Zum Inhalt springen

Monitor AW2310 an alienware M17x R4 GTX680m (3d) wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Notebook M17x R4 mit einer Grafikkarte GTX680m. Jetzt habe ich mir noch einen Monitor gekauft Modell AW2310. Ich habe den jetzt an dem Notebook über den HDMI Port "out" angeschlossen. Meine Frage ist jetzt warum der Monitor über die Intel-Grafikkarte nur 59hz anzeigt und nicht die 120hz. Wie kann ich jetzt umstellen auf 3D, Spricht wenn ich mir ein Spiel kaufe für 3D und ich die Brille über stülpe. Funktioniert das dann einfach oder brauche ich extra Treiber oder ein Programm? Ich habe gesehen das ich einen 3D Vision Photo Viewer installiert habe. Wenn ich den starten öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt: Adapter der primär Anzeige unterstütz NVIDIA 3D Vision nicht. Ich bitte um Hilfe was ich machen muss! Vielen Dank

Bearbeitet von AdmiralTarkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne jetzt diesen Monitor von AW nicht bzw. dessen technischen Daten, darum frage ich einfach jetzt mal : Unterstützt dieser Monitor denn überhaupt 120Hz und 3D ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo das geht nicht, weil über hdmi keine 120hz bei full hd übertragen werden können, das geht nur mit dual dvi, oder displayport, du kannst über hdmi nur im 720p modus mit 120hz nutzen
Also da kann was nicht stimmen. Ich habe gerade den Monitor an einen alten Desktop angeschlossen mit einer echten billig Karte über HDMI und er zeigt die 120Hz an bei 1980x1080. Ich glaube ich habe es gefunden er zeigt nur 60Hz an aber diese muss ich bei 3d x2 nehmen wegen 2 Bilder deswegen die 120hz. Ich bin mir auch nicht sicher das der Desktop das nur anzeigt oder auch wirklich einstellt. Bearbeitet von AdmiralTarkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich jetzt mal interessieren wie das gehen soll weil man wirklich nicht 120hz bei fullhd mit hdmi übertragen kann, rein von der bandbreite nicht. theoretisch benötigst du einen aktiven adapter von displayport auf dual dvi. wichtig ist dabei das es ein aktiver ist und da kommt eigentlich nur einer in Frage: Mini DisplayPort to Active DVI Dual Link 330MHz Stereo 3D Gaming cable - Club3D [DE] . Du kannst ja ganz einfach testen ob der Monitor 120hz bringt, wenn du die Maus schon schnell genug bewegst dürften keine schlieren oder ähnliches entstehen. Also ich kann dir nur sagen das mit dem Adapter alles ohne Probleme läuft, sprich die 120hz bei 2d und natürlich auch 3d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ich habe jetzt noch weitere Informationen gefunden nachdem die 120hz nur bei 3d Anwendungen automatisch gestartet werden und diese soll laut Information beim Alienware 2310 über HDMI funktionieren. Die 120Hz werden nur für die 3D Technik benötigt. Der LCD soll immer abwechselnd einmal das linke u. das rechte (Halbe) Bild darstellen. Das soll irgendwie über die Nvidia 3D Brille gesteuert werden. Durch diesen Effekt bekommt jedes Auge nur jeweils die halbe Frequenz gezeigt spricht von den 120Hz nur 60hz. Bezüglich schlieren sehe ich jetzt auf dem M17 bzw AW2310 Monitor auch nicht. Die anderen Monitor am Markt sollen die 120Hz für 3D nur über DVI-D darstellen können der Alienware wohl auch über HDMI Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht was du da sagst, habe mir mal die Bedienungsanleitung von dem Monitor durchgelesen und siehe da ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_electronics/esuprt_Display/dell-aw2310_User's%20Guide_de-de.pdf auf der letzten Seite steht bei Hinweis: 3D wird nur bei Verwendung eines DVI-Dual-Link-Kabels unterstützt. Ich gehe mal davon aus das 3d bei dir nur über die 3d software von Nvidia funktioniert und glaube mir das ist nicht das gleich wie das 3d bei 120hz. Habe jetzt mal etwas im Netz gesurft und die sagen halt das die 120hz nur das aussagen, das der Monitor 120 bilder pro Sekunde wiedergeben kann und durch das 3D jeweils nur 60 fürs linke und 60 fürs rechte Auge aber das innerhalb einer Sekunde. Weil bei einem 60hz Monitor wären es ja nur 30 bilder pro Auge und jeder weis was es bedeutet wenn man ein Game mit 30fps zockt das spiel stockt halt ständig und sieht nicht flüssig aus. Deswegen gibt es ja die 120hz. Also glaube mir du benötigst diesen Adapter zwecks d-dvi anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Danke das du nochmal genau nachgeschaut hast. Dann muss ich mir wohl so einen Adapter kaufen! Aber der Preis schreckt mich doch echt ab! Ich habe so eine Dockingstation von Toshiba U3.0 die hat einen DVI Ausgang und selbst wenn ich es über die Station anklemme bekomme ich keine 120Hz. Zudem ist die Docking nicht geeignet für 3D Spieleausgabe. ich muss mir mal überlegen was ich machen. Ich werde mir einfach diese 3D Brille besorgen und schauen wie es aussieht. Für normle 2D Anwendungen sind 120hz wieso absolut überflüssig da reichen 60hz voll und ganz. Vielleicht finde ich ja noch eine Alternative gegenüber dem teuren Produkt von 120 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kein Problem, ich stand selber vor dem Sachverhalt ich wollte auch unbedingt 3d und halt 120hz monitor. Daher habe ich mich viel im Netz belesen usw. und ich muss sagen auch von Erfahrung anderen es gibt zur zeit nur diesen Adapter leider. auf dem Markt findet man zwar noch andere aber bei denen ist das Problem das sie eine zu geringe hz zahl haben sprich der Adapter von Club 3d hat 330Hz was man auch benötigt. Es gibt noch einen von Apple, der ist zwar wesentlich günstiger aber er funktioniert auch leider nicht. Die 120hz im 2d Betrieb bringen dir übrigens einen enormen Vorteil. Hatte den direkten vergleich auf einer Lan-Party. Das bild ist viel flüssiger und somit kannst du viel schneller reagieren wo bei anderen noch das Bild nachhängt. Ich weis das kann man sich schlecht vorstellen, aber wenn man es im direkten vergleich sieht ist es wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht.

Du hast jetzt in deiner Situation leider nur 3 Möglichkeiten:

1 Du schickst den Monitor zurück weil ohne 120hz ist er definitiv zu teuer da gibt es wirklich bessere und für den Preis auch größere

2 Du kaufst dir den Adapter (doch dann unterstützt der Monitor trotzdem nur Nvidia Vision 1 und nicht das aktuelle 2)

3 Du kaufst dir einen Monitor mit einem Displayport zum Beispiel den Benq Xl2420t oder wartest noch bis Februar da kommt von Asus ein 24 zoll tft mit 144hz der VG248QE, ebenfalls mit Displayport

Naja eine weitere Möglichkeit fällt mir leider jetzt auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Monitor möchte ich schon behalten. Nicht nur das er gut aussieht sondern die Darstellungen sind wirklich gut. Zudem habe ich 25% Rabatt bekommen und Versand war kostenlos. Den Adapter habe ich jetzt über Ebay für 119 Euro inklusive Versand von einem Händler gekauft. Aktuell kostet er woanders um die 140 Euro +Versand. Außerdem ist Alienware schon was Besonderes und man bekommt wenn man ihn später verkauft noch gutes Geld dafür. Dann warte ich mal ab wenn der Adapter da ist wie sich das bemerkbar macht. Ob jetzt Vision 1 oder 2 ist mir persönlich jetzt erstmal egal. Zumindest scheint ja Vision 1 tadellos zu funktionieren und das reicht mir. Ehrlich gesagt habe ich wieso keine Ahnung wo da der Unterschied ist V1 oder V2! Zudem hatte iuch vorher ein 24 Zoll LED Monitor von Samsung.Der war bestimmt nicht schlecht aber im Nachhinein muss ich sagen 24 Zoll ist zuviel des guten an einem Schreibtisch wenn man da direkt vor sitzt. Die 23 Zoll des Alienware 2310 sind perfekt.

Bearbeitet von AdmiralTarkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene, also ist der unterscheid zwischen V1 u. V2 vernachlässigbar! Auch von der Bewertungen der neueren Version 2 gibt es wohl allgemein mehr schlechtes anstatt positives von den Anwendern zu hören. Einzig die Brille an sich soll besser zu tragen sein! Da sind sich wohl alle einig. Noch einen andere Frag kann ich damit eigentlich auch direkt 3D Filme aus der Videoteck schauen? Wir haben zwar ein 3D Fernseher aber der ist immer im Besitz der Damen. Ich selber hänge eigentlich immer am Notebook und schaue dort Nachrichten etc.. Ab und zu mal ein 3D Film zu schauen da hätte ich auch mal lust zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AdmiralTarkin,

ob der Unterschied zwischen den beiden Versionen zu vernachlässigen ist, würde ich jetzt so nicht sagen. Dazu müsste man beide Systeme mal im Vergleich gesehen haben. Vielleicht hat diesbezüglich jemand hier schon Erfahrungen machen können.

Aber ich kann mir schon vorstellen, das wenn man die neue Brille ein paar Stunden auf hat und sie wesentlich bequemer ist als der Vorgänger, das man dann schon ein schöneres Spielerlebnis hat.

Der Hauptaugenmerk bei Vision 2 liegt aber offensichtlich beim sogenannten Light Boost, was die Darstellung wohl wesentlich aufhellt.

Ich habe auch "nur" Vision 1, es geht schon mit der Brille, aber das Bild ist schon recht dunkel.

Bezüglich deiner Frage wegen der 3d Filme schauen, ich denke schon das das funktioniert, hast ja, denke ich, alle nötigen Komponenten da. (Monitor, Brille, blue- ray)

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon V1 und V2. Der Unterschied ist absolut nicht vernachlässigbar. Bei V1 wurde das Bild schon sehr sehr Dunkel im Gegensatz zu V2. Des Weiteren ist das Ghosting deutlich ausgeprägter bei V1. Das ist natürlich zum Teil auf den Monitor zurückzuführen, jedoch sind die Unterschiede meiner Meinung nach sehr deutlich.

Ich würde heute niemals mehr einen V1 Monitor kaufen. Da hat NVIDIA schon einen guten Schritt nach vorne gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pdc2, ich hatte mir jetzt diesen Adapter gekauft :CAC-1151 - Club 3D UltraAV Mini DisplayPort to Active DVI Dual Link 330MHz cable. Alles schön und gut er zeigt jetzt die 120hz an und ich kann auch 3D zocken aber sobald ich den rechner runter fahre und wieder hoch erkennt er den Monitor nicht mehr an und macht einen Auflösung 640x320 oder so. Diese kann ich auch nicht verändern. Erst wenn ich eins von den Kabeln aus dem Notebook ziehe und wieder anschließe findet er den Monitor wieder in der richtige Config. Das ist echt blöde! Ist das bei dir auch so? oder ist das Teil defekt was der mir verkauft hat? Danke u. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus das kann an den Notebooktreibern liegen da es ja eh Probleme mit den USB Treibern gibt, also am besten ist es alle Treiber auf den neusten Stand zu Bringen auch Bios. Woran es auch noch liegen kann ist, hast du den Monitor an bevor du deinen Rechner hochfährst? Das kannst du ja mal versuchen. Ansonsten einfach den Adapter erst anstecken wenn Rechner an ist. Habe es bei mir noch nicht festgestellt da ich meinen Rechner immer mit dem Monitor verbunden hatte wo er an war, da ich den Monitor nicht immer benötigt habe. Ich kann es leider auch nicht mehr versuchen da ich meinen Monitor samt Adapter zurückgegeben habe. Weil 1.nach einigen inoffiziellen Quellen heißt es das es wohl bald einen neuen Monitor geben soll von Alienware und 2. War der Benq und der Asus nicht gerade das was ich mir von einem Monitor in der Preisklasse erwartet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen von Apple, der ist zwar wesentlich günstiger aber er funktioniert auch leider nicht.

Ich hab den Apple Adapter (Mini Display Port to Dual Link DVI). 3D mit dem Alienware Monitor und meinem M14xR2 funktioniert perfekt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AdmiralTarkin,

auch wenn du deinen Monitor behalten möchtest, hier mal ein Bericht über den Unterschied von Nvidia 3d vision 1 und 2.

Nvidia 3D Vision 2 im Test bei GameStar.de

Bis dann, RENÈ!

Kurze Zwischenfrage: Bei dem 3D Monitor vom Alienware M17x R4, wird dort auch Nvidia 3d vision 1 oder 2 verwendet und wenn ja, welches? Oder ist das Eigenentwicklung von Alienware/Dell (glaube ich aber nicht)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3D Signal der Alienware Notebookdisplays ist mit der nVidia Vision 2 Version kompatibel.

Weiterführende Infos: http://www.aw-community.com/forum/f7/m17xr3-nvidia-3d-vision-2-a-1684.html

Weitere Nachfragen dazu bitte in einem anderen Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.