Zum Inhalt springen

M14x R2 Successor - The real Story


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

wao, danke für die infos.

darf ich fragen, wie heißt dein beruf bei dell?

was genau machst du dort?

ist ja spannend, welche neuerungen kommen;)

ein tft im touchpad wie bei razer blade?

bitte jaaaaaaa! wir starten eine petition!

wie aber wolltest du in einem laptop geforce titan drinnhauen?

(meinnst du kepler 110, nicht kepler 104 ala 780M)

das würde gehen nur mit wasserkühlung denke ich...

wird mein traum endlich wahr? ;)

Bearbeitet von soundz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Schnuffel arbeitet nicht bei Dell. Sondern fuer Dell... Und sein Beruf nennt sich "Entwickler". Studiert hat Schnuffel Physik...Und das mit der Wasserkuehlung. Nunja, wassergekuehlte Notebooks von Alienware... genug Protoitypen gibt's die stehen alle (naja, die meisten) irgendwo bei Schnuffel rum... Sieh Dir mal das an: Liquid cooling lets the Alienware M18x run at 4.4GHz | Chips | Geek.com Und gehe mal davon aus, dass Schnuffel sehr genau weiss, wie der die Titan in den m14x Nachfolger reinkriegt (sie ist naemlich im Moemnt drinn) wollen wir hoffen, dass das auch so bleibt. Aber Schnuffel ist der Techniker, nicht der Dell Startege... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das hier mal wieder ein bisschen Bewegung in den Bau kommt :P

Gibts denn schon so ungefähre Angaben wann wir das ganze kaufen können?

Dann muss ich nämlich schon mal anfangen zu sparen :D

In welcher Preisregion wird sich das neue m14 denn bewegen?

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was wird mit M17x, auch eine totale neuentwicklung?

M18x geht RIP?

zum wasserkühlung, der link kenne ich, warum bietet dell sowas nicht gegen extra zuzahlung?

oder ist es noch nicht gut technisch machbar?

wird es wieder nur glossy displays geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom:

Schnuffel hat da keine Ahnung.

Erst muessen die mal Tastatur und gehaeuse auf die Reihe bekommen... Und dan muss Dell entscheiden, was alles in die Kiste reinkommt: Bleibt das TFT als Touchpad (das kleine) oder wollen die das jetzt wirklich raus haben? Bleibt die Titan drin etc..... Das sind alles Fragen aus dem marketing, die Schnuffel ganusowenig wie die Frage nach dem Preis beantworten kann...

@Soundz:

Es gibt ein neues m17 Chassis bei Schnuffel im Lab. Das Ding hat wieder zwei GPU's.... Und wenn das von Dell bewilligt wird, geht der m18 rip. Der verkauft sich eh nicht gut und gute Displays fuer den m18 gibt's eh nicht wirklich. Ist ja nicht eine groesse, die man an jedem Kiosk kriegt!

@Priest:

3D optionen warden fuer alles, was 15" und grosser ist, kommen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das mit den neuen GPU´s und CPU´s aus (GTX780) kommen die noch im "alten" M17 zum Einsatz? Oder werden die erst im neuen M17 verbaut? Ich meine wenn ich das hier so lese, denke ich mal vor Herbst 2013 kommen keine neuen Alienware Notebooks raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel denkt mal dass die neuen Geraete irgendwann im Septmeber lieferbar werden. Haette beim 14" frueher sein koennen wenn alles gepasst haette...

Fuer die bestehenden Systeme wuerde Schnuffel nicht mehr mit neuen GPU's rechnen. Das macht marketingpolitisch keinen Sinn und aujch technisch sind die MB Designs mit der 6XX Serie am Ende. Also fuer die 7XX sind weder die Kuehlung noch die Stromversorgung auf dem MB ausgelegt. Also lieber nicht...

Aber das Warten auf die neuen Systeme lohnt sich aus technischer Sicht definitive. Es wird sich sehr viel bewegen. Oder "kein Stein bleibt auf dem Anderen"...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fr0z3n

Schnuffel hat doch geschrieben dass im Moment eine Titan drinn ist.... Also das waere dan aber auch das absolut hoechste der Gefuehle, mit der Titan ist das neue 14" Chassis dan aber auch ausgereizt.

Was dan in der Serie drinn ist, ist die Entscheidung der Dell Manager...

Wie schnell die Titan am Ende (wenn Sie den drinn ist) getacktet wird, ist wiederum eine Entscheidung die mit dem Preistag, der Guete der verwendeten Speicherchips und der GPU einhergeht. Im neuen 14" Chassis bringen wir sehr viel mehr waerme Weg als im besherigen. Auch faellt mit den neuen CPU's weniger Abwaerme von dieser Seite an. Was auch da zu einer Entlastung fuehrt.

Gruesse vom Schuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich hatte das zwar gelesen aber irgendwie wohl wieder verdrängt :)

Also wenn das 14 Zoll Chassis wirklich eine Titan drin haben wird, dann wäre das schon sehr cool. Aber irgendwie kann ich mir das noch nicht vorstellen, da bisher immer eher eine Mittelklasse GPU drin war.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal abwarten. Heißt ja auch nicht, das alles umgesetzt wird.

Und ob wirklich 14" und 15" gleichzeitig im Programm erscheinen werden... weiß nicht(wobei mir ein 15"er besser gefallen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass wir auch realistisch sein muessen: Vor 1 Jahr hat es genuegt eine GT650M in einen 14" einzubauen und man hatte einen Alienware... Heute ist das nicht mehr ganz so einfach. Der Notebook-Markt hat sich gewandelt: Netbooks sind weg, dafuer gibt es den Media Markt / Saturn Billigramsch und im oberen Ende haben Toshiba, Sony, Lenovo, HP und Andre mit den jetzigen Alienware - Systemen gleichgezogen. Also heute braucht es schon wieder etwas mehr um einen Alien zu einem Alienware zu machen. Und zumindest Schnuffel ist sich das durchaus bewusst....

Und wieso nicht ein 14 und 15" gleichzeitig? Das haengt ganz von der Ausrichtung der Systeme ab...

Lasst Schnuffel ein besipiel machen: Heute haben wir einen 17" und einen 18" im Angebot. Und der einzige Unterschied ist eigentlich die Dual GPU...

Also wenn wir jetzt einen 14" mit einer Titan drinn und fest verschraubten Akku bauen und als Kontrastprogramm einen 15" mit brillenlosem 3D, wechselbaeren GPU und einfach wechwselbarem Akku und vielleicht noch mit 2 interen SATA 3 2,5" Bays bauen haben wir nur schon hier mehr Unterschied als zwischen dem M17 und dem m18, den mit den neuen GPU's wird der Dual-Vorteil immer geringer.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch frueher sein... Aber Schnuffel ist da Realist...

Beim 14" ist eigentlich alle fertig. Dell muesste sich nur noch fuer oder gegen das TFT Touchpannel entscheiden, die GPU Konfigurtaion festlegen und die Display's aussuchen... Schnuffel hat aber keine Ahnung, wie lange die dazu brauchen. Natuerlich muessen die Asiaten noch das Keyboard nachbessern, das Spaltmass am Gehaeuse ist auch noch verbesserungswuerdig und dan gibt's noch so einige Kleinigkeiten in der Mechanik zu beseitigen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fr0z3n

Schnuffel hat doch geschrieben dass im Moment eine Titan drinn ist.... Also das waere dan aber auch das absolut hoechste der Gefuehle, mit der Titan ist das neue 14" Chassis dan aber auch ausgereizt.

Was dan in der Serie drinn ist, ist die Entscheidung der Dell Manager...

Wie schnell die Titan am Ende (wenn Sie den drinn ist) getacktet wird, ist wiederum eine Entscheidung die mit dem Preistag, der Guete der verwendeten Speicherchips und der GPU einhergeht. Im neuen 14" Chassis bringen wir sehr viel mehr waerme Weg als im besherigen. Auch faellt mit den neuen CPU's weniger Abwaerme von dieser Seite an. Was auch da zu einer Entlastung fuehrt.

Gruesse vom Schuffel

Das bisherige M14x R2 hat mir sehr wenig zugesagt, aber was ich bisher so über das neue M14x höre, hört sich sehr gut an.

Eine High End GPU im 14er ist super, und macht das M14x nun auch zu einem richtigen Alien. Das mit der Kühlung hört sich auch gut an, ich hoffe auch, dass diese etwas leiser wird, als beim M14x R2 (lt. Tests ziemlich laut). Wie sieht es mit bionischen Lüftern in Notebooks aus: wäre dies möglich/sinnvoll? Im Desktop Bereich bringen diese Lüfter ja eine deutliche Lautstärkereduzierung.

P.S: WB im Forum, und gute Besserung dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan im 14 Zoll System? Hört sich natürlich sehr utopisch an, sollte zwar schon funktionieren, habe eine in meinem Desktop und das Teil hat von Werk aus viel zu viel Spannung drauf, läuft bestens mit 1.03V anstelle von 1.162V... und es hat ja schon mobile Systeme mit einem von der Grösse her ähnlichen Monster Chip gegeben (480m mit GF100), aber der Preis... das Dekstop Teil kostet ja bereits 900€, und das mobile Segment schlägt da immer schön drauf (wenn man da z.Bsp 680m vs 670 Preis betrachtet) - ich will mir den Aufpreis für die Titan ja gar nicht vorstellen...

Auch wenn ich ein absoluter Fan von einem solchen System wäre :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Der 17" kommt auch im Q3. Allerdings weiss man noch nicht ob Single oder Dual GPU. Wird der 17" dual - stirbt der 18".

Auch duerft Ihr den 14" nicht mit dem 17" vergleichen. Der 14" ist ein echtes Hochleistungnotebook mit neu auch sehr gutter Batterieleistung und natuerlich mit transportablem Netzteil. Der 17" ist in jedem Fall Abteilung "Schranktop" mit einem Ziegelstein als Netzteil...

Also ein Desktop-Replacement.

Und der neue 14" ist in der Kuehlung definitive ruhiger. Es gibt eine deutlich verbesserte Luftzirkulation (also spaetestens dan, wenn die Chinesen das mit dem "Spaltmass" begriffen haben). Hat auch damit zu tuen, dass das ganze Layout anders gemacht ist. So ist auch der Netztecker an ein Eck gewandert (nicht merh in der Mitte) Damit koennen auch die Power-Komponenten im Notebook selber besser gekuehlt warden (sie sind direckt mit dem Chassis verbunden).

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Du machst einem ja das neue 14er richtig schmackhaft :D

Nochmal zur GPU des 14ers: Ist in dem 14er eine richtige Titan (Desktopgrafikkarte) verbaut, oder "nur" die neue GTX 780M ?

Eine DesktopGPU im Laptop will ich irgendwie nicht so richtig glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.