Zum Inhalt springen

Black Screen / Freeze beim Spielen mit dedizierter GraKa


Fufu

Empfohlene Beiträge

Hallo alienphile Gemeinde,

seit Kurzem bereitet mir mein kleiner M11xR1 arge Kopfschmerzen.

Im Großen und Ganzen läuft er reibungslos. Nur sobald ich die dedizierte Grafikkarte aktiviere und ein Spiel starte wird der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz. Der Ton läuft meist kurz weiter bis auch er meist "stehen" bleibt. Aus diesem Zustand lässt er sich nur noch durch gedrückt halten des Powerbuttons befreien. Wenn ich die intigrierte GraKa verwende laufen Spiele stabil, nur eben seeehr langsam.

Zusammenfassung:

Schwarzer Bildschirm und Freeze beim Spielen über dedizierte GraKa

Bisherige versuche den Fehler zu beheben:

Ein Treiberproblem scheint es nicht zu sein da ich sowohl den letzten Treiber mit Hybridfunktion von Dell als auch den aktuellen Treiber von Nvidia getestet habe.

Ebenso getestet habe ich das Auswählen der dedizierten GraKa im Bios.

Windows7 habe ich ebenso frisch installiert, inklusive aller Treiber in richtiger Reihenfolge.

Eine Überhitzung schließe ich ebenfalls aus, laut Sensor liegt die Temperatur unter 50°C.

Ich hoffe es gibt noch eine Lösung die mir bislang entgangen ist. Wäre schade, wenn ich nun nur noch ein Netbook im AlienDesign hätte.

Sollte dieses Thema im Forum schon behandelt worden sein und von mir in der SuFu übersehen worden, dann bitte ich um Entschuldigung und den Link zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Phänomen hatte ich auch nach dem neuaufsetzen meines M11x. ich konnte dieses Problem nur umgehen indem ich die ersten Treiber vn NVIDIA (von Dell homepage) installiert habe. Übrigens hatte ich auch das Problem das mein M11x sich nciht mehr "herunterfahren" lies. Windows fhr runter... Display ging aus, aber das FX war noch an, also tastatur und alle LEDs leuchteten froh weiter... Das war ein Problem im Grafkkartentreiber. Daher versuch einfach mal die ersten Treiber die du für dein System findest. Manchmal wirkt das wunder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort.

Zur Zeit habe ich den Treiber installiert der von Dell angoten wird.

Nvidia Geforce GT335M 263.08(WHQL)

[TABLE=class: driverDetails_Table_Width500]

[TR]

[TD=class: DriverDetails_Table_ItemLabel gsd_bodyTitleMedium] Veröffentlichungsdatum: [/TD]

[TD=class: gsd_bodyCopyMedium] 16.03.2011 [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Oder meintest du eine ältere Version des Treibers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich auch und bei läuft es mit dem. Ausschlaggebend scheint auch heir zu sein das du vorher alle Treiber von NVIDIA und INTEL (onboard) deinstallierst, dann system neu starten und intel HD + NVIDIA treiber neu drauf. Ob es sauber läuft siehst du wenn du auf dem Desktop rechte maustaste --> und im Kontext dann NVIDIA Systemsteuerung siehst, wenn du drauf klickst sollte sich die Systemsteuerung vo NVIDIA auch öffnen, kommt eine Fehlermeldung analog es wurde keine Hardware gefunden mit der die Software...blablabla dann hat es wieder nicht geklappt. Auch ein gutes indiz ist das in der Taskleiste die Symbole für NVIDIA und Intel HD Accelerator drin sind !!!

- - - Aktualisiert - - -

und das bios mal bitte auf default zurücksetzen quasi in den Auslieferungsstatus. Kannst du mir noch Spiel mitteilen bei dem du es immer nachvollziehen kannst? z.B. bei mir hatte ich auch Probleme bei einzelnen Games wie Sniper Ghost Warrior...das hing aber an einer falschen cfg die bei der installation angelegt wurde und die nvidia nicht gefunden hat und quasi immer die HD wolle beim start um selbst wenn ich manuell umgeschalten habe hatte ich immer die schwarzen Bildschirme... ein manuelles abändern der CFG und schon lief es. COD MW2 oder COD BO sollten aber sauber laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "NVIDIA Systemsteuerung" erscheint im Kontextmenü und startet auch ordnungsgemäß.

Welches Spiel ich starte ist unerheblich, bislang habe ich 8 Spiele getestet und 5 mal das selbe Ergebnis erzielt. Im folgenden die Liste der bislang getesteten Spiele:

Anarchy Online

Star Trek Online

ANNO 2070

C&C Generals

C&C 3

C&C 4

C&C RA3

N4S World

Ich werde es nun nochmals mit einem der genannten Spiele testen und dann den BIOS-Reset durchführen.

UPDATE: Bios resettet, mehrere Spiele getestet, leider keine Veränderung

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich u.a. auch, bei DELL angerufen und 2 Tage später war eine Neue drin. Keine Garantie oder VOS mehr?

Hört sich auch nicht nach nem Software Fehler an, gehen die Lüfter hoch? Der letzte Techniker meinte zu mir "du weist gar nicht wie oft ich nur das Lüfterkabel wieder in die Platine stecken musste".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter drehen noch.

Da weder VOS noch sonstige Garantie vorhanden ist werde ich wohl selbst mal Hand anlegen und aufschrauben. Wahrscheinlich eh mal eine gute Idee zum säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Overclocking der CPU im BIOS aktiviert?

Wenn ja bitte mal deaktivieren und mit deinen Spielen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OC ist im Bios aus, auch schon vor dem Reset.

Nachtrag:

Was mich wundert ist die Tatsache, dass die 335m alles anstandslos mitmacht, außer eben Spiele. Stundenlang Mozilla, VLC usw sind kein Problem. Starte ich jedoch ein Spiel ist sofort essig.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal einen "schwarzen Bildschirm" rekontruiert und dabei GPU-Z mitlaufen lassen.

Im Anhang befindet sich der Log. Nur sehe ich da nichts auffälliges.

Langsam aber sicher denke ich ganz arg über einen Besuch beim örtlichen Techniker nach...

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.