Zum Inhalt springen

Sim City 5 - Community Game?!


Angus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Seit heute ist Sim City 5 in Deutschland spielbar und wie ich gesehen habe, sind schon einige aus dem Forum hier in meiner Freundesliste, welche fleißig am Bauen sind.

Was haltet ihr davon, wenn wir uns gemeinsam eine AW-Community Region erstellen und jeder eine feine Stadt gründet. Untereinander können wir dann alle Multiplayerfunktionen auskosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele auch mit dem Gedanken es mir zu kaufen. Macht es denn fun? Habe vorher viel gelesen, dass man sich viele Inhalte noch zusätzlich kaufen kann/soll. Spielt man dann nur eine teure Demo die man nach und nach Kostenpflichtig auf eine Vollversion update muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele es zwar erst ganz wenige Stunden, aber es sind jetzt schon die Details die mich überraschen.

Im Vorfeld konnte man ja bereits über die Glasbox Engine lesen. D.h. alle Animationen beruhen tatsächlich auf ihrer Tätigkeit. Alle Bewohner haben einen geregelten Tagesablauf. Man kann sie vom Wohnsitz zur Arbeit, zum Einkaufen etc. begleiten.

Wenn die Stadt nachts zur Ruhe kommt, leeren sich nicht nur die Straßen, sondern auch die Beleuchtungen in den Häusern verhält sich augenscheinlich gemäß den Schlafzeiten der Sims.

Es ist schön zu sehen wenn morgens um 5 die ersten Lichter angehen und sich die Sims anschließend wieder auf dem Weg zur Arbeit machen. Auch denn erst nimmt beispielsweise die Müllabfuhr wieder ihre Arbeit auf, deren Müllwagen man selbstverständlich ebenfalls auf ihren Routen begleiten kann.

Interessant finde ich auch die Erweiterungsmöglichkeiten der einzelnen Gebäude. Schule zu klein? Kein Problem einfach neuer Gebäudekomplex mit mehr Klassenzimmern frei auf dem Schulareal platzieren. Der Strom wird knapp? Einfach ein neues Windrad dem Windpark hinzufügen.

So zieht sich das durch alle Sektoren

Als ich die ersten Screenshots gesehen habe war ich von der Grafik echt schockiert. Aber jetzt wo ich es in real betrachten kann wirkt sie vieeel harmonischer und vor allem ebenfalls sehr detailreich ... wie man es eben von Sim City kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter SimCity-Hase (seit SimCity 2000 alle Teile gespielt) bin ich gerne bei einer Community-Region dabei. Momentan komme ich allerdings auf keinen EU-Server :-(

Edit:

Würde meine erste Stadt auf Bildung und High-Tech spezialisieren.

Bearbeitet von nanodog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal paar Meinungen und Tests durchgelesen. Ich liebe es ja wenn ich die Bewohner bei ihren Aktivitäten einfach mal beobachten kann. Ich liebe auch die ganzen Details. Aber die Karten sehen ja verdammt klein aus :/. Werde es mir aber wohl kaufen, wenn die Server nicht mehr so überlastet sind :D. Könnt ihr den spielen? Viele meiner Freunde kommen erst gar nicht rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die einzelnen Stadtkarten sind ziemlich klein, das stimmt. Das heißt aber nicht, dass man in 2h das Areal vollgebaut hat. Außerdem kommt mir die Bevölkerungsdichte ziemlich hoch vor.

Wie ich gelesen habe, kann es in Zukunft sein, dass die Kartengröße zunimmt, wenn die breite Masse der Rechner leistungsstärker werden.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass das Spiel mit dem aktuellen nVidia Beta Treiber sehr gut performt.

Ziel des Spieles ist es sowieso die gesamte Region zu besiedeln und dann Vorteile zu haben.

Diese Multiplayerfunktionen bestehen dann im aktiven Handel mit Waren, Wasser, Strom und Co.

In Katastrophenfällen können die Bürgermeister Hilfe in Form von Einsatzkräften schicken.

Auf der Regionskarte gibt es Plätze für Großprojekte wie Großflughafen, Raumfahrtzentrum etc.

An diesen Projekten können dann alle Bürgermeister aktiv mit Ressourcenlieferungen mitarbeiten.

Und noch etwas, ein Bürgermeister kann mehr als eine Stadt in der Region aufbauen ;)

Am Anfang hatte ich mit den Servern auch starke Probleme.

Seit ich aber auf Nordamerika West 2 bin sehr stabil!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs ebenfalls Bedenken wegen der Kartengröße. Mittlerweile finde ich das aber besser wie in SC4. Statt mich z.B. um 5 Feuerwachen, Polizeistationen, Schulen etc. zu kümmern, kann ich mich jetzt jeweils auf 1-2 öffentliche Einrichtungen pro Typ fokusieren. Ich vermisse die risigen Karten mittlerweile nicht mehr.

Ansonsten habe ich leider gestern wieder massive Probleme mit den Servern gehabt :-( Hofe mal, dass sich das die nächsten Tage legt.

Zum Multiplayer:

Der funktioniert quasi asynchron. D.h. deine Stadt beliefert andere in der Region z.B. weiter mit Services, auch wenn du nicht online bist. Musst also nicht 24/7 online sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau diese Asynchronität ist es die das Spiel in meinen Augen als Community Game unserer kleinen Gemeinde hier prädestiniert.

Im Gegensatz zu BF3 benötigen wir keinen festgelegten Tag, an dem alle User Zeit haben müssen.

Ich sehe auch keinen großen Zwang mehrere Tage die Woche für viele Stunden spielen zu müssen.

Wie ich gesehen habe, können manche Regionen mit bis zu 16 Städten besiedelt werden. So viele Spieler bekommen wir hier vllt. gar nicht zusammen.

Aber über 5-6 regelmäßige Spieler in einer Region würde ich mich freuen.

Wenn ich das auch richtig verstanden habe, können sogar Städte ihren Bürgermeister wechseln.

Von daher gibt es nicht mal Probleme, wenn jemand keine Lust mehr hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Gegensatz zu BF3 gibts hier keine Teamkills nicht wahr Angus :Dlol

wie schwierig wäre es denn, mehrere von uns in eine Region zu bekommen? Also wie läuft das ab? Müssen wir dann alle auf dem gleichen Server rumdaddeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lool gut erkannt!

Also ich stelle mir das überhaupt nicht schwierig vor.

Wie ich gesehen habe, erstellt einer eine Region (er eröffnet quasi ein Multiplayergame ... Wie bei Anno z.b.) und kann es dann privat oder öffentlich einstellen. Mittels Einladungen über die Freundesliste kommen die Spieler dann beispielsweise zusammen.

Sehr wahrscheinlich müssen dann alle Spieler auf diesen einen Server joinen.

Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Mit der Zeit sollte da Stabilität reinkommen in die Servertechnik.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft genau so wie Angus beschrieben hat:

Voraussetzung: Alle Spieler sind auf dem gleichen Server

Es gibt Regionen welche bis zu 16 Spieler beinhalten können. Ein beliebiger Spieler eröffnet eine neue private Region und verteilt Einladungen. Die eingeladenen Spieler können der Region joinen. Ich würde eine 16er Region empfehlen, auch wenn wir keine 16 Spieler sind - so haben wir etwas Reserve. Ein Spieler kann dabei auch mehrere Bauplätze beanspruchen.

Innerhalb der Region arbeiten vier Städte immer zusammen an einem sog. "großen Werk" - man sollte sich also innerhalb der Region bzgl. der Bauplätze abstimmen :-)

Als Server würde ich mir in jedem Fall einen EU West wünschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch echt am überlegen... :D

gestern hatte ich noch Key-Händler gesehen, welche das Spiel für 36,- Euro anbieten. aber 59,- bzw. 79,- Euro sind mir doch zu fett für ein PC Spiel...:34:

Tante Edit hat gerade gesehen, dass die Bewertungen bei Amazon eher gegen einen Kauf sprechen. Liegt das nur an den Problemen mit den Servern?

Bearbeitet von chrischank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edit hat gerade gesehen, dass die Bewertungen bei Amazon eher gegen einen Kauf sprechen. Liegt das nur an den Problemen mit den Servern?

Liegt an den Serverproblemen und der Notwendigkeit always-on (DRM) zu sein. Hat mich vor ein paar Jahren auch stark gestört als das anfing. Mittlerweile hab ich aber echt überall Internet zur Verfügung... also WAYNE ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alle EU West Server durch und finde, dass EU West 3 mit Abstand der stabilste ist.

Edit: Muss meine Aussage korrigieren. Alle Server laufen derzeit gleich gut/bescheiden :-)

Bearbeitet von nanodog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich es nun richtig, dass wir nun schon zu viert sind?

Ich kann für meinen Teil behaupten, dass ich für eine gemeinsame Region bereit bin.

In den letzten beiden Tagen konnte ich die Großteile des Spieles und die Neuerungen ergründen.

Besonders das neue Straßensystem mit den unterschiedlichen Dichten und den direkt damit verbundenen Ausbaustufen von Gewerbe-, Industrie- und Bevölkerungszonen hat mir durchaus etwas Grübelei abverlangt.

Nun hat es aber definitiv "klick" gemacht.

Spätestens nachdem die Bevölkerungszahl einer meiner Städte um die Hälfte abgenommen hat, weil ich einige Verkehrsprobleme lösen wollte und die Straßen ausgebaut habe und daraufhin die Hochhäuser der gehobenen Bevölkerungsschicht nur so aus dem Boden geschossen sind. Mit der folge das ich keine Arbeiter mehr für die Industrie hatte und das ganze System buchstäblich zusammengebrochen ist. lol

In diesem Zuge habe ich auch das Pendlersystem zwischen den Städten der Region begriffen. Dessen Bedeutung ist gar nicht mal zu verachten, wenn man es ordentlich angeht.

Das alles bestärkt mich nach dem Wunsch einer großen gemeinsamen Region mit euch. Gemeinsam schafft man ein viel effektiveres System als einzelner verlorener Bürgermeister.

Macht mal nen Spruch wann ihr bereit seid!

PS: Wie groß ist das Spiel eigentlich auf eurer Platte? Ich lese immer was von 12GB, aber bei mir sind nur 3,8GB installiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.