Zum Inhalt springen

Bios Power On Passwort


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe im Internet nur vereinzelt im Alienware Club Forum auf der offiziellen Dell Seite einige Kommentare gefunden, die mir aber nicht weiterhelfen konnten.

Folgendes Problem:

Nach einrichten eines Supervisor Passwortes und anschließendem User Passwort, um den Rechner durch unbefugten Zugriff am Hochfahren zu hindern habe ich

den M14x R1 mehrmals hochgefahren, wurde aber nie nach einem Passwort gefragt.

Ist das ein Bios Softwarefehler seitens Dell? Man kann sonst nirgendwo anders im Bios ein Feld ausfüllen, was das System nach einem "Power On" Passwort fragen

lässt, sobald man den Rechner anschmeißt.

Hat jmd. dasselbe Problem, bzw. könnt ihr mir helfen?

Noch ein kurze Frage: Aktuell habe ich Bios Version A08; alle neueren Updates für den M14x R2 sind aber nicht für den R1 anwendbar, oder?

Danke schonmal,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mischi,

ich kann dir zunächst nicht viel zu deinem Problem sagen. Das Bios ist ein sehr komplexes Thema mit dem ich mich zur Zeit beschäftige. Ich habe nur eine Bitte an dich : Du solltest dich jetzt nicht dazu hinreissen lassen ein Bios-Update zu machen, und WENN du es machst, dann bitte nur das Bios für DEIN Gerät nehmen, also das, was von Dell für DEIN Gerät angeboten wird, d.h. wenn du ein R1 hast dann nimmst du bitte auch nur das für das R1 und NICHT!!! für das R2, es sei denn Dell gibt dieses Bios-Update für beide Geräte-Revisionen explizit frei. Du solltest zur Sicherheit zunächst mal sämtliche Passwörter löschen bzw. deaktivieren, vor allem dann wenn du das Bios updatest !!! Aber besser du lässt die Finger erstmal davon, bitte melde dich mal ob sich das Problem evtl. schon erledigt hat oder bezüglich deinem weiteren Vorhaben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

Ich hatte das aktuellste Update bereits vor einiger Zeit aufgespielt (und natürlich auch nur für die R1 Version *danke nochmal*). Das Update war wichtig, da es einige Probleme bezüglich der Grafikkarte und Performanceprobleme beheben sollte.

Der DELL Techniker hatte von diesem Problem keine genaue Ahnung. Das Problem trat bisher nicht so verhäuft auf. Ich habe nur in einigen AW Foren von Dell von dem gleichen Problem gelesen. Da allerdings nur eine handvoll Leute an diesem Feature interessiert sind, hält es Dell nicht für wichtig genug, sich dem Problem anzunehmen.

Werde nochmal versuchen, dass Passwort komplett zu reseten und dann nochmal das Bios Update aufzuspielen. Mal schauen ob es dann klappt; ich befürchte aber, dass ich einfach hinnehmen muss, dass die PowerOn Passwortabfrage nicht funktioniert!

Vielen Dank,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Ok, gegen ein geplantes und begründetes Bios-Update aufgrund diverser Verbesserungen ist auch absolut nichts einzuwenden, es sollte dann auch gemacht werden. Die Tatsache, dass dieses Problem ja anscheinend bekannt ist, kann dich ja dann wahrscheinlich zumindest ein bisschen beruhigen, denn so weißt du, dass mit deinem Gerät soweit alles in Ordnung ist. Es kann sich dann tatsächlich um einen Fehler im Bios handeln, der bei Dell evtl. noch nicht bemerkt wurde, oder halt nicht für so wichtig eingestuft ist dass man diesen Fehler beseitigt bzw. beseitigen möchte. Dann müsstest du wohl oder übel damit leben. Was hast du denn jetzt vor? Gibt es denn bereits eine neuere Bios-Version für dein Gerät? Du sagtest ja du willst nochmal ein Update machen. Ich denke nämlich nicht dass es Sinn macht nochmal die gleiche Version aufzuspielen, sofern das überhaupt möglich ist und die Update-Software aufgrund einer Versionsgleichheit den Vorgang nicht sofort verweigert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal die gleiche Version aufgespielt; mir vorhergehender Löschung des ohnehin nicht abgefragten Passwörtes (BIOS Supervisor Passwort Abfrage funktioniert). Hat nichts gebracht und ich werde mich wohl einfach damit abfinden müssen. Habe allerdings im Hinterkopf, dass es in der vorherigen Version des Bios geklappt hat; komisch. Nunja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.