Zum Inhalt springen

Der nächste 17 Zoll Alien


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Also Schnuffel meldet sich jetzt wunschgemaess zu diesem Thema zu Worte....

Ja, ein neuer 17" Alienware Notebook kommt. Aber ob der m17xR5 heissen wird, wissen wir noch nicht...

Aber wir wissen:

Releas-Datum: 10. Juni 2013 (was aber ncoh nicht heist, dass er dan sofort bestell und lieferbar sein wird

Release Grafikkarte: NVidia GTX 780M (weitere GPU optionen werden folgen)

Release Bildschirm 1920 x 1080 IPS Screen (weitere Screens, auch solche mit hoeherer Aufloesung und 16:10 Screens warden folgen)

Was ist sonst noch neu:

Neues Chassis - jetzt wieder auf Magnesium Allow Basis (wie beim m17x R1 und R2, die hatten beide ein vollwertiges MG Innenschassis, R3 und R4 aber "nur" einen Magnesium Hilfsrahmen (kein Innenchassis).

Und wie es aussieht wird das Touchpad nun doch neu - aber ob das FT Touch schon am Anfang kommt, ist noch nicht bestimmt - oder die haben es Schnuffel ncoh nicht gesagt. Aber Ihr duerft Euch warscheinlich (touch wood) hier auf was spezielles freuen.

Natuerlich wird die neue Intel Platform Haswell zum Zuge kommen. Das ist ein sehr grosser Schritt, der Unterschied zu einer neuen MB Platform war noch nie so grass wir jetzt zu Haswell. Haswell bringt significant mehr Leistung bei weniger verlustleistung (Waerme). Haswell ist eine 22nm Archithektur.

Vergleichen wir Haswell mit der Ivy, so haben wir fast die doppelte Vector Performance!!, und die Intergrierte Grafikkarte hat etws mehr als die Doppelte Performance der Ivy. Dazu kommen sehr viele nette Features, wie zum Besipiel der Variable Basis Takt, den es bis heute nur bei den teuren Intel CPU's mit dem Sockel 2011 gab. Haswell hat ein komplett neues Cache System, dazunoch ein LLC Cache (Last Level Cache). Uebrigens sind bei Haswell die Spannungsregler in der CPU integriert! Hurra, da koennen die Sparfuechse von Dell nicht mehr an den Dingern spaaren!

So, nun wuenscht der Schnuffel noch schoene Pfingsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffel,

das klingt ja sehr interessant, vielen Dank für die Informationen, wünsche dir natürlich auch schöne Feiertage und eine rasche Genesung.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das hört sich ja interessant an... Weißt du zufällig was in etwa der Einstiegspreis sein wird?

Ich will nämlich nen "guten und günstigen" Alienware 17Zöller (unter 2000€). Sollte ich da auf den Neuen warten, oder besser noch den "Alten" kaufen?

Mfg MeGusta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MeGusta ,

also ich rate Dir noch etwas zu warten und zu sparen.

Wenn ein Alienware dann doch auch potent. Das neue in guter Performance wird es wohl nicht unter 2000 € geben.

Denke so an 2400 bis 2500 wenn es ordentlich sein soll.

Ich würde warten und das Neue nehmen weil: Haswell , neue Grafikkarten , neues Chassis , etc.

Sollte es doch das M17xR4 werden sollen , kaufe ein gut gebrauchtes hier, nicht neu. Werden bestimmt einige angeboten weil viele das neue kaufen.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zuerstmal für die tollen Neuigkeiten. Aber vor allem natürlich auch hier: Gute Besserung und hoffe, dass es dir bald wieder ganz toll geht!

Weißt du auch etwas über das Display? Wird es 3D-Modelle geben (mit/ohne Brille?). Würde mir im Sommer gerne einen neuen kaufen (da wird mein M17XR2 dann 3 Jahre alt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool schon Anfang Juni stellen sie das neue m17 vor, dann muss ich doch nicht solange warten, konnte mein altes gestern erfolgreich bei eBay verk. Warscheinlich wäre es wenn das neue m17 vorgestellt wird noch im Wert gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos über die neuen GPUs, bleiben die auch Kühler wie die alten? Ich glaube ich habe bei nvidea irgendwo gelesen das die Titan weniger Wärme produziert. Warscheinlich kommt im m17 auch ein neues Kühlsystem zum Einsatz oder? Ich hoffe jedenfalls mal das es nicht lauter wird wie das R4. Und hoffentlich wird es auch noch mit win7 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir noch diesen Beitrag zurück ins Gedächtnis rufe, dann stelle ich fest, daß dieses Thema schon über ein Jahr her ist.

Meine Meinung ist immer noch die Gleiche: Ich gebe erst dann Geld aus, wenn das Flagschiff-Notebook von Alienware ein Display hat mit wesentlich mehr Pixeln auf der Anzeigefläche, und obendrein noch ne anständige Hintergrundbeleuchtung hat.

Da bin ich wohl ganz schön konsequent, weil ich nun schon seit zwei Jahren darauf warte das dies endlich mal passiert. Naja, manche würden wahrscheinlich auch antworten: "Da bist du ganz schön dumm", aber warum sollte ich Geld für die Technologie ausgeben, die wir schon so ähnlich seit 2006 auf den Markt haben, und es sogar zwischendrin mal RGB-LED gab?

Schnuffel hat auch schon letzte Woche ein paar Wörter zum neuen 17 Zöller von Alienware in im M14x R2 Thread verloren:

Weiter hat Schnuffel den Auftrag, Diesplaymaessig was zu machen, was sich von der Konkurenz abhebt und wieder an die Qualitaet des m17xR2 mit RGB LED Display rannkommt.

... da behaupte ich mal ganz tollkühn, daß es wohl (endlich) ein hochauflösendes Display mit WCG-CCFL werden wird. Mit diesem Kompromiß kann ich ganz gut leben, da dies nach den NTSC-Meßwerten einen Farbraum von bis zu 102% erreicht. RGB-LED liegt bei 114%, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich den Unterschied erkennen würde.

und etwas neues ganz spezielles (darf Schnuffel aber hier nicht sagen,m sonst wollen die ihm an den Pelz)

Ich kann mir schon vorstellen was damit gemeint ist. Ich tipp mal so: Hauptsache ich krieg Windows 8 Enterprise drauf, damit ich DirectAccess benutzen kann. Denn DirectAccess geht nur, wenn das Windows 8 was drauf ist ein Computerkonto im Windows-AD hat.

Schnuffel meint: Der 17" kommt auch im Q3. Allerdings weiss man noch nicht ob Single oder Dual GPU. Wird der 17" dual - stirbt der 18"

Das ist absolut logisch. Mir geht's nur darum, daß das Flagschiff-Notebook SLI drin hat. Obs dann 17 Zoll oder 18 Zoll hat, ist mir dann schon egal. Für nen 18er würde ich aber einen neuen Rucksack brauchen ...

Bearbeitet von Christian Klut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]Ich glaub, ich formatier erst mal meine Festplatte...dann installier ich Spiele wie "Mein Ponyhof" oder "Teletubbies"...und dann lauf ich Amok!! Das wird den Psychatern EINIGES zu Denken geben

Ich roll mich weg! Meine Zigarette flog grad einmal über den Tisch vor lauter prusten...[/OT]

Wenn die Herren bei Dll nicht wieder den Fehler machen und den Schnuffel ignorieren wird die nächste Generation von AW einschlagen.

Nur genau dieser Punkt ruft auch meine Skepsis hervor. Erfahrungsgemäß sammelt Dell die Ideen ein und filtert sie durch Buchhalter und nicht durch Leute vom Fach. Es bleibt also abzuwarten weviele der guten Ideen hinterher in den Geräten stecken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke luzipha, daß dir meine Signatur so gut gefällt :D

Ich habe sie allerdings nochmals überarbeitet und ergänzt. Die Originale hab ich gestern wieder erst gefunden. Ich benutze sie seit 2005 glaub ich.

Zurück zum Thema:

Ja, du hast recht, daß auch die Erbsenzähler mitreden werden. Aber Alienware ist nicht dafür bekannt, daß sie billige Notebooks von der Stange bauen lassen. Wie Schnuffel schon erwähnte, versucht man hier einige Geräte am oberen Ende des Marktes zu platzieren, und die Konkurrenz hat sich auch an dieser Stelle etabliert. Darunter sind Hersteller die nicht unbedingt für Gaming-Notebooks bekannt sind, aber auch Razer. Das Switchblade hat Razer dann doch verworfen, aber das Projekt Fiona wurde dann stattdessen zu Ende geführt, und das Ergebnis ist das Razer Edge. Und das wäre sicherlich uninteressant, wenn es nicht noch das passende Gaming-Zubehör hätte. Also ich denke schon, daß DELL hier einiges in die Alienware-Geräte reinbauen muß, damit sie nicht an Prestige verlieren, und somit zum 08-15-Harwarehersteller verkommen.

Und das ist auch der Grund warum ich seit zwei Jahren darauf warte, daß sie eben mal wieder etwas an Hardware zusammenbauen, was sich auf den letzteren Stand der Technologie befindet. Denn 08-15-Notebooks gibt's nun mehr als vor zwei Jahren, aber diese kosten auch nicht 3.500 EUR nach meiner Wunschkonfiguration.

Also ich denke schon, daß mindestens die Hälfte von Schnuffels Entwicklungen und Ideen umgesetzt werden, da alles andere eher Schwachsinn wäre. Natürlich könnte man sich über das kleine TFT unterm Tochpad streiten, aber man sollte mal genau schauen was Razer da macht, warum sie das tun, mit welchem Erfolg, und mit welchen Mitarbeitern (die Leute kommen ja auch aus anderen Firmen zu Razer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Wird der neue 17-Zöller am 10. Juni vorgestellt, oder ist dann auch schon Release? Werd mir nämlich den R4 kaufen und ich dachte, wenn ich noch ein wenig warte kommt vlt nochmal ne ordentliche Rabataktion (nicht "nur" 100€)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird dann vorgestellt. Die erste wirklich dicke Rabattaktion hast du aber gerade verpasst. Es ist jedoch nur eine Fage der Zeit bis die jetzigen Modelle verschleudert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich an letztes jahr zurück denke, da gab es gleich ziemlich am anfang ne coole Rabatt Aktion beim M17, gutscheine + i7 3820 ohne Aufpreis, da konnte man bis 800€ sparen. War aber auch im ganzen jahr so ziemlich die beste Aktion von Dell. Dann kam die GTX680 raus, mit guten Angeboten, schnell waren nvidea Karten + 3D Display ausverkauft, ab september war wieder alles verfügbar, aber so richtige knaller Aktionen gab es nicht mehr. Ich habe mit den Gutscheincodes das M17 zusammengestellt und das dann zum Verkäufer geschickt, der hat dann auch noch mal 10% drauf gegeben.

- - - Aktualisiert - - -

Das nächste notebook von asus g750 sieht auch ganz interessant aus, angeblich soll es auch mit der gtx780 erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibts seit heute (gestern wars auf der alienware.at seite noch nicht) 200€ Rabatt auf alle M17. Mit Awardspace und gratis Versand wären das also 330€ Ersparnis... Bin jetzt echt am überlegen, ob ich da schon zuschlagen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konfiguriere dir solch ein Angebot und dann schick es einem Verkäufer. Wie schon oft erwähnt sind dann nochmal 10% Rabatt drin. Wenn Du das Angebot dann hast, kannst du es dir ja immer noch überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.