Zum Inhalt springen

Spekulationen und Wünsche zu M14X R3, M15X R2 und M17X R5


Christian Klut

Empfohlene Beiträge

Mhh also auf den ersten schnellen Blick sieht es aus wie das alte M17r3/4, da hätte ich mir deutlichere Designänderungen erhofft.

Ja die Tastatur ist mir auch zu langweilig und das Design an sich hat sich kaum merklich geändert.

Was mir aber aufgefallen ist ist die Unterseite. Deutich mehr Lüftungslöcher +, und schaut mal es sieht so aus als ob es eine einzige Klappe sein könnte die man mit wenigen Schrauben lösen kann und vielleicht kommt man darunter leicht an alles heran. Das und wirklich DAS wäre ein echter Fortschritt!!! Wenn ich bedneke wie verwinkelt und umständlich das Aufrüsten mein jetzigen Modell ist...

- - - Aktualisiert - - -

Ach, die Lüftungsschlitze nach hinten sind nur noch auf einer Seite vorhanden? Mhh ok das was wir da sehen ist ja "nur" das M14x oder?

- - - Aktualisiert - - -

Nach etwas einarbeiten in die Fotos aus dem Internet in anderen Foren ist die allgemeine Stimmung eher negativ. Viele bezeichnen das Design auch als Rückschritt da es nicht neu sondern "alt" aussieht... viele haben wohl wie ich eine größere Designänderung erwartet... schade eigendlich. Aber erstmal noch abwarten und Tee trinken weil vom M17x sieht man ja noch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

um wirklich sorgenfrei nochmal ein 17 Zoll AW kaufen zu können. Habe ich mittlerweile nur noch drei Wünsche.

Mehr ist nach all den negativen Posts der letzten Wochen als Wünsche nicht geblieben.

1) weitaus bessere Verarbeitungsqualität mit Kundenzufriedenheit als ersten Vorsatz.

2) staubfreies und super verarbeitetes mattes 120Hz Display.

3) Aktuellste Nvidia GKs der neuesten M Generation 700er Serie oder GTX680MX ( auch in SLI ) wählbar die bei Last unter 70 Grad bleibt.

Vielleicht noch besser ausgebildeten VOS , aber das ist wohl wirklich Wunschdenken.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Tippfehler korr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wirklich sorgenfrei nochmal ein 17 Zoll AW kaufen zu können. Habe ich mittlerweile nur noch drei Wünsche.

(...)

1) weitaus bessere Verarbeitungsqualität mit Kundenzufriedenheit als ersten Vorsatz.

2) staubfreies und super verarbeitetes mattes 120Hz Display.

3) Aktuellste Nvidia GKs der neuesten M Generation 700er Serie oder GTX680MX ( auch in SLI ) wählbar die bei Last unter 70 Grad bleibt.

Vielleicht noch besser ausgebildeten VOS , aber das ist wohl wirklich Wunschdenken.

Also diesbezüglich (will heissen zu allen drei Punkten): Ich weiss, dass du nicht gerade eine grossartige Erfahrung mit deinem AW System gemacht hast, aber deswegen ist die Verarbeitungsqualität nicht grundsätzlich schlecht. Ich habe in letzter Zeit mit verschiedensten Notebooks arbeiten müssen und ich muss sagen, die Qualität der Aliens ist nach wie deutlich besser als ähnliche Produkte der Konkurrenz. Clevo hat ein grosses Manko bei der Kühlung, der Heatsink hat ohne Modifikation viel zu wenig Anpressdruck, was zur Folge hat, dass die Temperaturen unter Last 20°C und mehr als bei vergleichbaren Alienware Systemen sind. Ausserdem fühlt sich meiner Meinung nach der ganze Plastik doch ziemlich billig an. Das Design ist natürlich eine Frage des Geschmacks, wobei mir hier die Ausgefallenheit der Aliens besser zusagt, aber bezüglich Service können Clevo und entsprechende Reseller schlichtweg nicht mithalten.

Bei einem Clevo System musst du das ganze Teil jeweils auf eigene Kosten einschicken (es sei denn du hast einen sehr galanten Reseller, was mich doch wundern würde).

Die neue Graka Generation wird sicher in den AWs wie auch in den Clevos verbaut werden, aber neu wird dabei wirklich nichts sein, einfach neuer Name, neue VBIOS, und natürlich neue Taktrate. Das ändert nichts an der Tatsache, dass beispielsweise eine 680m absolut problemlos auf 1000MHz (anstelle der standardmässigen 719MHz) laufen kann. Die Hersteller sind doch schon so clever, die Karten stark untertaktet zu veröffentlichen, so dass ein Jahr später das genau gleiche Teil mit einer optimierten Firmware und natürlich einem neuen Namen nochmals verkauft werden kann.

Mit dem Display kann ich dir Recht geben, da hat weder AW noch Clevo wirklich das Optimum herausgeholt. Meiner Meinung nach hat AW sogar einen grossen Rückschritt diesbezüglich gemacht, beim M17x R2 ist schliesslich noch das RGB LED 1200p Panel optional angeboten worden, welches nach wie vor alle Bildschirme welche Clevo und AW momentan anbieten um Längen übertroffen hat.

Bezüglich Design der neuen AW Generation... mir persönlich gefällt das Deckel Design welches man auf den Bildern sieht sehr gut, auch die Öffnungen für die Lüfter sind vielversprechend... nur die Tastatur lässt mich etwas zweifeln. Wir werden sehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr das das neue M17x dann mit zwei Grakas zu konfigurieren ist... weil das wäre für mich auch ein Grund dann doch eher bei Schenker zu zu schlagen welcher ja zwei Grakas für recht aktzeptable Preise anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab iwo gelesen, da wurde auch über n ultrabook von aw diskutiert. lassen wir uns einfach überraschen XD

Mir würde ein neues M11x sehr sehr gut gefallen, wahrscheinlich besser als ein Ultrabook.

Das M11x hatte einfach das extravagante, das einzigartige. Ultrabooks gibt es zu Hauf von so vielen Herstellern..

Dazu ein M15x mit MXM Slot (Preislich am besten ca. 1100€) und ein M17x mit 2GPUs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dazu noch 1 + 1 zusammenrechnet, dann dürfte einem klar werden, dass man die neuen Geräte mit Intels Haswell Prozessoren vermarkten wird.

Alles andere macht nämlich auch keinen Sinn.

Einem geleaktem Dokument zufolge plant Intel den Haswell Marktstart im Zeitraum zwischen 27. Mai und 7. Juni. (diesen Jahres selbstverständlich)

Aber das ist alles nicht offiziell!

Hey Community,

also, offenbar werden die neuen Haswell Pozessoren am 03.06.2013, einen Tag vor der Computex, vorgestellt.

Intel stellt am 3. Juni seine kommende Prozessorgeneration vor

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, wie mein Firmen-MacBook-Pro-Retina Skyrim in 2.880 x 1.800 ruckelfrei laufen lässt, dann frage ich mich auch, warum Gamer-Laptop immer mit laut und klobig gleichgesetzt wird...

Wird natürlich gut warm dabei, und die Lüfter drehen maximal, aber dennoch sind diese deutlich leiser als bei meinem M14x. Und auch das M14x wird kochend heiß - und die Lüfter nerven schon beim Surfen...

Letztlich stecken im Retina-Macbook mit SSD, Core i7 und Geforce GT650 die exakt gleichen Bauteile wie im M14x. Auch Geekbench bescheinigt gleiche Werte. WAS am M14x ist also "Gamer" - wenn sogar ein ultraschlanker Designer-Mac das gleiche kann?

Ich finde, Alienware sollte sich durchaus nicht nur mit "noch ein paar FPS mehr" beschäftigen, sondern versuchen, so leise wie mögliche Geräte, so transportabel wie möglich und mit ultramodernem, schlanken Design versehene Notebooks entwickeln. Gerade Alienware schmückt sich - wie Apple - damit, nicht 08-15-Bauteile zu verwenden sondern die Notebooks eigens zu designen. Da geht doch heute mehr als heisse, laute Geräte, die doppelt so dick wie die Konkurrenz sind...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "klotzige" Design bei AW stört mich nicht, ganz im Gegenteil. Durch die wuchtige Formgebung sind die Gehäuse stabiler als die meisten Konkurenten. OK, das ist dann wenig verwunderlich. Sieht aus wie Backstein, ist scher wie Backstein, ist Backstein.

Bei den Komponenten gebe ich dir jedoch vollkommen recht. Wenn ich mir die Sache bei Schenker oder ähnlichen anschaue verwundert es mich auch, dass AW so ewig lange braucht um neue Komponenten in den Konfigurator einzupflegen. Und gerade beim M14x mit fest verbauter GraKa ist es eigentlich schon lange Zeit für eine neue Variante und einen Abverkauf der jetzigen. Eine 650m als Maximum ist nicht unbedingt das was man sich als High-End-Gaming, und das war mal AWs Anspruch an sich selbst, vorstellt. Und mir kann auch niemand erzählen, dass mehr in der Gehäusegröße wärmetechnisch nicht möglich ist. Allein wenn ich mir das A102 anschaue wird schnell klar, dass beim M14x noch ernorme Reserven schlummern.

Allgemein wären meine Favorisierten Größen bei AW auch 11", 15" und 17". Den 14-Zöller kann man dann durch ein extrem schnelles Ultrabook ersetzen und damit die Produktpalette erweitern. Das hätte gleich den Vorteil, dass das Design der anderen drei Geräte nicht auf dünn getrimmt werden müsste um möglichst viele Kunden anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M14x ist eher das Problem, dass es nur einen Lüfter für CPU und GPU gemeinsam hat.

Mir wäre ein netter 13 Zöller mit einer GPU auf Niveau der 650M am liebsten. So im Stil des XPS 13 z.B. - nur mit ein paar "agressiveren" Designelementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 13" sind für ein Ultrabook besser noch als 14". Mit einer ausreichend gut konzeptionierter Kühlung sollte es dabei noch möglich sein das Gerät MSI-like mit einem Turbomodus auszustatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin von den Bildern total enttäuscht .... wenn es wirklich so raus kommen sollte ... wird mein neues Notebook wohl kein Alienware mehr werden. In diesem Fall kann ich genau so gut ein Schenker Notebook wählen, welches preislich attraktiver ist. Ich habe mir in Sachen Design schon ein wenig mehr erwartet. Die Tastatur ist extrem lieblos und sieht nicht wirklich qualitativ hochwertig aus. Das Gehäuse macht einen sehr klobigen Eindruck. Wobei ich von diesen Ultra mega super schmalen Notebooks nichts halte. Aber ein dynamischeres Designer wäre wünschenswert gewesen. Nunja warten wir auf die nächsten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder jetzt noch eines der älteren Geräte kaufen, diese sind momentan ja echt günstig.

Aber wenn das wirklich das neue Design wird, dann finde ich es auch noch nicht so ansprechend. Mal sehen was wirklich kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M14x Top Deal ist ein guter Preis.

Die anderen beiden eher nicht so. Aber zum Release werden die neuen Geräte wieder unglaublich teuer sein. Eventuell lohnt da 1 bis 2 Monate warten extrem. Weiß noch wie extrem der Preisnachlass beim m17xR3 war. Hab bei Release locker 400-500€ mehr bezahlt als wenn ich 1-2 Monate gewartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei einem dicken Benz. Die Dinger SOLLEN teuer sein, sonst ist zumindest ein Teil der Klientel nicht zufrieden. ;)

Ne, mal im Ernst. Ich bin gespannt wie tief die Preise für die aktuellen Geräte im Abverkauf sinken. Ich erinnere mich noch an die letzten vorkonfigurierten grauen M15x die verschleudert wurden (was bei AW eben a verschleudern durch geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich stecken im Retina-Macbook mit SSD, Core i7 und Geforce GT650 die exakt gleichen Bauteile wie im M14x. Auch Geekbench bescheinigt gleiche Werte. WAS am M14x ist also "Gamer" - wenn sogar ein ultraschlanker Designer-Mac das gleiche kann?!

Im RMBP steckt zwar das gleiche drin, aber deswegen ist es trotzdem nicht besser. Im Gegenteil wie ICH finde, die Komponenten lassen sich nicht austauschen, ich kann jederzeit von meinem 3610auf einen 3740 oder 3840 wechseln, ich kann eine kleine mSATA verbauen oder eine riesige (512GB) und dazu noch ne grosse SSD und da beide Schnittstellen SATA-III sind zu einem richtig schnellen RAID zusammenfassen, oder das BD-ROM durch ein Brenner oder ein zusätzliche HD ersetzen, die WLAN Karte ersetzen usw.

Genau das macht das AW Design aus, die Apple Fanboys sollen vor Schreck erstarren wenn sie das Design und die LEDs sehen. AW will dem Kunden die komplette Freiheit lassen, man wird nicht wie bei Apfel bevorzugt und zu guter letzt ist das AW System auch noch rund CHF 1000.- billiger. Ein Vorteil haben die Äpfel aber, der Wiederverkaufswert ist deutlich höher auch nach ein paar Jahren.

Und dann nochmals bezgl. Bevormundung. Die Optima Funktionalität steht nur dem MacOSX User zur Verfügung. Unter Windows wird zu 100% die dedizierte GraKa benutzt volle Pulle bis der Akku innert kürzester Zeit leer ist :o

Meine Meinung natürlich.... als ehem. Apple Fanboy und jetzt AW Fanboy...

Cheers

Bearbeitet von knruff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.