Zum Inhalt springen

Zwei SSD´s und nur eine läuft mit voller Geschwindigkeit Hilfe!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Erst mal meine Systemdaten:

M18xr2 kauf am 8.04.2013 ,Windows 7 Home Premium mit 2x500GB mit 7200U/MIN als Raid gekauft, alles andere ist im Bezug auf mein Problem nebensächlich.

Mein Vorhaben ist, die beiden 500GB HDD´s gegen 2 SSD (Samsung ssd 840Pro 256GB + Samsung 840 512 GB (kein Raid) zu tauschen, die kleine soll die Systemplatte sein.

Problem bisher: Nur eine der beiden läuft auf SATA 3 und ist daher zu langsam (gemessen, nur 280 anstatt über 500 nur als SATA 2 erkannt).

Was ich bisher gemacht habe: SSD entsprechend korrekt an die beiden Sata 3 Ports angeschlossen (mehrfach überprüft war korrekt), Bioseinstellung auf "Raid" belassen.

Neuinstallation Windows Home Premium 64Bit (Original) nach Anleitung der Community, Original Treiber der DVD in korrekter Reinfolge.

-Das gleiche mit Bios Einstellung auf AHCI.

Bei beiden Varianten jeweils mit Original SATA Treiber, alternativen Treiber der Systemsteuerung (hab jetzt gerade nicht die Bezeichnung) und mit IRST Treiber NEU installiert.

Ergebnis: Platte 1 immer voller Speed, bei zwei Treibern (Original und IRST) zweite Platte nur die hälfte. Beim dritten SATA Treiber wird auch die zweite SSD korrekt am sata 3 port erkannt, funktioniert aber nicht und lässt sich nicht mal mehr formatieren, hat also nicht geklappt.

Beide SSD sind in Ordnung habe sie an einen anderen Rechner geprüft.

Kann das M18x r2 nicht parallel 2 ssd`smit SATA 3 und vollen Speed betreiben oder brauche ich einen speziellen Treiber dazu?

Wenn ich kein Raid Array machen will, welche Einstellung ist im Bios im Bezug auf AHCI und Raid vorzuziehen?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, hatte noch nie so Probleme mit einem Notebook und verzweifele langsam an dem Alienware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callizto,

auch ich habe ein M18X R2. Bevor ich versuche tiefer in deine Problematik einzudringen würde ich vorher noch gerne wissen mit welcher Software du die Geschwindigkeit gemessen hast. Ich hatte mein SSD auch mal auf die Geschwindigkeit überprüft mit der Software AS SSD Benchmark. Mit dieser Software bekam ich auch nur sehr niedrige Werte, was eigentlich ja gar nicht sein konnte. Dann las ich im Internet dass für SSD's mit Sandforce Controller die Software ATTO Benchmark besser geeignet ist, weiß natürlich jetzt nicht was für ein Controller in deinem SSD verbaut ist. Dies probierte ich dann und siehe da, mit diesem Programm bekam ich auch die passenden Werte, lesen und schreiben bei meinem SSD(Kingston KC100 480GB) über 500 MB/s. Du kannst dich ja mal melden, vielleicht ist dein Problem damit schon gelöst, ansonsten muss man weiter sehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hatte zunächst überprüft in welchen Modi die zweite SSD angesteuert wird, es war dann nur SATA 2, die Geschwindigkeit habe ich dann mit verschiedenen Tools wie Samsung Magican , Atto usw. überprüft. Diese lagen dann bei den üblichen sata2 Werten von 250-280. Es liegt also offensichtlich daran das die zweite SSD, obwohl diese am sata port3 angeschlossen ist, nur auf sata2 läuft. Nur bei den alternativ wählbaren AHCI Treiber zeigte das Programm Samsung Magican dann den SATA 3 Modus bei beiden korrekt an und es wurden keine Fehler gemeldet, allerding lies sich die Festplatte im Explorer nicht anwählen, es erfolgt jeweils der Hinweis das die SSD nicht formatiert wäre. Der Formatierungsversuch bricht dann immer mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe die SSD dann auch einmal ausgebaut und an ein USB Dock mit den PC verbunden, dort konnte ich diese dann auch formatieren. Nach dem Einbau ins M18x wieder das gleiche Spiel...SSD erkannt aber nicht verwendbar...bitte formatieren..formatieren bricht mit Fehlermeldung ab.... ich denke das M18x r2 kann einfach nicht zwei SSD mit SATA 3 gleichzeitig bedienen...oder die Treiber packen das nicht. Bin voll sauer jetzt hab ich eine 256GB Samsung 840Pro umsonst gekauft. PS einzeln laufen beide Platte perfekt im SATA3 Modus nur zusammen nicht. Dier erste läuft auf voll Speed mit über 500.

- - - Aktualisiert - - -

Also einfach ausgedrückt: 1 SSD läuft auf SATA3 bei vollem Speed, schließe ich eine zweite SSD an läuft diese immer nur auf SATA2 und halben Speed, egal welchen sata3 port ich nutze. Es ist nichts im Web zu finden, bin wohl der einzige der 2 SSD nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also bei mir war es so dass ich meine SSD selber nachgerüstet habe(würde ich übrigens nie mehr wieder tun). Bestellt ab Werk hatte ich eine 500GB HDD. Diese baute ich aus und ersetzte diese durch ein SSD oben genannter Marke und als Zweitlaufwerk eine 1TB HDD von Toshiba. Das SSD läuft bei mir am Port 0, das ist die obere Position in diesem Käfig, es ist also das Laufwerk auf was du direkt schaust wenn du das Notebook öffnest. Die HDD läuft am Port 1, das ist die untere Position im Käfig. Die mittlere Käfigposition ist bei mir frei, dies ist nämlich der Port 2, und dieser unterstützt nur SATA II. Ich gehe mal davon aus dass du dich im Vorfeld gut informiert hast und deine Platten auch so angeschlossen sind.

Zwischenzeitlich hatte ich bei meinem M18 das Problem das beim Hochfahren meine HDD gar nicht erkannt wurde und auch der Bootvorgang vom SSD nicht einwandfrei war. Nachdem das Gerät dann einige Zeit lief und es wärmer wurde ging es dann plötzlich wieder. Hier vermutete ich einen Wackelkontakt. Aus diesem Grunde blieb mir dann nichts anderes übrig als mein Gerät wieder aufzuschrauben und nochmal alle Verbindungen neu zu stecken. Ich persönlich habe überhaupt kein Vertrauen zu diesem "Interposer", das ist ja dieses Verbindungsteil zwischen Festplatten und Mainboard. Das Teil wird durch eine Steck/Klemmverbindung am Board befestigt, ich halte diese Lösung für äusserst primitiv, billig und nicht zuverlässig, zumal es ja auch sehr fummelig ist diese längliche Arretierung hochzuheben, das hast du ja sicher auch schon bemerkt. Du solltest also bei dir evtl. da auch nochmal nachschauen, es könnte evtl. sein dass dieses Teil nicht richtig im Board gesteckt ist. Wenn du deine beiden Platten nicht im Raid-Modus betreiben möchtest, was auch aufgrund der verschiedenen Laufwerks-Größen nicht günstig wäre, dann muss alles im AHCI-Modus laufen, es sei denn Samsung gibt da etwas anderes vor. Wie schaut es denn bezüglich Firmware aus? Sind diesbezüglich beide Laufwerke aktualisiert?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Hinweise.

also ich hatte mich informiert und die beiden SSD korrekt angeschlossen und den mittleren Port frei gelassen.

Jeweils mit der BIOS Einstellung auf AHCI sowie auch Raid neu installiert. Auch das Verbindungskabel zum Mainboard hatte ich geprüft, da es ja sehr anfällig ist (schrottteil).

Dann habe ich die Test´s jeweils ohne IRST Treiber und danach natürlich mit IRST Treiber ausgeführt.

In alles Fällen ist es so, das die zweite SSD (obwohl 100% korrekt am zweiten SATA 3 Port angeschlossen) nur im SATA 2 Modus läuft und demnach nicht die volle Geschwindigkeit erreichen kann (1. SSD läuft immer im SATA 3 Modus).

Nehme ich z.B. die erste SSD raus und installiere dann auf Platte 2 ist läuft diese plötzlich auch im SATA 3 Modus...

Für mich sieht es so aus, das wenn eine zweite SSD angeschlossen wird, diese automatisch nur noch mit SATA 2 angesteuert wird weil der Controller es nicht packt oder das Bios verantwortlich ist.

Das ist ja auch beim M17x r3 so, SATA 3 hast du da auch nur bis Bios 08, sobald du den neuen draufspielst geht's nur noch mit SATA 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callizto,

da bin ich jetzt ehrlich überfragt, wenn dies tatsächlich so ist dann würde Dell mit etwas werben bzw. etwas angeben was nicht den Tatsachen entspricht. Bei mir muss ich mir darum keine Gedanken machen, da ich mein SSD unter SATA III betreibe und meine HDD sowieso nicht so schnell ist dass die SATA III-Geschwindigkeit zum Tragen käme, von daher kann mir das egal sein. Prinzipiell finde ich das aber wieder mal den Hammer, den sogenannten Dell-Hammer. Aber mit der Geschwindigkeit ist ja nur eine Sache. Was ist denn bezüglich der Formatierung los? Hast du da mal etwas erreicht inzwischen? Was dieses Verbindungskabel angeht hast du Recht, das Ding ist absolut schrott, superbillig, kostet sicher noch nicht mal 5 Cent in der Produktion. Und sowas setzt man in einem so wichtigen Bereich der einwandfreien Signalübertragung ein, kann man wieder mal nur mit dem Kopf schütteln, und dann zu allem Übel noch nicht mal mainboard-seitig mit einem vernünftigen Stecker versehen, sondern nur geklemmt, krass :( .Aber auch festplatten-seitig hat man bei diesem Teil Murks gemacht. Wer nämlich zwei 9,5mm dicke Laufwerke eingebaut hat, wird merken, dass die Abstände der Stecker nicht genau passen und das ganze etwas unter Spannung steht im aufgestecktem Zustand, also auch ganz fantastisch gelöst, Daumen hoch :(:( .Wenn das ein paar mal kalt und warm wird über die Jahre sind Probleme vorprogrammiert. Frei nach dem Motto : Bloß nichts teures und vernünftiges verwenden, es könnte ja sein dass der Gewinn dann nicht hoch genug ist :( .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im M18x r2 läuft immer nur eine SSD im SATA3 Modus!

Ja ich habe alles durch was bekannt ist, es läuft in allen Treiberkonfigurationen immer nur eine Platte im SATA 3 Modus, egal ob 2 oder 3 Platten verbaut sind und egal welche Platte wo verbaut wird. Ich habe es sogar mit 3 SSD´s probiert und natürlich mit diversen Programmen wie Samsung Magican, IRS, oder HDInfo ausgelesen, immer läuft nur eine im SATA 3 Modus. es macht daher auch nur Sinn eine ssd einzusetzen. Ich sehe das als Mogelpackung wie so vieles bei Alienware, es wird auch mein letzes Alienware sein nächstes Jahr steige wieder auf Clevo um, die sind zwar hässlich aber nicht so zickig. Mit meinen anderen M17x r3 habe ich auch nur Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kommt mir auch so vor, nach 2 Alienware Notebooks sage ich auf jeden Fall nur bedingt empfehlenswert, anfällig, zickig, hübsch aber technisch nicht so ausgereift wie Clevo oder Asus. Dazu kommt die schwierige Ersatzteilbeschaffung vor allem zu vernümftigen Preisen und laufend irgendwelche Probleme, das Forum ist ja voll davon.

Die Mainboards sind so ziemlich das billigste was man bei Notebooks finden kann, hier wird an jeder Ecke gespart, Hauptsache die Eckdaten hören sich gut an, beispiel SATA 3 Funktionalität beim M18x r2 wo nur eine Platte im SATA 3 angesteuert wird, oder das Dell einen Bios für das M17 x r3 (12) empfehlt das jede SSD auf 50% der Leistung kastriert....das ist ja schon peinlich oder verarsche.

Auch das Kühlsystem (M17 sowie M18) taugt in meinen Augen nichts für ein teures High End Gamer Notebook das 30% teurer als der Wettbewerb ist. Da es durch die unterdimensionierten Lüfter und Kühler sehr laut ist, wurde die Temperatursteuerung in meinen Augen mit zu niedrigen Drehzahlen programmiert. Das könnte man bei der Größe der Geräte besser machen (ich konstruiere Lüfter beruflich). Gerade bei solchen Geräten ist eine überdurchschnittlich gute Kühlleistung sehr wichtig damit die Hardware die sehr stark belastet wird auch lange hält. Wenn z.B. das Gerät nicht regelmäßig gereinigt wird, wird die Kühlleistung sogar mangelhaft und führt im laufe der Zeit in vielen Fällen zu Hardwaredefekten oder Bluescreens. Ich habe kein gutes Gefühl wenn im Neuzustand meine CPU und meine VGA Karte schon im Idle mehr als 50°C hat und bei Spielen über 70C° steigt. Das alles könnte man mit nur geringen Aufwand leicht um 5- 10 C° verbessern. Ganz abgesehen das beim M18 die Tastatur auf der linken Seite unerträglich heiß wird, das man schon keinen Bock mehr zum zocken hat, ich überlege gerade das M18 deswegen zurück zu geben, das m17x wird eh verkauft so bald es wieder läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muß ich dich etwas korrigieren. Das Lüftersystem was mein M18 hat ist eines der Besten die ich in einem Notebook bis jetzt sah. Die Temperaturen sprechen auch dafür. Weiterhin, hast mal in ASUS Forum geschaut und mal mit dem Support von denen zu tun gehabt? Wenn ich deinen Text so lese denke ich nicht.ASUS ist bis jetzt das schlimmste was mir bis jetzt untergekommen ist. Habe ein X93SV von denen und kann dir sagen, schlimmer gehts nimmer. Das ASUS Forum ist auch voll mit Beschwerden am meisten wegen der UX Serie.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum ist in erster Linie gerade für Problembehandlungen da. Du wirst kaum ein Forum finden, indem kaum negatives steht. Es ist nunmal mittlerweilen standart, das sich der Mensch in erster linie bei einem Problem via Google in Foren umschaut und dort nach Problemlösungen sucht.

Du wirst nur selten Fälle finden, bei denen sich ein User rein in einem Forum anmeldet und schreibt "Habe mich angemeldet weil mein Gerät so toll funktioniert".

Auch über Clevo und vorallem Asus (mein Bruder hat ein Asus Notebook) wirst du mehr als nur genug negatives finden.

Ich hatte mich damals hier her gewagt, weil ich vor meiner Bestellung eine Frage hatte. Bis auf das Throttle problem des M17x R3 und der GTX580 hatte ich z.B. kein problem auch mein R4 rennt wie sonstwas ohne probleme.

Montasgeräte wo nicht alles funktioniert gibts halt ebenso eine Menge, leider.

Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass das Kühlsystem schlecht ist, im Gegenteil, dafür, wie ich mein Notebook übertaktet habe, halte ich es sogar für sehr gut! Wenn ich mir dagegen mal diverse andere Hersteller die du genannt hast anschaue... svl7 hat dazu auch etwas tolles in einem anderen Thread gepostet.

Das billigste vom billigsten kann ebenso wenig verbaut sein, gerade im Mainboard bereich, denn auch hier macht sich billig allein auf die Performance bemerkbar, ebenso wie im Desktop bereich.

Produktionsfehler etc. können immer vorhanden sein, bei jeder Serie. Das mit dem Bios des R3 habe ich jedoch bis heute nicht verstanden, gerade weils auch Bios versionen gibt, wo man die volle SATAIII geschwindigkeit wieder freigeschaltet hat. Funktionieren tut dies jedenfalls anscheinend problemlos, war bei meinem R3 jedenfalls immer der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, es kommt immer auf die Geräte an, meine Meinung basiert auch mehr aus eigenen Erfahrungswerten. Ich hatte mehrere Clevo Notebooks und auch zwei Asus G75 und diese liefen immer völlig Problemlos. Die Probleme fingen mit den Alienware M17x r3 an, für das neue M18x r2 kann ich noch nicht viel sagen, außer das eine Neuinstallation von Win 7 oder Win 8 nicht ganz ohne ist. Die Kühlung ist besser, aber nicht gut genug...aber das lässt ja schon mal hoffen. Da sind die Asus G75 und Clevo Notebooks nach meiner bisherigen Erfahrung problemloser. Ich haben lieber 5-10% weniger Leistung und keine Probleme. Und eben diese Problemlosigkeit hat eben viel Einfluss auf meine Meinung. Alienware Notebooks sind aus meiner heutigen Sicht äußerst zickig und oft problematisch und der Service von Dell eine Katastrophe, das fängt schon an wenn man nur eine weitere HDD einbaut, dann stellen die schon auf stur, sorry geht überhaupt nicht. Wer kauft schon z.B. eine SSD für den doppelten Preis ? Das ist doch Taktik und so ärgert man sich eben über die eine und andere Sache und hat bekommt eine schlechte Meinung von dieser Firma. Ich freue mich wenn da was passieren würde....sonst wird's eben beim nächsten Mal wieder ein Clevo oder Asus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo callizto ,

ich gebe Dir Recht , gut und noch harmlos ausgedrückt.

VeNoM's Post #13 liest sich super , " bis auf das Throttle Problem des M17xR3 und der GTX580M " , liest sich wie ein klitze kleines Problem , dabei so heuntergespielt und das Notebook war garnicht zum Gamen geeignet. Und immer wieder die Ansage : ein Forum ist in erster Linie für Problembehandlungen da , na klar , ist doch hier sehr sehr deutlich bei allen zu lesenden Problemen nacvollziehbar.

Muß nicht immer extra erwähnt werden , oder soll damit vermutet werden wie viele zufriedene Kunden es vielleicht doch noch gibt.

Na ja schön ist was schön geredet wird. XD

Aber nun zurück zum Thema , in meinem P370EM zwei SSDs Kingston Hyper X 3K , beide laufen problemlos mit SATA III Speed.

Das zum Thema 08/15 , 08/15 läuft aber super. ;)

Mir fällt leider auch nichts mehr ein was Du noch machen kannst , habe alle Posts gelesen.

Sollte sich aber Deinerseits beweisen lassen das 2 SSDs nicht mit SATA III Speed laufen können , wie von Dell beworben und angepriesen , sondern nach der Auslieferung werksseitig nur eine per SATA III betrieben werden kann. Na dann keine Probleme , VOS kommen lassen , bitte 2 SSDs in SATA III Speed , wenn es nicht geht , bitte mitnehmen und zum nächsten Kunden schicken. lol

Grüße

Guido :20:

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callizto : Da mein M18X das erste und einzige Notebook von AW ist bisher kann ich nicht unbedingt beurteilen ob die Geräte zickig sind oder nicht. Was man jedoch sehen kann ist dass diese Geräte schon sehr speziell sind, nicht nur von ihrem Design, sondern auch von den speziellen Features, angefangen von der konfigurierbaren Beleuchtung, bis hin zu der spezifischen und sehr speziellen AW-Software, wie z.B. das Command Center, das OSD und/oder AlienAutopsy. Und alles was sehr speziell ist, hat nunmal seine Eigenarten und Besonderheiten, die leider aber auch oftmals Probleme mit sich bringen, die ein Notebook, was einfacher "gestrickt" ist, nicht hat. Was die Neuinstallation von Windows 7 auf dem M18X betrifft kann ich nur sagen dass dies im Grunde recht einfach ist, sobald man einmal begriffen bzw. verstanden hat wie das System arbeitet bzw. aufgebaut ist, und man sich natürlich im Vorfeld ausreichend gut vorbereitet hat hinsichtlich korrekter Treiber/korrekter Software-Versionen(Command Center !!!) und deren Installationsreihenfolge. Was diese ominöse Installationsreihenfolge betrifft habe ich bei mir die Erfahrung gemacht dass diese zwar auf jeden Fall zu beachten ist, jedoch je nach Hardware-Zusammenstellung und Bios-Settings nicht immer zu 100% praktisch umgesetzt werden kann. Hier liegt aber das eigentliche Problem nicht an dem Gerät, sondern eher an der mangelnden Informationsgabe von Dell/AW !!! Wer nun hier nicht zumindest ein bisschen "beweglich" ist wird bei einer Neuinstallation u.U. sehr viel Frust und Ärger erfahren, was absolut vermeidbar wäre, wenn man seitens des Herstellers wesentlich genauere Installations-Beschreibungen liefern würde.

Was die hohen Preise für SSD's ab Werk betrifft glaube ich nicht dass sich da in der Zukunft etwas ändern wird, leider:(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Hatte schon Angst dir wäre etwas passiertlol

@TE:Ich hol mir heute Abend eine 2 SSD von einem Bekannten und werde dann die 2 SSDs an den Port 0 und 2 Anschließen und testen ob dies bei mir auch so ist.

Werde dabei beides versuchen, einmal im Raid Windows neu installieren und einmal nur im AHCI Mode.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

nein mir geht es soweit gut, danke der Nachfrage, hoffe dir auch :) . Bin mal gespannt was bei deinen "Versuchsreihen" herauskommt ;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun wie versprochen die Ergebnisse. ( getestet mit einer Samsung 840 basic SSD SATA3und einer M4 SSD SATA3 )

Einzeln gesteckt laufen beide mit SATA 3 an den Ports 0 und 2

Zusammen im Raid nur SATA 2

Zusammen im AHCI Mode Port 0 läuft mit SATA 3, Port 2 SATA 2.

Somit konnten wir dieses Phänomen bei bis jetzt in 2 M18X sehen, deshalb denke ich das es normal ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch wieder recht, normal dürfte dies nicht sein. Doch wie ich es meinte weißte ja. Denke mal das es wegen dem Controller ist, daß er nicht 2x SATA 3 packt. Geht ja alles auf ein Controller oder es ist irgend was mit dem Konector.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.