Zum Inhalt springen

Bios Update von A08 nach A09


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade das Bios geupdatet von A08 auf die momentan aktuelle Version A09 für mein M18X R2. Dies hat soweit Gott sei Dank funktioniert. Vorher hatte ich mir sicherheitshalber sämtliche Settings, die ab Werk eingestellt waren, notiert. Nachdem ich die Defaults geladen und neu gestartet hatte ging es dann an das Überprüfen der Settings. Es gibt nun eine Änderung nach dem Update, wo ich mir nicht sicher bin ob ich diese Änderung übernehmen soll, oder ob ich besser wieder die Settings des A08 einstellen soll.

Unter dem Menüpunkt "Advanced" und dem dortigen Untermenü "Performance Options" gibt es den Unterpunkt "Extreme Edition". Dieser kommt wahrscheinlich nur dann wenn man auch einen Extreme-Proz verbaut hat. So einen Proz habe ich, und zwar den i7 3940XM.

Nun aber zu dem Problem : Unter dem A08 Bios war bei "Extreme Edition" der Wert "Bios" eingestellt. Man konnte dann darunter diverse Dinge und Werte einstellen, zb Level 1-3 Overclocking : Level 1 , 1 - Core Ratio Limit 42 usw...

Bei dem Bios A09 steht nun aber unter Extreme Edition nicht mehr der Wert "Bios", sondern stattdessen der Wert "cTDP"

Auch sind diese Einstellungsmöglichkeiten wie oben beschrieben, also Level 1-3 Overclocking usw... nicht mehr vorhanden. Stelle ich probeweise auf "Bios", erscheinen diese Einstellmöglichkeiten wieder.

Meine Frage ist nun ob AW vielleicht extra cDTP als Standardeinstellung gewählt hat weil diese schlicht und ergreifend besser ist oder ob ich besser wieder auf "Bios" zurückstelle und dann die original Werte, die ich mir ja Gott sei Dank notiert hatte, wieder in das neue Bios einzutragen bzw. einzustellen.

Da ich mein System komplett frisch neu aufsetze möchte ich schon an der Basis alles richtig machen.

Über Hilfestellung würde ich mich wie immer sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle es wieder auf BIOS und trage deine Werte ein.

Aber erst, wenn du das Gerät nach dem Laden der optimal defaults erstmal hochfahren lässt und dann nach einem Neustart wieder ins BIOS gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus : Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja klar, hochgefahren habe ich bereits nach dem Laden der Defaults. Du bist dir wirklich sicher? Ich weiß nicht was dieses cTDP bedeutet und was es bewirkt, keine Ahnung. Ich habe nicht vor zu übertakten oder sonstiges.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, dann erhältst du mit diesen Einstellungen die von Dell freigegeben Overclocking Stufen der Extreme Prozessoren, für die man bei der Bestellung einen kleinen Aufpreis bezahlen muss, damit das ausgelieferte Gerät bereits so eingestellt ist.

Zugriff auf diese Funktion erhält aber jeder M18X R2 ... auch die, die den Aufpreis nicht bezahlt haben.

(zumindest gab es dieses "Premium" mal eine Zeit lang im Konfigurator)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus : Nochmal danke für die Informationen. Ja du hast recht, beim 3920XM konnte man noch die übertaktete Version ordern(bis 4,1GHz). Aber so etwas möchte ich nicht, und brauche ich auch nicht. Das Ding hat so schon mehr als genug Dampf. Ich denke ich werde dann deinen Rat befolgen und wieder auf Bios umstellen, um dann wieder die originalen Settings einstellen zu können. Schaden kann das ja auf keinen Fall, war ja so ab Werk eingestellt unter dem A08. Sollte sich nun in der nächsten Zeit herausstellen das cTDP doch die bessere Wahl ist kann man es ja ohne Probleme ändern, Windows dürfte davon ja unangetastet bzw. unabhängig sein.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.