Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

@joe84: Ich denke auch, daß die Aussage von Schnuffel bezüglich der Ausfallquote nicht haltbar ist ... davon abgesehen bekommt Dell vom Hersteller finanziellen Ersatz (inkl. dem Techniker VOS) ... ich kann mir schon vorstellen, daß es gewisse Deals mit nVidia gibt ... nach dem Motto: Bessere Konditionen bei größeren Stückzahlen und Exklusivität ... auf der anderen Seite: Immerhin bietet Dell das 18er jetzt standardmäßig mit SLI an und die Aufpreise sind deutlich günstiger als beim Vorgänger.

...

Ich denke, daß es nicht nur finanzielle Gründe gibt ... ich denke, man will auf diese Weise die Kosten drücken, indem die Lagerhaltung verringert werden kann ... außerdem kann man sich in der Entwicklung auf einen Anbieter und dessen Hardware Design konzentrieren.

...

Was das Design des neuen Gerätes betrifft: Ich habe hier noch beide Modelle auf dem Tisch stehen und bin hin und her gerissen ... das neue Gerät gefällt mir sehr gut ... aber der Vorgänger hat mehr von einem "Panzer" ... es wirkt einfach noch unzerstörbarer als das neue 18er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nvidia sicherlich ne ganze Menge dazu beigetragen haben, sprich die Karten günstiger an Dell weitergegeben und Dell gibt es auch anscheinend an die Kunden weiter, nichts desto trotz bin ich der Meinung das dass 18er noch mal ne Ecke günstiger mit den Amds wäre.

Ich kann jetzt natürlich nicht so super vergleichen wie du, finde das neue Design wie gesagt auch mittlerweile super, aber nicht besser als das alte m18. Hat auch nichts damit zu tun das ich das alte habe, auch mir wurde seitens Dell das neue im Austausch angeboten, mir gefällt einfach die Front nicht, bzw die vom alten gefällt mir besser. ABER, es sind beide vom Design her das beste was es zur Zeit aufn Markt gibt, ich hoffe einfach nur das Dell irgendwann mal wieder Rechner rausbringt wo die Technik gleich von vornherein stimmt. Auch ich hatte eine ganz schöne Odyssee, wo ich mir oft gedacht habe, für dieses Geld hätte ich denen alles um den Kopf hauen müssen. Ein Glück, nach einigen VOS läuft alles so wie es sein soll, schön finde ich es natürlich nicht das bei einem Neugerät mehrmals Nachgebessert werden muss.

gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nu ist es fertig. Getauscht wurde das MB und die Grakas. Prozessort hatten sie gerade keinen auf Lager, wird dann nächste Woche getauscht. Selbst muß ich mir auch ein Fehler eingestehen, ich hatte die WLP bei der falschen GPU getauscht, quasi der wo nichts mit der Bilderzeugung zu tun hat ( ja, ich schäm mich dafür:() So nun kurz vorweg, ich war geschockt wie die Chinesen die GPU eingebaut haben.

Was fällt euch auf dem Bild auf? Kleiner Tipp, auf das rote achten

3811-20130723-192259.jpg

3813-20130723-192805.jpg

Hier dann noch ein paar Bilder vom Notebookinneren

3806-20130723-191716.jpg

3807-20130723-191821.jpg

3808-20130723-191838.jpg

3D Mark Test kommt etwas später, uerst wieder zusammenbauen

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Ergebnisse. Da hat sich leider nichts verändert, bei der Temperatur aber schon

NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel® Core i7-4800MQ CPU @ 2.70GHz,Alienware 01W2J2

MFG

EDIT:@svl7: wenn ich dein Vbios Flashen würde, wäre das Ergebnis dann besser? Wären dann die Einstellungen die Dell gesetzt hat weg?

Danke für eine Antwort.

GPU-Z Sensor Log.txt

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 11.753 finde ich schon völlig ok ... nur die Temperatur ist etwas hoch.

Ist ja gut wenn du es ok findest, dann stört es dich ja auch nicht, das ist absolut dein Recht. Ausserdem sollte man den GPU Score betrachten, der Gesamtscore ist doch sehr von der CPU abhängig.

Alles was ich sage ist, dass die 780m in den neuen Aliens nicht so läuft wie sie sollte, irgendetwas bremst sie aus.

Wenn die 780m in meinem M15x ohne zu Übertakten deutlich mehr GPU Score erreicht als in den neuen, dann ist etwas falsch.

@svl7: Was sollte den die GTX780m SLI als Standardtakt immer bringen? Kenn mich leider mit so Sache überhaupt nicht aus.

Wenn alles so läuft wie es sollte, dann müsste die Karte während den GPU Tests konstant auf 849MHz laufen, denn die Temps und der Energiebedarf sollten nicht so hoch werden, dass man nicht mehr den vollen Boost bekommt.

Das mit dem Boost ist ja so oder so einfach eine schlaue Marketing-Strategie um Throttling besser zu verkaufen... clever gemacht Nvidia, denn laut der Definition von Boost ist alles normal solange die Karte mindestens auf Standardtakt läuft. D.h. im Fall der 780m mindestens 771MHz. Alles darüber ist "Boost" und deshalb als Bonus anzusehen... :19:

Nunja...ich kann euch sagen dass die 780m bestens ein 3dM11 Lauf auf 849MHz schaffen kann ohne jemals 80°C zu erreichen... in meinem doch fast vier Jahre alten M15x. Ergibt 7.9k GPU Score.

Es gibt keinen Grund weshalb die neuen Aliens darunter sein sollten...

780m SLI ergibt im 3dM11 ca 15.5k oder mehr GPU Score wenn die Karte ständig vollen Boost gibt, d.h. 849MHz. Mein Kollege hat dies ausgiebig im R1 und R2 getestet, ich selbst habe mehrere Male die 780m durch 3dM11 gejagt im M15x, Standardtakt, immer 7950 Punkte GPU Score, plus minus 10 Punkte.

Das ist was die Karte leisten kann wenn alles Standard ist, und auch leisten soll. Alienware hat im Gegensatz zu gewissen MSI und Clevo Systemen eine sehr gute Kühlung, wenn alles auf Standard ist sollte die GPU in einem 3dM11 Test nicht mal 80°C erreichen. Ansonsten am besten mal neue Paste drauf oder das Notebook hinten etwas anheben, das wirkt auch schon Wunder.

Dann ist das 18er also auch fürn Sack.

Nein. Überhaupt nicht. Die GPU 'Probleme' können ja mit äusserst wenig Aufwand gelöst werden, aber scheinbar gibt es hier einige User die sich viel lieber beschweren als zu handeln. Die Lösungen sind simpel und auch schon seit dem Release vorhanden.

Ausserdem sollte es 'Notebook Enthusiasten' welche doch einige Zeit online damit verbringen Benchmarks anzusehen und die Performance des Systems zu optimieren eigentlich selbstverständlich sein nach dem Erhalt des Notebooks als erstes mal die Wärmeleitpaste zu wechseln...

Nätürlich bin ich einverstanden wenn man sagt, dass die Maschine das nicht nötig haben sollte und direkt aus der Verpackung die Hardware ohne zu Bremsen laufen sollte, allerdings wird ein durchschnittlicher User mit der 'out of the box' Leistung durchaus glücklich sein, und User welcher sich an einem solchen Ort wie hier so gründlich informieren können auch die Lösungen der Community verwenden wenn sie wirklich die optimale Performance wollen.

Eins kann ich euch sagen, mit einem Asus, Clevo oder MSI wird es euch mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch nicht besser gehen, zumindest wird man auch dort etwas nachhelfen werden.

Schaut mal sind die Werte OK? Laut GPU-Z wir die Grafikkarte max. 74 Grad

NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700MQ,Alienware Alienware 18

Sicher ok, aber es ist nicht wirklich so wie es sein sollte... deine GPU taktet aus irgendeinem Grund zeitweise auf 640MHz runter, was sogar unter dem 780m 'default clock' ist und deutlich spürbare Leistungseinbrüche mit sich bringt.

Temp scheint alles bestens zu sein, gut möglich dass hier irgendeine Power Limitation eingreift... was natürlich lächerlich wäre bei einer GPU welche komplett auf Standard läuft.

zeige mir ein einziges Notebook weltweit (ohne Desktop CPU und ohne Modifikationen), das in 3D Mark 11 Deine 15.000 Punkte erreicht!

Ohne Modifikationen... das findest du wahrscheinlich nicht, aber die Aliens haben ja nicht grundlos ein ganzes CPU Übertaktungsmenü in der BIOS... ausserdem, schau dir mal an was mit 780m SLI wirklich möglich ist, und alles was ich dazu sagen kann ist - das ist noch nicht das Limit!

NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-3940XM,Alienware M18xR2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Abend fleißig und habe die Wärmeleitpaste komplett erneuert ... und danach mehrfach den 3D Mark 11 Test durchlaufen lassen ... zuvor alles deaktiviert, was möglich war (Virenscanner etc. pp.) ... ohne Übertaktung komme ich auf Werte zwischen 11.782 und 11.991 ... bei einer maximalen Temperatur von 76 Grad ... mit moderater Übertaktung lande ich zwischen 12.102 und 12.437 ... die Temperatur steigt dann auf bis zu 80 Grad ...

@svl7: Welche Einstellungen für CPU (4930) und GK würdest Du maximal empfehlen? Meine Kühlung scheint jetzt ja ganz gut zu funktionieren ... da kann man mal mutiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update und ein vorläufiges Fazit: Wem es um Übertaktung / Benchmarks geht, sollte den Delltreiber oder den alten nVidia Treiber nutzen, mit dem ist mehr drin. Ohne Übertaktung und für "richtige" Spiele ist der neue Beta Treiber besser geeignet. Da ich in der Regel nicht übertakte, lasse ich es jetzt beim Beta Treiber ... ich habe damit gestern Nacht noch eine Stunde Ghost Warrior 2 gespielt und hatte eine maximale Temperatur von 72 Grad ... die Lüfter liefen dabei nicht voll.

...

Um die Diskussion was "Drosseln" und Leistung betrifft, für mich zu beenden, ziehe ich (nur für mich) das folgende Fazit: Das AW 18 ist ca. 15 bis 20 Prozent schneller als sein Vorgänger ... und ist dabei deutlich leiser! Das ist für mich ein echter Zugewinn!

...

Spiele, die ich nutze, laufen alle problemlos mit maximalen Einstellungen. Beispiele: Metro, BioShock, Crysis 1 - 3, Ghost Warrior 2, Borderlands 2 ...

...

Diese Spiele laufen sogar mit "halber Kraft": Age of Empires III, Civilization V, Anno 1701, Anno 1404, Hearts of Iron 3 und viele weitere Titel. Hier habe ich mir ein Profil eingerichtet, in dem die Lüfter fast immer komplett deaktiviert sind.

...

Die Spieleleistung ist für mich damit optimal und ich denke, daß künftige Treiber Updates sogar noch Steigerungen bringen werden ... so gesehen denke ich, daß ich für die nächsten zwei bis drei Jahre gut gerüstet bin.

...

Im Officebetrieb, lasse ich die CPU mit 900 - 1.100 MHz laufen ... da habe ich Temperaturen der CPU von 46 - 55 Grad ... die Grafikkarten laufen dann ebenfalls im Bereich von 46 bis 52 Grad. Also alles völlig unkritisch.

...

Auch bei längeren Spielesitzungen kann ich keine "heiße" Tastatur feststellen ... auch hier alles im grünen Bereich.

...

Das Design: Hm, eine Woche standen jetzt beide Geräte auf meinem Schreibtisch ... und ganz ehrlich, ich würde gerne beide behalten ... das Design des alten Gerätes wirkt einfach noch stabiler und irgendwie noch einzigartiger ... dazu die fehlenden Designelemente der neuen Serie und die fehlenden Statustasten. Auf der anderen Seite gefällt mir die neue Beleuchtung und die neuen Lautsprechergitter vorn in matt sind sicherlich weit weniger anfällig für Kratzer ... kurzum: Ich verstehe jeden, dem das alte Design besser gefällt ...

...

Negative Punkte nach einer Woche: Nichts ist perfekt, auch nicht das AW 18 ... was ich zu bemängeln habe:

...

1. Die Tastaturbeleuchtung könnte verbessert werden. Außerdem scheint die Tastenreihe "Esc" bis "Strg" zu dicht an dem Zwischensteg zu den Sondertasten zu liegen ... manchmal gibt es einen Anschlag an diesen Steg beim Tippen.

...

2. Das Display ist sehr gut, keine Hotpixel oder Deadpixel ... auf jeden Fall ist es besser als der Vorgänger ... aber mein Exemplar hat ein ganz leichtes "Bleeding" am unteren Rand ... allerdings fällt das nur bei völlig schwarzem Bildschirm auf und in leicht abgedunkelten Räumen.

...

3. Ich frage mich schon, warum man den Gehäuseboden jetzt aus Kunststoff verbaut hat und nicht mehr Metall ... auch wenn es nicht billiger sein sollte, es wirkt billiger!

...

4. Wo ist das ganze Zubehör hin? Mittlerweile sind weder Mousepad noch Kappe dabei ... Geiz ist nicht geil, liebe PR Abteilung von Dell ...

...

Vorläufiges Fazit: Ich habe das Alienware 18 als Ersatz für mein defektes Alienware M18x R2 bekommen ... nach einigen Diskussionen und der zwischenzeitlichen Stornierung aufgrund der falschen Konfiguration ist das jetzt gemachte Angebot von Dell sehr großzügig ... im Vergleich zum aktuellen Listenpreis (laut dem Angebot, das ich bekommen habe, als es um den Tausch ging), spare ich rund 1.250,- Euro!

...

Für das gezahlte Geld würde ich kein vergleichbares Gerät von Clevo und Co bekommen ... und man darf nicht vergessen, ich habe Ende März ein altes Modell bestellt und bezahlt ... und bekomme jetzt weit mehr Leistung, als ich bezahlt habe. Auch diese Aspekte muss ich in meine subjektive Bewertung einfließen lassen.

...

Ich möchte das Gerät nach einer Woche nicht mehr missen und gebe ihm 98%! Das ist zwar nicht perfekt ... aber doch nahe dran ... ;)

Bearbeitet von Deaktiviert 21.02.15
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hinackb: so wie ich das verstanden habe, könnte man einfach die Temperaturgrenze via vBIOS anheben

@mythbuster: Das Cap und Mousepad und der Sticker stammen eigentlich noch von AW als es noch nicht zu Dell gehörte. War also nie Dells eigene Idee. Vielleicht haben sie alle Restbestände noch aufgebraucht.

mal kurz OffTopic: wie stellst du den CPU Takt im Office Betrieb ein? Ich kenn das nur über die "max. Leistung" in der Energieverwaltung von Windows. Meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts: Ich habe keine Lust, mich eingehend mit Deinen persönlichen Angriffen auseinanderzusetzen ... nur soviel: Ich hatte privat wie beruflich einige hundert Notebooks in Gebrauch und was die Verarbeitung betrifft, so ist das AW 18 mit Sicherheit 99% aller anderen Geräte deutlich überlegen! Eine vergleichbare Qualität erreichten die alten Thinkpads, als sie noch von IBM produziert wurden ... aktuell fällt mir kein Gerät ein, das wirklich besser verarbeitet wäre ... auch nicht von Apple und Co.

...

Und ja, die heiligen Aussagen von Schnuffel ... wie war das doch: Das 18er wird so heiß an der Oberfläche, daß sich die Tastaturbeschichtung löst ... und ja, das 17er ist das beste Gerät der Serie oder ein 14er mit Titan GPU ... muss ich mehr Beispiele bringen? Sorry, ich weiß nicht, wer Schnuffel ist ... aber wie die neuen Geräte aussehen, was drin sein wird und wann sie vorgestellt werden, weiß ich auch seit Anfang Mai ...

...

Und klar, ich lasse jedem seine Meinung, auch in einem Thread, den ich angelegt habe, um über Usererfahrungen zu diskutieren ... so eine Diskussion setzt allerdings meiner Meinung nach die Kenntnis dessen voraus, worüber man schreibt ... und wenn dann jemand nur Negatives zu berichten hat, der das Gerät nur vom Internet her kennt ... nun denn ...

...

OK, ich bin hier noch nicht lange Mitglied. Ich habe mich angemeldet, weil ich davon ausging, daß dies ein Forum ist, in dem man den Geräten der Marke Alienware grundsätzlich positiv gegenübersteht ... wenn ich die Art und Weise der Diskussion mit denen in diversen US Foren vergleiche, stelle ich bemerkenswerte Unterschiede fest ... man könnte fast meinen, in den USA werden komplett andere Geräte ausgeliefert ...

...

@Angus: Da Beiträge, die gegen meine Person gehen, so gerne "empfohlen" werden ... ein Hinweis reicht und ich kann mich auch aus dem Forum zurückziehen, wenn meine Meinung unerwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz OffTopic: wie stellst du den CPU Takt im Office Betrieb ein? Ich kenn das nur über die "max. Leistung" in der Energieverwaltung von Windows. Meinst du das?

Der einfachste Weg: Richte Dir in den Windows Energie Einstellungen ein Profil ein ... da gibt es in den "erweiterten Einstellungen" die folgenden Punkte: Intel Dynamic and Thermal ..." und die "Prozessorenergieverwaltung" ... wenn Du da entsprechende Werte wählst, bleibt die CPU langsam und verbraucht weniger Energie ... und bleibt kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts: Ich habe keine Lust, mich eingehend mit Deinen persönlichen Angriffen auseinanderzusetzen ...

[...]

@Angus: Da Beiträge, die gegen meine Person gehen, so gerne "empfohlen" werden ... ein Hinweis reicht und ich kann mich auch aus dem Forum zurückziehen, wenn meine Meinung unerwünscht ist.

Ich greife nicht Dich persönlich an. Ich greife u.a. Deinen Umgang mit den Meinungen Andersdenkender an. Selbstverständlich gebe ich dabei nur meine Wahrnehmung wider. Dich persönlich angreifen kann ich gar nicht,

da ich Dich persönlich gar nicht kenne und eine Forumsteilnahme nur immer ein Zerrbild der Persönlichkeit sein kann. Ansonsten bin ich - wie immer - der Meinung, das jede Meinung eine Bereicherung ist, wobei es aber auch keine Verpflichtung zur Konformität gibt. Einige Nutzer stören sich offenkundig daran, dass Du den Versuch unternimmst, Dir missliebige Meinung abzuwürgen. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus: Da Beiträge, die gegen meine Person gehen, so gerne "empfohlen" werden ... ein Hinweis reicht und ich kann mich auch aus dem Forum zurückziehen, wenn meine Meinung unerwünscht ist.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe neben meiner administrativen Tätigkeit hier auch eine persönliche Meinung.

Und mit dieser muss ich mich alles andere als rechtfertigen. Schon gar nicht welche Beiträge ich empfehle und welche nicht.

Aber zur Erklärung für dich trotzdem ... wenn es dich beruhigen sollte ... "empfehlen" ist ein dehnbarer Begriff. Genau deshalb habe ich ihn damals für diese Funktion hier gewählt.

Es kann für besonders wertvolle Beiträge, zustimmende Beiträge, gut geschriebene Beiträge, in sich schlüssige Beiträge und so weiter stehen.

Was jeder daraus interpretieren mag liegt an der Person selbst.

OK, ich bin hier noch nicht lange Mitglied. Ich habe mich angemeldet, weil ich davon ausging, daß dies ein Forum ist, in dem man den Geräten der Marke Alienware grundsätzlich positiv gegenübersteht ... wenn ich die Art und Weise der Diskussion mit denen in diversen US Foren vergleiche, stelle ich bemerkenswerte Unterschiede fest ... man könnte fast meinen, in den USA werden komplett andere Geräte ausgeliefert

Auch in diesem Punkt scheinen wir Grundlegende Meinungsverschiedenheiten zu haben.

Gerade der Aspekt das hier nicht jeder die rosa Brille auf hat macht mich an diesem Projekt glücklich.

Mit objektiven Meinungen ist der Gemeinheit viel mehr geholfen. Probleme können zudem viel sachlicher diskutiert werden.

Das ist auch der Grund warum ich als Admin überhaupt keinen Grund sehe dir einen Hinweis zu geben um dich in deinen Meinungen einzugrenzen oder "verstoßen" zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pls stop it!

-

Ich verstehe nicht wiso man immer und immer wieder nochmal was dazu sagen muss, spätestens als Myst quasi schon den Schlussstrich gezogen hat hätte man doch so einsichtig sein müssen und eben nicht nochmal seine persönliche Meinung zur Meinung eines anderen dazugeben müssen?!

-

pls stop it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass Du den Versuch unternimmst, Dir missliebige Meinung abzuwürgen. Mehr nicht.

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen ... es kommt jedoch immer darauf an, auf welchen belastbaren Fakten diese basieren ... und in einem "Erfahrungsthread" geht es mir um Erfahrungen und Meinungen, die auf Erfahrungen im Umgang mit dem Gerät basieren ... für alle anderen "Meinungen" gibt es reichlich andere Threads ... oder man kann gerne einen dafür anlegen ... und falls Du mein sonstiges Postingverhalten verfolgt hast: Ich bin gewiss kein AW Fanboy ... an mancher Stelle habe ich durchaus deutliche Worte der Kritik gefunden. Allerdings hüte ich mich vor "Vorverurteilung" oder "Meinungsmache durch Gerüchte" ... aber damit genug offTopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Frage zum 18er oder generell auch zu den neuen Alienware. Ist die Handflächenauflage bzw. das Material um die Tastatur herum exakt das gleiche wie beim M17x? Also so gummiartiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Angus: Da Beiträge, die gegen meine Person gehen, so gerne "empfohlen" werden ... ein Hinweis reicht und ich kann mich auch aus dem Forum zurückziehen, wenn meine Meinung unerwünscht ist.

Hallo Mythbuster.

Die "Empfehlungen" basieren sicherlich nicht auf der Tatsache, dass es sich gegen Aussagen von dir richtet, sondern weil Roberts in seinem Post den Kern sachlich dargestellt hat.

Und die Basisaussage sehe ich (und die anderen User wohl auch) eben genau so: die aktuellen Besitzer des 18ers verschließen für mich auch die Augen vor den Problemen, die ja nun mal da sind.

Das ist aber vermutlich mehr oder weniger normal, weil man eben "sein" Gerät verteidigen will.

Ich kann auch nur immer wieder schreiben, dass eben viele hier der Problembehandlung von Dell skeptisch gegenüber stehen und das zu recht. Überflüssig zu erwähnen, dass es bei der 580M GTX ein Problem gab, es aber nie eine Lösung gab und es nie offen zugegeben sondern verschwiegen wurde. Auch damals gab es in anderen Foren oder der Dell Community irgendwelche "Alienware Tech Users" o.ä., die mal dies mal jenes nachgefragt haben (sogar hier). Passiert ist aber eigentlich nichts.

Und die aktuelle Darstellung offenbart leider genau den gleichen Verlauf wie damals! Ich erinnere mich noch an User hier, die auch die 580M GTX hatten (mich eingeschlossen). Wir haben uns auch tierisch über die Meinungsmacher hier aufgeregt was das Throtteling angeht, weil es (auf Grund kälterer Temperaturen oder Spiele, die weniger Leistung benötigten) bei einigen kaum oder bis dato gar nicht auftrat. Ich hatte damals genau wie du argumentiert: bei den Games, die ich spiele, erreiche ich die magische Temperaturgrenze nicht - also alles gut. Früher oder später war dies jedoch bei jedem der Fall und wir mussten eben zurückrudern. Ich hab mein M17xR3 noch verkaufen können und andere sind den langen Weg der Wandlung gegangen.

Letztlich will dich hier auch niemand persönlich angreifen. Was die Quintessenz von Leuten wie Roberts eigentlich ist: wir möchten euch warnen und dass ihr besser noch etwas warten sollt mit euren Bestellungen bis keine solchen Probleme mehr auftauchen. Mir persönlich wird hier auch ganz anders wenn ich sehe, was ihr für Beträge für eure Geräte ausgebt wohlwissend, dass Dell damit aktuell ein Problem hat und man nicht weiß ob und wie Dell dies beheben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster

Wir sind in dem Punkt nicht Off-Topic. Es geht in der Tat um Erfahrungen. Die werden von den Eigentümern der Geräte (wie Dir) mit den anderen Forumsteilnehmern geteilt. Vielen Dank dafür! Andere Forumsteilnehmer haben aber sehr wohl das Recht aus den Erfahrungen der Eigentümer eigene Schlüsse zu ziehen und diese hier zur Diskussion zu stellen. Dafür ist so ein Thread eben auch gemacht. Und wenn die Eigentümer teilweise Logs posten, dann sind diese Logs keine Gerüchte sondern Fakten. Welche Schlüsse man aus diesen Fakten zieht, ist eine andere Frage, nichtsdestotrotz kann man aus den Fakten kein Gerücht machen und Nichteigentümern das Recht absprechen, diese Fakten zu bewerten. Das gilt auch für Fotos, Videos und Aussagen von Dritten. Die Bewertung mag falsch sein, zulässig - vielleicht auch bedenkenswert - bleibt sie aber trotzdem.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Frage zum 18er oder generell auch zu den neuen Alienware. Ist die Handflächenauflage bzw. das Material um die Tastatur herum exakt das gleiche wie beim M17x? Also so gummiartiges?

Gummiert ja, aber nicht wie bei den alten Modellen ... die neue Oberfläche ist rauer und zieht weniger Fingerfett an ... ich halte sie für hochwertiger ... wobei mir Alu pur lieber gewesen wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.