Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Origin PC's


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

also ich bekomme bei meiner Tupperdose , =)))) , 2 Netzteile a 330 Watt mit Converterbox , Gesamtleistung = 660 Watt.

Wie soll denn bitte sonst meine Tupperdose auf Höchstleistung laufen können ? Oder wer hat schon Lust auf ein heißes Netzteil.

Bei folgenden Verbrauchern:

2 x 124 Watt GTX 780M = 248 Watt

1 x CPU = TDP = 57 Watt

1 x Display 120 Hz 3 D auf 80% Helligkeit = 12 Watt

2 x SSD = 9 Watt

3 x Lüfter Volllast = 15 Watt

Diverses ca = 32 Watt

-----

Gesamt = 373 Watt und das ist noch gering gerechnet und nicht auf Höchstleistung mit etwas OC.

-----

Tja , da das AW18 so wie ich es gesehen habe keine 2 Netzteile hat , wird das wohl wieder die nächste Brumme.

War ja beim M15 zu schwach und beim M17 , na ja , sehr sehr knapp mit großer CPU und größter GPU in 3 D.

Oh oh , schauen wir mal. Vielleicht hat Dell ja auch deswegen einige Komponenten limitiert ? Wer weiß es schon.

Grüße

Guido

-----

PS: Könnte mir mal einer der AW18 Besitzer aus seinem Handbuch den gesamten Verbrauch in Watt mit SLI Konfi. nennen ??? Danke

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze OT Frage: Wenn man sowas http://www.amazon.de/Energiekosten-Messger%C3%A4t-KD-302-von-profitec%C2%AE/dp/B000NIYM7Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375534788&sr=8-2&keywords=wattmessger%C3%A4t dazwischen hängt, kann man doch auslesen wie viel Watt das Notebook unter Vollast zieht oder?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest ,

na ja , gute Idee aber das zeigt nur an was verbraucht wird.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber man müsste doch feststellen was das Notebook unter Volllast benötigt.

Und ob ein Netzteil ausreicht um die erforderliche Leistung ans Notebook zu liefern ?

Das ist die Frage.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Aha, und wie kommt man dann trotzdem auf die Leistung?

Wer sagt das? Im Vergleich zu was? Ich kennen noch nicht viele Tests von der GTX780M. Zumal doch Dell erstmal eigene Treiber für die Grafikkarte hatte oder ? Das könnte zum Beispiel ein Zeichen fürs runterdrosseln sein.

Da im SLI die 2te Grafikkarte nicht den gleichen Stromverbrauch hat wie die erste. Die 2te wird nur zum rendering benötigt und somit kommt der Verbrauch beider Grafikkarten auf ca 200 Watt denke ich.

----edit----

Hab was von einer Technik gehört die kurzzeitig den Akku mit einbinden soll falls die Watt zahl zu hoch fürs Netzteil wird. Ob da was dran ist keine Ahnung und wenn der Akku leer ist wird dann denke ich die Leistung gedrosselt. Bei MSI nennt sich das ganze "NOS"

ich hoffe das es nicht so ist:

Auszug aus einem OC forum :

"quote_icon.png Originally Posted by J.Dreviewpost-right.pngSo, I'm confused, whether it be what I read or maybe how I interpreted it. Anyway, the 780M (when overclocked) exceeds 240W? The Alienware 17 comes with a 240W PSU, so, I won't be able to overclock it as much as the 680M?

Hope someone can clarify this for me.

It has been gone over and we are hoping Dell will address it."

Bearbeitet von PaiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das? Im Vergleich zu was? Ich kennen noch nicht viele Tests von der GTX780M. Zumal doch Dell erstmal eigene Treiber für die Grafikkarte hatte oder ? Das könnte zum Beispiel ein Zeichen fürs runterdrosseln sein.

1. Die aktuellen Beta Treiber von nVidia laufen mit dem AW18 ... also kann man diese Verschwörungstheorie begraben.

...

2. Ich habe 11 aktuelle Spiele verglichen vom M18 R2 mit 680er SLI zum AW 18 mit 780er SLI ... mit dem Ergebnis, daß die Frameraten zwischen ca. 20 und 40 Prozent höher lagen ... da nVidia von einer Steigerung von bis zu 35% in der Presseankündigung sprach, liegt die Spieleleistung meiner Meinung nach im Rahmen, der zu erwarten ist.

...

Und ganz ehrlich: Mehr interessiert mich eigentlich nicht.

...

Zum Netzteil: Es wäre in der Tat interessant zu wissen, wie hoch der tatsächliche Maximalverbrauch des AW18 ist und welche Reserven das Netzteil hat ... jedenfalls kann ich sagen, daß es bis jetzt noch nie übermäßig heiß wurde ...

...

Und so eine Frickellösung mit zwei Netzteilen wie bei Clevo ist ja völlig abartig ... wenn mehr Leistung benötigt wird, muss der Hersteller halt ein vernünftiges Netzteil bei einem Hersteller in Auftrag geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sorry aber mit den Treibern vom AW18 kenn ich mich wirklich nicht aus, weil ich keins habe;-)

Sind hier alles nur Mutmaßungen von mir

2. Hast du schon mal eine Grafikkarte nur über z.b PCI x1 laufen lassen? Dadurch lässt sich der Energiebedarf reduzieren und es macht sich nur bemerkbar durch rechenentensive Operationen. Bei mir hat sich zum Beispiel die Framerate von Assasins Creed 3 nicht verändert (ok ich hatte es nicht auf 1x laufen lassen sondern auf 4x(GTX670).

Am besten sollte man alles testen denn es ist definitiv so das ein Netzteil nur eine kleine Toleranz nach oben hat und rechnerisch kann es nicht klappen von der Wattzahl also muss ja irgendwas weniger verbrauchen.

Mit 2 Netzteilen wäre eine nicht so gute Lösung wie du sagst. Ich fände ein großes und ein kleines Netzteil perfekt. Oder falls man unterwegs ist ein kleines Netzteil+akku(wobei ich nicht weiß wie lange das halten dürfte. müsste man mal nachrechnen)

Wenn das mit der Kühlung klappt dann sag ich mal Respekt an das Design:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlioch, du suchst ein Notebook zum Arbeiten und Gamen... für mich wäre das ein Desktopersatz und damit würe ich dir raten wirklich min. ein 17 Zoller zu kaufen. Ich kann mir schwer vorstellen auf nem kleineren als einen 17 zoller zu arbeiten das wre mir zu fricklig. Zudem könntest du dann 100% die Nvidia 780M nehmen. Ich empfehle dir auch mal das ASUS anzuschauen. Das ist Designmäßig auch recht gelungen wie ich finde!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----edit----

Hab was von einer Technik gehört die kurzzeitig den Akku mit einbinden soll falls die Watt zahl zu hoch fürs Netzteil wird. Ob da was dran ist keine Ahnung und wenn der Akku leer ist wird dann denke ich die Leistung gedrosselt. Bei MSI nennt sich das ganze "NOS"

Diese Funktion habe ich auch bei meinem Lenovo x230 mit i7 3520m und Intel HD 4000... da kann ich Einstellen das der Akku ebenfalls beansprucht wird für die Leistungsaufnahme und dann läuft sogar BF3 auf dem kleinen spielbar ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cyrik, schon mal nen 17 zöller jeden tag in die arbeit geschleppt ohne auto? XD

ahja leute.. da ich die graka probleme auf dem aw14 und dem throtteling gelöst habe, und das ding ca 40% mehr leistung aufweist.. kann dieser thread geschlossen werden.. trotzdem besten dank für eure hilfe

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.