Zum Inhalt springen

Area-51 X-58 Area 51 alx hängt ewig im bios!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

habe vor ca 2-3 Monaten einen Nagelneuen Aea 51 ALX erworben ( war aus einem Rechtstreit ). Nun habe ich folgendes Problem - Habe ne SSD (Samsung 840 250GB), die Grafikarte (GTX 770), Speicher( Corsair Dominator) und Soundkarte(X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro) getauscht um Ihn up to date zu machen. Nun hängt der Rechner beim Systemstart ewig im Bios - ca. 45 Sec. - das Laden des Betriebssystems (Win7 Ultimate 64 bit) verläuft SSD typisch schnell. Insgesamt braucht er aber dadurch über ne Minute um hochfahren!!!

Habe schon alle Funktionen und Treiber im Bios deaktiviert die ich nicht brauche ( Onboardsound, 2. Netzwerkanschluss...).

Ach so die Nvidiabiosversion wird immer vorher Angezeigt und dann das Alienwarebios - welches ewig braucht.

Hat jemand ne Idee??? Wäre echt Dankbar!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, da kann ich nur vermuten, 100% sicher bin ich mir da nicht. Evtl. hast du Hardware eingebaut, die zwar rein stecktechnisch auf das Mainboard passt, aber nicht speziell auf Alienware angepasst ist, vor allem die Grakas. Soviel wie ich weiß sind die Grakas, die Alienware in seine Geräte einbaut, auch speziell dafür angepasst, vor allem bei Notebooks. Ok, du hast jetzt kein Notebook, sondern einen Desktop, evtl. ist das dort aber genau so. Nehme mal an du hast die Graka nicht von Alienware, sondern irgendwo anders erworben. Aber wie gesagt, 100pro sicher bin ich mir da nicht. Natürlich sind Bios-Einstellungen hier eine Sache die sehr wichtig ist. Du solltest da schon genau wissen was du da veränderst bzw. neu einstellst. Falsche Einstellungen können fatale Folgen haben !!.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg, hatten ja schon mehrmals das Vergnügen! ;-) Also mein Tip wäre auch auf die Grafikkarte oder die AlienFX Platine gefallen. Du hast selber nur ein Notebook von Alienware oder? Bei den Notebooks weiß ich ja, das die ein spezielles Bios haben bzw. das und "kastriert" sind ( Beispiel gtx 680m - nur 2 statt 4 GB ). Ich habe die 5970 leider schon verkauft, so das ich es nicht testen kann und nein ist keine Grafikkarte von Alienware sondern eine inno3D GTX 770 Hercules.

Kann das vielleicht jemand mit einem Alienware DestopPC bestätigen - meine das mein Tausch der Grafikkarte das Bios unheimlich lange zum initalisieren braucht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe "nur" ein Notebook von Alienware :). Also ich denke auch dass hier eine Hardware-Inkompatibilität die Ursache allen Übels ist. Du musst bedenken dass es sich hier nicht um ein Standard-Gerät handelt. Das fängt schon beim Mainboard an. Dieses hat einen Alienware-"Stempel" verpasst bekommen, ist also schon spezialisiert, auch das Bios wird auf Alienware angepasst sein. Da ist nix mit Standard, alles schön speziell. Und es wäre denkbar, wenn dieses Spezielle mit Standard kombiniert wird, es halt zu Problemen kommt. Die Frage wäre halt ob du damit leben kannst. Funktioniert denn unter Windows dann alles einwandfrei, Spiele, Anwendungen usw.? Ich persönlich wäre damit nicht zufrieden. Hast du die ursprüngliche Original-Hardware noch?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich vernünftig an die Erklärung. Mich ärgert es bloß das es mit jedem anderen Billigmainboard nicht solche Probleme gibt. Nein, die Graka habe ich nicht mehr, nur die anderen Teile! Und zu deiner Frage - ja läuft alles Perfekt! Ich bin halt ein Speedjunkie was hoch und runterfahren des Pcs angeht. Hatte mir für das M18x R2 extra Win 8 geholt für UEFI Start. Der braucht vom einschalten bis Windowsbildschirm 10-15 Sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

wenn du so ein Hoch/Runterfahr-Fetischist bist wirst du wohl auf Dauer nicht zufrieden sein mit dem Gerät. Und ja, es kann durchaus sein dass das allerbilligste Ramsch-Mainboard keinerlei Probleme verursacht, weil halt nicht speziell und ohne Branding:(. Es kann ebenfalls sein dass man in einem Alienware-Gerät Hardwarekontroll-Routinen eingebaut hat, so nach der Art : "Hallo, hier Alienware Hauptplatine, Anfrage an Grafikkarte. Hallo Grafikkarte, bist du da? Ja, hier Grafikkarte, ich bin da. Ok Grafikkarte, bist du Alienware? Nein, ich bin kein Alienware, ich bin fremd. Oh, dann muss ich genauer nachschauen ob ich dich brauchen kann, ich untersuche das mal, dauert nur 45 Sekunden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Habe mal bei einem anderen Dell System (2004) versucht die Grafikkarte zu tauschen. mit gleichen Ergebnis wie oben beschrieben ,habe die Karte wieder zurück geschickt.Mir sind immer alle paar Monate die DVD Laufwrke kaputt gegangen. Nach zwei Jahren hat man dann festgestellt dass das Motherboard,CPU Kühler mit Lüfter und das Netzteil defekt waren.

bei mir hat das Netzteil nicht genügend Leistung gebracht.Nach dem ich ein neues Netzteil bekommen habe habe ich noch mal die gleiche Karte verbaut .Und der Rechner ist mit der Karte bis vor ein paar Jahren bei einem freund in der Firma ohne probleme gelaufen.

Gruß Helo

Habe bei einen von meinen Area 51 eine HD7970 verbaut ,bei einem Bekannten in seinen Rechner eine GTX580 eingebaut und laufen alle ohne Probleme in den Rechnern .

Bei den Rechnern ist ein Netzteil mit 1200 Watt verbaut und sind auch nicht Übertaktet.Der Systemstart ist normal ca.45 sec lang.

Bearbeitet von Kral-Agathon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kral-Agathon,

das Netzteil hat 1000Watt. Und daran kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Das System sobald es hochgefahren ist funktioniert ja einwandfrei. Mit Garantie kann ich vergessen - war zwar Nagelneu aber aus einem Rechtsstreit der 2009 begann und in der Zwischenzeit die Garantie abgelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.