Zum Inhalt springen

Wieso es keine ATI GPU's mehr bei der neuen Notebookgeneration gibt


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Schnuffel's Statemend wieso es keine ATI Karten in den neuen Notebooks gibt:

 

Ehrlich gesagt ist da Schnuffel ein bisschen schuld daran. Darum moechte er, dass Ihr auch seine Beweggruende versteht...

 

Also das ist so:

 

Alienware ist absolutes High End. Die ATI Karten entsprechen diesen Anspruechen zum heutigen zeitpunkt nicht da:

 

- Sie langsamer sind (bei GLEICHER BILDQUALITAET)

- Sie fuer den Anschluss der wirklich guten IPS Pannel nicht schnell genug im internen Digitalen Port sind, also die neuen IPS Pannel nicht 100% ausnuetzen koennen

- Sie gewisse Funktionenn im Stromsparmodes etc... der neuen Intel Chipsets nicht oder nur fehlerhaft unterstuetzen

 

Und ein ganz wichtiger Punkt: Die ATI Bilanz bei der letzten Alienware Generation war VERNICHTEND, was Systemausfaelle anbelangt. So sind (verkausstueckzahlenebreinigt) 48 x mher ATI Systeme in der Garantiezeit ausgefallen als NVIDIA Systeme.

Last Euch mal die Zahl auf der Zunge zergehen.... 48 x mehr!!!

Und das musste alles von der Garantie gedeckt werden. Auch wenn Dell zum Teil Karten selber vom Lieferanten ausgetauscht bekommen hat, war der finnanzielle Aufwand riesig, vielfach war auch das MB beschaedigt.

 

Sollte sich die Situation bei ATI aendern, wird Schnuffel fuer den 17 und 18" ueber die Buehne gehen. Der 14" erlaubt keine ATI Karte, der kommende 15" wird auch keien ATI's erlauben.

 

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wurden doch auch bestimmt 48x mehr ATI Systeme verkauft denke ich mal;-)

war ich mal wieder zu schnell die Verkaufszahlen wurden ja berücksichtig.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über meine ATI nicht meckern... Schade das es die nichtmehr gibt, sie waren doch wesentlich günstiger als die Nvidias. Aber Verständlich wenn sie soviel Rücklauf haben. Dabei hätte ich gedacht das die Nvideas damals mit ihrem Throttlingproblem das wirkliche Problem waren *schmunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rückläufern mag vielleicht auch daran liegen, dass die ATI Karten vor den Nvidias auf den Markt kamen. Als dann die neuen Nvidias da waren entschlossen sich sicher einige ihr Gerät zurück zu schicken, um sich eine Geforce zu ordern, da auch nur mit diesen 3D möglich war/ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, er haette doch geschrieben dass diese Zahlen verkaufsstueckzahlen-bereinigt seien, oder?

Und nein, es wurden deutlich weniger ATI Karten verkauft als NVIDIA. Und zwar SEHR DEUTLICH.

Nur darf Schnuffel diese Zahlen nicht nennen...

Auch meint Schnuffel, dass er nicht Austauschsysteme (Anwender moechte ATI in NVIDIA tauschen) mitzaehlt. Sondern nur defekte....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der kommende 15" wird auch keien ATI's erlauben.l

Das lässt nun wieder viel orakeln zu. ;)

Beim AW14 ist es klar, dass es kei AMD-GraKas geben wird da das Motherboard auf die verlöteten GPUs optimiert ist und ein Austausch somit ohnehin für Endkunden unmöglich ist selbst für Dell mit enormen Aufwand verbunden wäre.

Heißt das nun, dass das AW15 ebenfalls auf eine verlötete Lösung setzen wird oder gibt es da eine andere Einschränkung auf die ich grad nicht komme?

Aber es wurden doch auch bestimmt 48x mehr ATI Systeme verkauft denke ich mal;-)

Lass mich mit einem Zitat antworten, auch wenn es nicht der beste Stil ist.

...So sind (verkausstueckzahlenebreinigt) 48 x mher ATI Systeme

Auch wenn ich diese Aussage ein wenig anzweifle hat Schnuffel die Verkaufszahlen schon herraus gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ja, beim neuen 15" gibt es eine Einschraenkung auf die Du gerade nicht kommst: Dieser wird, wie gewisse Modelle von Toshiba 3D OHNE BRILLE unterstuetzen. Dies wiederum geht nur mit gewissen NVDIA Karten. So das waere dan diese Einschraenkung...

Danke fuer die Unterstuetzung in Sachen ATI. Ja, Schnuffel at schon gerechnet. Und noch was, das duerft Ihr nicht vergessen: Es gibt geografische Unterschiede. ATI hat - wieso auch immer, Schnuffel Weiss auch nicht wieso - die moisten Fan's in Deutschland, gefolgt von Oesterreich. In diesen beiden Laendern sind die ATI Verkaufszahlen in % bei allen Cupotersystemen significant hoeher als in allen anderen Laendern der Welt. Uebrigens nciht nru bei Dell.

Nur ist es leider so, dass Deutschland und Oesterreich weltweit eben eigentlich vernachlaessigt warden kann. Der Hauptmarkt im Falle von Alienware ist die USA, Canada und Asien.... Und dort warden fast keien ATI's verkauft.... (Und wenn, jat sich sicher jemand bei den Optionen verklickt... lol

Gruesse vom Schnuffel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja der Deutsche weiß halt das 300 Euro mehr für fast die gleiche Leistung überteuert ist ;-)

Naja nun gibts da bei Alienware ja kein Sparpotenzial mehr. Ich glaube auch nicht das die leute die 3D am Notebook haben das wirklich signifikant nutzen. Filme schaut man eh meistens nicht alleine da ist das Notebook zu klein, Gaming mit 3D verschelchtert die Leistung und manche haben sogar Kopfschmerzen nach einiger Zeit.

Naja gut, Civilisation hätte ich wohl auch gerne mal mit 3D getestet ;-)

Ist denn 3D ohne Brille auch im Alienware 17 denkbar? / anstrebbar von Dell aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyrik:

Bei den 3D-tauglichen Displays bei Dell geht es auch eher um die Tatsache, dass sie 120Hz haben und einfach das bessere Bild bieten.

Das Problem mit dem Brillen-3D und Kopfschmerzen habe ich übrigens auch. Selbst Filme in 3D im Kino sind für mich ein Tabu. Wie sich das brillenlos verhält weiß ich nicht da sich meine Erfahrungen mit solchen Displays auf einen kurzen Blick auf den Nintendo3DS beschränken.

@Schnuffel:

Stimmt, an die 3D-Displays hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Mit einem normalen FHD-Panel würde es also gehen. Ich gehe doch aber recht in der Annahme, dass der AW15 keine verlötete GraKa bekommt, oder? Mag mih nicht schon auf ein neues Gerät freuen und dann zum Ende hin enttäuscht werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ja, beim neuen 15" gibt es eine Einschraenkung auf die Du gerade nicht kommst: Dieser wird, wie gewisse Modelle von Toshiba 3D OHNE BRILLE unterstuetzen. Dies wiederum geht nur mit gewissen NVDIA Karten. So das waere dan diese Einschraenkung...

Danke für diese Info. :)

Ist noch 2013 damit zu rechnen oder erst 2014?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber schnuffel, ist tolle entscheidung!

noch weitere punkte die für nvidia sprechen:

-phys-x

-nvidia hat microruckeln deutlich besser im griff als amd (schöne nostalgie für "ati" name habe ich auch, wie schnuffel, heute gibts nur amd, leider;)


Edit Moderation: Themen-irrelevante Fragestellungen entfernt. Bitte extra Thread öffnen oder an passender Stelle posten!


zum topic:

wegen 3D, viele schreiben hier kopfschmerzen etc.

da ich auch ein m17x r4 mit 3d habe, muss ich sagen, bei 3d display geht es nicht nur um 3d.

für mich ist viel wichtiger zocken ohne 3d, aber mit 120 hz!

es ist ein wahnsinn unterschied, alles so viel flüssiger, sogar in windows, wenn man fester verschiebt, jede maus bewegung, browser scrollen etc. alles ist so viel natürlicher.

und beim shooter - das ist eklatante unterschied 120 vs. 60hz. (wenn man auch genug fps hat;)

diese alle sachen merkt man sofort, wenn man danach ein 60hz monitor hat.

und noch was - die helligkeit beim m17x r4 3d display ist deutlich heller als bei normalen 60hz display.

noch ein weitere vorteil, es gibt kein nvidia optimus, bei alienware notebook eine unnötige bremse, siehe tolle schnuffel artikel:

AW-Community - Nvidia Optimus - Ein kleiener Crashkurs

p.s. sorry für meine grammatik, für "ausländer" ist es hier schwer;)

Bearbeitet von Angus
Moderative Eingriffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja die 3D Display ohne Brill, sind schon deutlich besser als der Nintendo 3Ds mist. Da ich bei keinem System Kopfschmerzen bekommen, selbst nach einigen Stunden schauen, kann ich leider nicht sagen, ob es sich für dich da bessert.

Jedoch ist das 3D mit Brille den Brillenlosen 3D immernoch um Welten voraus, die Toshiba Dinger konnte ich bereits im Laden testen und war echt extrem enttäuscht vom 3D Effekt, im Gegensatz zur Shutter technik. Es wird aber auch sehr häufig gleiches bestätigt, es steckt halt einfach noch in den Kinderschuhen.

Jedoch, ist das hauptsächliche an den 3D Display eher der Vorteil beim 2D betrieb, zumindest die jetzigen heben sich halt einfach ab in helligkeit, Schärfe bei schnellen Bewegungen dank 120hz und was die Farben und Kontrast angehen.

Wie das dann jedoch bei nem Brillenlosen Display aussehen wird im 2D Betrieb kann ich nicht sagen, dort können die Toshiba Displays allerdings sehr gut punkten und haben ein brilliantes Bild. Wird sich am Ende wohl zeigen, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kunden sicherlich keine gute Entscheidung, warum denn auch? Ihm wird eine Wahlmöglichkeit genommen. Ich z.B. bereue den Kauf meiner ATI Grafikkarte keinesfalls und würde, sofern die neue Generation ähnlich verläuft, wieder zur ATI-Lösung greifen.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hatte beide Karten , ATI 7970M und jetzt die GTX680M da ich umrüsten ließ auf nVidia.

Alles in allem zwei Karten die sich nicht viel nehmen.

Aber bei ATI ist es mit den Treibern und dem Catalyst Gedönns so ein Gefrickel , nein Danke.

Da ist nVidia mit einem fast rundum Sorglos Paket um einiges besser.

Crysis 3 und BF3 laufen nach meinem Empfinden besser und flüssiger mit der nVidia Karte.

Für mich persönlich nur noch nVidia , da weit weniger Probleme.

Kann meine GTX680M in Zahlung geben und rüste in einigen Wochen um auf GTX780M , vielleicht SLI ?

NVIDIA , abgesehen von der throttelnden GTX580M , die ist nur für die Tonne und nur dafür.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Froz3n ,

ups , haste Recht.

Ok auf die Thread Frage meine Antwort.

Weil Dell da zumindest etwas da zu gelernt hat und sich von ATI ( Konsolenchiphersteller ) getrennt hat.

Auch nicht zu vergessen das im Ausland da wo die wirklichen Märkte für AW sind fast nur nVidia genommen wird.

Ebenso hatte Dell zu viele Reklamationen mit dem ATI Gedönns in der Vergangenheit gehabt.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.