Zum Inhalt springen

Razer Blade 14" Gaming Notebook vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Dir ist aber schon klar, daß in der Welt der Elektronik das Gesetz gilt: Eine Erhöhung der Temperatur um 10 Grad halbiert die Lebensdauer ...

Nee sorry, von dieser Urban Legend hab ich bisher noch nix gehört. Die CPU ist für eine maximale Betriebstemparatur von 100℃ die der GPU von 92℃ angegeben, das sind die Herstellerangaben. Solange man sich darunter bewegt sollte das kein Problem sein, ausserdem werden so extreme Temperaturen selten und vor allem nicht allzulange erreicht. Alle unsere Notebooks, Workstations und Server gingen jeweils mit intakter CPU in den Ruhestand, hab noch nie erlebt das ne CPU aus thermischen Gründen den Geist aufgegeben hat.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine 'Urban Legend' sondern eine Tatsache. Warum werden Komponenten wohl gekühlt, selbst Festplatten in Serveranlagen? Es gibt zulässige Maximaltemperaturen, die eingehalten werden müssen, damit die Teile überhaupt noch funktionieren ... und dennoch gilt: je dichter man an dieser Temperatur arbeitet, desto kürzer die Lebensdauer!

...

Ach ja, die guten alten MTBF Angaben bei Festplatten gelten zum Beispiel für einen Betrieb bei 22 Grad Celsius ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass die Lebensdauer sinkt. Aber Hand aufs Herz: Ist schon mal jemandem von Euch eine Mobil-CPU geschmolzen?

Ich gebe meine Notebooks im Schnitt nach drei Jahren wieder ab, und so lange werden wohl auch CPUs bei 90 Grad halten...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

trifft nicht meinen Geschmack.Wäre mir zu dünn. Bleibe dabei, die Aliens sind das beste, schönste was es zur zeit am markt gibt. Vom design gefällt mir das asus flagschiff aber auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein, aber temps um die 100C* sollten eigentlich garnicht erst vorkommen. Ich finde die notebooks egal welcher Hersteller, sollten wirklich mehr an der Kühlung arbeiten. Es muss doch möglich sein eine leise leistungsstarke Kühlung zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum aw 14er braucht man nicht mehr viel sagen...... Da muss dringend von dell was passieren. Genauso beim 17er, ich glaube schon das da was passiert, irgendwie kommt es mir vor als wenn die Dinger eine Entwicklungszeit von weniger als 1woche hatten;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AW14 wird genauso heiß und zudem throttelt es noch. von daher muss man sagen, dass das Kühlsystem bei dem Blade schon sehr gut ist.

Sorry, das Kühlsystem ist nicht gut, sondern Razer ist es schlicht egal, wie lange die Komponenten leben.

Das AW 14 drosselt ab 63 Grad (was viel zu gering ist), das Razer gar nicht (darum hatten in den Nachbarforen User über 90 Grad)! Fakt ist: Razer muss was an der Kühlung machen und Dell sollte das Limit auf vernünftige 80 Grad anheben ... wobei ich mich frage: Warum wird die Kiste eigentlich so laut, wenn eh schon bei 63 Grad runter getaktet wird ... peinlich Dell, peinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem seine eigene Meinung sage ich da nur. Die Herstellerangaben sind Fakt und dann muss halt jeder selber entscheiden was er für zuviel oder zuwenig hält. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mir bzw. uns ist noch nie eine CPU oder GPU wegen ständiger Überhitzung ausgestiegen, ich bin daher der Meinung das eine CPU/GPU locker die Lebzeit eines Notebooks um ein vielfaches überdauert.

Mir ist lieber das Notebook trottled nicht und ich kann es selber beschränken, als das ich mich von AW bevormunden lasse und die GPU schon bei lächerlichen 66°C abriegelt. Das ist wie wenn man sich einen Ferrari kauft aber dann schon bei 120 km/h schluss ist. Ich muss halt in dem Fall jetzt wohl oder übel zu einem G750 oder GT70 greifen, obwohl ich letzeren wirklich hässlich finde. Oder aber ich riskiere es und hole doch das akuelle AW 17/780M und hoffe das es bald eine gute permanente Lösung gibt (temporäre Workarounds sind schon da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die temps sind bei dell diffinitiv zu niedrig angesetzt. Vielleicht könnte sowas noch mit einen BIOS Update behoben werden, so das eine bessere lüftersteuerung dazu führt das es nicht mehr zu früh drosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moriarty ,

genau so ist es. 1 Jahr maximal 1 1/2 Jahre und weg. Dann gibt es eh wieder was besseres.

Und ob die Komponenten noch einige Jahre länger oder weniger halten , wenn interessiert das ?

Meine Notebooks werden eh nach 6 - 12 Monaten gewechselt.

Das Razer Blade für unterwegs , meine Meinung , um einiges besser als ein AW14.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das AW dies bekannt ist und die diese tiefe Limite nicht ändern wollen. Solange dies nicht der Fall ist, muss man via SW (EVGA Precision, MSI Afterburner) tweaken oder mit einem modifizierten vBIOS von Tech Inferno arbeiten, letzteres mit Verlust der Garantie wenn beim flashen was schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.