Zum Inhalt springen

M14x R2 Successor - The real Story


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Wenn es hier um Wünsch-Dir-Was ginge würde ich meinen häufig genannten Wunsch nach etwas unterhalb der 14" gerne erneut in den Ring werfen. Muss ja nichtmal 11" sein, 12" würden reichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine DesktopGPU im Laptop will ich irgendwie nicht so richtig glauben."

Man siehts doch an der 7970m! Es ist eine 7870 mit runtergetaktetem kern...

Denke aus einer gering getaktete Titan könnte dann auch eine Titanm werden... oder schnuffel´?

Bin zwar nicht Schnuffel, aber bitte sehr:

Benchmarks einer Nvidia GeForce GTX 780M aufgetaucht - ComputerBase

Es sollte jedem klar sein, dass Namen Schall und Rauch sind. Ob nun Titan oder 780M - für Notebook-Verhältnisse herausragende Performance,

im Vergleich zur Namensschwester aus dem Desktop-Bereich sieht die Notebook-GPU kein Land - Business as usual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, dass Schnuffel mit der Titan eindeutig den GK110 meint und nicht den "normalen" GK104 wie er auch in der angeblichen 780M verbaut sein soll,

wenn ich beim Überfliegen des Artikels nichts übersehen habe. Dann sollte die Leistung natürlich immer noch nicht an eine Desktop 680 ranreichen geschweige denn Titan,

aber besser als eine GK104-basierte mobile Lösung alle Mal.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer mobilen Titan würde ich durchaus zutrauen, eine Desktop GTX 680 zu schlagen (zumindest die 670).

Selbst wenn sie nahe an die GTX 670 rankommt, ist dies doch mehr als zufrieden stellend :D (z.B. mobile Titan nur 5% langsamer als die 670)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, vielleicht wäre eine 680 doch nicht so weit entfernt, es kommt halt auf die Taktung an, wenn es denn ein GK110-Chip wird.

Wenn nur etwas mehr als die Hälfte an Takt eingesetzt werden würde, wird es wohl nicht für eine 680 reichen, bei um die 600MHz schon deutlich eher.

Ich weiß allerdings überhaupt nicht, was da so machbar ist. Man muss ja auch immer die verbrauchte bzw. benötigte Leistung im Auge behalten.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel ich weiss sind die derzeitigen Titans von der Spannung her auch viel zu hoch gegriffen. Da sind oftmals -0,1V oder mehr bei gleichem Takt drin. Spekulien wir mal ein wenig, dass Nvidia für die Laptop Titans die besseren GPUs rauspickt, die vielleicht -0,2V im Vergleich zur mittelmäßigen Desktop Titan schaffen. Dies wäre schon ein großer Schritt. Dann senken wir noch die Taktraten und kommen vielleicht bei -0,3V an. Schon sieht dies realistischer aus. Andererseits sind die derzeitigen Laptop High End GPUs mit 100W TDP deutlich niedriger. Lassen wir uns überraschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns überraschen :D

Denke ich auch, Schnuffel wird wissen, was er tut.

Hoffen wir, dass die bei Dell es auch tun und niemanden einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel ich weiss sind die derzeitigen Titans von der Spannung her auch viel zu hoch gegriffen. Da sind oftmals -0,1V oder mehr bei gleichem Takt drin. Spekulien wir mal ein wenig, dass Nvidia für die Laptop Titans die besseren GPUs rauspickt, die vielleicht -0,2V im Vergleich zur mittelmäßigen Desktop Titan schaffen. Dies wäre schon ein großer Schritt. Dann senken wir noch die Taktraten und kommen vielleicht bei -0,3V an. Schon sieht dies realistischer aus. Andererseits sind die derzeitigen Laptop High End GPUs mit 100W TDP deutlich niedriger. Lassen wir uns überraschen :D

Es sollte klar sein, dass wir uns bis auf Schnuffel im reinen Bereich der Spekulationen bewegen. Wenn die 100W TDP-Grenze nicht nach oben verschoben wird, dann geht Titan m.E. in Richtung üblicher Marketing-Gag. 5 Raster Engines, 2688 (1D) Shader-Einheiten, 224 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface bei 837/876/3000 MHz Taktraten bedeuten eine TDP von 250W und ein realer Verbrauch von über 200W unter Volllast. Für eine Titan-M und eine TDP von 100W müssten natürlich die Chips selektiert werden, die Spannung massiv abgesenkt und letztlich die Taktraten massivst heruntergeschraubt werden. Könnte man so machen. Ich glaube nicht dran. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit und dem ewigen Betrug bei der Benennung der Mobil-Varianten wird eine Titan-M m.E. eine aufgebohrte 680M(X) plus „GPU Boost 2.0“ als echtes Titan-Feature sein.

Letztlich mag das dahingestellt bleiben, da vom Ergebnis her es wahrscheinlich egal ist, ob man eine weitreichend zugeschnürrte Titan oder eine aufgebohrte 680M nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachfolger vom M14x R2 hört sich bisher sehr interessant an. Derzeit können wir nichts tun außer spekulieren, aber im Juni sollten alle unsere Fragen hoffentlich beantwortet werden. Hoffentlich steckt Dell wirklich High End GPUs in den M14x R2 Nachfolger, und nicht wieder Mittelklasse Modelle. Ich hoffe mal, dass Schnuffels Wünsche ausgeführt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es momentan nur definitive Planungen/Aufträge für einen neuen 14" und 17". Diese kommen jedoch auch nicht vor dem Herbst ins Programm. Alles andere sind Optionen die noch ausgelotet werden müssen. Ob es also ein 15" oder 18" geben wird kannst du zur Zeit auch eine Kristallkugel fragen.

Wenn man ohnehin am TV spielen mag ist es doch recht egal welche Auflösung das native Display hat. Wenn ich jedoch den Thread richtig vrfolgt habe gibt es zur Zeit zumindest die Überlegungen noch höhere Auflösungen zu verbauen als FHD.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schnuffel hat immer so geschrieben, dass es ein 14, 15 und 17 Zoll book geben wird.

Ich glaube nur, dass Dell wieder einmal nicht Schnuffels Ratschlägen folgt.

Auch meinte Schnuffel, dass der 15er gegenüber dem 14er ein brillenloses 3D Display haben wird.

Ich war auch verwundert, dass es einen 15er neben dem 14er geben soll.

Wir müssen abwarten, wann Dell/AW offiziell die neuen Notebooks releast.

Mich würde nicht wundern, wenn AW auch in den 14er (auch wieder gegen Schnuffels Ratschläge) wieder nur eine Mittelklasse GPU einbaut, und das 15er sacken lässt. In dem Fall wäre aber das 14er dann auch für mich erledigt :19:

Abwarten und Kaffee trinken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Titan M... Ist doch nur eine Frage der Zeit!!! Ja, es wird eine Titan m geben. Und es wird nicht mehr lange dauern.... :83:

Und noch was fuer die Leute, die hier gerne SPekulieren:

Fakt ist, dass der neue 14" auf der Haswell Archithektur von Intel basiert. Und bei dieser Archithektur (mehr Detaisl dazu gindet Ihr im vom Schnuffel eben eroeffneten 17" Tread) hat Intel sehr viele Bauteile vom MB in die CPU verlegt. Zum Beispiel die gesamte Basis Takt geschichte (wie bei den 2011 Sockel CPU's) oder aber die gesamten Spannungsregler fuer die CPU und die North / Southbridge.

Hmm.... Also was soll der Schnuffel jetzt mit dem frei gewordenen Platz auf dem MB anfangen? Die Alienwares warden ja nicht kleiner. Also das Gehause sollten wir ja doch irgendwie voll kriegen, oder? (Ihr wollt ja etwas fuer Euer Geld kriegen, oder). Wir bauen ja mit dem m14 kein Ultrabook - das machen wir dan spaeter (oooops). :83:

Was lushipa sagt ist uebrigens richtig: Dell hat Produktionsauftrage fuer einen neuen 14" und einen neuen 17" und etwas neues ganz spezielles (darf Schnuffel aber hier nicht sagen,m sonst wollen die ihm an den Pelz) vergeben.

Entwicklungsauftraege hat Schuffel fuer ZWEI spezielle dinger, einen 14" einen 15:" und einen 17" mit single GPU und einen 17" mit Dual GPU.

Weiter hat Schnuffel den Auftrag, Diesplaymaessig was zu machen, was sich von der Konkurenz abhebt und wieder an die Qualitaet des m17xR2 mit RGB LED Display rannkommt. (Siehe dazu IPS Display im 17" tread :83:)

Der 18" ist hoechstwarscheinlich tot. Und fuer den in den amerikanischen Foren beschworene 20" Notebook hat Schnufel auch nie einen Entwicklungsauftrag bekommen. Also diese Kiste kommt entweder von einer ancderen Ecke als Schnuffel's bau oder ist eine Maer. Naja, was wollt Ihr auch mit einem 20" Notebook? Da gibt's dan warscheinlich den Cady als option sazu oder wie???

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schnuffel, sag mir bitte, dass das aktuelle Werbevideo für die neuen Modelle ein Fake ist.

Demnach gäbe es dann wieder die Modelle 14, 17 und 18 und das mit einem... seltsamen... Design.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal das Video angesehen:

Vom Design her finde ich die neuen AW (sollten sich die Abbildungen aus dem Video bewahrheiten) gar nicht so schlecht.

Natürlich wäre das Design jetzt nicht der gigantische Wurf, aber zumindest ganz gut.

Wichtiger ist mir die Hardware und auch der Preis der Geräte.

Hoffentlich wird im 14er wirklich high End hardware verbaut, ich wünsche mir auch eine Option für eine AMD Grafikkarte.

Gerade P/L-mäßig sind AMD GPUs für reines Gaming eine sehr gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grad das Vid der neuen Modelle gesehen - alter, sind die ... da fällt mir nur das ein:

Die alten Aliens fand ich schon ned soo toll (das Asus G75 wäre vom Design her meine Wahl - nur die Hardware ist zu schwach und teuer), aber das geht ja mal gar nicht!

Da bleib ich doch gern beim R4! :)

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.