Zum Inhalt springen

Die Neuen.... Sie kommen am 10. Juni!


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch bevor wir hier alle über das neue Design herziehen und überhaupt alles scheiße ist was Dell macht/rausbringt, sollten wir bis zum 10.6 abwarten, was wirklich kommt. So schlecht wird es schon nicht werden. Wer die neuen nicht leiden mag muss sie ja auch nicht kaufen, es gibt ja auch noch andere Hersteller. Ich kann mich noch an die ersten Bilder/Videos der neuen Konsolen erinnern, die sahen völlig anders aus wie das was jetzt bald erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass da nicht wieder so eine "2-Klassen-Käuferschaft" entsteht wie jetzt bei den Apple-Notebooks.

Viele Hersteller gehen dazu über, bestimmte Bauteile von verschiedenen Zulieferern zu mixen.

Das Apple-Beispiel hatten wir ja schon. Die Neukäufer - wenn sie nicht nach einiger Zeit eine böse Überraschung erleben wollen - müssen direkt bei Erhalt mit einem Terminalbefehl den Displayhersteller auslesen, und wenn sie das Risiko nicht eingehen wollen, das Gerät zurücksenden.

ASUS machte jüngst in der Zenbook-Serie negative Schlagzeilen, weil die proprietäre Blade-SSD von SanDisk (das Modell U100) oder von AData (XM13) geliefert wird. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht die Sandisk-Modelle exorbitant schlechte Zugriffszeiten liefern würden. Unnötig zu erwähnen, dass die an Fachzeitschriften und Webportale gesendeten Testgeräte die Adata-Modelle waren... Aber auch hier lässt ASUS den Kunden in der Verantwortung, selbst dafür zu sorgen, das "richtige" Modell zu kaufen...

...da scheint sich ein Trend abzuzeichnen. Wer einfach nur "Consumer" ist, und ein Gerät out-of-the-box nutzt, der hat u.U. das Nachsehen gegenüber findigen Forenusern und Bastlern, die innerhalb der ersten Stunden checken, welche Revision sie erhalten haben, und gegebenenfalls sofort stornieren und neubestellen (können).

Ich hoffe, dass LGs Probleme bei den IPS-Retina-Displays nicht auch am Ende in schlechteren Displays bei den neuen Aliens resultieren, und dass der erste Check eines frischgebackenen Alienware-Neulings sein muss, ob er denn das Samsung-Display verbaut hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

dafür sind ja Foren wie dieses da um uns vorher schlau zu machen und um Uns dann schützen zu können.

A) Durch Nichtkauf B) Durch explizite Angaben in und vor der Bestellung C) Letztes Mittel Rücksendung.

Das Video von Dir Mythbuster ,

, zeigt ja sehr deutlich was LG da bringt.

Und das ist laut Schnuffel ja die erste Wahl bei Alienware. Oh oh , ups.

Meine Fragen nun:

1) Wenn Dell Komponenten festlegt müsste doch so etwas vorher festgestellt worden sein oder nicht ?

Wenn die erste Frage mit Ja beantwortet würde.

2) Ist es Dell / AW egal was der Verbraucher letztendlich bekommt und wird so etwas wohlwissend verkauft ?

3) Verkauft Alienware die erste Intel Charge der neuen Prozessoren wohlwissend mit bekannten USB Fehlern ?

Bin echt gespannt wie die ersten neuen AWs hier im Forum beurteilt werden.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen nun:

1) Wenn Dell Komponenten festlegt müsste doch so etwas vorher festgestellt worden sein oder nicht ?

Wenn die erste Frage mit Ja beantwortet würde.

2) Ist es Dell / AW egal was der Verbraucher letztendlich bekommt und wird so etwas wohlwissend verkauft ?

3) Verkauft Alienware die erste Intel Charge der neuen Prozessoren wohlwissend mit bekannten USB Fehlern ?

...man kann von Apple halten, was man will, aber genau diese Fragen kann man bei den anderen Firmen auch stellen. Entweder solche Serienfehler werden nicht festgestellt oder es ist den Firmen wirklich egal, ob die Käufer von zwei Notebooks für das gleiche Geld auch zwei identisch funktionierende Geräte bekommen...

Egal ob man jetzt Apple-Fan oder -Gegner ist, oder Dell-Fan, oder AW-Fan... Hinter den Kulissen ticken solche Großkonzerne doch alle gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte mir nun auch endlich das Video ansehen, also ich finde die eigentlich ganz gut.

Mich stört das touchpad überhaupt nicht, Beleuchtung hin oder her, die clevo touchpad sehen auch nicht besser aus, mit ihren komischen fingersensor, oder was das auch sein mag:-)

was würde ein tft touchpad bringen? Für die win8 Kacheln / Apps zur Steuerung?

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Kritik an LG von einigen gerade nicht so ganz. Soweit ich weiß ist das 3D Display in meinem m17x r3 auch von LG und über das Display hat sich hier auch noch keiner beschwert. LG gehört mit zu den größten Display Lieferanten und ich denke da ist es ganz normal, dass es mit einer Serie Probleme geben kann, so wie beim Retina-Display, auch wenn das natürlich nicht vorkommen sollte.

Bearbeitet von MeleniuM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorteile bringt eine TFT Touchpad , und wofür steht das TFT in dieser Hinsicht genau ? Konkret gesagt : Was kann ich mir unter einem TFT Touchpad vorstellen , habe mal gegoogelt , konnte aber keine konkrete Antwort für mich finden.

Mfg

ssjrd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video von Dir Mythbuster ,
, zeigt ja sehr deutlich was LG da bringt.

Und das ist laut Schnuffel ja die erste Wahl bei Alienware. Oh oh , ups.

Ich denke nicht, daß Schnuffel so einen groben Fehler in der Anzeige übersehen hat. Er hatte auch drei Stück zur Auswahl. Vielleicht hängt er auch grad dran und testet das LG IPS von der UPS-Serie, da er nun weiß das es ein Problem geben könnte. Und wenn es dann tatsächlich so ist, daß die LG-Anzeigen widererwarten schlechter sind, dann wird man sich wohl für andere entscheiden müssen. Damit eben das Beste in den neuen Aliens verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schnuffel.

so viele paranoide nutzer hier...

und unterstellungen wie in eine kneipe ohne sich tief mit materie beschäftigen...

zum design:

das problem - ich will alte design mit neue hardware, das vermisse ich,

ich will nicht zum andere herstelle wechseln, die bieten nix vergleichbares wie m17x, was design (nach mein geschmack) betrifft.

diese eckige front ist das schlimmste, alles wirkt wie eckige schachtel...

wo ist diese still mit außeriridische rennwafen style flair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Also wegen dem Design - da regt Euch mal nicht so auf.....

Das, was im Internet so im Moment rumgeistert sind "nur" qualitative hochwertige Renderings. Und keine echten Bilder...

Die Neuen sehen anders aus - das stimmt schon. Aber der 14" und der 17" sind auf ihre Art auch vom Design her interessant und in sich stimmig. Das hat auch mit den gewaehlten Materialien und dem neuen beleuchtungssystem zu tuen. Aber ja, der 18" ist halt Abteilung Schachtel, Schranktop oder wie auch immer....

Das Design ist halt bei Cadillac entlehnt, (mit lineal gefaltet unnd geschnitten) aber in sich schon stimmig - sieht man vom Shcranktop (18") ab....

Die Geraete sind auch duenner als die bestehenden... (mal wieder das Schranktop-Ding ausgenommen)

Gruesse vom Schnuffel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffel ,

eine konkrete Frage:

Sind die Alienware Notebooks auf den Bildern in meinem Post # 61 die neuen Modelle die so wie abgebildet ab Juni bestellbar sind ?

Danke für Deine Antwort.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Also wegen dem Design - da regt Euch mal nicht so auf.....

Das, was im Internet so im Moment rumgeistert sind "nur" qualitative hochwertige Renderings. Und keine echten Bilder...

Die Neuen sehen anders aus - das stimmt schon. Aber der 14" und der 17" sind auf ihre Art auch vom Design her interessant und in sich stimmig. Das hat auch mit den gewaehlten Materialien und dem neuen beleuchtungssystem zu tuen. Aber ja, der 18" ist halt Abteilung Schachtel, Schranktop oder wie auch immer....

Das Design ist halt bei Cadillac entlehnt, (mit lineal gefaltet unnd geschnitten) aber in sich schon stimmig - sieht man vom Shcranktop (18") ab....

Die Geraete sind auch duenner als die bestehenden... (mal wieder das Schranktop-Ding ausgenommen)

Gruesse vom Schnuffel

Schön, ich freue mich schon drauf, ich glaube kommt etwas besonderes auf uns zu!

Dünner hört sich auch gut an.........

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Schnuffel,

ich schätze Deine fundierten Kenntnisse und Deine Meinung, aber was Du in Post #60 schreibst, ist hahnebüchener - verzeih - Unfug.

Die Technik hinter IPS-Displays, das in-plane-switching, wurde vor Jahren bereits erfunden und findet in LCD-Displays Anwendung. Schnellerer Bildaufbau und vor allem ein weiterer Betrachtungswinkel sind die gewünschten Effekte, aber letztlich sind IPS-Panels einfach LCD-Displays.

Retina ist ein Begriff, den Apple für eine besonders hohe Auflösung verwendet, richtig, das hat mit IPS nichts zu tun. Trotzdem sind alle retina-Displays LCD-Displays und bedienen sich auch der IPS-Technik für den weiten Betrachtungswinkel.

Retina Displays sind also IPS-LCDs mit sehr hoher Auflösung. Auch andere Hersteller haben solche im Programm, nennen sie aber logischerweise nicht Retina...

Dass die Displays LCDs sind, ist wohlbekannt - nur Dir offenbar nicht. Dass sie IPS-Technik nutzen, ist wohlbekannt, nur Dir nicht. Statt dessen argumentierst Du mit Möhren auf dem Mond...?

Schwarze Macbooks (Macbooks waren schon immer die Consumerserie) gab es NIE für Grafiker auf Bestellung mit IPS-Displays von Hitachi, was für ein - verzeih abermals - Quatsch. MacBooks wurden bis 2011 gebaut, as schwarze Modell stellte vor dem letzten Facelift 2009 das teurere von drei Modellen dar, alle Macbooks hatten allerdings auch bereits backlit LCD-Displays in 13 Zoll, was in der Consumerklasse 2006 (da kamen sie raus) noch recht ungewöhnlich war. IPS auf Bestellung gab es bei den Macbooks nie!!!

Ist ja OK wenn Deine Infos bezüglich Apple nicht korrekt sind, Du hast schliesslich Deine Fachlichkeit, die ich respektiere. Aber hier solche Behauptungen aufzustellen, halte ich für wirklich unnötig...

Und da ich viel behaupten kann, hier erstmal ein Screenshot aus dem Hardwarechecker meines MacBook Pro Retina, an dem ich gerade tippe:

post-1307-14366123935578_thumb.png

Das beweist schonmal, dass die Retinas natürlich keine TFTs sind.

Hier die technischen Daten der Retina-Displays:

post-1307-14366123936488_thumb.png

Und hier ein Beispiel aus den unzähligen Tests/Teardowns/etc, die bestätigen, dass Apple nicht lügt und doch einfache TFTs verkauft...

post-1307-14366123939171_thumb.png

Quelle: Apple Mac Book Pro mit Retina-Display im Test - connect

Lieber Schnuffel, Dein Wissen in allen Ehren, ich hoffe Du verstehst meine berechtigte Kritik an Deinem Beitrag richtig und bekommst sie nicht in den falschen Hals!

Deine ganze Argumentation in Post 60 baut darauf auf, dass Retina-Displays keine LCD-Displays wären - sind sie aber. Im Umkehrschluss: was ist also von der Aussage zu halten, dass Samsumg "zwar gute Retina, aber lausige IPS-Displays" baut, wenn bewiesen ist, dass das das selbe ist? Hm...?

Viele Grüße

Dennis

edit: hier noch eine schöne Seite, die das alles genau erklärt:

post-1307-14366123940211_thumb.png

http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1343998103

Bearbeitet von Moriarty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist alles wieder ein wenig Geschmackssache...

Ich persönlich mag das Design meines R4 bessern, gerade die Frontpartie gefällt mir sehr gut.

Ich kann aber nun nicht behaupten, dass das neue Design scheisse aussieht, ich finde es sieht auch sehr gut auch (wenn ich das alte auch vorziehen würde), in meinen Augen jedenfalls deutlich besser, als der ganze andere 0815 Krams.

Ob sich die Beleuchtete Umrandung nun positiv auswirkt... muss jeder für sich selbst wissen, es hat schon was. Worauf ich jedoch etwas neidisch bin, ich habe in dem Video gesehen, das die Augen des Alienwarekopfes ebenso grün beleuchtet sind, weshalb ich mir vorstellen kann, das man diesen Farblich wieder anpassen kann. DAS hätte ich gerne in meinem R4 gehabt.

Nunja mal sehen, die kommenden 1-2 Generationen werde ich ohnehin wohl überspringen, mein R4 reicht bis jetzt prima aus, die Haswell Letungssteigerung halte ich eh wieder für quatsch, Ivy brachte auch nicht den Performanceschub, den man einem anfangs unterjubeln wollte, zumal ich den Wechsel von R3 auf R4 noch umsonst bekommen habe (oder wie mans auch nennen mag :) ). Ausserdem, sehe ich keinen rund jedes Jahr meine Kiste zu wechseln und wieder alles neu draufzuklatschen... momentan investier ich eh eher in m Eigenheim, wo ich bereits am ersten Stock arbeite :D da ist das Geld am ende eh deutlich sinnvoller investiert hehe.

Dennoch freue ich mich für jeden, der die neuen Aliens sein eigenen nennen darf. Vorallem wenn da mehr Aluminium dran sein soll, auch bei den kleineren, finde ich das gut, wobei mir dies MAgnesiumkunststoff der jetzigen eigentlich auch sehr zusagt.

Ich weis nun nicht wies beim 17er aussehen wird, aber was mich bissl stört ist, das es die Zusatztasten links, bisher nur im 18er gab, was ich schade finde! Das würde ich einem tft Mousepad deutlich vorziehen, würde sowas auch im 17er kommen.

Die 18er halte ich ohnehin für zu groß geraten, da nehm ich lieber nen anständigen tft, den ich extern anschließe, wenn ich es groß haben will. Ist halt -> Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine ganze Argumentation in Post 60 baut darauf auf, dass Retina-Displays keine LCD-Displays wären - sind sie aber. Im Umkehrschluss: was ist also von der Aussage zu halten, dass Samsumg "zwar gute Retina, aber lausige IPS-Displays" baut, wenn bewiesen ist, dass das das selbe ist? Hm...?

Immer mit der Ruhe... ;)

Schnuffel hat lediglich gesagt, dass Apples 'Retina" Bildschirme gewöhnliche TFTs sind, der Begriff LCD fällt nirgends... wäre ja auch nicht korrekt :)

Laut Apple sind zwar die 'Retina' Bildschirme der MacBook Pro's IPS, aber ob das stimmt keine Ahnung... ist zwar anzunhemen, ansonsten würden die ja die Kunden täuschen.

Und wenn mich mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt ist das momentane MacBook Pro (mit Retina Bildschirm) das erste MacBook welches für die Massen mit IPS verfügbar ist. Somit ein Novum.

Die Screens von den iPhones etc sind soviel ich weiss alles gewöhnliche TFTs (mit ein paar Pixeln mehr um den ach so tollen Titel 'Retina' zu verdienen...)

Und da ich viel behaupten kann, hier erstmal ein Screenshot aus dem Hardwarechecker meines MacBook Pro Retina, an dem ich gerade tippe:

[ATTACH=CONFIG]3651[/ATTACH]

Das beweist schonmal, dass die Retinas natürlich keine TFTs sind.

Wieso? Weil da LCD steht? :) Du solltest evtl. mal die Begriffe LCD, TFT und IPS nachschlagen (nicht böse gemeint), denn wenn die Pixel deines Bildschirms nicht per TFT angesteuert werden frage ich mich schon wie das genau abläuft in deinem Apfel.

Nun zurück zu den Aliens... ich bin etwas unschlüssig wenn ich die Bilder sehe, ich denke am besten mal abwarten bis mal tatsächliche Fotos auftauchen. So oder so... die Tastatur sieht nach Chiclet Style aus, was mir nicht besonders zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ein Apple-Fanboy? Wohl kaum! Wenn überhaupt dann Fakten-Fanboy ;-)

Die Displays, die LG für Apple baut, sind vom Typ LP154WT1, das sind LCD-Displays mit AH-IPS (eine weiterentwicklete IPS-Technik namens "advanced high IPS", hier nachzulesen) und LED-Hintergrundbeleuchtung. Samsung baut ebenfalls Displays, und nutzt ebenfalls IPS-Technik, in der aktuellstemn Evolutionsstufe PLS (Plane-to-line-switching).

Hier steht mehr zu den Displays aus unabhängiger Hand:

http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1343998103

Dass diese beiden Displays verbaut werden, ist bekannt und kein Geheimnis. Apple bestätigt dies, LG und Samsung bauen sie, und zahlreiche Teardowns von unabhängigen Quellen finden eines dieser beiden Displays im Gehäuse vor. Das gerät ist frei verkäuflich, jeder kann es kaufen und nachschauen, was für ein Display drin ist.

Wie kann man auf die Idee kommen, dass das alles eine große Täuschung ist und "in echt" ganz andere Bildschirme verkauft werden? Ich verstehe es einfach nicht, wie man auf diese Idee kommen kann...?

Nochmal: ich wollte gestern sicher nicht den Applefan raushängen lassen, ich kann es nur nicht haben, wenn Dinge behauptet werden, die absolut falsch sind.

Ein Forum wie dieses, und besonders die Meinung "prominenter User", haben durchaus einen Einfluss auf die Meinungsbildung. Damit ist auch eine Verantwortung verbunden, zumindest bei Fakten sauber zu recherchieren.

Ich liebe mein M14x, egal welches Display es hat. Und ich finde sogar die neuen Designs - um mal wieder zum Thema zu kommen - sehr ansprechend. Ich denke immer noch, man könnte sicher noch mehr die Dicke reduzieren, und ich persönlich benötige einfach kein internes optisches Laufwerk mehr. Wenn aber der Hauptkritikpunkt an meinem M14x, die Lautstärke des Lüfters, durch das neue Design abgestellt wird, dann juckt es mir echt in den Fingern.

Beim TFT-Touchpad bin ich skeptisch: Wenn die Spielehersteller mitziehen und es für interessante Features wie Inventar oder Befehlsliste oder Minimap nutzen, fände ich das wirklich gut. Wenn aber, weil Spiele heute meist Multiplattform-Ports sind, oder zumindest für alle PC-Variationen gemacht werden, nur wenige Spiele überhaupt das Pad nutzen, dann ist es vielleicht ein unnötiges Gimmick... das wird die Zukunft zeigen.

Ich hoffe, dass jetzt klar wird, dass es eine - von mir wirklich ohne böse Absicht formulierte - Richtigstellung sein sollte und damit sicher nicht der Forenfrieden gefährdet werden soll!

In diesem Sinne

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Alienware Notebooks auf den Bildern in meinem Post # 61 die neuen Modelle die so wie abgebildet ab Juni bestellbar sind ?

Schnuffel meint: Ja und Nein...

Ja weil: Deine Bilder tatsaechlich so mehr oder weniger das definitive Design zeigen (Alluminiumdeckel, Lichteffekte etc...)

Nein weil: Deine Bilder keine Photos sind. Sondern aus einem per rendering generierten Video stamen - also nicht wirkliche Geraete zeigen, sondern nur sehr gute Renderings. Und Renderings koennen nicht alles wiedergeben. Bei den neuen Alienwares steckt sehr viel im Detail. Einige Beispiele kann Schnuffel verraten: Fein gearbeitete Metallgitter (mit integrierten Kontrollleuchten), Die neuen Lautsprecheroeffnungen etc.... Das sind alles Details, die in Renderings nicht richtig wiedergegeben warden. Auch sieht die Beleuchtung in der Praxis etwas anders aus - das heist es wird nicht alles gleich stark ausgeleuchtet - was gewollt ist - und somit nimmt auch diese etwas vom "Boxy" Design....

Und npch was zum design: Das heutige Design sieht zwar ncoh immer cool aus aber es macht das Geraet grosser und schwerer als es sein muesste. nicht gerade optimal fuer ein Notebook. Und das war eines der Ziele der neuen Geraete: Verkleinerung des Footprints und leichtere Bauweise aber ohne stabilitaet zu verliehren. Das ist natuerlich mit ins Design eingeflossen und so mussten die Front und Rueckschraege der Gehaeuse ueber die Klinge springen...

Schnuffel hofft, Euch mit dieser Antwort ein besseres Bild vermittelt zu haben....

Uebrigens ist das der Grund, wieso Schnuffel niergendswo im Forum diese Bilder eingestellt hat. Diese Bilder sind im Netzt (sie kommen aus China) und sind eben nicht wirklich gut.... Schnuffel haette ja schon bessere. Aber er befuerchtet, dass Dell die Hasenjagd eroeffnet wenn er diese ins WWW stellt!!!

Gruesse vom Schnuffel, der wie immer vorsichtig ist was er erzaehlt. Daher postet er auch Dinge, die im Netzt stehen und seiner Meinung nach nicht wirklich zutreffen, nicht in Euren Foren!

- - - Aktualisiert - - -

@Moriarty

Tja, Du sollst nicht alles glauben was im Netz steht....

Also die rechtlich und technisch richtige Erklaehrung ist: Das LP154WT1 ist ein billig Pannel von LG, gebaut im Auftrag von Apple). Und die dort verwendete Technology hat nichts wirklich mit "IPS" zu tun - es ist eben eine Spaarversion. Daher wurde es Apple und LG untersagt, die Bezeichnungn "IPS" zu verwenden. Clevere Marketingstrategen haben dan AH-IPS ins Leben gerufen.... "AH" soll warscheinlich "advanced" suggerieren...

Und soll man jetzt wieder dagegen klagen? Kann man. Dan wird das auch verboten und das Ding heist dan morgen vielleicht NX-IPS2 (fuer Next IPS 2).... Da eben "IPS" ein Abkuerzung und kein Markenname ist, kann man das nicht wirklich schuetzen. Also wo IPS dransteht ist nicht immer IPS drinn ??? Man kann es auch technisch einfach erklaehrt: Da IPS sehr viel schneller und definierter schaltet als alles ander in der TFT Technology, kann ein echtes IPS Display gar keine Schattenbilder produzieren. Den dan waere es ja im Schalten nicht schnell und definiert genug - also eben KEIN IPS. Kappiert????

Rechliches: Man kann jede Technologie weiterentwickeln. Um sie besser, kleiner, leichter oder billiger zu machen. Und alles ist eine Weiterentwicklung... Und AH-IPS ist eben billiges IPS, erreicht durch die sensationelle, fortschrittliche (advanced) entwicklung, dass man eben das ECHTE IPS weglaesst und dafuer etwas in der Firmware doktert... Die Kristalle drehen jetzt zwar am Anfang schneller asl bei einem normalen TFT ber "haecken" nach 70% deutlich - und da hast du dan deinen Schatten...

In diesem Falle waere fuer das LP154WT1 wohl der Begriff "BUDGET RETINA DISPLAY" treffender ... nur dan kauft's kein Schwein mehr lol

Nehmen wir ein Beispiel: Audi. Die verkaufen ja auch A1 und den A8.... beide heissen "A". Und ja, den A1 kann man ja auch als Budget A8 sehen

:83: Aber niemand wuerde da wohl behaupten, dass die Dinger auf dem gleichen technologischen Standart sind, oder????

Und wie sagte Schnuffel schon vor Tagen: Bei IPS gibt es RIESIEGE Unterschiede!!!! Nur ECHTES IPS ist wirklich gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moriarty

Tja, Du sollst nicht alles glauben was im Netz steht....

Also die rechtlich und technisch richtige Erklaehrung ist: Das LP154WT1 ist ein billig Pannel von LG, gebaut im Auftrag von Apple). Und die dort verwendete Technology hat nichts wirklich mit "IPS" zu tun - es ist eben eine Spaarversion. Daher wurde es Apple und LG untersagt, die Bezeichnungn "IPS" zu verwenden. Clevere Marketingstrategen haben dan AH-IPS ins Leben gerufen.... "AH" soll warscheinlich "advanced" suggerieren....

Schnuffel, Du bist doch Ingenieur. AH-IPS wurde nicht von Markenstrategen ins Leben gerufen, sondern ist eine der Arten, wie IPS technisch abgebildet werden kann. LG selbst nutzt für die neuesten Geräte nur noch den neuesten Standard "AH-IPS" - wahrscheinlich auch in den Displays für die neuen Alienware-Notebooks. Warum schreibst Du hier solche Dinge, und betonst gleichzeitig, dass Du dich als Ingenieur den Fakten verschrieben hast? Auch ist das Retina-Display beileibe kein Billigdisplay, sondern zur Zeit fast "state of the art" am Consumermarkt.

post-1307-14366123941053_thumb.jpg

Quelle: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS234V-PN Teil 3

Du bügelst meine Aussagen einfach ab mit polemischen Vergleichen zwischen Audi A1 und A8 oder Gags, dass auf dem Mond keine Möhren wachsen. Nur eines habe ich von Dir noch nicht erhalten... eine fundierte, technische Untermauerung Deiner Aussagen...

Nochmal, ich respektiere, was Du schreibst, und respektiere auch Deine Fachlichkeit in Sachen Alienware. Aber was ich zum Thema Apple und IPS in den letzten Posts bei Dir gelesen habe, ist - verzeih - aufgebaut wie die Argumentation eines 16jährigen Fanboys, während ich Dir Quellen und technische Daten liefere...

Von mir aus können wir das Thema beenden, da die Antwort wohl wieder eine einfache Behauptung des Gegenteils sein wird...

Ein letztes Wort noch: das alles bezieht sich auf die sachliche Ebene und geht in keinster Weise gegen Dich!

Viele Grüße

Dennis

Falls es noch jemanden interessiert - hier die "Geschichte" hinter IPS:

These below were all developed by Hitachi

Super TFT (IPS) - 1996 Wide viewing angle 100/100 Base level Most panels also support true 8-bit per channel color. These improvements came at the cost of a slower response time, initially about 50 ms. IPS panels were also extremely expensive.

Super-IPS (S-IPS) - 1998 has all the benefits of IPS technology with the addition of improved pixel refresh timing.

Advanced Super-IPS (AS-IPS) - 2002 Improves substantially on the contrast ratio of traditional S-IPS panels to the point where they are second only to some S-PVAs.

IPS-Provectus (IPS-Pro) - 2004 The latest panel from IPS Alpha Technology with a wider color gamut and contrast ratio matching PVA and ASV displays without off-angle glowing.

IPS alpha (IPS-Pro) - 2008 High contrast ratio Next generation of IPS-Pro

IPS alpha next gen (IPS-Pro) - 2010 High contrast ratio Technology transfer from Hitachi to Panasonic

These below were all developed by LG

Horizontal IPS (H-IPS) - 2007 Improves contrast ratio by twisting electrode plane layout. Also introduces an optional Advanced True White polarizing film from NEC, to make white look more natural. This is used in professional/photography LCDs.

Enhanced IPS (E-IPS) - 2009 Wider aperture for light transmission, enabling the use of lower-power, cheaper backlights. Improves diagonal viewing angle and further reduce response time to 5ms.

Professional IPS (P-IPS) - 2010 Offer 1.07 billion colours. More possible orientations per sub-pixel (1024 as opposed to 256) and produces a better true colour depth.

Advanced High Performance IPS (AH-IPS) - 2011 Improved colour accuracy, increased resolution and PPI, and greater light transmission for lower power consumption

...ich weiss nicht, wie Du das siehst, aber ich hätte ungern die "originale" IPS-Technik von 1996 in meinem 2013er-Alienware-Notebook...

Bearbeitet von Moriarty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moriarty Ja, da ist Schnuffel schon wieder mit seiner wie Du sicher sagen wirst naechsten "behauptung" er kann es einfach nicht lassen.

Willkommen zu Schnuffel's IPS Crashkursus. Aber zuerst noch zwei wichtige Punkte. Schnuffel mag es gar nicht, wenn man Dinge die er sagt falsch auslegt:

1.) Jede Technology wird von Entwicklern entwicklet und am Ende von Marketingspezialisten benannt. Ist auch gut so. Den so wie wir Entwickler das Zeug nenen, kann man es nicht wirklich verkaufen.

2.) Schnuffel hat nie gesagt dass Retina Display's guenstig sind. Aber das es eben guenstige und teurere Retina Display's gibt. Die von LG sind guenstig und die von Samsung teuer. Vor einigen monaten waren die Samsung's 20% teurer als die LG's heute sind es 60%. Boese Zungen sagen dass dies am Zoff zwischen Samsung und Apple liegt...

Ach und da noch was: Ein Vorteil von retina Displays ist, dass der Produktionsausschuss KLEINER ist als bei normalen. Einzelne defekte Pixel fallen bei Retina Displays nicht mehr auf. Bei normalen jedoch schon. Daher werden heute Retina Displays mit bis zu 150 defekten Pixel (Sub/Teilpixeln) verbaut (kein Witz, kann man aber nur unterm Mikroskop sehen). Alienware verbaut aber in der Regel keine Display's mit mehr als 0 defekten Pixeln...

Nun zu IPS:

Bestes Gesamtergebnis mit viel Abstand: P-IPS (LG)

Bestes seitliches Bild: E-IPS (LG)

Bestes Preis / Leistungsverhaeltnis: IPS PRO (Hitachi und Mazushita/ Panasonic)

Guenstigstes Ding das IPS im Namen hat: AH-IPS (LG)

Und der technische AH-IPS Trick: Ansteuerung ueber eine Transistormatrix. Damit sinkt die Zahl der Transistoren auf dem Gals gegenueber den anderen IPS Technologien. Das macht das Licht durchlaessiger (also noch heller) und guenstiger in der Herstellung. ANtuerlich brauchen Weniger Transistoren auch weniger Strom. Aber IPS heist nun mal "IN PLANE SWITCHING) und das ist mit eine Transitormatrix eben nur teilweise der Fall. Daher fuer Schnuffel kein echtes IPS. Dazu kommt, dass die Pixel nur noch schnell drehen bis die Transistoren in die Saettigung kommen - was bei Erreichen von 60-70% der Kristaldrehung der Fall ist - daher kommen die Schattenbilder....

So, nun hoffentlich alles klar???

Das ist eben genau worueber sich Marketiers und Techniker streiten: Ab wann eine Technologie ihrer Definitin entspricht. Und in Schnuffel's Augen ist AH-IPS kein echtes IPS. Weil Shcnuffel weiss, was IPS heisst und bedeutet (IN PLANE SWITCHING) und weil er versteht wie AH-IPS funktioniert.

Und da ist es ihm egal, was Du noch im weiten Web findest....

Es gibt ja auch webseiten, die behaupten, dass bei IPS die einzelnen punkte keine rechtecke mehr sind, sondern kleine Pfeilchen wie ">". Sicher, gibt es auch, hat aber mit IPS nichts zu tun. IPS ist es egal wie der Pixel aussieht!

Gruesse vom Schnuffel der jetzt zum Flieger geht --- ja, ja schoen neidisch werden!!! Aber jetzt ist schluss... Schnuffel wird sich erst morgen wieder melden... Er muss erst in LA aufschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen fachlichen Aussagen oben - besonders in der Behauptung, dass man die Pixel beim Retina nur unterm Mikroskop sehen kann - würde ich sicher wieder was finden... aber lassen wir das jetzt ;-)

Ansonsten aber Danke für Deine Erklärungen und die Punkte, die Du explizit als Deine Meinung ausgewiesen hast. Wie sagt man so schön? Zwei Ingenieure, drei Meinungen? ;-)

Jetzt aber mal die Gretchenfrage: Welches IPS steckt denn dann in den neuen Alienware-Displays?

NEIDISCH bin ich auf jeden Fall auf Deine E3-Reise, das hast Du erreicht!

Wünsche eine gute Reise und einen angenehmen Messeaufenthalt!

Viel Spaß

Dennis

Bearbeitet von Moriarty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.