Zum Inhalt springen

Dell kündigt neue Precision Workstation an


struselix

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist das ja was für die dezenteren Gamer unter uns :cool: Die Precision Modell eignen sich seit jeher ganz gut zum Zocken nebenbei.

News - Dell Precision M3800 - Dell präsentiert mobile Precision-Workstation mit Quad-HD+-Display auf notebookjournal.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich für viele Interessenten, da Dell für dieses Gerät - wie andere Hersteller bei ihren Workstations auch - exorbitante Preise aufruft. In einer Konfiguration, die leistungs-

und ausstattungstechnisch in die Nähe aktueller Gaming-Notebooks mit GTX 780M Graka kommt, werden locker 5000,-- € Euro und mehr fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo Roberts ,

Glaubst Du wirklich das Dell für ein 15,6er bis zu 5000 Euro verlangt ?

Das wäre dann doch wohl etwas zu teuer , selbst für mich.

Also für gute Qualität und Design bin ich ja bereit für ein Notebook dieser Größe auch 2 oder 2500 Euro zu bezahlen.

Aber das doppelte , da würde meine Frau mit berechtigter Sicherheit auf die Barrikaden gehen.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei Dell nicht mehr aufrufbar, wieviel das Dell Precision M4700 ursprünglich in der maximalen Leistungskonfiguration gekostet hat - Die benötigst Du allerdings, um in die Nähe der jeweiligen Leistungsspitze der Gaming-Notebooks zu kommen. Dual-GPU bekommst Du wohl ohnehin nicht, die höchste Ausbaustufe des jeweiligen nVidia Quadro-Chips lässt sich nVidia überragend bezahlen. Speicherkonfigs lässt sich Dell auch immer königlich entlohnen - klar, dass kann man auch selber nachrüsten - trotzdem, wenn Du out-of-the-Box ein Workstation-System haben willst, dass dem aktuellen Alienware-Pendant entspricht, dann musst Du viel Geld oben drauflegen. Der Unterschied beim 17"-Modell ist sogar noch größer, die Grafiklösung im 15"er ist in der Regel eher schlapp für Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät hat eine extrem hohe Auflösung, noch höher als beim Apple Retina Book ... dazu noch als Touchscreen. Allein diese Alleinstellungsmerkmale machen es sehr teuer ...

...

Davon abgesehen halte ich nichts von so hohen Auflösungen, da in Native die Auflösung nicht bzw. kaum von Software unterstützt wird ... und Interpolation sieht immer scheixxe aus ...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hinackb

In der Regel besserer Qualität bei den verwendeten Materialien, bessere, längere Treiber- und Systemsoftwareunterstützung, längere Vorratshaltung von Ersatzteilen, ggf. längere Garantiezeiten, insgesamt im Optimalfall besseres QM, professionellerer 1st & 2nd-Levelsupport - Adressat solcher Geräte sind keine Heimnutzer, sondern Unternehmen, Selbstständige und der ÖD - die Anforderungkriterien an solche Geräte unterscheiden sich deutlich von denen der Heimanwender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei Dell nicht mehr aufrufbar, wieviel das Dell Precision M4700 ursprünglich in der maximalen Leistungskonfiguration gekostet hat - Die benötigst Du allerdings, um in die Nähe der jeweiligen Leistungsspitze der Gaming-Notebooks zu kommen. Dual-GPU bekommst Du wohl ohnehin nicht, die höchste Ausbaustufe des jeweiligen nVidia Quadro-Chips lässt sich nVidia überragend bezahlen. Speicherkonfigs lässt sich Dell auch immer königlich entlohnen - klar, dass kann man auch selber nachrüsten - trotzdem, wenn Du out-of-the-Box ein Workstation-System haben willst, dass dem aktuellen Alienware-Pendant entspricht, dann musst Du viel Geld oben drauflegen. Der Unterschied beim 17"-Modell ist sogar noch größer, die Grafiklösung im 15"er ist in der Regel eher schlapp für Spiele.

Da lohnt sich in der Tat das Warten. Ich hatte auch mal ein M4600 und M6700. Bei beiden Modellen gab es ordentliche Rabatte.

Nach einigen Monaten stehen die Konfigs dann bei Dell auch schon mal mit 800€ Rabatt auf den Einstiegspreis drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix

Ich hatte mir vor dem Kauf des M18 R2 in der Tat die Dell Precision M6700 angesehen und konfiguriert. Dell rief für ein Konfig. in der Nähe des M18 R2 (ohne Dual-GPU) 7000 € auf - das war es dann mit der Überlegung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts: Was war das denn für `ne Konfig?? Ich hatte das M6700 mit i7 3740QM, 8GB RAM, "normales" FHD, Smart Card Reader, diesem kontaktlosen Cardreader, Fingerswipe und der Nvidia Quadro K4000M für glatte 2500€ bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster : Bezüglich der Quadro / GeForce Karten verhält sich das wohl so, das diese beiden Kartentypen rein grafikchip-technisch gesehen identisch sind. Quadro-Karten sind jedoch um einiges teurer,da man mit diesen gleichzeitig sowohl einen sehr guten technischen Support, als auch einen sehr guten Treibersupport mit erwirbt. Auch sollen die Quadros selber von der Verarbeitungs-Qualität wohl etwas besser sein als normale GeForce-Karten. Ganz früher muss es wohl, laut diverser Aussagen im Netz,möglich gewesen sein, eine normale und vor allem wesentlich günstigere GeForce-Karte mithilfe eines modifizierten Treibers zu einer Quadro-Karte "umzufunktionieren". Dieser hat dann die ganzen Quadro-Features auf der GeForce-Karte freigeschaltet. Davon haben natürlich die Hersteller Wind bekommen, so dass es heute angeblich nicht mehr möglich sein soll, eine Geforce-Karte zur Quadro zu machen, weil man wohl irgendwie die zuständigen "Strippen" auf der GeForce-Karte gekappt hat. Ob das nun wirklich so ist weiß ich nicht, jedenfalls konnte ich es so im Netz lesen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zeigen die neuen Precisions, dass es zur Zeit einfach zwei Trends bei Notebooks gibt:

1.) Höchstleistung in möglichst flachem Gehäuse

und

2.) Irre hohe Auflösungen

Schön, dass Dell zeigt, dass man auch Notebooks herstellen kann, wie sie 2013 eigentlich üblich sind. Die neuen AWs sind mir --persönlich-- nämlich ein wenig klotzig geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts: Was war das denn für `ne Konfig?? Ich hatte das M6700 mit i7 3740QM, 8GB RAM, "normales" FHD, Smart Card Reader, diesem kontaktlosen Cardreader, Fingerswipe und der Nvidia Quadro K4000M für glatte 2500€ bekommen.

M6700, i7-3840QM, Windows 7 Professional, NVIDIA Quadro K5000M, FHD (1.920 × 1.080), IPS, RGB, mit LED-Hintergrundbeleuchtung, 16GB (2x8GB) 1600MHz DDR3, 256GB Solid State Drive Mini Karte, 750GB 2,5" HDD, 2 x Blu-ray Brenner, Dell Wireless 380 Bluetooth Karte etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design passt auf jeden Fall.

Aber sollte eine Workstation, die den Namen auch verdient, nicht auch alle möglichen Anschlüsse haben? Sonst ist es doch keine "Workstation".

Haha...

Ich kanns mir bildlich vorstellen - Brainstorming bei Dell:

"Hey, Boss, wir könnten eine neue Precision-Linie bauen, die alles hat, was der Professional braucht: Firewire, Thunderbolt, USB 3.0, Blu-Ray, etc."

"Das klingt gut, dann machen wir das so. Oder haben Sie sonst noch Ideen?"

"...oder wir könnten Apples MacBook Retina kopieren"

"...OK, das klingt besser. Machen wir das!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn`s auch die Quadro K5000M und BluRay sein sollte.

Naja, wenn ich im Profi-Sektor nach einem Gerät suche, dass mit damals aktuellen Gaming-Notebooks mithalten können soll, dann mus es schon doe K5000M sein, auch wenn diese taktratenbedingt nicht wirklich mit der GTX 680M konkurrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Precision fällt sicher Fotographen und Musikern ins Auge, was außerdem sehr gut aussieht ist das Touchpad.

Bei meinem M4700 ist das Touchpad leider ein Stück zu klein und ich weis immernoch nicht wieso Trackpads noch verbaut werden...

Ich glaube jedoch nicht dass der kleine Bruder ordentlich Leistung pumpen wird, da er wie jedes Ultrabook einfach keine dicken Kupferpipes verträgt und nur mini-Lüfter verbaut werden können.

Was ich mir für den M4800(falls überhaupt einer kommt) und M6800 wünsche sind: kein Trackpad -.-, ein größeres Touchpad, RGB-LED -.-, a wengl dünnere Bauhöhe.

Es gibt noch eine Sache die mich etwas stört: zugeklappt schaut mein Precision aus wie aus einem Stück Metall geschnitten, wenn ich ihn jedoch öffne schaut er nicht mehr so Edel aus... Die Tastatur ist so dermaßen hässlich sepperiert.. hätten sie immerhin den gleichen Farbton für die Tastaturplastik/untergrund und den abgetrennten Teilen genommen..

Ich hoffe dass sich in der nächsten Generation dies bessert, der schlanke Precision ist da schon ansprechender, außer die Tastatur selber: Chiclet, aber dann bitte mechanisch und etwas kantiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem so ein Gerät für die Firma bestellt da ein Mechanik Kollege seinen zerstört hatte (CAD Solid Works).

Die Dinger schauen sehr gut aus total sauber verarbeitet nicht wie beim M17X R4 wo du Spaltmaße von über 2mm hast und Dell dies als normal bezeichnet.

Aber von den Kosten her da bist du halt schon sehr weit weg von einem Alienware.

Was auch noch lustig zu erwähnen ist das wenn wir dieses Gerät direkt bei Dell bestellt hätten wäre er uns um 2k€ teurer gekommen als über unseren Partner.

lg

Areta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.