du diese gleiche und unter Windows 7 funktionsfähige Version wieder installieren.

Sicherheitshalber kann es aber nicht schaden, wenn du einfach mal nachschaust, welche Version du letztendlich bekommst ;)

Bei den restlichen Treibern greifst du mit Ausnahme des Grafikkartentreibers (den holst du dir beim Hersteller) einfach zu den für Win 7 angebotenen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht. Warum läßt du Windows 8 nicht drauf, denn das ist bis auf die neue Oberfläche ein sehr gutes Betriebssystem!

Für die neue Oberfläche, oder besser gesagt, gegen diese, gibt es Classic Shell:

Classic Shell - Download - CHIP Online

Damit kannst du die wirklich bescheuerte Kachelansicht komplett wegmachen und entscheiden ob das System wie Windows 7 oder Windows XP sein soll. Dann bekommst du die Kacheln nur noch zu sehen, wenn du das möchtest!!!

Das Programm kann auch den Windows Explorer wieder wie es vertraut war zurücksetzen.

Weitere Informationen:

Classic Shell - Traditionelles Start-Menü für Windows 7 - Bilder - CHIP Online

Classic Shell: Windows-8-Apps im Startmenü - News - CHIP Online

http://www.chip.de/artikel/Windows-8-Power-Toys-Diese-8-Top-Tools-machen-Windows-besser-4_58241185.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atm Würde ich auch eher auf Windows 7 setzen und mindestens bis zum ersten SP bei win8 warten. Man sieht ja nicht umsonst das windows 8 in einige Spielen gerne mal 10 FPS langsamer ist als Windows 7

Ich persönlich bin atm auch froh für meine Wandlung nun endlich doch ein Windows 7 bekommen zu haben, so hab ich später mal die option auf 8 ein Upgrade durchzuführen, wenn es denn von der Perfomance noch besser wird.

Ich weis 10 FPS sind nicht viel, wenn man aber nebenbe noch ein Video von dem Spiel aufnimmt, was man gerade am Zocken ist, freue ich mich sehr über die 10 FPS, zumal noch nicht alle Programme auf win 8 vernünftig laufen, mindest ist es bei einigen Programm die Ich selbst erwende der Fall.

Wenn er also gerne ein 7er vorrübergehen statt einem 8er haben will, dann lass ihn doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community...

Habe bei der Konfiguration bei Dell ein bissel gepennt, bzw ich wusste nicht das es die gtx 680 nur noch mit Win 8 gibt.

Bin eigentlich davon ausgegangen, das sie zur Zeit nicht verfügbar ist.

ich entschied mich dann die gtx 675 zu nehmen, da mir ja die 680 nicht zu Auswahl stand.

Wie mir nun mehrere Berichte verraten, scheint die gtx 675 allgemein nicht so der Hammer zu sein.

Jetzt zu meiner Frage...

Mein Alien soll laut UPS am Montag bei mir sein.

Lohnt es sich ihn wieder zurück zu schicken und noch mal neu zu bestellen (neue Konfig mit gtx 680 und Win 8)?

Bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich jetzt weiter verfahren soll.

Ich habe nun gute fünf Wochen auf meinen Alien gewartet und eigentlich will ich das nicht noch mal.

was meint ihr dazu?

Thx schon mal im vorraus...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX 675 ist halt das rebranding der GTX 580, demnach hat es auch die Leistung.

Mittlerweilen ist die GTX 680 wieder mit allem erhältlich windows 7 und windows 8.

Es ist aber erst seit ich glaube Mittwoch so, vorher war diese nur mit Windows 8 erhältlich, dafür wollen die das 3D Display (wenn man es denn möchte) als inkompatibel mit der Windows8 erklären.

Solltest du beides wollen, würde ich ohnehin zu Windows7 greifen, hier die GTX 680 reinnehmen, das 3D Display dazu und dann später auf Windows 8 upgraden, wenn du lieber dieses Betriebsystem haben möchtest.

Leider baut Dell in ihrer konfiguriererei atm einen absoluten Krampf zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die schnellen Antworten...

Laut Noteebookcheck soll die 675m bei einer guten CPU völlig ausreichend sein und bis auf Metro alles in FHD und höchster Stufe laufen.

Mein Prozessor : 3rd Generation Intel Core i7-3840QM (8MB Cache, up to 3.8GHz w/ Turbo Boost 2. 0)

TOP oder FLOP ????

ich verzweifel gerade immer mehr, je mehr ich lese um so weniger weis ich wie ich weiter verfahren soll.

Zum Thema 3D Display kann ich nur "nein" sagen, der ganze 3D "Schnulli" ist irgend wie nichts für mich.

Da die 680m scheinbar wieder mit Win 7 verfügbar ist, hat sich das mit dem Betriebssystem erledigt.

Ich bin stark der Meinung das es besser ist dann später zu upgraden, wie jetzt ein evtl noch nicht ausgereiftes zu installieren.

Aber das ist erst mal nebsächlig, bin mit Win 7 völlig zufrieden.

Jetzt gehts wirklich nur noch um die Karte und ob sich der Aufwand und Stress lohnt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der meinung bin ich auch :)

wegen 3D Ich selbst spiel eigentlich am PC sehr wenig in 3D möchte das Display aber nicht missen, von der Quali her einfach genial, gerade bei schnellen Bewegungn im 2D bereich und den 120 HZ und gelegentlich mal 3D Filmchen ^^

Wenn du dir aber nicht 100%ig sicher bist, ob dir die 675er reicht, dann nimm die 680er. Ist wie beim Autokauf... wenn du dir unsicher bist ob die Leistung reicht die dein Motor hat, greif lieber zur höheren Variante.

Die 675er Mag vieles auf Max Spielen können, wenn dann in nem Game aber mal viel an Effekten über den Screen quasseln und die FPS mal auf 20 fällt (wenn auch nur kurz) ists auch wieder nervig.

Aber am ende muss DU wissen, was dir hier lieber ist.

Und ja die 680er ist atm definitiv wieder mit Win7 verfügbar (Zum glück) Hatte deswegen ja schon seit Wochen ne längere Mail diskussion mit Dell wegen der Wandlung meines R3 in ein R4 und weil die Karte nicht mit Win 7 verfügbar war. Nun hab ich das Angebot bekommen und auch im Konfigurator ist de Karte unter Windows 7 wieder eingeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst Du vor allem mit dem Prozessor? Und dann die 675M? Nee Nee, das geht so nicht, zurück die Kiste und neu bestellt mit 3D Display, 680M und Win7, dann kannste immer noch selber upgraden...Display und Karte kann ich nur jedem empfehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau soll ich nochmal erklären? :D

Der Prozessor ist TOP, dann nimmt man doch nicht ne "FLOP" GPU dazu, sondern die 680M. Dazu noch das 3D Display und alles ist schön, daher zurückschicken wenn es am Montag ankommt und neu bestellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte du wolltest mir jetzt erklären, das der Prozessor nicht in Ordnung ist...lol

Die 680 gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung in Kombination mt Win 7 nicht, deswegen habe ich mich für die 675 entschieden.

das 3D Display habe ich bewusst nicht gewählt, da ich kein Freund von dem ganzen 3D Zeugs bin.

Deswegen war meine Frage ob es sich lohnt noch mal das ganze zurück zu schicken,

die Wartezeit in Kauf zu nehmen und die Karte tauschen zu lassen (jetzt wo die Karte mt Win 7 vefügbar ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.