Zum Inhalt springen

Alienware 17 benchmarks


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir schon im alienware 17 Wartezimmer über die ersten benchmarks im notebookreview Forum diskutiert haben, denke ich das hier besser hinpasst:-) Ab morgen Poste ich dann erste Ergebnisse.

*Official* Alienware Launch Discussion Thread - Page 208

Leider ist mein englisch nicht so gut, deswegen kann ich damit kaum was anfangen;-)

laut Alienware 17: Performance kommt die gtx780 bei 3dmark an die 7000 Punkte. Ich denke mit bessern Treibern geht da noch mehr. Wenn die Leistung wirklich überall so schwach sein sollte, wird es wohl viele Rückläufer geben.

Schade das schnuffel nicht da ist, der könnte bestimmt etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hinackb,

hab mir eig den bench davor angekuckt unter:

Im Test: Nvidia GeForce GTX 780M, GTX 770M & GTX 765M - Notebookcheck.com Tests

Und mich für die 780m entschieden, da es ja ein guter unterschied zur Mega 680m war. Hab die letzten Posts mal von euch verfolgt und ihr meint iwi die 780 soll doch nicht so toll sein?

Bitte klärt mich auf, wo in eurer Sicht die Krux an der Sache ist.

Merci.

Sonnige Grüße aus Bayern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon bin ich auch ausgegangen.

die sprechen da im Forum viel von übertakten..... Wie gesagt mein englisch ist nicht sogut ich verstehe da kaum was.

morgen Abend wissen wir mehr, so schwach wird die GTX780 schon nicht sein, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die 780er wirklich geringere Zahlen beim benshmark ausspukt als die Vorgängervariante dann stimmt da was gehörig nicht und würde auch in Frage stellen wiso man sich ein neues Notebook mit neurer Technik kaufen soll wenn es nicht mehr Leistung bringt. Dann würde ich es wohl auch zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

.

warum zur Zeit die Benchmarks der Alienwares 17 mit GTX780M so niedrig ausfallen , wer weiß das schon ???

Oder Dell hat wieder Mist gebaut mit dem VBIOS / BIOS oder AW spezifischer GTX780M ??

War ja vorher auch schon , die GTX680M bei Alienware hat 2 GB VRAM , alle anderen 4 GB VRAM.

Was nun besser ist kann ich nicht wirklich beurteilen.

Schaut mal selber hier :

Infos zur GTX780M : NVIDIA GeForce GTX 780M - NotebookCheck.net Tech

.

Habe da etwas gelesen das Alienware ( OEM ) nach ihren eigenen Anforderungen andere vBIOS bestellt und bekommen haben als MSI , CLEVO , MYSN , ETC.

Diese dürfen nicht durch Alienware ohne Genehmigung von Nvidia und wenn auch nur durch Nvidia verändert werden. FAKT.

Ob das ein Gerücht ist oder nicht weiß ich in 2 bis 3 Tagen genau. Wäre nicht gut aber sieht so aus.

Guckt Ihr hier:

.

"""Zitat """The OEMs receive a vBIOS from NVIDIA and they are not permitted to modify it to change performance, power limits, etc. So, if anyone screwed up on the vBIOS it would be NVIDIA, not Dell/Alienware. If the OEM feels that changes are needed, they have to go through NVIDIA to get it done.

Rumors of underclocking are exactly that. You should see that the core, memory and voltage values match what NVIDIA has published as specs.

But, that's OK because we are used to having to fix GPUs at the vBIOS level. It's expected that will be necessary, and that should come as no surprise to folks that have been into gaming and benching for a while now."""Zitat Ende"""

.

Heißt im Klartext , Alienware muss Veränderungen bei Nvidia bestellen , wie lange das wohl dauert und was da wohl raus kommt ????

Drücke jedem hier die Daumen das auch das bei rumkommt was Ihr Euch von der Performance vorgestellt habt.

Sonst macht es keinen Sinn neue teure Karten zu bestellen.

Grüße

Guido

.

PS: hinackb , Du wirst wohl der erste hier sein der seinen Benchmark veröffentlichen muss , ups , SOLLTE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nvidia ihre mobilen Karten kastriert sollte jedem 680m Nutzer bewusst sein... das ist bei der 780m kein bisschen anders.

Eine 680m mit der richtigen Vbios läuft deutlich besser als eine Standard 780m.

Allerdings hat die 780m auch noch genügend Luft nach oben... die Karte ist aber enorm leistungshungrig, besonders wenn man die Taktraten etwas anhebt.

780m hat auch eine höhere Standardspannung als die 680m, was natürlich zur Folge hat, dass die Karte auch heisser läuft. Man hätte die Spannung ruhing etwas tiefer festlegen können, vermutlich ist darauf verzichtet worden um auf alle Fälle Stabilität und wenigstens ein bisschen Spielraum nach oben zu lassen.

Hier ein 3dM11 Resultat einer 780m in meinem alten M15x, noch nicht am Limit, ich muss auf mein neues PSU warten bis ich wieder benchen kann.

post-646-14366124019771_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig deute im notebookreview Forum, ist er jetzt bei 7k und ein anderer wohl auch, weiß nur nicht ob die ein anderes BIOS drauf gekloppt haben.

Wenn die Karte nicht übertaktet 15-20% mehr Leistung haben soll als eine 680er müsste der Score in 3dmark 11 so bei 7400 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlich gesagt enttäuscht mich das Ergebnis gegenüber ner 680er schon extrem. Meine hatim standart Takt ~6600, übertaktet mittlerweilen 7700, mehr geht bei mir aber nicht, zumindest nicht in spielen, weil diese sich dann nach einer gewissen Zeit auhängen, also habe ich mal son Mittelding geäwhlt zwischen stabil laufen und dennoch mehr Leistung.

Sicher hat die 780er hier mehr Luft nach oben, aber denno dafür das es standarttakt ist, für mich bisher eine enttäuschung erlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch ganz vielversprechend an.

- - - Aktualisiert - - -

die 3dmark11 werte der gtx765 liegen genau richtig.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

- - - Aktualisiert - - -

so die ersten Werte......

gute Nachrichten ohne etwas zuverändern.....

heaven 3.0 = 2350punkte meine gtx680 hatte 1950punkte

3dmark11 = 7376punkte meine gtx680 hatte 6300punkte

Fürs erste ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das AW 17 mit 3D-Display, oder?

Kannst du mal gucken, was für ein Display da verbaut wurde?

Und ein Link zu dem 3DMark11-Ergebnis wäre super.

Danke und viel Spaß mit dem Kasten!

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

Ich habe es nun auch mal geschafft, 3D Mark laufen zu lassen. Vorab: ich bin wirklich keine Benchmark Experte. Ich weiß nichtmal ob ich die richtige Softwareversion verwendet habe.

Mit einer 3D Mark 11 Version, die ich noch auf einer externen HDD hatte, habe ich folgendes Ergebnis erzielt:

post-4-14366124478572_thumb.jpg

Dann bin ich auf die Herstellerseite gegangen und habe mit die aktuellste 2013er Version runtergeladen und komme auf dieses hier:

post-4-14366124479333_thumb.jpg

Da habe ich auch ein HWInfo Log laufen lassen (anbei). Mich macht etwas stutzig, dass in der Spalte "GPU Clock [MHz]" alles gut losgeht mit über 1000Mhz aber dann plötzlich nur noch 600Mhz eingetragen sind obwohl ich keine kritischen Temperaturwerte sehen kann. Kann mir das jemand erklären?

test2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht etwas stutzig, dass in der Spalte "GPU Clock [MHz]" alles gut losgeht mit über 1000Mhz aber dann plötzlich nur noch 600Mhz eingetragen sind obwohl ich keine kritischen Temperaturwerte sehen kann. Kann mir das jemand erklären?

Hallo.

In der Tabelle gibt es zwei Spalten mit Werten zur "GPU-Clock".

Keine Ahnung, was die erste Spalte angibt, aber die Werte der zweiten Spalte zeigen offenbar die richtigen Taktraten der 780M.

Man sieht da einen Maximaltakt von 849 Mhz. Das ist schon zu wenig. Bei Clevo und MSI takten die 780M auf über 920 Mhz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 849Mhz Boost sind vollkommen normal. Du wirst keine höhere Taktrate bekommen.

Unabhängig davon ist dein Benchmarkscore aber viel zu niedrig. 7200 nochwas punkte im 3D mark 11 bei deiner konfig ... Det passt nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche version du verwendest ist letztendlich egal. Wichtig ist nur, dass du die punktzahlen nur mit den gleichen versionen vergleichst.

Deine konfig sollte eig min. 7500/7600 bringen bei 3dmark 11.

Aber du siehst ja hier in dem thread, dass das neue 17er sogar anfangs nur 7000 punkte brachte mit der 780.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.