Zum Inhalt springen

Alienware 17 und 18 SSD (Firmware) - Limitierung aufheben


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Schnuffel informiert:

In den aktuellen Alienware 17 und Alienwar 18 werden manchmal LITEON SSD's verbaut. Diese gehoeren zur Zeit zu den schnellsten am MArkt, sie verwenden den MARVELL Kontroller. Und gerade da liegt das Problem: Da diese SSD's vom Dell Lager stamen sind diese mit einer OEM Firmware kastriert. Dies, damit keine zu grossen Unetrschiede zu den anderen SSD's auftreten, die bei Dell sonst noch verbaut werden.

Es lohnt sich daher, bei betroffenen geraeten die SSD's neu zu flashen und die Original LITEON Firmware drauf zu packen - auch wenn dabei die Garantie verlohren geht und nachher neu installiert werden muss. Die Original Firmware gibt's hier: Downloads

Und bevor Ihr neu installiert lest vielleicht noch Schnuffel's tread zu uefi. Das haben die auch irgendwie nicht richtig begroffen... :(

Gruesse vom Schnuffel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich das wirklich mal rein gedanklich virtuell auf der Zunge zergehen lassen was man dort macht. Man spielt eine modifizierte Firmware auf offensichtlich schnellere SSD's auf, um diese auszubremsen, damit es keinen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied zu den langsameren Modellen gibt. Unglaublich, einfach nur unglaublich, krass, fällt mir nichts mehr zu ein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint dass das natuerlich daemlich ist. Aber ein ganz klein bisschen kann er die Dell Leute auch verstehen: Die haben die SSD's mit dem Marvell Kontroller als 2nd Source - weil sie teurer sind als die Anderen. Und wenn jetzt ein Bussinesskunde 100 Geraete mit SSD bestellt und ein Teil kriegt die 2nd Source - die ja in diesem Falle die schnelleren sind und der Andere groessere Teil die Normalen geht bei den Endkunden ja das Gezetter los....

Und die Teile fuer Alienware units speziell behandeln / lagern das ist halt zuviel verlangt.... :19:

Aber jetzt wisst Ihr's ja und koennet bei den Liteon die richtige Firmware installieren....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Der erste Link den er gepostet hat ist fuer die 2.5" SSD's von Liteon. Zu der Firmware fuer die mSATA von Liteon geht's da: mSATA SSD

Dan den betroffenen Typ raussuchen. Im naechsten Screen auf den "Download" Reiter klicken und dan sollte es gehen.

Apropos mSATA: Fuer die, welche im Alienware 14 2 mSATA einsetzen moechten: Bitte beachten, dass im hinteren Slot nur eine 50% Karte past (also die kleine mSATA Groesse).

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ja, da hast Du absolut recht. Aber erst seit gestern. Gestern Mittag gab's dort die downloads noch. Heute ist nur noch die leere Page da. Aber der Download reiter ist noch da! Komisch!!!

Schnuffel meint am besten benutzt die oben die Function "inquiry" und schreibst denen eine kurze Mitteilung dass Du die aktuelle Firmware benoetigen wuerdes.... Und dan hoffen, dass die Dir nicht wieder die Dell Version senden...

Gruesse vom Schnuffel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.