Zum Inhalt springen

geplante Dell - Übernahme


Rene

Empfohlene Beiträge

Ich glaube der Rückkauf wird nichts , dann kommt Dell ins Schwitzen.

Hey 911,

ich denke nicht dass Dell erst mit dem Scheitern des Rückkaufs in`s Schwitzen kommt, vielmehr würde ich sagen, dass deren Schweißflecken schon lange zu sehen sind.

Natürlich wird es schwer werden, alle zu überzeugen, das der zukünftige Weg von Dell, an der Börse vorbeigehen soll. Zumal offenbar einige Aktionäre ja mehr Geld und/oder Sonderdividenden für ihre Aktien haben möchten.

Aber so wie luzipha ja schon geschrieben hat, bleiben zwar noch andere Optionen übrig, welche jedoch nicht positiv zu bewerten sind.

Grundsätzlich finde ich das Vorhaben von Michael Dell auf jeden Fall richtig. Ich denke auch, dass sich hinter dem Rückkauf, nicht nur der Wunsch verbirgt, das Unternehmen wieder auf Platz Eins zu bringen und somit auch wieder (bereinigte) Millionengewinne zu scheffeln.

Vielmehr würde ich sagen, zumindest wünsche ich mir das, dass hinter dieser Aktion auch ein wenig Idealismus steht, das es etwas Besonderes/Notwendiges ist, ein oder mehrere Dellprodukte im Haushalt oder dem Arbeitsplatz (geschäftsmännisch betrachtet, natürlich an beiden Plätzen) zu haben.

Was ich meine ist, das dieser Mensch zu den Pionieren des PC- Geschäfts zählt, das er seit mehr als 20 Jahren diese Firma aufgebaut hat und er mit Sicherheit einige schlaflose Nächte gehabt hat und er ist sicher auch stinkreich durch diese Firma geworden ist, aber sich jetzt noch mal so einen Stress anzutun, da kann Geldgier nicht "nur" seine Intention sein.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Community,

sooooo, heute war nun die große Aktionärsversammlung, ob Dell nun an der Börse bleiben soll oder nicht.

Und nun, wer hätte das gedacht, die Abstimmung wurde gleich zu Beginn um eine Woche verschoben. Neuer Termin ist nun der 24. Juli 2013.

Hier alles kurz zum Nachlesen:

Der Kampf um den Computerkonzern Dell geht in die Verlängerung. Angesichts des steigenden Widerstands gegen die Übernahme in ihrer jetzigen Form ist eine entscheidende Aktionärsabstimmung um eine Woche verschoben worden. Das räumt Firmengründer Michael Dell mehr Zeit ein, weitere Anteilseigner auf seine Seite zu ziehen – notfalls mit einem höheren Angebot.

Michael Dell will zusammen mit dem Finanzinvestor Silver Lake den Computerkonzern in einem 24,4 Milliarden US-Dollar schweren Deal zurückkaufen, von der Börse nehmen und angesichts der rückläufigen PC-Verkäufe radikal umbauen. Die Aktionäre hätten eigentlich am Donnerstag über die Offerte abstimmen sollen, doch die außerordentliche Hauptversammlung wurde direkt nach ihrem Beginn schon wieder vertagt. Neuer Termin ist Mittwoch, der 24. Juli.

Beobachter werteten die Verschiebung als Zeichen, dass Michael Dell eine Abstimmungsniederlage gedroht hätte. Der Verwaltungsrat, der hinter der Offerte steht, will um weitere Stimmen werben. Mehrere Aktionäre verlangen für ihr Ja allerdings ein besseres Angebot. Ob Michael Dell dazu bereit wäre, ist unklar.

Laut einem Bericht des Wall Street Journal wollten zuletzt auch die Großaktionäre BlackRock, Vanguard Group und State Street gegen die Offerte stimmen. Damit kämen die Gegner des Deals bereits auf nahezu 30 Prozent der Anteile. Michael Dell kann als Großaktionär auf 16 Prozent zurückgreifen. Er bietet zusammen mit Silver Lake 13,65 Dollar pro Aktie.

Mächtigster Gegner ist der Milliardär Carl Icahn, der sich in großem Stil bei Dell eingekauft hat. Icahn findet das Angebot zu niedrig und setzt einen komplizierten Vorschlag dagegen: Er will zusammen mit seinem Verbündeten Southeastern Asset Management unter anderem durchsetzen, dass der Konzern einen Teil der Aktien für 14 Dollar pro Stück zurückkauft.

Quelle: Dell-Übernahme hängt in der Luft | heise online

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

gestern sollte ja nun endlich über die Zukunft, beziehungsweise, über den Rückzug Dell`s von der Börse entschieden werden.

Diese Entscheidung wurde nun wiederum auf den 02. August verschoben.

Die Gründe könnt ihr dem verlinkten, sehr interessanten, Beitrag entnehmen.

Der große Dell-Trick: Firmengründer zählt Enthaltungen als schweigende Zustimmung ? GeVestor

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Community,

nicht das ihr denkt, ich hätte die Dell- Übernahme vergessen. ...

Die wichtigsten Neuigkeiten habe ich mal aus einem Beitrag des Handelsblatt zitiert

Michael Dell greift für den Rückkauf des von ihm gegründeten Computerkonzerns etwas tiefer in die Tasche. Er will mit ein paar Cent mehr je Aktie die anderen Anteilseigner überzeugen, an ihn zu verkaufen. Die Aufseher von Dell haben die neue Offerte am Freitag abgenickt.

Dell und der mit ihm verbündete Finanzinvestor Silver Lake einigten sich mit einem extra eingesetzten Gremium des Verwaltungsrats auf einen Preis je Aktie von 13,75 Dollar plus einer Sonderdividende von 0,13 Dollar. Damit steigt das Gesamtangebot auf 13,88 Dollar nach ursprünglich 13,65 Dollar je Anteilsschein.

„Das Komitee ist zufrieden, diese Transaktion ausgehandelt zu haben“, sagte der Vorsitzende Alex Mandl. Allerdings musste sein Komitee Zugeständnisse machen, die die Abstimmung der Aktionäre über das Angebot betreffen: Zum einen zählen nur noch abgegebene Stimmen, nachdem bislang nicht abgegebene Stimmen als Nein gewertet worden wären. Zum anderen dürfen nun auch später eingestiegene Aktionäre mitwählen.

Größter Kritiker ist Milliardär Carl Icahn. Er äußerte sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zu dem erhöhten Angebot: „Wir sind glücklich darüber, eine weitere Schlacht in dem Dell-Krieg gewonnen zu haben. Aber der Krieg selbst ist weit entfernt davon, vorüber zu sein. Es kommt noch mehr.“

Der Showdown soll nun am 12. September stattfinden. Auf diesen Termin hat Dell zum erneuten Male die Versammlung verschoben, auf der die Aktionäre über das Angebot abstimmen sollen. Eigentlich hätten sie dies bereits an diesem Freitag tun sollen. Die gesamte Übernahme ist nach den alten Bedingungen 24,4 Milliarden Dollar schwer. Der Aufschlag bringt den Aktionären 350 Millionen Dollar zusätzlich.

Quelle: Michael Dell: Dell-Aktionäre bekommen bei Übernahme mehr - IT + Medien - Unternehmen - Handelsblatt

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hey Community,

jaaa, da ich mich mit Frau und Kind in den letzten zwei Wochen an spanischen Stränden rumgetrieben habe, konnte ich euch nicht auf dem Laufenden hier halten.

Aber ich hatte eine würdige Urlaubsvertretung und Priest hat euch mit allen Infos versorgt! ;-)

Michael Dell hat es ja nun geschafft, aber die wirkliche Arbeit beginnt jetzt erst.

Was er nun vor hat, könnt ihr dem verlinkten Beitrag entnehmen.

http://www.teltarif.de/michael-dell-ausblick-strategie/news/52691.html

Bis dann, RENÉ!

Sent from my iPhone V using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Community,

wer noch nicht genug zum Thema gelesen hat, der kann in folgendem Beitrag noch n bissel mehr erfahren über die Vorstellungen der, nach eigenen Aussagen, größten Firma der Welt.

Michael Dell: "Der PC ist gar nicht tot ? und das wird sich auch so schnell nicht ändern" | heise resale

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.