Zum Inhalt springen

Spekulationen und Wünsche zu M14X R3, M15X R2 und M17X R5


Christian Klut

Empfohlene Beiträge

Liebe User,

dieser Thread entstammt einer Beitragsaukopplung folgenden Themas:

http://www.aw-community.com/forum/f7/ces-2013-alienware-router-neue-notebooks-3876.html

Euer Team der AW-Community


Die letzten "News" zu dem Thema stammen aus dem letzten Jahr - und zwar von Schnuffel, der eigentlich ja schon öfters durch "Insiderwissen" geglänzt hat... Er sprach dabei von einer neuen Notebook-Designlinie...

Richtig, ist tatsächlich so. Ich dachte ich könnte hier nun frische Infos beziehen um den weiteren Verlauf der Alienware-Notebooks, aber ich stelle fest, daß es wohl nichts Neues für die Öffentlichkeit gibt.

Im Moment finde ich es besorgniserregend, daß der M18x R2 nicht mehr mit ner SLI-Konfiguration bestückert werden kann. Zumindest nicht über den Web-Konfigurator.

Schade ist auch, daß man nen M17x und den M18x nur mit "normaler" Displayauflösung bekommen kann. Auch hierzu wissen wir nichts von Schnuffels Ergebnis, der hochauflösenden Displays (vielleicht sogar mit RGBLED), die er versucht hat DELL einzureden/zu verkaufen.

Im Moment hätte das MacBook Pro das schönere Display (Retina), aber eben ne lausige Grafikleistung. Und die Alienwares haben Grafikleistung, aber eben schlechte Anzeigen. Ich hoffe da kommt noch was in den nächsten Monaten. Da ich dieses Jahr wohl meine finanziellen Sorgen wohl los werde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich nach meiner persönlichen Meinung fragt, dann hat Alienware auf Garantie neue Geräte präsentiert.

Aber wie bereits erwähnt in einem sehr engen Kreis außerhalb der Messehallen.

Wenn man dazu noch 1 + 1 zusammenrechnet, dann dürfte einem klar werden, dass man die neuen Geräte mit Intels Haswell Prozessoren vermarkten wird.

Alles andere macht nämlich auch keinen Sinn.

Einem geleaktem Dokument zufolge plant Intel den Haswell Marktstart im Zeitraum zwischen 27. Mai und 7. Juni. (diesen Jahres selbstverständlich)

Aber das ist alles nicht offiziell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im kommenden Sommer plane ich den Wechsel vom M14x auf ein neues Notebook, und irgendwie würde es mich wenig "anmachen", einfach ein M14x R3 mit zwar modernem Innenleben aber einfach dem selben Gehäuse zu kaufen... Irgendwie würde da das Gefühl fehlen, etwas Neues zu haben.

Ich persönlich finde auch, dass optische Laufwerke heute nicht mehr ins Notebook gehören, und dass man ohne ein solches Laufwerk sicherlich sowohl Gehäusedicke als auch Airflow (und damit Lüfter-Lärm) entscheidend optimieren kann...

Ein dünnes, (relativ) leises, aber dafür gewohnt leistungsstarkes 14- oder 15-Zoll-Alienware wäre sofort gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz genau deiner Meinung!

Aber realistisch betrachtet ist es wohl noch zu früh für so ein Notebook. Immerhin hätte man dann eine direkte Konkurrenz zu den Ultrabooks, welche es im wachsenden Tabletmarkt schon schwer genug haben.

Was auf jeden Fall kommen wird ist ein neues Chassis ... Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei Dell immer im 2 Revisionen-Wechsel.

Der Notebook-Markt ist genauso in einem Wechsel wie der PC-Sektor. Der klassische Aufbau der Geräte, wie wir ihn heute kennen, muss sich ändern und das wird er auch. Immer kleinere Komponenten erlauben eine erhöhte Mobilität, aber dass das Laufwerk in der nächsten Generation schon verschwinden wird halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dafür ist zumindestens die BluRay Lobby aktuell noch zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung ist dabei für mich immer noch eine smart- / ultrabay. So wie damals beim Area51 m15x oder beim aktuellen lenovo Y500.

Da kann dann wahlweise eine zweite GPU, ein Lüfter oder eine HDD rein. Oder wie beim alten m15x ein zweiter Akku.

Test Lenovo IdeaPad Y500 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku im M14x ist schon relativ klein. Den gesparten Platz (bei Wegfall eines optischen LW) könnte man auch in einen zeitgemäßen Akku packen. Ich meine, heutzutage hält das Gros der leistungsstarken Note- und Ultrabooks eher ~6 Stunden als wie früher 2 Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues M15X wäre schon toll. Nie ein so gutes Notebook zuvor gehabt. Dünner muss es mMn gar nicht werden, irgendwo muss man ja auch die Komponeten verbauen und mit Kühlleistung versehen.

Es wird auch Zeit das AW mal wieder was neues bringt. Es wird ja seit geraumer Zeit immer weniger... :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind immer noch alles Spekulationen und Gerüchte. Was Richtiges und Echtes wurde ja noch nicht vorgestellt. Wenn man bei PC-Welt usw. liest, dann soll es in Zukunft noch mehr Ultrabooks geben. Also flache Geräte. Wobei ich mit der Standarddicke ganz gut auskam in den letzten 13 Jahren. Hauptsache meine zeitkritischen 3D-Anwendungen laufen flüssig. Und wenn ich mir jetzt was neues hole, dann will ich auch neue Technologie haben. Aber dabei meine ich nicht die CPU und der Boardchipsatz, sondern eher ein Retina-mäßiges Display, und ne Nvidia in ner SLI-Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man aktuelle Akkutechnologien benutzen, wäre man jetzt schone bei der anderthalbfachen Akkuleistung. Im M18x gar fast der doppelten.

Wahrscheinlich ist die Validierung zu kostenintensiv und man nimmt halt althergebrachtes.

Schaut euch doch einfach mal den Vergleich an. Das M18x hat drei Zellen mehr, aber nur nominell 9Wh mehr.

Man brauch aber die zwölf Zellen, damit die Leistung gestemmt werden kann und die Zellen nicht einer zu hohen Entladerate ausgesetzt werden.

Das M17x könnte mit seinen neun Zellen um die 110Wh haben. Das sind schonmal 20% mehr als momentan mit den 2,8Ah (3,4Ah von Panasonic).

Nur hab ich leide keine Infos, wie viele Ladezyklen die Zelle schafft.

Zum neuen Design. Das Einzige, was ich bemängeln kann, ist dass das M17x R4 lauter als das G73 agiert. Und ich meine dabei nicht den GPU-Lüfter. Mir ist bewusst, dass die 7970M eine höhere TDP hat.

Außerdem könnte man ein paar Temp.-reserven einbauen. Im Sommer habe ich knapp 100°C bei 42-43W CPU-Leistung.

Die ersehnte Wasserkühlung wär evtl. nicht schlecht ;)

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ,

tja meine Wünsche um wieder ein Alienware kaufen zu können wären folgende:

1) Verarbeitungsqualität muss um einiges angehoben werden.

2) Der VOS sollte besser geschult sein und die neuen Notebooks auch kennen.

3) Der Konfigurator sollte übersichtlicher sein und mit Low , Middle and High Performance Komponenten wählbar sein.

4) Die Preise von SSDs , RAM Speicher , GKs und Prozessoren , etc sollten dem Markt angepasst werden.

5) Einen Telefonsupport der auch weiss wovon man spricht und selber gutes verständliches Deutsch beherrscht. 24/7. wegen meiner Kostenpflichtig aber dafür gut.

.

Nun zum eigentlichen Notebook:

1) Ein M17 weniger auffällig dafür hochwertigeres Chassis , back to Alu oder noch besser Titan oder Composite.

2) Modulbauweise dahin gehend das alles schnell und gut erreichbar auswechselbar ist. Bodenplatte in einem Stück mit Bajonettverschlüssen.

3) wahlweise glänzende oder matte Displays mit 0 Pixel-Fehler Garantie wählbar und spec. Herstellerangaben.

4) wahlweise single Grafikkarte oder SLI / CF , auch leicht nachrüstbar , kompletter Nachrüstsatz zu einem normalen Preis inkl. VOS nachkaufbar.

5) Tastatur mit mehr Tippgefühl und stabiler ausgeführt.

6) Kühlleistung auf ein Optimum auslegen , sollte so ausgelegt sein das bei Aussentemp. von 28 Grad die max Komponententemps. die 80Grad nie überschreiten.

7) Kühlkomponenten und Lüfter als Steckmodule , zum leichten monatlichen Reinigen ausgelegt.

8) min 2 x Festplattensteckplätze und BluRay BRENNER wählbar.

.

Der Thread heisst ja Wünsche zu den neuen Geräten. Davon wird wohl das wenigste kommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrischank ,

nee nee so gut sind sie nun auch wieder nicht , näher dran aber noch nicht ganz.

Composite Chassis leider nein. Steckmodul-Lüfter leider nein.

Lüfter in einem Chassis mit Steckkontakte , haben wir im EE Compartment der Flugzeuge um die Computer zu kühlen , leicht zu reinigen und sehr effizient , das wärs.

Composite Chassis , sehr sehr stabil und sehr leicht , das eingesparte Gewicht in hochwertiges Kupfer für Kühlung und in die Lüfter stecken.

Man könnte auch noch das Display als Touchpanel für Windows 8 auslegen , nur zur Unterstützung.

Alienware sollte sich Technisch und von der Qualität zu anderen Unternehmen abheben. Dann können sie auch Ihre Preise fordern.

Ist doch mittlerweile so auf der ganzen Welt.

Beispiel: Entweder billig ( ca 20 Euro mit Ryanair ) oder First / Buisiness mit Emirates ( 900 bis 9000 Euro ) , alles dazwischen dümpelt und ist reichlich abgedeckt und abgegriffen.

Oder ähnlich , kaufe Anzug bei C+A oder bei BOSS.

Will damit sagen das Enthusiasten bereit sind etwas mehr zu bezahlen aber dann muss die Ware auch ABSOLUT TOP sein.

Die müssen jetzt mal richtig Gas geben , super Produkte auf dem Markt schmeissen , High Performance Computer liefern so das ein Gamer nichts anderes mehr haben will.

Das ganze noch richtig vermarkten , dann wird DELL auch Geld verdienen und beim VOS Verluste vermeiden.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde stimme ich dem Wunsch nach schmaleren, gediegeneren Gehäusen mit hochwertiger Anmutung zu. Aber mal ehrlich: Wäre Alienware noch Alienware ohne diesen aggressiven Look?

Daran scheiden sich natürlich die Geister. Wer ein MacBook Pro danebenstellt findet entweder dessen Design gut oder das vom Alienware - selten beide.

Wenn das Design vom Alienware "abgeschwächt" würde, dann gäbe es keinen Unterschied mehr zu jedem x-beliebigen High-End-Notebook mit iVy-Bridge i7, Kepler Geforce und fettem RAM... sind wir mal ganz ehrlich.

Selbst im MacBook Pro stecken die gleichen Ivy-CPUs und Kepler-GPUs drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo struselix ,

ja das Design ist mal ein Knaller. Finde das Razer Blade gut , nicht zu aufdringlich aber man erkennt schon den Gamer. Leider nicht genug Performance.

Mit einer GTX 680 M oder MX und einem i7-3840QM wäre ich schon dabei , aber das sollte es schon sein.

Einen halben cm dicker auch egal. Hatte es mal in den Händen , fühlt sich sehr gut an.

Grüße

Guido

.

PS Du meinst doch das hier oder ?

http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-blade

post-669-14366123657296_thumb.png

post-669-14366123658237_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das neue M15X ... welches mein M14X ablösen wird / soll :)

Wenn es jedoch wie das Razer Blade aussieht, werde ich es mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen .... ich finde das Design ist einfach zu langweilig (Gehäuse) ... Gerade das aggressive eckige Design macht doch das Alienware Notebook aus. Die eingebauten Komponenten unterscheiden sich ja in der Regel nicht von den Konkurrenzprodukten (Schenker, etc...) und das Betriebssystem ist auf jedem System auch das gleiche. Also kann man ja nur durch ein komplett anderes Design und nette Gimmicks überzeugen.

Mit der Höhe meines M14X bin ich höchst zufrieden ... wenn ich ein schmales Notebook mit langer Akkulaufzeit möchte greife ich zu einem Ultrabook ... aber ich will Leistung und da verzichte ich gerne auf eine lange Akkulaufzeit und ein SUPER dünnes Design. Wenn der Lüfter leiser werden würde ... würde ich sogar ein noch höheres Design in kauf nehmen.

Mobil (ohne Netzteil) bringt einem das Notebook meiner Meinung nach zu wenig Leistung ... die Performance zum spielen ist ja wirklich katastrophal.

Auf meiner Wunschliste steht ein Notebook mit 2 Festplattenschächten einer austauschbaren Grafikkarte ein wahlweise mattes Display und einer funktionierenden SIM Karten Funktion für EUROPA :). Die Tastatur hoffe ich bleibt ... da ich kein Fan von diesen neuen harten Tasten bin (*siehe HP und Apple).

* Nachtrag ... was noch absolut klasse wäre, wären neue Gehäusefarben ... schwarz und rot sind ja ganz hübsch ... aber in der heutigen Zeit würde ich mir gerne zusätzlich knalligere Farben wünschen (grün / orange / hellblau).

Bearbeitet von ReneHetzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.