Zum Inhalt springen

Alienware m14x SSD selber nachrüsten


Zervix

Empfohlene Beiträge

Hallo aus wien!

Ich plane mir ein m14x zuzulegen...das zweite in der konfi. also alles Standard bis auf den Full hd.

Nun würde ich aber gerne nach Kauf eine 128 oder 256 SSD nachzurüsten ist es möglich dies selber zumachen ohne vorher mal nen Rechner zusammengeschraubt haben?

Möchte die SSD fürs booten also OS und paar Anwendungen sowie spiele verwenden...

PS bringt es etwas an Performance wenn man zb. Anno 2070 auf der SSD statt der hdd zu installieren oder werden die "Städte" (große Städte^^) sowieso in den ram bzw GPU geladen? ..hatte da immer Probleme nach ca. 50 Std Spielzeit..

Danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt eine Festplatte, egal ob SSD oder HDD, in das M14xR1 an den SATA-Anschluss. Desweieteren gibt es die Möglichkeit mSATA-Laufwerke an den rechten Anschluss unter dem Akku anzuschließen. Mehr zum Thema mSATA gibt es hier.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweieteren gibt es die Möglichkeit mSATA-Laufwerke an den rechten Anschluss unter dem Akku anzuschließen. Mehr zum Thema mSATA gibt es hier.

Die Möglichkeit mit dem mSATA-Laufwerk gibt es aber nur beim M14xR2. Die von Schnuffel vorgeschlagenen mini PCIe SSD's sind nur schwer zu besorgen, langsam und teuer.

Wenn man also mehr als ein Laufwerk im M14xR1 haben möchte, muss man wie von Moriarty bereits erwähnt, auf das DVD-Laufwerk verzichten.

Bearbeitet von thebigalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS bringt es etwas an Performance wenn man zb. Anno 2070 auf der SSD statt der hdd zu installieren oder werden die "Städte" (große Städte^^) sowieso in den ram bzw GPU geladen? ..hatte da immer Probleme nach ca. 50 Std Spielzeit..

Würden die Modelle nicht in den Speicher der GPU geladen (gar noch nicht einmal in den RAM), dann würdest du an dem Spiel wohl absolut keine Freude haben ;)

Im Vergleich zu einer herkömmlichen HDD wird wohl der Ladevorgang beschleunigt werden (habe das Spiel zwar selbst nur auf einer SSD, aber ein Freund mit einer HDD lädt auf jeden Fall ein paar Sekunden langsamer).

Im Spiel selbst wird ein fps-Schub meines Erachtens ausbleiben. Ich kann mir vorstellen (hier fehlt mir es allerdings an Vergleichsdaten bei einer HDD), dass die detailierten Modelle schneller geladen werden und so das LOD

vielleicht etwas flüssiger läuft.

Inwiefern äußerten sich denn deine Probleme nach 50h Spielzeit?

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten...

Naja die Performance Probleme nach etlichen Stunden Aufbau Arbeit sind zb. besonders starkes ruckeln/Lags wenn ich über die großen voll bebauten Inseln gescrollt bin oder auch schnelles rein und rauszoomem...aber nachdem es sowieso gleichgültig ist ob ich es auf SSD oder hdd installiere muss ich mich sowieso auf die Graka verlassen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.