Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

zu meinem AW 18 , bis jetzt lief es einwandfrei.

Mir fiel nur die CPU Temperatur auf die nach langen Spielen etwas höher angesiedelt war.

Also Support angerufen. Der beauftragte einen VOS zum 22.04.

CPU Heatsink solte durch den neuen Heatsink ersetzt werden , super geht doch. ;)

Der Techniker , sehr nett , kam gegen 15 Uhr nachdem ich den Support nochmals um 12 Uhr angerufen habe.

Mit der Bitte festzustellen warum der Techniker noch nicht angerufen hat und ich auch sonst noch nichts gehört habe.

Ok egal er kam ja und fing auch sofort an.

Alle Komponenten raus , Palmrest runter , dabei habe ich sofort meine neue deutsche Tastatur QWERTZ gegen die amerikanische QWERTY getauscht.

Ok alles super Heatsink war gegen die neue Heatsink getauscht ( handelt sich wohl um ein Upgrade die besser kühlt ) und es wurde alles wieder zusammen gebaut.

Danach blieb der Bildschirm schwarz , Windows hörte man im Hintergrund hochfahren aber sonst ging nichts mehr.

Er machte es wieder auf und versuchte einiges.

Resultat:

Kommenden Montag 2ter VOS Einsatz mit folgenden neuen Teilen die ausgetauscht werden sollen.

- neues Display

- 2 x Nvidia Grafikkarten ( mit viel Glück die GTX880 M um die CPU zu entlasten )

- Mainboard ( neue Revision )

- 4 x RAM Riegel ( Er hat 32GB gesamt geordert )

- SLI Kabel

- Akku

Der Techniker sagte schon , sollte Er es dann nicht ans laufen bekommen , werde Er für ein Neugerät plädieren.

Na ja mal schauen , gute Wärmeleitpaste habe ich gekauft , HDD gegen zweite SSD getauscht und HDD auf unteren Steckplatz montiert.

Zur Zeit liegt das Notebook in Einzelteilen bei mir und alle Heatsinks und CPU sind gereinigt und von den Wärmeleitpasten Rest gesäubert.

Anmerkung:

Dell benutzt viel zu viel Wärmeleitpate bei der Auslieferung , die Grafikkarten sowohl als auch die CPU waren voll mit dem Zeug verschmiert.

Dabei ist doch weniger mehr.

Werde Euch nächste Woche weiter auf dem Laufenden halten.

Der Techniker ist aber sonst ein toller Typ , sagte von sich aus das es wohl ein neues werden wird , haha , ok für mich bestens.

Er hat ja auch reichlich Kaffee und Zigaretten bekommen und einen Bonus habe ich Ihm auch zugesagt sollte sich doch alles zum Besten wenden.

----------

EDIT:

.

Habe schon mit meinem Support Mitarbeiter telefonisch gesprochen und nachgefragt ,

wie es sich verhält sollte das Notebook am Montag nicht laufen und da es sich ja um ein Refurbished MerkAmerika Gerät handelt.

Er sagte nur das ich ja sogar Gold bla bla Premium hätte und Garantie ist Garantie , da würden keine Unterschiede gemacht.

Es wäre ja vor der Auslieferung von Dell komplett überholt , überprüft worden.

Ein Neugerät würde aber dann die neuen GPUs und die neue CPU beinhalten.

Das wäre ja der Knaller , ein über 4000 Euro Gerät neu bekommen wobei ich gerade einmal knappe 2100 Euro bezahlt habe.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben , mal schauen.

.

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Guido ist nicht der einzigste der solche Upgrades bekommt.Ich selbst bekomme ja wieder ein neues mit neuen CPUs und GPUs und andere von diesem Forum auch. Welche dies sind möchte ich nicht sagen solange sie es selbst nicht tun.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Priest ,

sollte es ein Neugerät werden , werde ich etwas warten und meinem Support Mitarbeiter fragen ob ich bei kleiner Zuzahlung das neue 3D Display ordern kann. XD

Damit hätte AW und Dell bei mir ja echt alles wieder gut gemacht. ;)

Ich mag den VOS.

Mir ist noch eines aufgefallen , der Techniker hatte sich nicht geerdet.

Nun nicht meine Veranwortung.

Sollte es nicht zu einem Austausch des Gerätes kommen sondern nur zum Austausch der Komponenten ,

werde ich wohl die 2 alten GTX 780 M zu Hause behalten , hehe. Kostet halt nen Kaffe mit Schuss mehr. :20:

.

@ FrOz3n ,

danke , aber wenn sie es so anbieten würde keiner nein sagen.

Auf jeden Fall war und ist der Kauf eines günstigeren MerkAmerika Gerätes eine sehr lohnende Sache.

Guido

-----------

EDIT:

Gerade einen Anruf von Dell bekommen. Telefon Nummer +38111228864

Der nette Herr , ganz gutes Deutsch , wollte mit erzählen daß das Motherboard nicht lieferbar wäre.

Ebenfalls würden die 2 Gafikkarten GTX880M auch bis Montag nicht eintreffen. Haha richtig gehört 880er. SMILE

Habe Ihm dann sehr freundlich aber bestimmend meine Lage eklärt das ich bald wieder ins Ausland zum Arbeiten muss.

Warteschleife für ca 5 Minuten.

Danach wurde mir erklärt das die Teile wohl bis Montag beim Techniker wären.

Sollte das nicht der Fall sein so würde sich der zuständige Mitarbeiter von Dell bei mir melden um den Austausch des Gerätes zu regeln.

Kurze Zeit später Anruf des zuständigen Dell Mitarbeiter , sollte es am Montag nicht klappen , ich hätte ja auch freundlich die Zeit meinerseits eingeräumt , und nicht auf den nächsten VOS Tag bestanden , könnte ein Neugerät auch nach Dubai geliefert werden , lach mich schlapp , aber warum nicht ? SMILE

Habe schonmal vorab für meine Unannehmlichkeiten die neue i7-4910 er CPU angesprochen , das muss noch genehmigt werden , sollte aber kein grosses Problem werden laut seiner Aussage.

Lach mich wieder schlapp.

Werde weiter berichten.

SMILE SMILE

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

da darfst du dich ja bald sehr wahrscheinlich über ein neues Gerät freuen, Glückwunsch dazu;). Das ist meiner Meinung nach aber wirklich das einzige was mich an an deiner Stelle zur guten Laune bewegen würde, denn alles andere ist doch im Grunde wieder voll in die Hose gegangen wenn wir mal ehrlich sind. Wenn man bedenkt dass das Gerät von einem Dell-Techniker geöffnet wurde, um eine Heatsink zu tauschen, und dieses Gerät nach dem Zusammenbauen dann anschliessend NICHT mehr funktionierte aufgrund diverser Defekte, kann man meiner Meinung hier nicht von einem Erfolg sprechen. Da nützt es mir auch nichts wenn der Mann ein netter, dufter Typ ist, wenn anschliessend das Gerät total unbrauchbar wird. Irgendwo wird er wohl Mist gemacht haben, sonst hättest du das Gerät nach der Re-Montage wieder einwandfrei in Betrieb nehmen können.

Was diese erhöhten CPU-Temperaturen angeht schreibst du leider nicht WIE hoch diese ca. waren, bis zu einem gewissen Bereich ist es ja evtl. auch normal dass nach anspruchsvoller Software, z.B. Spielen die Temperaturen etwas erhöht sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg ,

natürlich hast Du Recht , der Einsatz war ein totaler Reinfall.

Der VOS hat nichts gebracht , im Gegenteil , er hat es schlimmer gemacht.

Das gute an der Geschichte ist das Dell keinen Unterschied macht zwischen 2100 Euro refurbished und 4000 Euro nagelneue Notebooks.

Aus dieser Sicht habe ich ja wenig zu verlieren.

Im schlimmsten Fall gibt es ein nagelneues was so bei 3900 Euro liegt mit der neuesten Hardware.

Verlieren kann ich nicht und zur Zeit benötige ich es nicht wirklich da am Wochenende Hamburg auf der Liste steht und nächste Woche Zoo und shoppen.

Stelle mir nur gerade vor für meine 2100 Euro Einsatz ein 4000 Euro neues Gerät , neueste Generation zu bekommen.

Dann kann ich nur sagen , DELL DANKE. SMILE

Zur Frage der Temperaturen , diese lagen bei der CPU nahe der 90 Grad und das Gerät hatte sich einige Male abgeschaltet.

So habe ich es dem Support auch mitgeteilt , die mit mir zusammen eine Diagnose durchgeführt haben und danach den VOS Einsatz veranlasst haben.

Guido

PS: Wie verdienen die eigentlich noch Geld ? Komisch. Egal. SMILE

Egal , freundlich bleiben , den Support Mitarbeiter loben , Dell / AW nur positiv erwähnen und schon wächst an der anderen Seite des Telefons die Bereitschaft alles mögliche zur Zufriedenheit des Kunden zu regeln.

SMILE

SMILE

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guido : Ja ok, du hast Recht, DU kannst bei der ganzen Aktion nur gewinnen ;). Nur eines weiß ich : Sollte ich mir ein neues AW-Notebook gönnen irgendwann mal, werde ich keinen zusätzlichen VOS erwerben, das Geld werde ich mir schön sparen. Ist mir zu riskant Dell an mein Gerät zu lassen nach dem Kauf, sorry lol. Vielleicht gebe ich es bei einem Defekt zu einer Caritas-Einrichtung, die können es nicht schlechter machen, oder ich versuche selber mein Glück. In diesem Sinne hoffe ich dass sich in naher Zukunft für dich alles zum Guten wendet :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg ,

sollte ich ein Neugerät bekommen , werde ich wohl auch lieber selbst Hand anlegen , ist sicherer.

Erster Schritt wäre dann die CPU und GPUs von viel zu viel verarbeiteter Wärmeleipaste befreien.

Bei meinem waren es milimeter dicke trockene Flatschen auf der CPU und den GPUs , drum herum auch viel zu viel , ca 1 cm seitlich über den Rändern der kontaktfläche.

Nur lieblos draufgewixxt , sorry.

Der Techniker sagte mir auch das dort die billigse Paste verschwendet wird und er mir rät diese immer gegen eine hochwertige zu tauschen.

Das aber ganz privat und inoffiziell.

Da kommt erst einmal das beste drauf was es gibt , will und kann eh keiner prüfen.

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guido : Mich würde mal interessieren ob es vielleicht Fachliteratur gibt bezüglich Notebook-Hardware und deren fachgerechte Montage/Demontage inklusive Pflege, Wartung, Reinigung, Fehlerbehebung etc... .Dies wäre u.U. etwas, wo sich eine gewisse finanzielle Investition lohnen würde anstatt eines teuren "Kaputtmach-Dienst" des Geräteherstellers.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg ,

da hilft YouTube und Goggle sehr gut weiter. Es gibt verschiedene Videos über das richtige und beste Verfahren um Wärmeleitpaste aufzutragen.

Das grosse Manual von AW fürs 18er ist auch ganz gut , allerdings hat Priest mir noch sehr gute Tipps gegeben die im Manaul nicht angesprochen werden.

Weil ich zunächst Priest gefragt hatte um meine deutsche Tastatur selber zu wecheln.

Als Beispiel , den Dummy für die SD Karten auf jeden Fall herausnehmen bevor man den Palmrest demontiert sonst brechen einige Clips , etc.

Habe ich dem Techniker auch sagen müssen.

Dafür eignet sich aber hier bestens das AW Forum zum Erfahrungsaustausch.

Aber Du hast Recht , selber vorsichtig Hand anlegen verhindert daß das Notebook unbrauchbar wird.

Der VOS nur wen man Upgrades oder ein neues Gerät möchte , so sieht es wohl eher aus. haha.

Guido

.

.

PS: Lustig , Deine Benennung. Kaputtmach-Dienst = bedeutet aber auch = neues Notebook , neue Hardware , neues Glück. SMILE smile

Neues Notebook , VOS Verlängerung dazu kaufen , um später besser für neue Hardware vorbereitet zu sein. Günstiger als neues Notebook zu kaufen.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: Das mit Fachliteratur zum zerlegen beziehtst du denke ich nur auf einen bestimmten AW?

Ich habe schon mehrere HP und IBM Laptops bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder zusammen

gebaut und egal welcher Typ es ist jedesmal ein neues Puzzel.

Anmerkung: So´n Mist wie 911´s VOS passierte mir noch nie. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido ich sage es nochmals. So wie du mir den VOS Einsatz geschildert hast gehe ich immer noch sehr stark davon aus das es an der fehlenden Erdung lag. Soweit ich weiß ist dies sogar Vorschrift. Achte am Montag darauf das wenn er die neuen Teile einbaut auf jeden Fall geerdet ist. Wenn nicht, sprich ihn darauf an.

@All: kleine Frage in die Runde: Kann es zu solch einem Ausfall führen wegen nicht vorhandener Erdung?

@Willkill: Wenn du dir diesen Thread mal durchliest, dann weißte wie es bei mir gelaufen ist und immer noch läuft. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Notebooks ich schon Zuhause hatte. Geschätzt etwa 9-10.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest ,

ja da werde ich drauf achten , wenn es nicht klappt , neues Notebook. :D

Aber Deinen Rekord von 9 bis 10 Notebooks möchte ich nicht überbieten , no way.

EINS reicht mit Vollausstattung , danach lege ich lieber selbst Hand an.

Schade wie der Service und der VOS an Qualität verloren hat.

Nein der Service ist cool , der VOS ist lächerlich.

Dell hat wohl echt zuviel Kohle.

Das mit fehlender Erdung und daraus resultierende Fehler würde mich auch sehr interessieren ?????

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Priest: Thema Erdung: Der ESD-Schutz ist nach wie vor keine Vorschrift sondern dient nur zum Schutz elektronischer Bauteile bei z.B. Montage um Fehlequellen zu minimieren.

Gerade bei Gummisohlen entsteht gerne eine statische Aufladung, die Entladung zerschiesst regelrecht Chips o.ä. (Unterm Mikroskop sieht das aus wie ein Granateinschlag lol)

Eigentlich sollte der Typ vom VOS zumindest sowas wie ESD-Schuhe haben oder mittles Erdungsband an der Steckdose hängen,was zu 90% keiner hat geschweige schonmal was von ESD gehört hat...

Das du schon so viele Rechner bzw. Ärger hattest von/mit AW ist schon ein hartes Los .

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch Vorschrift von Dell.

Also kann so ein Ausfall aufgrund fehlender Erdung durchaus passieren. Danke dir

Nun hartes Los kann man auch nicht sagen. Man bedenke, daß ich dadurch zeit letzten März immer ein neues Notebook hatte. Jetzt warte ich auf mein nächstes, daß dann noch zusätzlich das 3D Display haben wird. Bestätigung liegt vor.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willkill ,

habe mir das , Dein Link , mal durchgelesen. Das kann ganz gut der Grund dafür sein.

Ich lasse den Techniker mal machen so wie Er es für richtig hält , wenn es mal wieder in die Hose geht gibt es halt ein Neues.

Macht doch auch Spass , für die Bilanz von Dell fühle ich mich nicht verantwortlich.

Neu ist neu und macht mit der neuen Hardware , 2x GTX880M und einem i7-4910QM , doch richtig Spass. :Dlol

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilanz von Dell ist mir auch so was von rille, die produzieren nicht ohne Grund u.a. in China...

Es ist nur schwierig deinen externen Mitarbeiter nachzuweisen das Sie beim Kunden mit dem ESD geschlampt haben,

billiger kommt da die Ersatzteillieferung. Ich hätte nicht die Nerven andauernd ohne Laptop da zu stehen-meine Hochachtung XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lege ich meine Hand für ins Feuer. Der Techniker würde niemals behaupten das er mit Erdungskabel gearbeitet hat wobei er es nicht getan hat.

Nee nee , der ist schon cool und sehr sehr Kundenfreundlich. ;) ;) ;)

Dem ist es rille ob ich ein Neues bekomme , im Gegenteil , eine Hand wäscht die andere. ;) ;) ;)

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Techniker auch super zufrieden muss ich sagen.

Aber wie Guido schon sagte, dem war es wirklich sehr sehr egal was DELL alles löhnen soll oder auch nicht.

Er kam bei mir um die WLAN Karte zu tauschen und eine neue Tastatur einzusetzten. Dabei hatte er ein komplettes Palmrest inkl. allem Schnick Schnack.

Das sollte er eigentlich nur verbauen, wenn das alte aus irgendeinem Grund nicht kaputt wäre. Das alte war natürlich fehlerfrei. Er hat jedoch gemeint, ich verbaue lieber alles, dann kann nachher keiner sagen "ich hätte das nicht getauscht". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch im september bereits mein AW 18 NEU um 2300€ von dell bekommen (16gb ram, 780m sli).

freu dich nur über deine upgrades.. 1x das teil vom VOS angreifen lassen und das notebook ist fehleranfälliger als je zuvor :D.

btw. ich bewundere eure geduld. ich hab das notebook nach dem 3. VOS trotzdem zurückgeschickt.. preis hin oder her

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von justchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willkill : Nein, ich meinte schon Fachliteratur, die sich allgemein mit Notebook-Technik befasst, die dann halt beschreibt, wie man ein solches Gerät fachgerecht zerlegt/zusammensetzt, evtl. Hardwarekomponenten tauscht, auf was man achten muss, auch bezüglich Erdung usw.. . Auch die professionelle bzw. fachgerechte Reinigung, Pflege und allgemeine Wartung sollte dort beschrieben sein, auch speziell das Thema Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads. Auch könnte man vielleicht Tipps geben welche Werkzeuge dazu notwendig sind, zb. diverse Schraubendreher, Hebel, Greifarme, Pinzetten, Zangen etc. aus Kunststoff usw.., da gibt es sicher jede Menge.

@all : Auf jeden Fall kann man Hardware beschädigen wenn man statisch aufgeladen ist und man keinerlei Schutzmaßnahmen ergreift, wie z.B. einer vernünftigen Erdung !!! Wenn man einen PC oder gar ein Notebook demontiert und so etwas nicht benutzt, dann ist das in meinen Augen schon als grob fahrlässig einzustufen !!!

@Priest : Du sprachst von einem 3D-Display. Meintest du das bezogen auf das AW18? Das wäre ja toll wenn da demnächst dieses Display für dieses Gerät erhältlich ist;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.