Zum Inhalt springen

Hilfe PCI-E Bus 8x


Sentou

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe seit ca 4 Monaten ein M17x R2 mit einer 5870 Single Grafikkarte allerdings läuft der PCI-E Bus nur auf 8x und nicht auf 16x wie es eigendlich seien sollte.Im Bios kann man auch nicht umstellen?????Die Grafikkarte unterstüzt laut GPU-Z auch 16x

Laut Alienware Support würde ein einbau einer 2 Grafikkarte das problem beheben??????

Ich habe aber auch schon laut GPU-Z Screens von anderen R2 Besitzern mit einer Single Karte gesehen das es bei Ihnen auf 16x läuft so langsm weiss ich nicht mehr weiter!!!!!

vieleicht kann mir hier ja jemand helfen das problem zu beheben?????? das wäre net

Gruss

Sentou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sentou,hat sich das Problem behoben?Kann mir schwer vorstellen,das eine 2. Grafikkarte

das Problem behebt.Aus dem Desktop Segment kenne ich es eher so,das beim Einbau der

2. Grafikkarte,je nach Motherboard,die Lanes dann auf 2*8 reduziert werden.Gute Boards

können allerdings dann auch 2*16.Würde dann jetzt bei dir eher auf ein Treiberproblem

tippen!Poste dann mal ob es nach der Treiberinstallation besser geworden ist.

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also den neusten Chipsatztreiber habe ich drauf und das problem besteht immer noch, und ob die Grafikkarte im falschen slot steckt das weis ich nicht das lapy habe ich ja so geliefert bekommen,drüber nachgedacht habe ich auch schon weil beim Desktop PC ist das so.

Da werde ich mich wohl nochmal mit Alienware in verbindung setzen müssen. Aber kann das den sein das nur ich das Problem habe?????? aber vieleicht liegt es auch am Board das das nur 8x kann. Ich habe echt keine Ahnung mehr. Bein desktop PC kein problem aber lepy ist neuland für mich.

Danke für die Anworten

Wenn noch jemand eine lösung haben sollte oder das selbe Problem hat immer her damit.

Gruss

Sentou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutung: kann es sein, dass das beim runtertakten im 2d-modus passiert, wenn die taktraten auf 100/150 sind? wäre meine erste vermutung, dass es bei 3d spielen auf volle leistung läuft und im 2d-bereich eben aufm low-level-bereich (wie auch die taktraten).

edit: dürfte aus meiner sicht das sein. grad die info-anzeige gelesen bei gpu-z: stromsparmodi können die anzeige verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus erfahrungen mit dem G73Jh sagen kann. Da soll es vorgekommen sein das manche Graffikkarten wirklich nur 8x und manche 16x angebunden waren. Also da war es reiner Zufall, oder eben Modellabhängig ob man 16x angebundene Grafikkarten hat.

Ich hab dann Glück gehabt meine war 16x angebunden. Aber wie sowas zustande kommt weiß ich auch nicht.

Das ist aber auch das einzige was ich zu diesem Thema sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu dem Thema auch bissl gegoogelt - aber auch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Hab mir jetzt mit HWInfo die Spezifikationen des Motherboards ausgelesen und bin da auf eine interessante Zeile gestoßen:

Motherboard Model: Alienware

Motherboard Chipset: Intel PM55 (IbexPeak-M)

Motherboard Slots: 3xPCI Express x1, 1xPCI Express x8

So wie ich das sehe, steht also boardmäßig nur ein x8-Slot zur Verfügung - selbst wenn die Graka technisch für x16 ausgelgt wäre. Bin mir aber nicht sicher, ob es hier überhaupt zu einem Leistungsgewinn kommen könnte, wenn es theoretisch anders wäre (da das ja nicht der Flaschenhals ist, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da frag ich mich jetzt, wenn du nur 1x 8x hast, wo würde dann die 2. 5870 angeschlossen werden?

Ich hab bei mir mal nachgeschaut mit HwInfo, (hab zwar M15x aber nur mal so)

Bei mir steht

PCI-E 2.0 x16 port #3      Belegt @x16 (ATI Juniper/Broadway - High Definition Audio Controller, ATI Mobility Radeon HD5850 (Broadway) Video Adapter)[/CODE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir auch mal nachgesehen (siehe Anhang):

Es sollte mal ein M17xR2 Besitzer mit HWiNFO32 einen entsprechenden Screen posten. Sollte doch nicht so schwer sein ;)

post-29-14366119594836_thumb.png

post-29-14366119595764_thumb.png

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Möglichkeit würde ich nach einem Vergleichs-gerät mit selber Konfig Ausschau halten um ein Benchmark Ergebnis zu vergleichen. Bei "gleichem" Ergebnis würde ich die Ausgelesenen Werte außer 8 lassen. Sollte es hier jedoch zu erheblichen Performance Einbußen kommen muss man den Hebel weiter ansetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dell hat beim M17xR2 (und uebrigens auch beim M17x R1) eine Zeit lange ATI Karten mit x8 Bus verbaut. Eigentlich haben auch die Karten einen x16 Bus Physikalisch, nur funktioniert er wegen eines BIOS Problems nicht in jedem Falle. BIOS Upgrades (fuer die ATI's) helfen da... Auf der Karte hat es in der regel einen Kleber, der das Grafikbios identifiziert...

Aber das sind die GPU's und nicht die Kiste. Das M17xR2 hat zwei MXM 3.0 Slot's. Und diese sind x16...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell hat beim M17xR2 (und uebrigens auch beim M17x R1) eine Zeit lange ATI Karten mit x8 Bus verbaut. Eigentlich haben auch die Karten einen x16 Bus Physikalisch, nur funktioniert er wegen eines BIOS Problems nicht in jedem Falle. BIOS Upgrades (fuer die ATI's) helfen da... Auf der Karte hat es in der regel einen Kleber, der das Grafikbios identifiziert...

Aber das sind die GPU's und nicht die Kiste. Das M17xR2 hat zwei MXM 3.0 Slot's. Und diese sind x16...

Gruesse vom Schnuffel

ich habe das aktuelle bios von dell drauf, hast du einen hinweis/link wo man noch andere her bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint nicht das Bios des Notebooks. Schnuffle meint das BIOS der Grafikkarten!

Da musst Du schauen. Und da musst Du auch erst eruieren., was fuer eine GPU drinn steckt.

Wenn Du pech hast, haben die Dir eine Karte verbaut, welche nicht in Circuit upgradebar ist. wenn dem so ist, geht es wie da beschrieben: http://bitboard.blogspot.com/2010/02/programming-mxm-graphics-module-bios-by.html

Ist die Karte in-Circuit upgradebar, gibt es dafuer irgend ein Tool, welches Du auf eine Boot DVD oder einen boot USB Stick spielen kannst.

Dell selber hat nur ein Grafik-Bios Update fuer die ATI HD 5870 veroeffentlicht. Du findest das hier: Drivers and Downloads

Hast Du zwei Karten drinn, nicht vergessen, beide zu "behandeln"!

Andere Bios findest Du am besten mit Googeln nach "MXM ATI Bios". Aber erst sicherstellen, dass es zu Deiner Karte passt!

Gruesse vom Schnuffel

ATI HD 5870

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich habe das aktuelle Dell 5870m Bios drauf (13B96101.104, A01) und trotzdem nur x8. Kann das was mit dem Core i7 620m zu tun haben? Der unterstützt auch nur 1066 DDR3 und nicht 1333.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also...

schnuffel meint, dass das in der Theorie nichts mit der CPU zu tun haben duerfte. Allerdings hat Schnuffel schon so cviel gesehen, dass er dies auch nicht ganz ausschliesst. Aber leider hat Schnuffel keine "kleinen" CPU's zum testen. Nur die Grossen.

Hardwaretechnisch ist MXM 3.0 immer x16. Koennte es ein, dass Dein tool mist anzeigt?

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt 4 tools (gpuz, hwinfo32, cpuz und das ccc von ati, jeweils in einer aktuellen version) und alle zeigen mir an, dass die eine 5870m nur mit x8 angebunden ist. hwinfo meint dazu PCIe v2.0 x16 (2.5 Gb/s) @ x8 (2.5 Gb/s) also x16 hat nur 2.5gb/s.

post-157-14366120034835_thumb.png

Bearbeitet von tolpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Schnuffel das so liest, dan findet er, dass da etwas mit der GPU nicht stimmt. Spaarversion???

Der MXM 3.0 Bus jedenfals ist PCIe x16...

Um sicher zu gehen, dass Schnuffel keinen Mist erzaehlt, hier ein Screenshot eines M17xR2 Testsystemes welches beim Schnuffl steht. Da hat Schnuffel eine GTX460m von Nvidia reingedrueckt:

post-520-14366120035845_thumb.jpg

Also Eindeutig PCIe x16.... Muss also definitiv Deine ATI sein!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.