Zum Inhalt springen

Wie flashe ich mein M15x Bios von A08 auf A09 via USB Stick?


Empfohlene Beiträge

Da mein CD-Laufwerk leider nicht mehr funktioniert muss ich mein Bios wohl mittels einem USB Stick flashen, weiß allerdings nicht genau wie ich dies mache. Damals konnte ich einfach die .exe runterladen und mittels Doppelklick einen USB Stick erstellen. Habe nun eine Anleitung gesehen wo man ein Tool von HP nutzt. http://www.biosflash.com/bios-update.htm

Sollte ich mich an diese Anleitung halten? Was habe ich zu beachten?

Bearbeitet von Deen Precious
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum per USB?

Die flashes von Alienware sind doch vom Win aus ausführbar...

Aber wenn Du unbedingt per USB-Flashen willst, kannste auch die Recovery-Methode des M17xR4 verwenden (müsste auf allen AW-NB's - insofern sie nen eSata-Anschluss haben - gleich sein)...

USB-Stick vorbereiten:

- FAT oder FAT32 formatieren

- BIOS update von Dell ziehen und die exe per WinRar extrahieren.

- Nimm das BIOS-File (z.B. QBR00EC.fd benannt), ändere den Namen in "GERÄTEBEZEICHNUNG.hdr" (z.B. M17XR4.hdr) und kopiere das File ins Root des USB-Sticks

Recovery-Vorgang:

- Gerät ausschalten

- Akku raus

- Netzteil abstecken

- USB-Stick in den eSata Steckplatz stecken

- Taste "End" bzw. "Ende" drücken und halten -> Netzteil anschließen

- Taste kann losgelassen werden

Das NB bootet nun vom Stick und spielt per Recovery das BIOS vom Stick neu auf (Downgrading ist also auch möglich).

Der Bildschirm bleibt wärendessen schwarz und das NB gibt Beep-Sound (mal schneller, mal langsamer aus - leider extrem laut) - keine Sorge, das ist normal.

Nichts anfassen.

Sobald der Flashvorgang beendet ist, schaltet sich das NB selbständig wieder an. USB-Stick raus und anschalten. Fertig!

(nicht vergessen - im BIOS die defaults wieder herstellen und Einstellungen neu setzten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Centurio: Deine Antwort ist leider komplett falsch.

@Deen: BIOS A09 als .exe Archiv von Dell herunterladen, entpacken und alle Files auf einen USB Stick tun, welcher DOS booten kann.

Dann FA.BAT eingeben und mit Enter bestätigen, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Wenn du gefragt wirst, ob du das EC auch updaten willst, dann mit z bestätigen (nicht y, ausser du hast eine US Tastatur...).

Den USB Stick mit DOS kannst du einfach mit Rufus erstellen, es gibt dutzende Anleitungen dazu im Netz, z.Bsp. hier: How to Create a MS-DOS bootable USB flash drive - Taiwan CSS Platform Team - Site Home - TechNet Blogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.