Zum Inhalt springen

M17x R4 von Windows 7 auf Windows 8 upgraden!?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich überlege meinen Alienware M17x R4 von Windows 7 auf Windows 8 upzugraden.

Die Suchfunktion hat nur Beiträge aus 2012 gebracht, daher frage ich hier nochmal.

Dazu habe ich mir schon länger das "Windows 8 Pro" Update aus der Startaktion geholt und auf einen USB Stick vorbereitet.

Gibt es mittlerweile alle Treiber für dem M17x von Dell?

Meine Konfigurationsdaten im Hinblick auf Windows 8:

- Alienware M17x R4 (08/2012)

- i7 3720QM

- 8GB RAM

- Nvidia Geforce GTX 680m

- 3D-Display 1920x1080 inkl.3D Bundle

- 1.HD: 256GB SSD (Samsung)

- 2.HD: 750GB HD Western Digital Black

- Killer Wireless-N Network Adapter

- BlueRay Laufwerk

Ich habe mal von Problemen mit Windows 8 in kombination mit SSD bzw. GPU mit 3D gelesen! Ist da was drann?

Danke für eure Infos schon im voraus

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Win8 kann es mit der Software für die Killer-Karten Probleme geben. Dies ist hier im Forum nachlesbar. Es gibt die Verbindungsprobleme jedoch einige Lösungsansätze.

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit Windows8 mit allen benöigten Treibern zu installieren. Probleme mit SSDs gibt es keine besonderen. Auch 3D dürfte nicht problematisch sein da Dell die aktuellen Geräte nativ mit Windows8 ausstattet.

Die Frage die sich mir jedoch stellt ist warum du gerne Win8 vewenden möchtest und was du dir davon versprichst. Nein, ich bin kein Gegner von Win8. Die Frage ist aus reinem Interesse gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stelle ich mir bis heute, daher habe ich Win8 ja auch noch nicht installiert, obwohl ich's gekauft habe! ;-) Der Systemstart und die SSD Unterstützung würden mir gefallen, die Kacheln eher weniger. Außerdem läuft er mit Win7 schön butterweich ... aber wie es halt so ist mit dem Reiz am Neuen! ;-) PS: Kann mir jemand sagen, warum der Editor keine Reaktion auf die [Enter] Taste gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch ein Dual Boot System. Dann kannst du am Anfang auswählen ob du Win 7 oder Win 8 starten willst. Wenn dann alles bei Win 8 funktioniert, kannst dein Win 7 löschen, wenn nicht musst du Win 7 nicht nochmals neu installieren sondern nur das 8er löschen und dein PC ist wie zuvor.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priest hat einen guten Lösungsvorschlag gemacht, alternativ kannst du natürlich auch ein Backup von deinem jetzigen windows 7 machen und dann mal das 8er drauf schmeissen und schauen ob es dir gefällt.

Ich persönlich hatte Windows 8 neulich endlich mal ausprobiert und habs nach kurzer Zeit auch schon wieder runter. Allein die Tatsache das man erst rumfummeln muss bis das Killer Elan problem behoben ist, ist für mich ein absolutes nogo gewesen. Es kann nicht sein das ich erst ruminstallieren darf, zig programme nutzen muss um dann 1. wieder nen Start button zu haben und 2. Alle Geräte 100%ig korrekt zum laufen gebracht habe.

Der normale Systemstart hatte bei mir einen unterschied von grandiosen 4 sekunden, darauf kann ich verzichten, bei Game gabs zumindest bei mir keinerlei unterschiede in der FPS. Mit UEFI Secure Boot würde er zwar nen tick schneller starten, dafür konnte ich meine Grafikkarte nichtmehr übertakten, weil ich die dämlich vBios mit dem UEFI scheiss installieren musste (Ich hatte 2x Windows 8 installiert um mal die unterschiede zu sehen).

Zusätzlich haben verdammt viele Modtool, die ich für das umschreiben einer Servercore bei mir nutze defakto gestreikt und wollten einfach nicht starten, da ist mir die Hutschnur geplatzt...

Kurzer hand habe ich nun wieder mein Windows 7 Backup eingespielt und bin wesentlich zufriedener, als mit dem Kinderprogramm was man mit seinem Kachelmist als Betriebssystem der Zukunft deklarieren möchte.

Hier ist der Spruch "Never change a running System" wieder wunderbar zum vorschein gekommen :D. Ich hoffe Microsoft geht dabei endlich mal ein licht auf, das sie nach ihrem dämlichen windows Blue wieder eine andere Richtung einschlagen, nachdem Windows den regulären Preis kostet hat es ohnehin kaum noch jemand gekauft und die Tatsache das sich der Key aufs Mainboard schreib ist der blanke hohn in meinen Augen.

Nichts destotrotz, wenn du natürlich nur standart krams starten willst, kann man gut und gerne Windows 8 nutzen, in meinem Fall zumindest, wars das erste und letzte mal das ich dieses System bei mir installiert habe.

Der normale Krams scheint mittlerweilen alles soweit unter 8 zu laufen, Treibertechnisch halt beim Wlan gefummel, sollte es probleme geben.

Beim 3D puh... hab ich erlich gesagt garnicht probiert, ich weis jedoch das mit windows 8 Dell das 3D Display nicht anbietet, ob es da im 3D Modus probleme macht?! Kann ich nicht sagen, das Display lief zumindest ohne probleme. Momentan bietet Dell das 3D Display garnicht an sehe ich gerade, entweder liefer probleme oder aus dem Programm rausgommen.

Ob du es draufklatscht, das bleibt dir überlassen, wenn du die unsicher bist hast du jedenfalls einmal Priests vorschlag, oder eben du machst ein Backup vom windows 7 was mir persönlich besser gefällt, da ich ungern zwei System auf eine SSD knallen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allerdings noch etwas warten, bis das 1 ServicePack ( Blue ) erscheint, denn dann hat man auch wieder einen Startbutton und kann wählen ob man beim Start die Kacheln will oder den Desktop. Auch sonst ist gibt es viele Verbesserungen in Blue.

Also wenn es dir nicht so heilig ist warte.

Den Vorschlag von VeNoM mit dem Backup ist auch sehr gut. Sowas realisiere ich immer mit Acronis.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann für Backups und Clonen aber auch Clonzilla gut empfehlen, ist ein Opensource tool, auf linux basierend ist sehr einfach und extrem schnell, vorallem auch sehr zuverlässig. Es funktioniert auch mit jedem Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg es dir echt gut ob du W8 aufspielen willst.

Habe W7 auf meinem Zocker Alien und W8 auf meinem UltraBook und was soll ich sagen...bin einfach nur froh das ich W7 auf dem Daddler Laptop hab. W8 ist ohne Maus ganz praktisch, macht natürlich auch etwas mehr optisch her aber imo alles umständlicher. Wenn du einfach nur spielen, surfen, Filme schauen willst würde ich bei W7 bleiben und/oder Windows Blue abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.