Zum Inhalt springen

Aurora R4 i7 3930k OC?


GySgtHartman404

Empfohlene Beiträge

Soeben habe ich mein BIOS auf A07 geflasht. Daraufhin einmal die Optimal-Defaults und dann im BIOS das OC-Level2-Setting (4.1GHz) geladen. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass die 4.1 GHz nur dann greifen wenn nur ein Kern belastet wird.

post-1848-14366124155187_thumb.jpg

Also hab ich mich mal ein bisschen in die Materie eingelesen. Da ich ja den Multiplikator frei einstellen kann, habe ich diesen daraufhin bei allen 6 Werten auf 41 angehoben. Daraufhin Prime95 gestartet und auf die Temperaturen und die Spannung geachtet. Dabei steigen die Temperaturen doch relativ schnell an und erreichen auch mal 80°-85° unter 100% Auslastung. Die Spannung steigt dann auch auf 1.3511 Volt (CoreTemp), wenn ich stattdessen CPU-Z zum Auslesen benutze ist sie noch höher (1,378V) . Ich habe irgendwie so das Gefühl dass die Spannung doch eigtl viel zu hoch sein müsste. Vor allem wenn sich genügend Erfahrungsberichte im Internet finden, bei denen Leute bei weitaus geringerer Spannung einen höheren takt erreichen. Die 1.3511 Volt würden auch die von Intel maximal angegebene Spannung für den 3930k übersteigen.

Um zu überprüfen ob es vllt an den veränderten Multis liegen könnte, hab ich dann das OC-Level2 wieder geladen und die CPU nochmal voll ausgelastet. Aber auch dort geht die Spannung bis an die 1.35 Volt (Coretemp)/1.378 Volt (CPU-Z).

Also wollte ich einen Offset einstellen wie im Internet beschrieben, doch da fängt das Problem schon an. Wo stelle ich die in dem Dell-BIOS ein? Bei anderen BIOS kann man den Offset in +/- 0,0xxV ja eigtl immer einstellen, hier finde ich es aber nicht. Daher mal meine Frage an euch ob die findigen OC´ler unter uns sich das mal anschauen und ihre Vorschläge dazu abgeben könnten? Dazu habe ich mal alle Einstellmöglichkeiten mit ihren Werten fotografiert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

post-1848-14366124189178_thumb.jpg

Grüß Philipp

- - - Aktualisiert - - -

PS: Ich würde eigtl im Moment gar nicht mal höher gehen wollen als 4.1GHz, aber ich will mit der Spannung runter, aufgrund der Temperaturentwicklung und auch der allgemein einfach zu hoch angesetzten Spannung. Kann es sein, dass Dell von Werk an eine übertrieben hohe Spannung anlegt, damit eventuelle Unterschiede in der Prozessorgüte ausgeglichen werden?

PSS: Setze ich die CPU auf die Intel-Werte zurück bleibt die Spannung bei voller Last bei etwa 1.25V (1.378 Cpu-Z):34:

post-1848-1436612416172_thumb.jpg

post-1848-14366124175616_thumb.jpg

post-1848-14366124182346_thumb.jpg

post-1848-14366124193757_thumb.jpg

post-1848-14366124198231_thumb.jpg

Bearbeitet von GySgtHartman404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.